Oja bin ich ganz bei Dir,
@Etrazeba, ich denke auch der Anfang war der Darm, das "Hauptproblem" (vielleicht leaky gut)....
die anderen Symptome, Krankheiten sind daher eher "Folgeerkrankungen" wenn ich das so banal schreiben darf.....
ich bin mir bewusst was Hashimoto ist und auch meistens ein Übergewicht entsteht... da sie aber in einem anderen Thread schrieb das sie Hashimoto hat und Nebennieren, könnte ich mir vorstellen, kommt es manchmal vor das die Schilddrüse falsch eingestellt ist, und so kann es zu einer Abnahme kommen, auch durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, ect.....
ich glaube aber sie nimmt ja seit einer Weile einfach nicht zu.... was sie gerne möchte....
Bei mir wars so das ich wahrscheinlich zuerst eine überfunktion hatte, ca 10 Jahre vorher..... ich war immer nur 40Kilo, konnte nicht zunehmen, konnte essen was ich wollte.... dann kam es zu einer Unterfunktion, ich nahm 20Kilo zu, bis sie Hashimoto diagnostizierten.
Habe meine Ernährung umgestellt, am Anfang nur Laktose und Glutenfrei, und konnte meine Antikörper schon fast auf ein minimum reduzieren. Nun habe ich aber noch mehr umgestellt, um die Entzündung und die Darmschleimhaut auszuheilen, da bin ich noch dran, die Werte werden besser, ich kann wieder ein wenig besser Vitamine aufnehmen, (habe grosse Mangelerscheinungen Eisen, B12, D3, Zink....) meine Nebenniere muss "den Job der Schilddrüse" nicht mehr übernehmen, also kommt auf ganzer Ebene langsam eine Besserung.... aber es braucht lange den Darm aufzubauen ... ich bin schon über ein Jahr dran....
Natürlich Stressreduktion aller Art, ist ein Muss dazu.... ;-)
Liebe Grüsse Petra