"Ganzheitlich betrachtet..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ja, es gibt auch noch Länder, wo die schulmedizinische Versorgung miserabel ist und ja, dort überleben auch Menschen, aber die meisten sterben leider auch, an einfachsten Erkrankungen.

Da ist aber alles miserabel: kein Wasser, keien Hygiene, keine vernünftige Versorgung mit Lebensmitteln...

Da ist aber alles miserabel: kein Wasser, keien Hygiene, keine vernünftige Versorgung mit Lebensmitteln...

wie vor 1000 Jahren ......... möchten wir wohl alle nicht wieder hin, oder ?

Das Streicheleinheiten helfen können, wissen wir, aber mehr auch nicht

Ja, es gibt auch noch Länder, wo die schulmedizinische Versorgung miserabel ist und ja, dort überleben auch Menschen, aber die meisten sterben leider auch, an einfachsten Erkrankungen.

Ja, weil auch dort das alte Heilwissen oft nurmehr in Rudimenten vorhanden ist. Gerade z.B. in Südamerika hat die Kirche ja auch ganze Arbeit mit "Teufelsaustreibung" geleistet.

Den Unfug kann ich nur zurückgeben ;). Im Gegensatz zu Europa, das ja historisch die Quelle der Schulmedizin ist, sind andere Länder nicht so schulmedizinisch indoktriniert. Und dort passiert sehr wohl auch Heilung im schulmedizinischen Sinne durch "Esoteriker". Auch in der Esoterik gilt: ein bisschen über den (mitteleuropäischen gesetzlichen) Tellerrand schauen!

Mit dem Begriff Esoteriker bin ich auch nicht glücklich. Aber den Meisten hier ist leider eine Differenzierung nicht beizubringen.

Dann schau vielleicht auch mal, wie medizinische Versorgung hierzulande von statten geht und welche Vielfalt an Möglichkeiten es hat, wenn du schon etwas von über den Tellerrand schauen sprichst.
Dann schau mal weiter, was Aberglaube auch heute noch für schauerliche Dinge zutage fördert.
Schau mal in Krisen- und Kriegsgebiete auf dieser Welt.

Ich glaube kaum, dass du oder irgendjemand hier mit jemanden, der z.B. einen Blinddarmdurchbruch fernab von medizinischer Versorgung hat, tauschen möchtest.

In anderen Ländern sind Menschen mitunter tagelang mit ihren Kindern zu Sammelstellen unterwegs, um sich medizinisch behandeln zu lassen oder eine Impfung zu erhalten. Hierzulande wird gemault und gejammert auf unglaublich hohem Niveau.

Was für uns so selbstverständlich ist, ist es für viele Menschen nicht. Nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie einfach keine großen Alternativen haben.

Ja, weil auch dort das alte Heilwissen oft nurmehr in Rudimenten vorhanden ist. Gerade z.B. in Südamerika hat die Kirche ja auch ganze Arbeit mit "Teufelsaustreibung" geleistet.

Sorry...die Klosterheilkunde des mittelalters war sehr wirkungsvoll...im positiven Sinne...siehe z.b. Hildegard von Bingen...Teufels=bad spirits-Austreibung war auch in Südamerika nicht fremd...bevor die Weißen kamen...

Sage

Ich glaube kaum, dass du oder irgendjemand hier mit jemanden, der z.B. einen Blinddarmdurchbruch fernab von medizinischer Versorgung hat, tauschen möchtest.

"Esoterisch" betrachtet...wird man in diesen Ländern so leben, daß es nie dazu kommen kann...ist doch nur ne Einstellungssache...:ironie:

Sage

Dann schau vielleicht auch mal, wie medizinische Versorgung hierzulande von statten geht und welche Vielfalt an Möglichkeiten es hat, wenn du schon etwas von über den Tellerrand schauen sprichst.

Dagegen habe ich ja auch nichts gesagt, oder? Es geht ja nicht darum, wer gegen wen ist. Es gibt beides, und es muss beides genutzt werden - zum Wohle der Menschen.

Dann schau mal weiter, was Aberglaube auch heute noch für schauerliche Dinge zutage fördert.
Schau mal in Krisen- und Kriegsgebiete auf dieser Welt.

Was meinst Du konkret? Kriege sind Politik, und meistens nur Glaubensfragen. Und das hat bisher noch jeder Glaube ganz gut geschafft ... von internen Glaubenskriegen bis zum Genozid war da die katholische Kirche immer gut dabei.

Möchte ich ganz sicher nicht. Und ich anerkenne auch das, was die Schulwissenschaft heute kann. Aber ist kein Beleg dafür, dass sie irgendwie besser ist als esoterische Methoden.

In anderen Ländern sind Menschen mitunter tagelang mit ihren Kindern zu Sammelstellen unterwegs, um sich medizinisch behandeln zu lassen oder eine Impfung zu erhalten. Hierzulande wird gemault und gejammert auf unglaublich hohem Niveau.

Das ist aber genau das, wo unsere westeuropäische Medizin zerstört. Sie geht nicht hin, und sagt "hier ein zusätzliches Werkzeug mit dem ihr noch mehr erreichen könnt", sondern sie präsentiert sich als alleine seligmachende Glaubensrichtung. Und damit verlieren alle eingesessenen lokalen und leicht erreichbaren Heiler sehr viel Lebensgrundlage und letztendlich auch Möglichkeit ihr Wissen zu erweiteren.
Nur würde unsere Schulmedizin lieber eine schwach ausgebildete Krankenschwester hinschicken um ihre Geheimnisse zu wahren, als dass sie einen Schamanen einschulen würden mit modernen Medikamenten umgehen zu können.

Was für uns so selbstverständlich ist, ist es für viele Menschen nicht. Nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie einfach keine großen Alternativen haben.

Ja, leider.

Werbung:
Sorry...die Klosterheilkunde des mittelalters war sehr wirkungsvoll...im positiven Sinne...siehe z.b. Hildegard von Bingen...

Ja, und selbst die war nurmehr ein müder, christlich kompatibler Abklatsch des alten Heilwissens, das keltische Druiden gehabt haben, das Naturheiler in allen Kulturen hatten, die dann von der Kirche ausgerottet oder in die "Geheimwissenschaft" abgedrängt wurden.

Teufels=bad spirits-Austreibung war auch in Südamerika nicht fremd...bevor die Weißen kamen...

Ist es ja auch heute noch ... z.B. bei den sibirischen Schamanen. Und viel mehr energetische Heilkunde findet sich noch in der TCM. Die sich ungestört entwickeln konnten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben