Hallo Topper
Hallo Bonobo,
also "wenige Liebschaften" haben heisst für mich, dass es überschaubar ist und ich es mit einer Hand abzählen kann.
Also maximal fünf
Ab wann ist es zu verurteilen? Wo siehst du da eine Grenze?
Ich sehe da keine Grenze ab der ich es ver
urteilen dürfte.
Jeder macht das, was er in der jeweiligen Situation für das Beste hält.
Die Frage ist ja nicht, wieviele "Erfahrungen" ich auf diese Weise mache, sondern ob es überhaupt legitim ist, ausserhalb der Beziehung welche zu machen?
Geplant ist es ja so, dass ich nur einmal wählen kann, welche Erfahrungen ich mache. Das ist jedenfalls der Vorschlag, den die christlichen Religionen machen.
Hmmm ... mir hat mal eine Frau gesagt, dass sie für einen 'freien' Austausch mit mehreren Partnern ist und einer toleranten Handhabung. Weil, so meinte sie, warum soll sie ihre Liebe auf nur eine Person begrenzen, wenn sie selber in ihrer Stärke ist und quasi viel zu geben hat.
Das ist eine gute Frage.
Was meinst Du?
Jetzt fühle ich aber in mir, dass das nicht mein Ding ist! Also ich möchte schon eine solche Partnerschaft wo ich grundsätzlich nur mit einer Frau zusammen bin ... und wenn sich mal andere Liebschaften ergeben ... dann versuche ich tolerant zu sein. Das ist ja schon schwierig genug für mich.
Bist Du Dir da ganz sicher?
Ich vermute, ziemlich viele Männer wären insgeheim ohne Weiteres bereit mit mehreren Frauen gleichzeitig zusammen zu sein, wenn das irgendwie ohne Stress ginge.
Ist aber nur so eine Vermutung von mir.
und wenn sich mal andere Liebschaften ergeben ... dann versuche ich tolerant zu sein. Das ist ja schon schwierig genug für mich.
Toleranz (auch: Duldsamkeit; Gegenteil: Intoleranz) kommt vom lateinischen Verb tolerare (von tolus Last) und bedeutet ursprünglich: ertragen, durchstehen, aushalten oder erdulden.
Du versuchst es also zu ertragen?
Irgendwie kommt mir der "freie Austausch" ein wenig scheinheilig vor. Oder es ist mein Ego das dagegen rebelliert, weil es das dann doch nicht ertragen kann, "eine Frau mit so vielen anderen Männern zu teilen". Was meinst du dazu @Bonobo?
Du sagst es ja selbst.
Warum rebelliert denn dein Ego, wenn es teilen muß?
Hat vielleicht auch etwas mit Machtverlust zu tun, oder?
Irgendwie dünkt es mich, dass die Frau Reife vorgibt, um ihre weltlichen Verlangen offener ausleben zu können.
Vielleicht ist es ja Reife, seine weltlichen Verlangen offen auszuleben?
Es wäre dann interessant sie als Partner mit Gleichem (mehrere Frauen) zu konfrontieren und in diesem Spiegel könnten wir dann die Wahrheit erkennen. Ich hab das Gefühl ... ihr wär das sogar egal ... die macht mich ganz schön fertig
Was denkst Du, warum es ihr egal wäre, wenn Du auch mehrere weibliche Seelenverwandte hättest?
Also ich gehe Beziehungen ein, weil es da auch um Intimität geht ... um Tiefe und Nähe ... um Vertrauen ... und ich persönlich bin wahrscheinlich schon mit einer Frau überfordert
Also Tiefe und Nähe und Vertrauen kann es immer nur mir einer einzigen Partnerin geben?
Wie kommst Du darauf?
Wie will sie da die vielen Sachen packen? Kann es sein, dass sie gar nicht an ihre Gefühle herankommen will sondern die Männer nur oberflächlich abspeist???
Was meinst Du mit "oberflächlich" abspeisen?
Was wäre, wenn sie tatsächlich
" in ihrer Stärke ist und quasi viel zu geben hat"?