Ganzkörperverschleierung, Burka und die Gesundheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau! Wir tragen alle mehr oder weniger unsichtbare Burkas und merken es nicht einmal. Da liegt eben der Hund begraben.

Da ist es ja für die, die zudem noch eine sichtbare Burka tragen, eine doppelte Last?

Ich fühle mich hier in diesem Land nicht eingeschränkt oder von etwas so abgedeckt, dass niemand mehr das wahrnehmen kann, was ich bin, was mich ausmacht - heißt das, ich trage keine unsichtbare Burka?

Aber wenn ich mal kurzzeitig sowas wie eine unsichtbare Burka trage oder tragen sollte, dann liegt das sicher allein an mir, weil ich mit etwas Probleme habe und nicht frei mit dem umgehen kann, was da im Moment ist.

Werbung:
Ihr seid doch alle alt genug um euch an die Diskussionen mit dem Minirock zu erinnern und was alle in den interpretiert wurde.;)
Nö, an solche Diskussionen kann ich mich nicht erinnern. Was haben denn alle in ihn hineininterpretiert?

In meiner Jugend war es jedenfall völlig normal, wenn eine junge Frau mit nem Minirock auf die Strasse ging - damals hab ich auch mehr Miniröcke gesehen als heute.

Da ist es ja für die, die zudem noch eine sichtbare Burka tragen, eine doppelte Last?

mir jetzt auch nicht klar, wie man das vergleichen (und damit abmildern?) kann.

Ich fühle mich hier in diesem Land nicht eingeschränkt oder von etwas so abgedeckt, dass niemand mehr das wahrnehmen kann, was ich bin, was mich ausmacht - heißt das, ich trage keine unsichtbare Burka?

Aber wenn ich mal kurzzeitig sowas wie eine unsichtbare Burka trage oder tragen sollte, dann liegt das sicher allein an mir, weil ich mit etwas Probleme habe und nicht frei mit dem umgehen kann, was da im Moment ist.

Im Grunde dürfte sich hier an der Diskussion nur beteiligen, wer mal ein paar Jahre ohne Punkt und Komma und ohne echte Wahlmöglichkeit - trage ich heute heute oder heute nicht - eine Burka getragen hat. Nebenbei sagte mir kürzlich jemand dazu, die Frauen tragen die Burka zu ihrem Schutz, wer keine trägt, wird als Freiwild angesehen. Na was für eine zivilisierte Welt. :rolleyes:

Daher bin Ich aus diesem Fred auch schon wieder raus, jedoch nicht ohne der Befremdung angesichts mancher Kommentare hier mal Raum gegeben zu haben. Denn DIE Freiheit nehme Ich mir. Gell.

Du lenkst vom Thema ab.
Unter einer Bruka sieht man keine blauen Flecken, die von Schlägen und Vergewaltigungen stammen.

Es gibt auch in Kulturen, in denen Frauen verschleiert laufen, genauso viele gute wie schlechte Ehen und nicht jede Frau wird dort misshandelt.

Hier gibt es auch viele misshandelte Frauen, die ihre blauen Flecken oft lange erfolgreich verstecken können ohne Burka, weil sie sich nicht trauen, darüber zu reden.

vielleicht eher müssen....:) Dürfen.. dürfen wir vieles nicht. Nackt herumlaufen oder wandern ist verboten. Weiss der Kuckuck warum, wo wir doch nackt auf die Welt gekommen sind. Auch da stecken nämlich religiöse Gedanken dahinter, obs uns recht ist oder nicht. Aber den wenigsten ist's bewusst.

Und meinen geliebten Kartoffelsack darf ich mir auch nicht rüberstülpen. Das wird von der Gesellschaft nicht toleriert, weil es nicht gesellschaftskonform ist.

Du kannst dich jederzeit dorthin zurückziehen, wo du tun und lassen kannst, was du willst - also fern der Gesellschaft. Wenn du so Wünsche wie Nacktherumlaufen und Kartoffelsacküberstülpen hast. Geh doch in den Wald, da stört's niemanden und fühl dich frei, mach was du willst. Ich glaub kaum, dass dich jemand davon abhalten wird.

Du kannst dich natürlich auch auf einen Podest stellen und dafür appellieren, dass du endlich auch unter Menschen so richtig am Sender drehen kannst - dass dein am Senderdrehen endlich von anderen Menschen toleriert und auch so hingenommen wird. Wenn du auf einem Markt deinen Sack voller Kartoffeln und Äpfel packst, haben das die Menschen auch zu tolerieren, oder? Viel Erfolg weiterhin.

Dies alles kann aber sicher keine Freude auslösen, wenn der Zwang besteht - sich verhüllen zu müssen. Sorry.

Das Thema hier ist im übrigen nicht Schönheit oder Hässlichkeit - also auf der einen Seite evtl. die Nacktheit der westlichen Gesellschaft zu "ertragen" - im Sommer z.B. nicht mehr gar so junges Fleisch ansehen zu müssen, noch die "Freiheit" unter einer Burka, wo Frau sich Schönheit im weitesten Sinne ersparen kann, weil es eh ja keiner sieht, sondern es geht hier um den Zwang. Nämlich die gesellschaften Normen der patriachalischen Umwelt nachkommen zu müssen, eine Norm, die den Frauen die Burka aufnötigt.

Es geht um die freie Wahl, die jeder haben sollte. Um nichts anderes.

LG
Urajup

Wir stehen hier in der westlichen Welt unter anderen Zwängen, die auch meist wieder von Männern uns Frauen übergestülpt werden. Wir haben es aber noch nicht so richtig gemerkt. Genauso ist es mit der Burka. Wenn man es von klein auf hat, gehört es zur Normalität.

....hier wird verlangt, daß Frauen aus strengmuslimischen Ländern gefälligst westliche Kleidung tragen...daß die Weißen in den USA das im 19.Jh. Gleiches von "den Indianern" verlangten....wird als Unverschämtheit...gar als eine Vergewaltigung der Kultur dieser menschen angesehen....mal wieder messen mit 2-erlei Maß....

Sage

der Unterschied ist, dass die Weissen in Amerika die Einwanderer waren und sich hätten anpassen müssen.
Es war ja nicht die Wahl der Indianer, dass Europäer in ihr Land kommen.... ;)

Im Grunde dürfte sich hier an der Diskussion nur beteiligen, wer mal ein paar Jahre ohne Punkt und Komma und ohne echte Wahlmöglichkeit - trage ich heute heute oder heute nicht - eine Burka getragen hat. Nebenbei sagte mir kürzlich jemand dazu, die Frauen tragen die Burka zu ihrem Schutz, wer keine trägt, wird als Freiwild angesehen. Na was für eine zivilisierte Welt. :rolleyes:

Daher bin Ich aus diesem Fred auch schon wieder raus, jedoch nicht ohne der Befremdung angesichts mancher Kommentare hier mal Raum gegeben zu haben. Denn DIE Freiheit nehme Ich mir. Gell.

Warum? Ich hab mich gefragt, wie es gesundheitlich aussieht, ob das den Menschen auch klar ist, und dann diesen Thread hier eröffnet. Siehe allein den Threadtitel, da ist es schon erkennbar. Dazu muss ich nicht selbst Burka tragen, um das sehen oder auch wissen zu können, dass das so gesundheitlich nicht ganz ok sein kann (ist), auf Dauer. Und eben auch, dass es andere Menschen verängstigt, verängstigen kann - komplett in schwarz verhüllte Menschen, bei denen nichts mehr zu erkennen ist.

Du kannst dich wegen meiner so frei fühlen wie du möchtest. Es geht hier nicht um's Verbieten, mir zumindest nicht. Dennoch kann ich verstehen, dass das Burkatragen in einigen Ländern bereits verboten ist. In Belgien und Frankreich, ich weiß nicht wo noch.

mir jetzt auch nicht klar, wie man das vergleichen (und damit abmildern?) kann.

Ich hab nichts abgemildert, ich fühle mich wie gesagt nicht von irgendwas in diesem Land so dermaßen "abgedeckt", dass von mir als Person nichts mehr wahrnehmbar ist. Im Gegenteil, ich fühle mich sogar recht frei, beinahe frei von allem,

wenn ich selbst nicht gerade meine problematischen Phasen habe oder hätte.

Mensch eben.

Werbung:
Warum? Ich hab mich gefragt, wie es gesundheitlich aussieht, ob das den Menschen auch klar ist, und dann diesen Thread hier eröffnet. Siehe allein den Threadtitel, da ist es schon erkennbar. Dazu muss ich nicht selbst Burka tragen, um das sehen oder auch wissen zu können, dass das so gesundheitlich nicht ganz ok sein kann (ist), auf Dauer. Und eben auch, dass es andere Menschen verängstigt, verängstigen kann - komplett in schwarz verhüllte Menschen, bei denen nichts mehr zu erkennen ist.
Du kannst dich wegen meiner so frei fühlen wie du möchtest. Es geht hier nicht um's Verbieten, mir zumindest nicht. Dennoch kann ich verstehen, dass das Burkatragen in einigen Ländern bereits verboten ist. In Belgien und Frankreich, ich weiß nicht wo noch.

1. sind die Burkas nicht alle schwarz...und 2....ich krieg regelmäßig das Grausen, wenn ich im Sommer durch die Stadt gehe und schwabbelnde Fleischberge in shorts auf mich zuwalzen sehe...soll man das jetzt verbieten...die shorts? Oder weil sich ein Kind vor jemandem mit einem Feuermal gruseln könnte, darf der/die auch nicht mehr raus?

Sage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben