Ganzkörperverschleierung, Burka und die Gesundheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Video hab ich nicht gesehen. Ich argumentiere mit Gewohnheitsrecht... ähnlich wie bei Bankangestellten, Krankenpflegern, Pfarrern... das alles ist mir lieb und nah. Burka ist mir fremd.

Soll mich doch die Burkaträgerin von den Vorzügen überzeugen, wenn sie die hier tragen möchte. Welche Vorteile hat mein Kind u.s.w., wenn sie eine Burka trägt? Was will sie damit transportieren?

Da stimme ich Dir zu.

Aber eine Burka-Trägerin kann in ihrer Burka nicht lesen, keinen Tee zubereiten (da mußte das Kamera-Team raus, weil die Burka gelüftet werden mußte).

Somit kann eine Burka-Trägerin kaum eine Verrichtung, die zu irgendeiner Berufstätigkeit gehört, tun.

Werbung:
Da stimme ich Dir zu.

Aber eine Burka-Trägerin kann in ihrer Burka nicht lesen, keinen Tee zubereiten (da mußte das Kamera-Team raus, weil die Burka gelüftet werden mußte).

Somit kann eine Burka-Trägerin kaum eine Verrichtung, die zu irgendeiner Berufstätigkeit gehört, tun.

Dann wird sie es aber schwer haben, das Dafür zu beantworten. Ist jedoch nicht mein Problem, also mache ich es auch nicht zu meinem.

Wieviele Burkaträgerinnen gibt es in Deutschland?

Auch wenn es bislang keine statistische Erhebung gibt. Es dürften verschwindend wenige sein. Allein schon deshalb, weil die weitaus überwiegende Mehrzahl der rund 4 Millionen Muslime hierzulande ihre Wurzeln in der Türkei hat, wo die Burka verpönt ist. In Frankreich, das im vergangenen Jahr ein allgemeines Verbot der Vollverschleierung in der Oeffentlichkeit beschlossen hat, sollen es gerade mal 2'000 sein - von insgesamt 6 Millionen Muslimen.

(aus taz.de)

Also, in der Schweiz ist mir noch niemals eine Burkaträgerin über den Weg gelaufen, obwohl es auch da ein Thema ist. Deshalb erstaunt es mich einwenig, wie sehr belästigt sich manche Leute hier von Burkaträgerinnen fühlen, wo ihnen vielleicht sogar niemals eine über den Weg gelaufen ist.

Also, in der Schweiz ist mir noch niemals eine Burkaträgerin über den Weg gelaufen, obwohl es auch da ein Thema ist. Deshalb erstaunt es mich einwenig, wie sehr belästigt sich manche Leute hier von Burkaträgerinnen fühlen, wo ihnen vielleicht sogar niemals eine über den Weg gelaufen ist.

Es geht um die Diskriminierung von Frauen.
Egal ob in der Schweiz oder Tschibuti.

Wir leben alle auf einer Welt und ich kapier es einfach nicht, wie eine Frau die Unterdrückung einer anderen, nur aufgrund ihres Geschlechtes, ertragen kann!

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen einer Uniform - wo der Beruf und die damit verbundene Kleidung frei gewählt ist - und einer Diskriminierung aufgrund seines Geschlechtes.

Es geht um die Diskriminierung von Frauen.
Egal ob in der Schweiz oder Tschibuti.

Wir leben alle auf einer Welt und ich kapier es einfach nicht, wie eine Frau die Unterdrückung einer anderen, nur aufgrund ihres Geschlechtes, ertragen kann!

Katze, weisst du wieviele Burka tragende Frauen gegen das Verbot in Frankreich demonstriert haben? Warum ist das so schwierig zu verstehen, dass sich viele dieser Frauen, inklusive Konvertiten sich nicht diskriminiert fühlen sondern es genau so wollen?

Ach ja, habs irgendwo aufgeschnappt. Ca. 100 Burkaträgerinnen gibts angeblich in der Schweiz. Jetzt verstehe ich, warum mir noch keine über den Weg gelaufen ist. Die Chance ist so gross, wie ein 6er im Lotto.

Aber eine riesen Sache schon seit Jahren.

Katze, weisst du wieviele Burka tragende Frauen gegen das Verbot in Frankreich demonstriert haben? Warum ist das so schwierig zu verstehen, dass sich viele dieser Frauen, inklusive Konvertiten sich nicht diskriminiert fühlen sondern es genau so wollen?

Weil diese Freiwilligkeit noch nicht bewiesen ist.
Wenn dich deine Familie bis auf Blut sekkiert, gehst du "freiwillig" drunter, damit du Ruhe hast. Und nicht, weil das Kleidungsstück so toll ist.
So einfach ist das.

Weil diese Freiwilligkeit noch nicht bewiesen ist.

Viele Burka tragende Frauen wurden interviewet, nachdem in Frankreich das Verbot durchkam. Und die Medien waren selbst erstaunt, wie enttäuscht diese Frauen waren. Viele von ihnen sagten, sie würden die Burka weiterhin tragen und einfach zu hause bleiben. Die Religion sei ihnen wichtiger.

Ist das wirklich besser? Ist es das, was wir wollen? Das sie nun lebenslänglich in ihren Wohnungen bleiben müssen?

Wenn dich deine Familie bis auf Blut sekkiert, gehst du "freiwillig" drunter, damit du Ruhe hast. Und nicht, weil das Kleidungsstück so toll ist.
So einfach ist das.

Nein, so einfach ist das eben nicht. Ganz und gar nicht. Schön wärs. Nun sind viele von ihnen eingesperrt. Wirklich eingesperrt.

Werbung:
Viele Burka tragende Frauen wurden interviewet, nachdem in Frankreich das Verbot durchkam. Und die Medien waren selbst erstaunt, wie enttäuscht diese Frauen waren. Viele von ihnen sagten, sie würden die Burka weiterhin tragen und einfach zu hause bleiben. Die Religion sei ihnen wichtiger.

Ist das wirklich besser? Ist es das, was wir wollen? Das sie nun lebenslänglich in ihren Wohnungen bleiben müssen?

Nein, so einfach ist das eben nicht. Ganz und gar nicht. Schön wärs. Nun sind viele von ihnen eingesperrt. Wirklich eingesperrt.

Aber es zwingt sie ja niemand (das Haus nicht zu verlassen), oder? :confused:

Vielleicht könnte das auch eine Überlegung wert sein, mal ohne Burka - so wie alle anderen - rauszugehen? Es sei denn, es gibt da sowas wie einen inneren Zwang, der das verbietet. Sie waren oder sind enttäuscht, ok. Wie ist es andersrum, gibt es da auch sowas wie ein Verstehen, warum das so ist? Warum das verboten wurde.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dort hinzugehen, wo Burka gang und gäbe ist, normal eben.

Kann es wirklich Sinn sein, forderst du tatsächlich, sich den (nicht lebensnotwendigen, anderen Menschen angstmachenden und sich selbst behindernden, einschränkenden und krankmachenden) Zwängen einiger Menschen anzupassen?

Wahrscheinlich fehlt mir das Verständnis, oder es ist mir egal ... kann ich grad selbst nicht genau einordnen.

Ich glaub es kommt nur noch Blabla von mir. Na gut, dann ist das jetzt so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben