Fuer Esoterik Aussteiger, Lebenshilfe aus der Sucht

Der Unterschied ist m.A.n. weniger ob Eso oder Nicht-Eso, sondern eher ob sich jemand noch mehr Konzepte drauflädt oder dahin kommt sie zu hinterfragen. Also nimm etwa Karma und das Klischee, das sich auch mal zutrifft, dass viele Esos sagen: "Letztes Leben so und so... also selbst Schuld daran das es jetzt SO ist." ...und da gibt es natürlich auch einige, die ihr Umfeld ständig mit ihren vermeintlichen Erkenntnissen beglücken. Allerdings wird früher oder später fast alles hinterfragt. Das ist wohl ein Prozess.

Nur: Dieser Prozess läuft überall ab. Schau Dich mal in Deinem Leben um, wieviele Personen Dir ihre Überzeugungen als Wahrheiten verkaufen (wollen). Und oft genug bist Du mit ihnen wahrscheinlich einer Meinung und bemerkst das nicht - Du bemerkst es eben v.a. bei "Gruppen" deren Konzepte weiter von Deinen eigenen entfernt sind. Ein Beispiel: Wenn Du mal krank bist, wie oft kommen dann andere die Dir erzählen wieso Du wohl krank geworden bist und wie Du wieder frei davon wirst? Oder nimm die Medien... sie versorgen Dich mit einem Haufen Konzepten die von vielen als absolute Wahrheiten angesehen werden.

Und wenn man irgendwann an den Punkt kommt zu hinterfragen... wirklich alles was einem "auffällt" (das woran man am stärksten glaubt übersieht man erst mal), ist das m.A.n. wirkliche Esoterik. Man sagt damit ja nicht: "Das ist unwahr!" Denn das wäre ein weiteres Konzept. Man fragt nur: "Ist das absolut wahr?" ...also ist es so wahr, dass das Gegenteil nicht existiert/existieren könnte? Und wenn Du Dir die verschiedenen Bereiche anschaust, wirst Du sehen das etwa auch die Wissenschaften voll mit Konzepten sind und es auch da typische Fanatiker gibt. Medizin ist etwa ein Bereich wo das extrem deutlich ist wenn man nüchtern hinschaut...

Unterm Strich: Sich in der Esoterik Konzepte anlesen ist eher ein Zwischenzustand. Und dieser Zwischenzustand existiert überall wo man einen neuen Bereich betritt... und je tiefer man sich mit etwas auseinandersetzt, desto mehr Konzepte wirft man über Bord. Das wird jeder im eigenen Leben sehen können...

,
ist sonnenklar, das es nicht nur die Esoterik betrifft... selbst bei wissenschaften gibt es ja 95% manchmal unhaltbare Theorien, die aber ganz fanatisch als Wahrheit verkauft werden, bis jemand mit einer anderen Theorie kommt ...

z.b. die Erde ist jetzt doch älter als angenommen usw... (oder war es jünger, was ich letztens las, jaja der Alzheimer.)

Und von der Medizin gar nicht zu schweigen, wieviele Menschen gerade durch angeblich heilende Medikamente dem Tod geweiht wurden, möchte ich gar nicht wissen - aber der Öffentlichkeit wird´s so verkauft, das die Ärzte halt alles mögliche getan haben..
 
Werbung:
Wie gesagt, Condemn, es läuft bei dir grad gut. Wird schon so bleiben. Hat mit Eso aber nix zu tun.
Dass man sich wichtig nimmt, ist erstens nicht verhinderbar - und zweitens, wenn es überhand nimmt, ist das so. kannst auch nichts machen. Es sei denn du kannst was machen - dann hat es (zufällig) geklappt - und du verbuchst es menschlicherweise unter 'hab ich gut gemacht; meine Strategie hat funktioniert'.


Adavaita-Sprüche etc. sind ja kein Hobby, sondern können irgendwann lebenswichtig werden - nämlich, wenn du A) er-fährst, dass du nicht Kreator bist (das stellt dir dann das Leben schon so unmissverständlich hin dass dir die Spucke wegbleibt) + B) es eben Nicht mehr so gut läuft. (Mercedes weg, Frau weg, gutes Feeling inkl. Zuversicht weg (keiner weiß wohin, nicht nur bei der Frau), Ich-bin-der-König-der-Welt-Gefühl weg,...)



Was spricht dagegen, herausfinden zu wollen wie das hier wirklich funktioniert?
Dagegen sollte schon deshalb nichts sprechen, weil es nie aufhören wird; so erfährt sich Bewusstsein - in der ewigen Suche. In deinem Fall ist es die Suche nach der ultimativ funktionalen Strategie um das HierundJetzt handzuhaben.


... und gleichzeitig bist Du der Überzeugung gar nichts tun zu können
Da hast du aber nicht zugehört.
A) Du kannst nichts tun
B) du tust ohnehin immer versuchen zu verbessern. Das hört eh nicht auf. Da schau ich mir auch selber zu & mache (weil es sich in dem Moment eh immer wieder nach eigenem Machen anfühlt) und ich bin da auch nicht schlecht (haha).



Ja, die Gnade kommt oder kommt nicht. Kommt vielleicht zur Klofrau und nicht zum Mönch. Dumm gelaufen. Aber Gott kennt Dich nicht.


die Verantwortung abgibt...
Das deutest du jetzt so, weil dus offensichtlich schon oft gehört hast, und es dich nervt.


Wie gesagt (paradox aber ist so am ehesten in Worten ausgedrückt): Du kannst nichts tun; aber binde dein Kamel fest.


Du wirst der Wahrheit nie näher kommen. Der Gedanke ist dir ja vielleicht schon gekommen.
Du mäanderst zwischen den Mutmaßungen umher. und mehr ist nicht. (auch wenn es sich immer wieder zumGlück/Leider so anfühlt). Die Überzeugungen kommen - und werden zerbröselt.
Dass bei dir bis jetzt keine fette Zerbröselung stattgefunden hat...
sei froh, und

HaveFun
 
P.S.: Ich stelle mich nicht in den Dienst des Nächsten - sondern es läuft jetzt so ab. Denkst du wirklich, ich würde hier schreiben wenn ich die Wahl hätte.
Würstel
 
P.S.: Ich stelle mich nicht in den Dienst des Nächsten - sondern es läuft jetzt so ab. Denkst du wirklich, ich würde hier schreiben wenn ich die Wahl hätte.
Würstel


Du kannst nicht selbst entscheiden, ob Du hier schreibst oder nicht?

Shock_by_WoodlandSpirit.gif


LG
Bussardin
 
und je tiefer man sich mit etwas auseinandersetzt, desto mehr Konzepte wirft man über Bord. Das wird jeder im eigenen Leben sehen können...

Das habe ich ähnlich erfahren. Irgendwann passten dann die vorgegebenen "Schablonen" nicht mehr und ich konnte meine eigenen Konzepte entwickeln. Nachdem so einiges über Bord ging, kam aber auch viel neues hinzu.

Mein Traum wäre so eine Art Runder Tisch, an dem viele Eso-Spirituelle Theorien erläutert werden, die nebeneinander bestehen können, so dass sich dann vielleicht Neues entwickeln kann. Damit ein Stillstand verhindert wird. Und damit viele Aspekte beluchtet werden können und das Thema an Tiefe gewinnen kann.

LG
Bussardin
 
,
ist sonnenklar, das es nicht nur die Esoterik betrifft... selbst bei wissenschaften gibt es ja 95% manchmal unhaltbare Theorien, die aber ganz fanatisch als Wahrheit verkauft werden, bis jemand mit einer anderen Theorie kommt ...

z.b. die Erde ist jetzt doch älter als angenommen usw... (oder war es jünger, was ich letztens las, jaja der Alzheimer.)

Und von der Medizin gar nicht zu schweigen, wieviele Menschen gerade durch angeblich heilende Medikamente dem Tod geweiht wurden, möchte ich gar nicht wissen - aber der Öffentlichkeit wird´s so verkauft, das die Ärzte halt alles mögliche getan haben..

Ja... by the way: Interessanter Artikel: http://www.spiegelblog.net/

Ich bin zwar auch kein Homöopathie-Gläubiger, aber der Artikel entlarvt sehr schön wie das Spiel in Sachen Medizin läuft.
 
Das habe ich ähnlich erfahren. Irgendwann passten dann die vorgegebenen "Schablonen" nicht mehr und ich konnte meine eigenen Konzepte entwickeln. Nachdem so einiges über Bord ging, kam aber auch viel neues hinzu.

Mein Traum wäre so eine Art Runder Tisch, an dem viele Eso-Spirituelle Theorien erläutert werden, die nebeneinander bestehen können, so dass sich dann vielleicht Neues entwickeln kann. Damit ein Stillstand verhindert wird. Und damit viele Aspekte beluchtet werden können und das Thema an Tiefe gewinnen kann.

LG
Bussardin

Ich halte Esoterik nicht unbedingt für etwas, dass an einer Art "rundem Tisch" Sinn macht. Eher für etwas womit man sich selbst beschäftigen muss... vollkommen individuell und mit dem Selbstbewusstsein das es so passt wie es kommt. Wenn man sich dann die verschiedenen Bereiche anschaut... nicht nur Eso-Themen, sondern z.B. auch Lehren der Religionen, kann man schon erkennen dass sie miteinander durchaus vereinbar sind.

Aber sobald man mit anderen Menschen diskutiert, ist es normal das Konzepte aufeinandertreffen. Im Grunde ist dieser Beitrag schon ein Beispiel.. Du hältst etwa einen "runden Tisch" für sinnvoll und ich eher nicht. Deine Argumente dafür sind Konzepte... meine dagegen ebenfalls. Der wesentliche Punkt dabei ist vielleicht weniger wer da richtig liegt, sondern dass es für Dich möglicherweise Sinn macht, für mich eher nicht.
 
Ich finde gerade die Vielfalt der "Sichtweisen" sehr itneressant, auch wenn es mir schwer fällt, sie alle zu verstehen. Aber das empfinde ich als lebendiger, als wenn es nur eine Meinung geben würde.

Jetzt könnte man theoretisch darüber sprechen, weshalb ich den runden Tisch für sinnvoll halte und du nicht. Vielleicht würde daraus etwas neues entstehen. Das ginge aber nur, wenn man sich gegegnseitig wertschätzt und nicht versucht sich zu überzeugen.

Vielleicht möchtest Du einen extra Tisch neben dem runden Tisch haben?:D

LG
Bussardin
 
Werbung:
Zurück
Oben