Fuer Esoterik Aussteiger, Lebenshilfe aus der Sucht

noch mal, wenn 'Zuversicht' nicht erreichbar, sondern ein leeres Wort ist - ist die Frage obsolet.
(Das ist schon ein Argument, Junker.)
Woher weißt Du denn, dass Zuversicht nicht erreichbar ist?
Und woher weißt Du, dass Zuversicht ein leeres Wort ist?

Also, überlege dir, WAS Zuversicht überhaupt sein könnte. Sonst frage ich dich: "Warum denkst Du, Hekonarium sei keine Verwirrung?"
Da zitiere ich mich selbst, denn meine Überlegung dazu habe ich ja mitgeliefert: "Meine Definition von Zuversicht ist die Abwesenheit des Gegenteils... Angst...Hoffnungslosigkeit. Und das gibts doch. Und sicher nicht nur ich kenne das. Insofern: Warum sollen das leere Begriffe sein?"

[Reden um des Redens willen ist kein Faible von mir.]

Weil es wieder geht. Und im Grunde ist dieser angenehme Zustand nie da, weil wenn er da ist (und du bist bewusst; was ich nicht hoffe - um deiner Seelenfrieden willen) dann hast du schon (berechtigte) Angst, dass er bald wieder geht (weil du weißt, dass es nur eine Sache von Sekunden ist.) Schon weg.
Und Du bist vollkommen sicher, dass dieser Zustand ewig ist? Das es unmöglich ist, nicht auch einen Zustand zu erreichen, in dem auf Dauer die Angst abwesend ist?

Aus diesem Grund sind nur sehr unbewusste Menschen so unvorsichtig, nach Bewusstheit/Öffnung des 3.Auges/whatever zu streben - denn es ist auch großes Fluch.

Wie gesagt, darüber reden, ist ganz was anderes. Da klingt Zuverischt, Liebe, Bewusstheit, Glückseligkeit, Sanftmut, Demut, Respekt,.... klingt alles wunderschön; intellektüll abgehandelt.
Alles leere Begriffe. Nicht erreichbar (es sei denn du fällst rein - und denkst: ICH hab mich da hinein gearbeitet), und temporär.

Ich geb dir ein Auto, und nehm es dir wieder weg. Hast du jetzt ein Auto? Wart ich geb es dir.
und nehm es wieder.
...

DU hast keine Kontrolle. Aber das muss man erst erfahren. Bis dahin macht das Spiel eh Spaß. (wenns gut läuft)
Ob es freien Willen und Kontrolle wirklich gibt, oder ob beides nur Illusion ist, ist für mich nicht von Interesse. Für mich geht es nur darum: Wie wird etwas erfahren (persönlicher Standpunkt, subjektiv) und wie kann etwas erfahren werden? Ich mache die Erfahrung das vieles nicht kontrollierbar ist, ich mache die Erfahrung das einiges kontrollierbar ist, ich mache die Erfahrung dass ich mit einigem klar komme das ich nicht kontrollieren kann und mit anderem eher nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manches kontrollierbar wurde das vorher nicht zu kontrollieren war und das ich mit einigem klar komme, womit ich nicht klar kam. Natürlich auch nach wie vor, dass ich so manches gerne noch in den Griff bekommen will...

Ich nehme dir jeden Unsinn aus der Hand. Der Dorn der den Dorn rauszieht. Aber, keine Angst, der Verstand klammert sich sowieso sofort wieder an der nächsten Begrifflichkeit fest.

Diese zenmeisterliche Stocksache bringt übrigens gar nichts. Das ist mir schon klar. Aber dennoch ist es der einzige Hinweis, den man (in einem Esoforum) geben kann.
Neti neti. Nicht dies nicht das
Eben... Nicht dies, nicht das. Warum legst Du Dich dann so fest auf "Nix funktioniert"... "Verwirrung bleibt"..."Klarheit ist Verwirrung." ..."Zuversicht ist nicht erreichbar"..."Zuversicht ist nur ein leeres Wort." ?

Manchmal muss sie anhaltend sein. Manchmal dauert sie ein ganzes Leben. Ein Leben in der Klapse. (Wenn man jetzt, gedanklich, mit Reinkarnation arbeitet - kann man es auch als nicht_anhaltend beschreiben.
Ich sag ja, leere Worte.)
Du denkst möglicherweise einfach zuviel über andere nach. Frag Dich doch, wie es um Dich selbst steht und ob das was Du (offensichtlich nicht nur) für Dich für wahr hältst, tatsächlich wahr sein muss? Denn wie kommst Du zu dem was Du für wahr hältst? Durch die Vergangenheit, stimmts?

Funktioniert nie. Vera.... mich nicht, du.

Oder: mach mal. Find ich gut.
Noch mal: Meine Definition ist dabei "Abwesenheit von Ablehnung"
Auch Du kennst sicherlich immer wieder Momente und Situationen die frei von Ablehnung sind. Und nur für den Fall das in diesen Momenten und Situationen vielleicht doch nicht alles nur schief läuft... Ist die Abwesenheit von Ablehnung dann nur die Folge, eine Reaktion darauf, dass es das Schicksal mal gut mit Dir meint?

Ja, Effektivität kannst du finden. Wenn sie dich findet.
(Aber man kann sich schon sehr effektiv fühlen. Macht Spaß. Genieße ich auch sehr.
Die Dummheit hört nicht auf. So what.)
Man kann ja klar erkennen, wann man effektiv ist oder wirkt... egal, worauf diese Effektivität jeweils bezogen wird. Und warum sollte es denn darauf bezogen um etwas anderes gehen, als die Wahrnehmung von Effektivität? Wenn da nix anderes oder höheres ist... und ich kenne nix anderes oder höheres.. ist für mich nur das entscheidend.

Jenseits der Esoheit, kannst du alles ewig diskutieren. Ist nur Standpunktsache. Hat der Elefant einen Rüssel oder einen Hintern? Stellst dich mal hier hin mal da hin. Wenn dir das klar geworden ist,
lässt du diskutieren. Hat keinen Reiz. Wetten meine Sandburg ist größer!
Liebe ist ewig, nur die Wurst hat zwei.​
Wir diskutieren hier aber vor allem deshalb, weil Du kurz und prägnant bist, so lange man Deine Aussagen nicht hinterfragt. Wenn man das hinterfragt, wirst Du ausführlich und weichst aus...

C: Du meinst also, Du hast durch konsequenten Versuch und Irrtum herausgefunden, dass das "Nicht-Funktionieren" eine Wahrheit ist und nicht nur eine Überzeugung?

S: jetzt probiers doch mal
konsequent

C: Du hast die Frage nicht beantwortet.

S: zu deinem Glück bist du kein Sucher
:->))
ich genieße deine Beiträge, weil du denkst bevor du schreibst. Und das ist so selten wie Frösche zelten.

Du hast die Frage bis jetzt nicht beantwortet... Mir geht es immer noch um dasselbe. ;)

Werbung:
Das stimmt, aber wer hat denn gesagt dass sich das 3te Auge nur freiwillig öffnen lässt...so viel ich weiss ist das 3te Auge ja so viel wie eine Blume und eine Blume öffnet sich von alleine wenn die Zeit reif ist.
Was wäre dann der bessere Standpunkt? Dem Elefanten auf den Hintern zu schauen oder sich auf das Öffnen des 3ten Auges vorzubereiten?
naja, wenn du dir nicht aussuchen kannst wann die Blume aufgeht - kannst du dir wahrscheinlich auch nicht aussuchen, ob du auf den Hintern starrst oder nicht.

Es ist auch so dass Philosophieren ein 2-schneidiges Schwert ist, da stimme ich dir zu, aber dieses Schwert hat auch eine Spitze. 2 ausbalancierte Seiten erreichen ein Ziel.
sagt man so. klingt auch gut. Ist aber nur blabla. nicht wahr

einem ausbalanciertem Verstand
den kann man schon ausbalanzieren versuchen (man kann auch versuchen. es nicht zu versuchen). Manchmal klappts auch; oder scheint zu klappen. Aber die grösste klappe klappt auch wieder weg.

aber dafür muss man auch nur ein Auge zudrücken damit die Welt dann wieder in Ordnung ist :D (ist jetzt ein kleiner Scherz)
:-))) da hast du recht

Ich sag mal so...es gibt eine Rune von 24 die dieses 2-schneidige und treffende Prinzip in der Symbolik verkörpert. Also ist zu einem 24tel irgendwas an der Sache dran :D ...zumindest für einen Runenfreak wie ich es bin :D
naja, man ist ohnehin immer ein Freak - zu irgendeinem Themenbereich,
also warum nicht Runen. Ich denk eher in Tarot. Finds selber blöd; aber wüsst nicht was ich sonst machen soll. Irgendwie denkt man immer (bis auf die paar Momente wo man bei der Meditation eingeschlafen ist

Ja damals - als ich ein Satori hatte :-))

Woher weißt Du denn, dass Zuversicht nicht erreichbar ist?
Und woher weißt Du, dass Zuversicht ein leeres Wort ist?
Woher weißt du das nicht?

Warum bist du nicht schon längst zuversichtlich Zuversichtlich, wenn es doch erreichbar ist. Denkst in fünf Jahren bist du näher dran?
Naja, könnt auch sein. Dann aber durch Zufall. (auch wenns anders ausschaut.)

Schau, der Mensch ist eine Schauspielfigur, bei der es zur Handlung gehört, dass sie sich wichtig erfährt. (Zugkraft!)
= Auch eine Erklärung.

Aber besser sticht [ich nehm jetzt dem Monkey sein Schwert] folgender Hinweis: Wo warst du bevor du geboren wurdest. ...Ich mein, jetzt denkst du dir reinkarnationstechnisch was aus. Aber eigentlich

Und wenn du in ein paar Jahren nicht mehr bist; und der Condemn damned vor ein paar Jahren auch weg war. Wie die Flamme - wo kommt sie her - und pfffh - und wo ist sie hingegangen.

Ich mein, das sind doch Argumente (wenn man sie begreift).

auf Dauer die Angst abwesend ist?
stelle dir das doch einmal konkret vor. Der Tag von früh bis spät - ohne Angst. Geht schon (und nicht aufhören, bevor der Film fertig ist).

ist für mich nicht von Interesse.
Ja, aber! das hast ja womöglich auch nicht unter Kontrolle, was für dich von Interesse ist (und was nicht).

dass ich so manches gerne noch in den Griff bekommen will...
Ja und manchmal wirst das Gefühl haben es läuft, und dann wieder nicht.

Eben... Nicht dies, nicht das. Warum legst Du Dich dann so fest auf "Nix funktioniert"... "Verwirrung bleibt"..."Klarheit ist Verwirrung." ..."Zuversicht ist nicht erreichbar"..."Zuversicht ist nur ein leeres Wort." ?
Ist ja nur das Gegengift für/gegen den Klammeraffen.

Wenn du sagen würest: "OAAaahh, is mir eh alles egal." >dann würd ich sagen - um deine Geister ein bissi zu wecken: He! das ist schon wichtig. Und Zuversicht gibt es serwohll.

Es geht ja im Grunde um einen EnergieInput - der von der Schiene holen soll - und einen kurzen Moment klar machen: Ahso, vasteh! des is alles a Schmäh.

Du denkst möglicherweise einfach zuviel über andere nach. Frag Dich doch, wie es um Dich selbst steht und ob das was Du (offensichtlich nicht nur) für Dich für wahr hältst, tatsächlich wahr sein muss? Denn wie kommst Du zu dem was Du für wahr hältst? Durch die Vergangenheit, stimmts?
Hearr Docktor,.... eh scho wissen
:-)))

Danke für die forensische Analyse.

Man kann ja klar erkennen......
oje - ein klares Zeichen von Verwirrung.
Hab ich auch pausenlos

ist für mich nur das entscheidend.
Jo eh. Wir sind natürlich Selbstzentriert. Das müsste mehr da sein dürfen, finde ich. Jeder macht einen auf locker und altruistisch; dabei ist er sich selbst der nächste
und mehr

wirst Du ausführlich und weichst aus...
ich bin halt ehrlich. ich spiele dir nix vor. Es gibt keine Annäherung. Aber sie fühlt sich manchmal so an.
Ich bin da halt sehr kleinlich. Meine Einstiegstests sind kaum zu machen.
Mach dir nichts draus

C: Du meinst also, Du hast durch konsequenten Versuch und Irrtum herausgefunden, dass das "Nicht-Funktionieren" eine Wahrheit ist und nicht nur eine Überzeugung?

S: jetzt probiers doch mal
konsequent
Ja, du bist ein Theoretiker. Ich eher Praktiker. Eigentlich müsserts anders sein.

C: Du hast die Frage nicht beantwortet.

S: zu deinem Glück bist du kein Sucher
:->))
Das hast du nicht verstanden?
Nun, gemeint war: Wenn du Sucher wärst, wärst du Praktiker. Und es hätte dich nicht gewundert, dass ich dich ins Ausprobieren schicke.
Du hättest es sofort ausprobiert.

Du hast die Frage bis jetzt nicht beantwortet... Mir geht es immer noch um dasselbe. ;)
Du bist ein Würstel

Woher weißt du das nicht?

Warum bist du nicht schon längst zuversichtlich Zuversichtlich, wenn es doch erreichbar ist. Denkst in fünf Jahren bist du näher dran?
Naja, könnt auch sein. Dann aber durch Zufall. (auch wenns anders ausschaut.)
Ich bin ja zuversichtlich. Ich sehe ja eine Entwicklung und auch wenn es mir definitiv nicht schnell genug geht, kommt die Zuversicht gerade dann, wenn ich es eher nüchtern überdenke. Sie verschwindet sofort, wenn ich mich von Zeit einschüchtern (etwa "gestern hats nicht funktioniert, dann heute auch nicht" ) lasse... was auch immer mal wieder passiert. Aber es gibt ja durchaus so etwas wie Mechanismen die immer gleich ablaufen, daher gibt es auch etwas zu lernen und es gibt auch Lernerfolge. Warum sollte man dann nicht insgesamt zuversichtlich sein? Nur weil es auch Rückschläge gibt?

Schau, der Mensch ist eine Schauspielfigur, bei der es zur Handlung gehört, dass sie sich wichtig erfährt. (Zugkraft!)
= Auch eine Erklärung.
Sicher... Allerdings läuft m.A.n. dieses sich-selbst-wichtig-nehmen gegen das was ich als effektiv empfinde. Daher gilt mein Respekt auch mehr funktionierenden Prinzipien als Egospielen - es sei denn, sie funktionieren ;). Und die aufrichtige Suche danach ist mir lieber als Rechtfertigungen warum es sowieso nicht funktioniert.

Aber besser sticht [ich nehm jetzt dem Monkey sein Schwert] folgender Hinweis: Wo warst du bevor du geboren wurdest. ...Ich mein, jetzt denkst du dir reinkarnationstechnisch was aus. Aber eigentlich
Ich kenne diese ganzen Advaita-Sprüche. Ich halte das auch für nahe an der Wahrheit. Aber es ändert ja nichts an meinem subjektiven Standpunkt. Den werde ich ja nicht los weil ich z.B. Sri Nisargadatta Maharaj u.a. zitiere oder so tue als ob ich wüsste was die wissen/wussten.

Und wenn du in ein paar Jahren nicht mehr bist; und der Condemn damned vor ein paar Jahren auch weg war. Wie die Flamme - wo kommt sie her - und pfffh - und wo ist sie hingegangen.

Ich mein, das sind doch Argumente (wenn man sie begreift).
Sieh mal... mir ist bewusst, zumindest bin ich der Überzeugung, dass das hier alles eine Art Traum ist. Das ist mir nicht neu und ich bin sehr sicher, dass das der Wahrheit deutlich näher kommt als z.B. ein eher Newtonsches Weltbild. Ich habe sogar Erfahrungen gemacht, die das sehr bestätigten. Und gerade deshalb... Was spricht dagegen, herausfinden zu wollen wie das hier wirklich funktioniert? Wenn Condemn weg ist ist er weg... aber so lange ich da bin, versuche ich herauszufinden wie man sozusagen bestmöglich den eigenen Willen realisiert.

Offensichtlich hast Du es bisher nicht geschafft den Traum zu beenden... und gleichzeitig bist Du der Überzeugung gar nichts tun zu können und wartest auf den Zufall den Du "Gnade" nennst. Das ist für mich nur eine weitere Perspektive die die Verantwortung abgibt... selbes Prinzip wie "Gottes Wege sind...blabla..."

stelle dir das doch einmal konkret vor. Der Tag von früh bis spät - ohne Angst. Geht schon (und nicht aufhören, bevor der Film fertig ist).
Ich kenne Situationen die so sind und kenne auch Momente die es im Extrem waren... irgendeine Form von anderer Bewusstseinszustand. Allerdings fiel ich da sehr schnell wieder raus, konnte in den Momenten aber sogar klar erkennen warum. Es ist als ob die Überzeugungen der Vergangenheit einen eigenen Persönlichkeits-Teil gebildet haben der falsch ist... Eigenmächtig-destruktiv sozusagen, allerdings pseudo-konstruktiv argumentiert. Und das halte ich für auflösbar, weil ein Teil definitiv aufgelöst ist und keine Rolle mehr spielt.

Ja, aber! das hast ja womöglich auch nicht unter Kontrolle, was für dich von Interesse ist (und was nicht).
Ich sagte ja, dass es für mich darum geht was ich wie wahrnehme. Wie es objektiv ist weiß ich nicht. Ich glaube allerdings das ein absolut subjektiver Zustand objektiv ist weil es möglicherweise keinen objektiveren gibt. Verwirrung entsteht ja oft dann, wenn man seine Wahrnehmung für subjektiv hält und das mit vermeintlicher Objektivität, die ebenfalls aus subjektiven Überzeugungen bestehen, vergleicht. Wenn man sich jeden Moment fragt: Was ist jetzt wahr? (subjektiv...für mich) ... kann man dem auf die Spur kommen was ich meine.

Ja und manchmal wirst das Gefühl haben es läuft, und dann wieder nicht.
Klar... und das nicht-laufen ist natürlich mies. Aber wenn ich mich sozusagen gezielt in so einen (negativen) Zustand reinmanövrieren kann, man das sogar bei anderen kann, was wohl auch jedem wissenschaftlichen Anspruch genügen würde... weil Widerholbarkeit kein Problem wäre ;) ... warum sollte man nicht lernen können sich immer mehr von diesem Mechanismus zu befreien? Und... ich weiß ja dass es in Teilbereichen geht. Ich habs nicht vollkommen geschafft bisher, aber ich halte das nicht für unmöglich.

Ist ja nur das Gegengift für/gegen den Klammeraffen.
Nein... Zuversicht ist nicht eine "Gegen-Überzeugung". Wenn man Zuversicht verbalisiert scheint es so... Also im Sinne von "Ich weiß, ich schaffe das." oder "Ich weiß sie liebt mich" oder wie auch immer. Aber der Zustand aus dem heraus das verbalisiert wird, zeichnet sich durch die Abwesenheit des Gegenteils aus. Oder nimm als Beispiel die Bewegungen Deines Körpers die Du voll unter Kontrolle hast, etwa das tippen auf der Tastatur. Du denkst da ja nicht.. Du tust einfach weil da nichts "im Weg" steht. Das ist direkter Ausdruck. Oder sprechen... Du denkst ja nicht dauernd "Ich kann das" damit Du es kannst.

Wenn du sagen würest: "OAAaahh, is mir eh alles egal." >dann würd ich sagen - um deine Geister ein bissi zu wecken: He! das ist schon wichtig. Und Zuversicht gibt es serwohll.
Du stellst Dich also in den Dienst des Nächsten.... :D

Es geht ja im Grunde um einen EnergieInput - der von der Schiene holen soll - und einen kurzen Moment klar machen: Ahso, vasteh! des is alles a Schmäh.
Verglichen mit was?

Hearr Docktor,.... eh scho wissen
:-)))

Danke für die forensische Analyse.
Jep... nix zu danken. ;)

oje - ein klares Zeichen von Verwirrung.
Hab ich auch pausenlos
Du hast mich nicht verstanden, der Kontext ist da nicht ganz unwichtig
Noch mal das ganze Zitat:
"Man kann ja klar erkennen, wann man effektiv ist oder wirkt... egal, worauf diese Effektivität jeweils bezogen wird. Und warum sollte es denn darauf bezogen um etwas anderes gehen, als die Wahrnehmung von Effektivität? Wenn da nix anderes oder höheres ist... und ich kenne nix anderes oder höheres.. ist für mich nur das entscheidend. "

Ich spreche von Wahrnehmung aus der eigenen Perspektive.. man hat nun mal keine andere. Und wenn es keine höhere Wahrheit gibt ist Wahrnehmung pro Moment = Wahrheit, oder? Es müsste eine objektive Wahrheit geben, etwas das mehr als Überzeugung ist, dass das falsch ist. Und selbst dann bliebe: Man nimmt es so wahr...

Nimm wieder als Beispiel wie Du Deine Gedanken sehr effektiv abtippst. Vollkommen egal, wie effektiv (gemessen an dem was Du damit für eine Wirkung erzielen willst) diese Aussagen dann sind. ;)

Jo eh. Wir sind natürlich Selbstzentriert. Das müsste mehr da sein dürfen, finde ich. Jeder macht einen auf locker und altruistisch; dabei ist er sich selbst der nächste
und mehr
Der Unterschied ist vielleicht eher, dass ich aufrichtig sage dass es bei mir so ist und manche andere das erst "zugeben" oder es ihnen klar wird, wenn man sie etwas hinterfragt.

ich bin halt ehrlich. ich spiele dir nix vor. Es gibt keine Annäherung. Aber sie fühlt sich manchmal so an.
Ich bin da halt sehr kleinlich. Meine Einstiegstests sind kaum zu machen.
Mach dir nichts draus
Welche Einstiegstests?

Ja, du bist ein Theoretiker. Ich eher Praktiker. Eigentlich müsserts anders sein.
Du irrst Dich. Du hast mir auch schon mal gesagt, ich habe wohl sehr wenig Trauma abbekommen.. ist ebenfalls nicht wahr. Ich halte es nur ganz simpel nicht für effektiv es als Rechtfertigung zu benutzen. Und by the way: Was und wie praktizierst Du denn ohne Zuversicht und wenn es nix zu gewinnen gibt? Auf "Gnade" warten?

Das hast du nicht verstanden?
Nun, gemeint war: Wenn du Sucher wärst, wärst du Praktiker. Und es hätte dich nicht gewundert, dass ich dich ins Ausprobieren schicke.
Du hättest es sofort ausprobiert.
Wie gesagt... nur weil ich mich hier theoretisch ausdrücke heißt das ja nicht, dass da nicht Praxis hintersteht. Alles kann Praxis sein. Und umgekehrt könnte man auch sagen, dass ich Dich ins Ausprobieren schicke wenn ich Dich frage: Was macht Dich so sicher, dass Du richtig liegst?
Angenommen, Du würdest alles einfach aufrichtig runterschreiben... Wäre es nicht komplett Vergangenheit ....in Form von Erinnerungen an Erfahrungen, Erinnerungen an Aussagen aus Büchern, Aussagen von anderen denen Du glaubst usw.?

Oder noch etwas Praxis: Was motiviert Dich zu einer Aussage wie dieser
Du bist ein Würstel

;) ?

By the way: Argumente die dafür sprechen dass Du richtig liegst, sind nicht das Motiv...

Verstehe ich nicht. Mir hat mein Beruf immer dann am Meisten Spass gemacht wenn ich in Gedanken auch woanders sein konnte. Dann bin ich wie in einer Trance.
Das ist wie mit diesem Suppenteller. Wenn der Kellner beim Servieren ständig auf den Teller schaut wird er die Suppe verschütten. Deswegen finde ich eine gesunde Geistesabwesenheit sogar als ziemlich wichtig um voran zu kommen. :banane:Ansonsten ist man nur stock und steiff bei der Sache :schmoll:
Sehe ich zumindest so.

Es gibt natürlich auch Berufe, die es erlauben, an was anderes zu denken ... doch wenn man nicht bei der Sache ist, kann halt auch viel passieren. Probleme lenken immer ab - kommt drauf an, wie tief sie gehen - oder es kann auch umgekehrt sein, wenn man Dienst macht und dort gefordert ist, lenkt das auch ab.
Es gibt hier einen ganzen Haufen von Usern, die anscheinend keine anderen Gedanken mehr haben, als sich mit den Theorien aus dem breiten Spektrum der Esoterik zu befassen - angefangen vom Vorleben bis zum Leben bis und nach dem Tod. Solche Gedanken MÜSSEN einfach krank machen.

Es gibt natürlich auch Berufe, die es erlauben, an was anderes zu denken ... doch wenn man nicht bei der Sache ist, kann halt auch viel passieren. Probleme lenken immer ab - kommt drauf an, wie tief sie gehen - oder es kann auch umgekehrt sein, wenn man Dienst macht und dort gefordert ist, lenkt das auch ab.
Es gibt hier einen ganzen Haufen von Usern, die anscheinend keine anderen Gedanken mehr haben, als sich mit den Theorien aus dem breiten Spektrum der Esoterik zu befassen - angefangen vom Vorleben bis zum Leben bis und nach dem Tod. Solche Gedanken MÜSSEN einfach krank machen.

da hast wohl REcht - u. in der Realität sehen solche User dann keine eigenständigen Menschen mehr, sondern nur mehr lauter statische Spiegel, und sehen in jedem nur Lernaufgaben für sich - sozusagen "Die ganze Welt dreht sich um mich...":D

Und wenn sie dann jemanden sehen, der Hilfe benötigen würde, so kann es schon hergehen, das man hört "hilf dir selbst... " oder "es war deine Erfahrung, die du machen wolltest, da musst du alleine raus.. "
usw...

auch sehen sie dann in jedem noch so normal natürlichen Vorgang ein Zeichen für den bevorstehenden Bewusstseinswandel.. udlg.

Sich nach innen zu kehren, ist schon gut, aber das man halt das draussen auch nicht ausser acht lässt, den der Mensch braucht auch, solange er hier lebt, das Äussere, wie Zuneigung, liebe udlg(welches aber natürlich von innen kommt) materielle Nahrung - den das mit der Lichtnahrung ist der grösste Schwindel aller Zeiten..

in diesem Sinne : gebt dem Kaiser was des Kaisers ist, u. Gott ,was gottes ist..."

Werbung:
da hast wohl REcht - u. in der Realität sehen solche User dann keine eigenständigen Menschen mehr, sondern nur mehr lauter statische Spiegel, und sehen in jedem nur Lernaufgaben für sich - sozusagen "Die ganze Welt dreht sich um mich...":D

Und wenn sie dann jemanden sehen, der Hilfe benötigen würde, so kann es schon hergehen, das man hört "hilf dir selbst... " oder "es war deine Erfahrung, die du machen wolltest, da musst du alleine raus.. "
usw...

auch sehen sie dann in jedem noch so normal natürlichen Vorgang ein Zeichen für den bevorstehenden Bewusstseinswandel.. udlg.

Sich nach innen zu kehren, ist schon gut, aber das man halt das draussen auch nicht ausser acht lässt, den der Mensch braucht auch, solange er hier lebt, das Äussere, wie Zuneigung, liebe udlg(welches aber natürlich von innen kommt) materielle Nahrung - den das mit der Lichtnahrung ist der grösste Schwindel aller Zeiten..

in diesem Sinne : gebt dem Kaiser was des Kaisers ist, u. Gott ,was gottes ist..."

Der Unterschied ist m.A.n. weniger ob Eso oder Nicht-Eso, sondern eher ob sich jemand noch mehr Konzepte drauflädt oder dahin kommt sie zu hinterfragen. Also nimm etwa Karma und das Klischee, das sich auch mal zutrifft, dass viele Esos sagen: "Letztes Leben so und so... also selbst Schuld daran das es jetzt SO ist." ...und da gibt es natürlich auch einige, die ihr Umfeld ständig mit ihren vermeintlichen Erkenntnissen beglücken. Allerdings wird früher oder später fast alles hinterfragt. Das ist wohl ein Prozess.

Nur: Dieser Prozess läuft überall ab. Schau Dich mal in Deinem Leben um, wieviele Personen Dir ihre Überzeugungen als Wahrheiten verkaufen (wollen). Und oft genug bist Du mit ihnen wahrscheinlich einer Meinung und bemerkst das nicht - Du bemerkst es eben v.a. bei "Gruppen" deren Konzepte weiter von Deinen eigenen entfernt sind. Ein Beispiel: Wenn Du mal krank bist, wie oft kommen dann andere die Dir erzählen wieso Du wohl krank geworden bist und wie Du wieder frei davon wirst? Oder nimm die Medien... sie versorgen Dich mit einem Haufen Konzepten die von vielen als absolute Wahrheiten angesehen werden.

Und wenn man irgendwann an den Punkt kommt zu hinterfragen... wirklich alles was einem "auffällt" (das woran man am stärksten glaubt übersieht man erst mal), ist das m.A.n. wirkliche Esoterik. Man sagt damit ja nicht: "Das ist unwahr!" Denn das wäre ein weiteres Konzept. Man fragt nur: "Ist das absolut wahr?" ...also ist es so wahr, dass das Gegenteil nicht existiert/existieren könnte? Und wenn Du Dir die verschiedenen Bereiche anschaust, wirst Du sehen das etwa auch die Wissenschaften voll mit Konzepten sind und es auch da typische Fanatiker gibt. Medizin ist etwa ein Bereich wo das extrem deutlich ist wenn man nüchtern hinschaut...

Unterm Strich: Sich in der Esoterik Konzepte anlesen ist eher ein Zwischenzustand. Und dieser Zwischenzustand existiert überall wo man einen neuen Bereich betritt... und je tiefer man sich mit etwas auseinandersetzt, desto mehr Konzepte wirft man über Bord. Das wird jeder im eigenen Leben sehen können...

Zurück
Oben