Gaddafi abschaffen

Es gibt einen Ausweg .

Eine strikte Trenung zwischen Religion und Regierung.

Oder kent ihr ein Land wo eine Religiös angehauchte Partei seit Jahren in einer Demokratie tätig ist?

Demokratie = die Wahl zwischen mehreren Parteien und deren ansichten.

Monotheismuß = Eingottglaube . Es gibt einen Gott der hat seine Regeln die müßen Gehorsam befolgt werden.

Dise 2 Konzepte schließen sich doch im Forfeld gegenseitig aus oder nicht?
 
Werbung:
Es gibt einen Ausweg .

Eine strikte Trenung zwischen Religion und Regierung.

Oder kent ihr ein Land wo eine Religiös angehauchte Partei seit Jahren in einer Demokratie tätig ist?

Demokratie = die Wahl zwischen mehreren Parteien und deren ansichten.

Monotheismuß = Eingottglaube . Es gibt einen Gott der hat seine Regeln die müßen Gehorsam befolgt werden.

Dise 2 Konzepte schließen sich doch im Forfeld gegenseitig aus oder nicht?

Ich stimme Dir da schon zu. Religion und Regierung sollten getrennt sein. Nur.. ich sagte es schon öfters: Das ist m.A.n. nur ein Punkt unter mehreren und keine Garantie für das Verhindern einer Diktatur.

Und hierzu:
"Oder kent ihr ein Land wo eine Religiös angehauchte Partei seit Jahren in einer Demokratie tätig ist?"

Nur aus Spass:
Christlich Demokratische Union :D ;)
 
Nur aus Spass:
Christlich Demokratische Union :D ;)

Was ich mich frage bei dem ganzen Gezwerche: Wieso Demokratie? Wer es schafft, mir auch nur ein Land zu nennen, wo tatsächlich DEMOKRATIE existiert, und zwar auch im Sinn von Demokratie und nicht nur als Deckmantel zur Täuschung, der darf über Demokratie mich überzeugen. :D
 
Was ich mich frage bei dem ganzen Gezwerche: Wieso Demokratie? Wer es schafft, mir auch nur ein Land zu nennen, wo tatsächlich DEMOKRATIE existiert, und zwar auch im Sinn von Demokratie und nicht nur als Deckmantel zur Täuschung, der darf über Demokratie mich überzeugen. :D

Letztlich ist Demokratie eine Idee.. totale Diktatur aber ebenfalls. Das sind Extreme, an die in der Realität immer nur eine Annäherung möglich ist. Damit meine ich, dass keine Demokratie nicht immer auch Züge einer Diktatur hat, und kein Diktator hatte je absolute Macht und absolute Kontrolle.

Nur: Alles zusammengenommen bleibt das Potential der Macht immer beim Volk. Wenn man das durchdenkt, wird es letztlich zu einem psychologischen Problem, das sich in einem Interessenkonflikt ausdrückt... etwa: "Bin ich bereit, mich wirklich für ein Ideal zu engagieren?" In einer Diktatur: "Bin ich bereit, das Ideal über meinen Wohlstand, Freiheit, vielleicht mein Leben zu stellen?" Es geht dabei um einen Interessenkonflikt zwischen dem eigenen... das was man egoistisch (nicht negativ gemeint) für sich wünscht oder auch erhalten möchte, und einem Ideal das weit über das hinaus geht.

Die meisten Menschen schaffen es nicht einmal sich für das eigene Ideal, eigene Ziele zu engagieren, egal wie diese Ziele aussehen... Und der Grund dafür ist die eigene Psyche. Auch da finden Interessenkonflikte statt. Sehr oft sind sie ganz simpel zeitlich... "Ich sollte mal was produktives tun, aber ich schriebe lieber nen Beitrag ins Forum" :D
 
Was echte Demokratie?
Richtige Volksherschaft ?

Tut mir Leid so ein Land ken ich auch nicht :D

Es würde möglicherweise auch nicht wirklich besser aussehen... Und wie ich eben schon schrieb: Potentiell liegt die Macht sogar in Diktaturen beim Volk. Wäre sich das Volk einig... würde sich kein Diktator halten.
 
Ich stimme Dir da schon zu. Religion und Regierung sollten getrennt sein. Nur.. ich sagte es schon öfters: Das ist m.A.n. nur ein Punkt unter mehreren und keine Garantie für das Verhindern einer Diktatur.

Und hierzu:
"Oder kent ihr ein Land wo eine Religiös angehauchte Partei seit Jahren in einer Demokratie tätig ist?"

Nur aus Spass:
Christlich Demokratische Union :D ;)
So wie es scheint hat Religion nicht so eine grosse Rolle gespielt im Aufstand gegen Gadaffi, ebenfalls erfreulich das es pro westliche Demonstrationen gibt von der Bevölkerung.
lg
Cyrill
 
Was echte Demokratie?
Richtige Volksherschaft ?

Tut mir Leid so ein Land ken ich auch nicht :D

Echte Demokratie ist nach meiner Auffassung KEINE Volksherrschaft sondern ein gut organisiertes Volksleben: Jeder hat alles was er braucht und das ist möglich: Alles was dazu fehlt::::::: Es zu wollen.

Doch es wird nicht gewollt. Weil ein paar Wenige meinen sie müssten herrschen.
 
Die meisten Menschen schaffen es nicht einmal sich für das eigene Ideal, eigene Ziele zu engagieren, egal wie diese Ziele aussehen... Und der Grund dafür ist die eigene Psyche. Auch da finden Interessenkonflikte statt. Sehr oft sind sie ganz simpel zeitlich... "Ich sollte mal was produktives tun, aber ich schriebe lieber nen Beitrag ins Forum" :D

Da komme ich nicht ganz mit. Dein Trip mit Interessenkonflikt:

In einer Demokratie gibt es keine Interessenkonflikte, da ALLE Interessen erfüllt werden können, es nur daran scheitert, weil geherrscht werden will und das nur deshalb, WEIL GEGLAUBT wird: Demokratie sei nicht zu verwirklichen.

Ein Diktator WIRD Diktator - Er IST es nicht von Beginn an schon.


Es hat sehr wohl Diktaturen gegeben in vollem Umfang, wenn: Du es nicht global erstreckst. Und zwar als es noch nicht möglich war in schneller Form in ein Land kämpferisch einzufallen.
 
Werbung:
Da komme ich nicht ganz mit. Dein Trip mit Interessenkonflikt:

In einer Demokratie gibt es keine Interessenkonflikte, da ALLE Interessen erfüllt werden können, es nur daran scheitert, weil geherrscht werden will und das nur deshalb, WEIL GEGLAUBT wird: Demokratie sei nicht zu verwirklichen.
Nein... es können nicht alle Interessen erfüllt werden, nicht in der Praxis. Die allermeisten Menschen leben zumindest teilweise dafür Macht zu haben, Kontrolle zu haben. Das ist normal... (ich meine damit nicht unbedingt politische Macht... es kann ganz profan sein) Und es werden sich immer einige herauskristallisieren, die reicher, klüger, schöner, mächtiger etc. sind. Und es werden sich immer einige finden, die sagen:
"Dem/denen zu folgen wird meine eigenen Interessen bedienen."
oder/und:
"Dem/denen nicht zu folgen, bzw. Widerstand zu leisten, verhindert die Verwirklichung meiner Interessen."

Würdest Du einige Personen auswählen... sagen wir 50... auf eine Insel ziehen und dort Demokratie verwirklichen wollen, würde sich das ganz schnell herauskristallisieren.


Ein Diktator WIRD Diktator - Er IST es nicht von Beginn an schon.
Er wird ja sogar dazu gemacht. Andere nutzen das ja... Auch eine Diktatur folgt dem obigen Prinzip.

Es hat sehr wohl Diktaturen gegeben in vollem Umfang, wenn: Du es nicht global erstreckst. Und zwar als es noch nicht möglich war in schneller Form in ein Land kämpferisch einzufallen.
Das "Ideal" einer Diktatur ist, dass der Diktator absolute Macht und absolute Kontrolle hat. Im Grunde Gottgleich ist... und unantastbar. Man erkennt das Ideal daran, dass eine Diktatur eine größtmögliche Annäherung anstrebt. Und die gab und gibt es nicht... ist ja auch nicht möglich. Außer für Gott... oder Satan... :D
 
Zurück
Oben