Freundschaften in Frage stellen nach Energiearbeit

Werbung:
Ja da hast du Recht, diese Begriffe verwende ich wirklich oft..fällt mir selber auch auf..Manchmal schwirrt ein ganzer Text nur so von irgendwie`s und eigentlich`s :cool: Muss ich mir auch noch abgewöhnen. :whistle:
Naja, was heißt abgewöhnen? Ohne dich zu kennen kam es mir so vor, als wärst du dir noch nicht ganz im klaren über einige Sachen was die Energiearbeit in dir erzeugte bzw wie du Dinge betrachtest. Ganz allgemein betrachtet können es Füllwörter sein die man einfach so sagt, aber ich kann mir vorstellen, dass sie in diesem Bezug schon eine Bedeutung haben.


Ja da hast du Recht, diese Begriffe verwende ich wirklich
Ich sage ja nicht dass ich bei meinen Freunden irgendwas als Falsch empfinde, sie sind eben so wie sie sind. Wahrscheinlich hat es mich früher einfach nicht so gestört, wenn sie aus Mäusen Elefanten machen, wie man so schön sagt. Da gehe ich dann immer zuviel von mir aus, wie ich in einer bestimmten Situation reagieren würde.
Ich versuche eben immer Rücksicht zu nehmen, meine Freundin zum Beispiel, hat es eben nicht leicht. Ihr Freund ist ein ziemlich komischer Vogel, mit dem sie nicht reden kann, der nicht hinter ihr steht. Ich weiss dass es IHRE Aufgabe ist, zu entscheiden wie lang sie das noch so weitermachen will....aber wenn sie dann zweimal am Tag bei mir anruft und über oft Belangloses reden will, manchmal auch wenn sie weiß daß ich in der Arbeit bin, dann bin ich irgendwann genervt. Kanns dann aber nicht sagen weil ich sie nicht kränken will. :confused: Da hab ich wohl noch etwas den Wurm drin. Und wenn ich dann irgendwann was sage, oder sie über einen gemeinsamen Freund es mitbekommt, ist sie beleidigt...und ich entschuldige mich dann wieder für etwas, bei dem ich das Gefühl habe mich gar nicht entschuldigen zu müssen. Verstehst du was ich mein?

So weit ich bei anderen Dingen schon bin im Kopf....bei solchen Dingen tu ich mir dann echt wieder schwer.
Damit bist du aber nicht alleine auf der Welt.

Es ist manchmal schwierig. Dennoch gerade in Bezug auf Energiearbeit ist das auch eine schöne Übung. Das Problem deiner Freundin wirst du nicht durch zuhören lösen können. Dabei kannst du deiner Freundin vielleicht Erleichterung verschaffen aber wenn du auf dich schaust, dann merkst du den Konflikt in dir ja, der Energieraubend sein kann.

Es macht einen Unterschied etwas auszuhalten, das kann der Energie förderlich sein, oder aber etwas zuzulassen wozu man gerade keine Zeit hat. Da bist du für dich verantwortlich und das musst du und deine Freundin idealerweise auch akzeptieren.

Du kannst es ihr erklären und dann ist die Sache klar. Du kannst dann auch beobachten wie sich das auf deinen Energiehaushalt auswirkt. Darum finde ich es eine gute Übung.

Letztlich bist du auch nicht ganz da wenn du der Konsequenz aus deinem empfinden und "angebracht sein" der Situation NICHT vertraust. Du bist nicht bei der Arbeit, aber auch nicht bei deiner Freundin. Auch wenn es deine Freundin nicht merkt, du merkst es und es ist dein Geist, der die "Energiekosten" trägt.

Darum bist du verantwortlich für dich.
 
Naja, was heißt abgewöhnen? Ohne dich zu kennen kam es mir so vor, als wärst du dir noch nicht ganz im klaren über einige Sachen was die Energiearbeit in dir erzeugte bzw wie du Dinge betrachtest. Ganz allgemein betrachtet können es Füllwörter sein die man einfach so sagt, aber ich kann mir vorstellen, dass sie in diesem Bezug schon eine Bedeutung haben.



Damit bist du aber nicht alleine auf der Welt.

Es ist manchmal schwierig. Dennoch gerade in Bezug auf Energiearbeit ist das auch eine schöne Übung. Das Problem deiner Freundin wirst du nicht durch zuhören lösen können. Dabei kannst du deiner Freundin vielleicht Erleichterung verschaffen aber wenn du auf dich schaust, dann merkst du den Konflikt in dir ja, der Energieraubend sein kann.

Es macht einen Unterschied etwas auszuhalten, das kann der Energie förderlich sein, oder aber etwas zuzulassen wozu man gerade keine Zeit hat. Da bist du für dich verantwortlich und das musst du und deine Freundin idealerweise auch akzeptieren.

Du kannst es ihr erklären und dann ist die Sache klar. Du kannst dann auch beobachten wie sich das auf deinen Energiehaushalt auswirkt. Darum finde ich es eine gute Übung.

Letztlich bist du auch nicht ganz da wenn du der Konsequenz aus deinem empfinden und "angebracht sein" der Situation NICHT vertraust. Du bist nicht bei der Arbeit, aber auch nicht bei deiner Freundin. Auch wenn es deine Freundin nicht merkt, du merkst es und es ist dein Geist, der die "Energiekosten" trägt.

Darum bist du verantwortlich für dich.

Verwende diese Wörter generell viel...fällt mir dann aber immer erst im Nachhinein auf. :cool:

Hmm..naja es liegt weniger an Zeit die ich nicht habe. Hätte ich keine würde ich nicht abheben und sie einfach zurückrufen wenn ich dann Zeit habe. Es ist mir generell manchmal zuviel. Schon dass ich darüber mir einen Kopf machen muss raubt mir enorm viel Energie... und dass ich nicht mag wenn jemand mit mir "spinnt". Da bin ich eben sehr harmoniebedürftig...und darum entschuldige ich mich dann eben lieber... was so gesehen auch Blödsinn ist...

Ach, ich lass jetzt einfach mal ein paar Tage Gras darüber wachsen und dann sehen wir weiter.. :rolleyes:
 
...........Schon dass ich darüber mir einen Kopf machen muss raubt mir enorm viel Energie... und dass ich nicht mag wenn jemand mit mir "spinnt". Da bin ich eben sehr harmoniebedürftig.............

Vielleicht schaffst Du es, dieses grosse Harmoniebedürfnis etwas "aufzuweichen".....
Standhalten, Gegenpol zu sein, Widerstand leisten (auch im Gespräch - das kann dann wie Streit wirken) - das ist alles sehr wertvoll, auch für das Gegenüber.....
Ich persönlich schätze das immens. Es gibt mir ein Gefühl von Sicherheit.
Wenn ich weiss, der andere kann für sich einstehen, bin ich entlastet. Ich weiss dann, er kann für sich selber sorgen - ich muss das nicht übernehmen.

Dann habe ich auch keine Sorge, etwas falsch zu machen - der andere "richtet" es sich dann schon ...
 
Werbung:
Freundschaften?
Einige Freundschaften habe ich zu Bekanntschaften herabgestuft.
Das musste sein da die Freundschaften nicht mehr ausgewogen waren.

Freunde sollten nicht ständig als Seelenmülleimer missbraucht werden. In einer echten Freundschaft hilft man sich auch, wie beim Umzug, gutem Rat, steht bei Todesfällen und Krankheiten an der Seite usw. .

Alles andere sind Schönwetter-Beziehungen, eher Bekanntschaften, 1.000 Freunde auf Facebook. Und diese "Freundschaften" muss man hin und wieder hinterfragen und auch löschen können.
 
Zurück
Oben