Ganzkörperverschleierung, Burka und die Gesundheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele Burka tragende Frauen wurden interviewet, nachdem in Frankreich das Verbot durchkam. Und die Medien waren selbst erstaunt, wie enttäuscht diese Frauen waren. Viele von ihnen sagten, sie würden die Burka weiterhin tragen und einfach zu hause bleiben. Die Religion sei ihnen wichtiger.

Ist das wirklich besser? Ist es das, was wir wollen? Das sie nun lebenslänglich in ihren Wohnungen bleiben müssen?

Nein, so einfach ist das eben nicht. Ganz und gar nicht. Schön wärs. Nun sind viele von ihnen eingesperrt. Wirklich eingesperrt.

Nach stern.de vom Januar 2012 hat sich die Zahl der Burkaträgerinnen neun Monate nach dem Verbot halbiert.
Das ist doch was!

Zudem: nirgendwo im Koran steht irgendetwas von Vollverschleierung - diese wird selbst von vielen Islamisten kritisch gesehen.

Dazu: In Saudi-Arabien ist das Tragen von Abaya und Kopftuch gesetzlich vorgeschrieben. Der Staat verpflichtet jedoch keine Frau dazu, den Niqab zu tragen.

aus: http://www.drs.ch/www/de/drs/186972.hintergrund-afghanische-burka-und-arabischer-niqab.html

Der Niquab ist der Gesichtsschleier.

Werbung:
Ach ja, habs irgendwo aufgeschnappt. Ca. 100 Burkaträgerinnen gibts angeblich in der Schweiz. Jetzt verstehe ich, warum mir noch keine über den Weg gelaufen ist. Die Chance ist so gross, wie ein 6er im Lotto.

Aber eine riesen Sache schon seit Jahren.

Und ich versteh jetzt, warum du das hier nicht verstehst. ;)

Hast du dir denn mal Bilder oder ein Video angesehen?

Mir sind innerhalb weniger Tage insgesamt 4 Burkaträgerinnen begegnet, was so zuvor in meiner Ecke hier nicht der Fall war.

Aber es zwingt sie ja niemand (das Haus nicht zu verlassen), oder? :confused:

Wenn man selber nicht so tief religiös ist, kann man das vielleicht nicht so verstehen. Aber genau so haben sich diese Frauen geäussert. Hab mal eine Reportage gesehen. Jedenfalls habe ich keine Frau gesehen, die über das Verbot gejubelt hätte vor Freude.

In der Schweiz gibt es bspw. genügend Gesetzte, wo solche Frauen Schutz bekämen und die Burke nicht tragen müssten, aber offenbar hat sich bisher nie eine Burka tragende Frau gemeldet.

Glaubst Du die hatten die Wahl zu ihren Männern zu sagen "oh klasse, jetzt brauch ich das Scheißding nicht mehr zu tragen und gegen das Verbot demonstrier ich nicht weil ichs gut finde" ?

Und ein Verbot würde die Situation auch in diesem Fall verschlimmern, weil sie dann zu hause bleiben müssen.

Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass der Wunsch oft von den Frauen selber kommt.

Wenn man selber nicht so tief religiös ist, kann man das vielleicht nicht so verstehen. Aber genau so haben sich diese Frauen geäussert. Hab mal eine Reportage gesehen. Jedenfalls habe ich keine Frau gesehen, die über das Verbot gejubelt hätte vor Freude.

In der Schweiz gibt es bspw. genügend Gesetzte, wo solche Frauen Schutz bekämen und die Burke nicht tragen müssten, aber offenbar hat sich bisher nie eine Burka tragende Frau gemeldet.

es ist wirklich kurios, was ich hier zu lesen bekomme. Es geht nicht nur um Gesetze, sondern um Traditionen und glaubst du, dass ein solches Gesetz die Frau gegenüber der Familie, den Sippschaften, Traditonen des Schleier-Burkatragens enthebt?

Das würde auch die dir so (unerklärlicherweise) unverständlichen Reaktionen der anderen Frauen angesichts deiner Freizügigkeit erklären, mei ist das so schwierig sich in andere hinein zu versetzen, wieviel Stress würde und wird das wohl bringen, wenn sie das Teil aufgrund eines Gesetzes in die Ecke werfen?

Ich frag´ ja nur.

Jedenfalls habe ich keine Frau gesehen, die über das Verbot gejubelt hätte vor Freude.

Ist ja auch verständlich, wenn es für sie normal ist und zum Alltag gehört. Komisch wird das dann schon sein.

Andererseits empfinde ich die Verbote aber auch als verständlich.

Vielleicht ist die Schweiz nicht so interessant für Burkatragende Menschen.

Nach Frankreich und Belgien:
Schweiz stimmt für Burka-Verbot

http://www.focus.de/politik/ausland...weiz-stimmt-fuer-burka-verbot_aid_669855.html

Auf Mallorca auch ...

Mallorca
Erste Kleinstadt der Ferieninsel verhängt Burka-Verbot

http://www.focus.de/politik/ausland...ninsel-verhaengt-burka-verbot_aid_662623.html

Die Nachrichten stammen alle aus dem Jahr 2011, auch das mit Belgien und Frankreich, mit Österreich war auch was - vielleicht ist das mit ein Grund dafür, weshalb mir hier mehrere begegnet sind die Tage.

Wat weiß ich.

Es geht um die Diskriminierung von Frauen. Egal ob in der Schweiz oder Tschibuti.

Nein, Katze. Hier geht es einzig und alleine um die künstliche Polarisierung.

Wir leben alle auf einer Welt und ich kapier es einfach nicht, wie eine Frau die Unterdrückung einer anderen, nur aufgrund ihres Geschlechtes, ertragen kann!

Ich erkläre es dir, pass mal auf.

Die, die unter ihrer Unterdrückung leiden, werden früh oder spät einen Ausgang aus ihrem Leid suchen müssen. Oder - wenn sie es nicht stört - eben nicht. Unter den >200 Posts dieses Threads habe ich erstaunlicherweise keinen einzigen gefunden, wo irgendein Rat oder Vorschlag für diese Frauen stehen würde.

Mir selbst sind nur einmal zwei verschleierte Frauen (Halbleiterphysikerinnen von einem wissenschaftlichem Institut) über den Weg gelaufen. Zu diesem Thema angesprochen, haben sie nur gelacht: jaaaa… wie wissen schon, was ihr (-> die Westler) davon hält…. uns macht es gar nicht so viel aus. Klar, wäre schön, machmal auch etwas anziehen zu dürfen, ist aber nicht sooo wichtig.. man tut es einfach nur aus Respekt zu der Tradition. Ihr macht doch auch zu Weihnachten&Ostern lange Tafelrunden bei euren Eltern/Schwiegereltern usw - obwohl ihr es auch gar nicht wollt. Ist schlimm?

Keine Rede von Männern, die sie zu Hause an die Heizung angekettet halten...
Ein zweites Argument von ihrer Seite war komischerweise das hier:

Frau muss sich keine Gedanken machen, dass mann einer anderen auf den Hintern starrt.

:lachen::lachen:

Ich sage nicht, daß diese junge Wissenschaftlerinnen die ganze Population der muslimischen Frauen flächendeckend repräsentieren. Ich meine nur, wenn sie`s hier lesen würden…..:rolleyes:

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben