Für Hirntot erklärt und wieder aufgewacht / Organspende ja oder nein

Meine Eltern waren mit Freunden 1985 in der Türkei in Urlaub.

Sie waren auf dem Ägyptischen Markt, als der Mann des begleitenden Ehepaares verschwand.

Irgendwie war er verloren gegangen.

Als er am Abend noch nicht im Hotel war wurde Anzeige bei de Polizei gemacht.

Diese sagte sie könne nicht sehr viel tun, sie sollten einfach jeden Tag an den Platz zurückkehren an dem sie den Freund verloren haben.

Nach einer Woche fanden sie ihn an dem Platz an dem sie ihn verloren hatten. Da saß er an einem Geschäft.

Sie stellten fest, dass er eine Niere entfernt bekommen hat.

Zum Glück war es fachmännisch gut gemacht und er lebt heute noch.

Ihm wurde ein Organ geraubt? :confused:

Ich hörte schon öfters vom Organhandel aber ging immer von den Organen der freiwilligen Spender aus, das ist ja wie in diesem Film, wo sie eine Frau jagen um an deren Organe zu kommen ( Name des Filmes fällt mich gerade nicht ein ), hiess der "Fleisch" oder so ähnlich ?

Werbung:
Ich finde es selber auch ganz furchtbar, was da in Indien oder China geschieht, sowas darf nicht sein, leider weiß ich nicht, wie man dagegen effektiver vorgehen könnte und es verhindern. Ich bin absolut gegen Organhandel.
Die Tatsache, daß es sowas gibt, darf aber auch nicht dazu führen, daß Organtransplantationen generell verteufelt werden und als schlecht dargestellt, weil das sind sie nicht. Jeden Tag werden damit Leben gerettet und kranken Menschen geholfen. Genau das ist Pro-Leben.

Das größte Problem ist, dass Leute dazu genötigt werden, oder dass es zumindest zur Diskussion steht.

Ich halte meine Organe für lebendig solange sie funktionieren, und sie sind auch noch meine, würde das Gehirn nicht mehr funktionieren. Dass man auf die Idee kommt, dass ich das automatisch ok finden soll, dass sie zu einer Chimäre in einer anderen Person verbunden werden, finde ich durchaus bedenklich. Und siehe die ganzen Argumente die ich nannte.

Würde man endlich einen Club daraus machen, würde ich vermutlich gar nichts mehr dazu sagen.
So scheint es offensichtlich, dass manche da einfach kein Maß kennen...

Ist ähnlich wie bei der Sache mit Transsexuellen. Ist nicht mein Problem, wenn jemand meint, dass irgendwelche OPs etwas an seinem Geschlecht ändern, aber seit da unter anderem ein Ex-Mann in den Ring mit Frauen (MMA) gestiegen ist (widerlich), und viele noch darüber gejubelt haben, bin ich von solchen Gruppen auch immer mehr genervt. Es hat dann eben aufgehört nur deren Sache zu sein. Wie gesagt, ist das selbe mit Transplantationen. Ich sehe absolut nicht ein, dass ich mich eventuell erklären muss, wenn ich nicht zu einer Chimäre gemacht werden will.

Das größte Problem ist, dass Leute dazu genötigt werden, oder dass es zumindest zur Diskussion steht.

Ich halte meine Organe für lebendig solange sie funktionieren, und sie sind auch noch meine, würde das Gehirn nicht mehr funktionieren. Dass man auf die Idee kommt, dass ich das automatisch ok finden soll, dass sie zu einer Chimäre in einer anderen Person verbunden werden, finde ich durchaus bedenklich. Und siehe die ganzen Argumente die ich nannte.

Würde man endlich einen Club daraus machen, würde ich vermutlich gar nichts mehr dazu sagen.
So scheint es offensichtlich, dass manche da einfach kein Maß kennen...

Ist ähnlich wie bei der Sache mit Transsexuellen. Ist nicht mein Problem, wenn jemand meint, dass irgendwelche OPs etwas an seinem Geschlecht ändern, aber seit da unter anderem ein Ex-Mann in den Ring mit Frauen (MMA) gestiegen ist (widerlich), und viele noch darüber gejubelt haben, bin ich von solchen Gruppen auch immer mehr genervt. Es hat dann eben aufgehört nur deren Sache zu sein. Wie gesagt, ist das selbe mit Transplantationen. Ich sehe absolut nicht ein, dass ich mich eventuell erklären muss, wenn ich nicht zu einer Chimäre gemacht werden will.

Siehst du hier im Thread, dass eine Art Nötigung dazu im Raum steht?
Ich nicht.
Es gibt etliche Gründe, warum man dafür oder dagegen sein kann - letztendlich sind das sehr persönliche Entscheidungen, die nicht auf andere übertragbar sind und die man meiner Ansicht nach nicht groß erklären muss.

Dass es irgendwo immer Menschen gibt, die in die eine oder andere Richtung polarisieren, ist doch bei jedem Thema der Fall.

Siehst du hier im Thread, dass eine Art Nötigung dazu im Raum steht?
Ich nicht.
Es gibt etliche Gründe, warum man dafür oder dagegen sein kann - letztendlich sind das sehr persönliche Entscheidungen, die nicht auf andere übertragbar sind und die man meiner Ansicht nach nicht groß erklären muss.

Dass es irgendwo immer Menschen gibt, die in die eine oder andere Richtung polarisieren, ist doch bei jedem Thema der Fall.

Ging überhaupt nicht darum, dass hier im Thread genötigt wird. Es ist aber generell der Fall, dass in verschiedenen Ländern (Deutschland auch) diskutiert wird/wurde, dass jemand automatisch Organspender sein soll, was ich als Nötigung ansehe. Deswegen ist meine Position da auch "aggressiver" geworden.

Die Lösung wäre schon lange der Club, wie ich es hier erklärt habe, statt sich Organe von Leuten erschleichen zu wollen, die niemals einverstanden waren. Dass man annimmt, dass Leute automatisch einverstanden sind ist jedenfalls ein sehr schlechter Witz.

Ging überhaupt nicht darum, dass hier im Thread genötigt wird. Es ist aber generell der Fall, dass in verschiedenen Ländern (Deutschland auch) diskutiert wird/wurde, dass jemand automatisch Organspender sein soll, was ich als Nötigung ansehe. Deswegen ist meine Position da auch "aggressiver" geworden.

Die Lösung wäre schon lange der Club, wie ich es hier erklärt habe, statt sich Organe von Leuten erschleichen zu wollen, die niemals einverstanden waren. Dass man annimmt, dass Leute automatisch einverstanden sind ist jedenfalls ein sehr schlechter Witz.
OK, verstanden.
Es hat sich in D ja nicht durchgesetzt, dass jeder automatisch Organspender wird - es war eine Position von vielen.

Ich sehe die allergrößte Gefahr in den Kriterien des sterben- Lassen, aber auch das ist ein sehr persönlicher Standpunkt, den einige/ viele vermutlich eher weniger nachvollziehen können.

Darum dient er ja nur als Einstieg.
Es wurde ja inzwischen noch mehr Infomaterial eingestellt - wer sich einzig an diesem Artikel orientiert, interessiert sich vermutlich nicht wirklich für das Thema und die Implikationen von Organspenden.
Das ist dann aber auch seine persönliche Angelegenheit.
Grundsätzlich geht es hier darum, ob hirntot wirklich tot ist - also ob man da sicher sein kann und ob man sich als Organspender zur Verfügung stellt, wenn diese Frage nicht wirklich geklärt wird.
Natürlich reicht da ein solcher Artikel hinten und vorne nicht aus.

Deshalb habe ich bereits auf diverses Material hingewiesen.

Hier mal ein Video aus dem Kanal von Silvia Matthies & Dr. med. Regina Breul

Also NuzuBesuch, diskutieren, nur um des diskutierens Willen ist nicht so mein Fall. Ich denke, manche haben vllt auch einfach zu viel Zeit und zu wenig sinnvolle Konzepte diese Zeit zu füllen.

Grundsätzlich mal sind solche Artikel oder auch youtubevideos erstmal gar kein "Infomaterial".
Was meinst du mit "Implikationen von Organspende"?
Und nein, hier geht es nicht darum, ob hirntot wirklich tot ist. Im ZWeifel bitte nochmal den Eingangsbeitrag lesen.
Du hast auf kein Material hingewiesen.

So ganz stimmt die Behauptung, dass jeder automatisch Organspender werden sollte aber nicht. Wer kein Organspender sein will sollte eine diesbezügliche Erklärung dabei haben. Statt eines Organspendeausweises also quasi einen Nichtorganspendeausweis.

OK, verstanden.
Es hat sich in D ja nicht durchgesetzt, dass jeder automatisch Organspender wird - es war eine Position von vielen.

Ich sehe die allergrößte Gefahr in den Kriterien des sterben- Lassen, aber auch das ist ein sehr persönlicher Standpunkt, den einige/ viele vermutlich eher weniger nachvollziehen können.

In anderen Ländern funktioniert die sogenannte Widerspruchsregelung wunderbar. Unsere Regelung hingegen funktioniert erwiesenermaßen nicht.

Werbung:
Ihm wurde ein Organ geraubt? :confused:

Ich hörte schon öfters vom Organhandel aber ging immer von den Organen der freiwilligen Spender aus, das ist ja wie in diesem Film, wo sie eine Frau jagen um an deren Organe zu kommen ( Name des Filmes fällt mich gerade nicht ein ), hiess der "Fleisch" oder so ähnlich ?

Ich glaube die Geschichte auch nicht....

Zurück
Oben