Also - Ganzkörperverschleierung ist bereits um
14hundertschlagmichtot dokumentiert worden.
Also da dokumentiert ... was sicherlich bedeutet, dass es bereits eine erheblich ältere Tradition ist.
Jetzt rechnets mal die Generationen aus, wieviele das bis heute waren, für die das Tradition ist - und eben nicht aus dem Islam kommend, sondern schon vorher.
Dann bedenkt man bitte die kulturellen und gesellschaftlichen Umstände, unter denen die Menschen damit aufwachsen - und damit mein ich Frauen genauso wie Männer.
Jahrhundertelanges soziales Leben und die damit gemachten Erfahrungen (soziale Sicherheit ist da nur ein Punkt!) mit einem Verbot zu kippen.
Du bist Psychologin, Ireland - überleg mal, was da in einem Menschen passiert.
Ergo kann man - wie im übrigen überall auf der Welt - positive Veränderungen nur durch Entwicklung innerhalb der jeweiligen Gesellschaft erreichen.
Was ich mir gut vorstellen kann, ist, dass aus Familien mit Burkaträgerinnen, die in der westlichen Zivilisation leben, in ein, zwei, drei Generationen Frauen rauskommen, die keine Burka mehr tragen - vll. sogar schneller, weil sie hier ein anderes soziales Umfeld erleben. Das es denen dennoch bei dieser Umstellung auch nicht gut gehen wird, weil sie zwischen zwei Kulturen hin und her gerissen werden, ist ziemlich sicher, kennt man ja auch von den jetzigen Immigranten selbst wenn sie in dritter Generation hier sind.
Das sicherlich nicht alle freiwillig Burka tragen ... z.B. in Ländern, wo eben jetzt erst aus "religiösen Gründen" diese eingeführt wurde, sollte wohl allen klar sein.
Aber dieses generelle Darstellen, wie hier im Thread, dass die Frauen 24 Stunden am Tag das Teil tragen - was absolut nicht stimmt und hier mehrfach geschrieben wurde - und völlige Negieren, dass man, wenn man in einem Umfeld aufwächst, wo etwas üblich ist, dieses "Etwas" zum Großteil tatsächlich freiwillig macht, das find ich hier schon seit Seiten wirklich krass.