Fremdgehen beichten?

• Ersteller Ersteller Apfelkuchen
  • Erstellt am Erstellt am
Eigentlich brauchen wir alle einander nicht, aber es ist ganz nett mal eine Abwechslung vom Mono zum Stereo.Im Musikhören klingt Stereo besser mit surround und Kinoeffekt dann echt top. Wenn Eva nicht gekommen wär, wäre Adam immer noch im Paradies.Aber allein im Paradies? Ist doch langweilig.

Werbung:
fremdgehen bedeutet m.m.n. keinen verrat oder untreue schlechthin,
sondern ist ein anzeichen dafür, dass der beziehung etwas fehlt.
daher sollte man es auch nicht beichten, sondern offen darüber reden.
eine sachliche aussprache kann die beziehung verbessern oder auch beenden.

lg winnetou:)

Viel zu mechanisch.:D

Die Schlange ist da noch, die war ja vorher schon da und hat drauf gewartet, daß jemand den Apfel pflückt vom Affenbrotbaum.

Wer sein Fremdgehen dem Partner beichtet, stiehlt sich durch die Hintertür vor seiner Verantwortung. "Ich habe meine Seele von der Last befreit, schau nun zu, wie Du damit zurechtkommst!", ist der Gedanke, der hinter dieser Beichte steht. Manche hüllen solche Geständnisse dann auch noch gerne in das Mäntelchen einer scheinbaren Ehrlichkeit.

Merlin

Das versteh ich schon, mit der Gewissenlast und der Befreiung davon, das hört man oft. Aber man kann auch sagen: der Partner hätte ein recht drauf, zu wissen wie er dran ist und wie sein (womöglich) Herzenspartner drauf ist. Was wirklich richtig ist, weiß ich nicht. Das hängt auch viel von den betroffenen Personen ab würd ich sagen. Also ich würds wissen wollen, wenn meine Holde wo anders rummacht und würd da drüber reden wollen, und abklären, wies denn weiter gehen soll.

Ich sehe es ähnlich wie Sternja & auch Mipa - mein Partner hätte ein Recht darauf ein Fremdgehen zu erfahren, ansonsten wäre ich nicht nur unehrlich, sondern auch noch feige.

Würde ich darüber schweigen, wäre meine Seele auf keinen Fall entlastet, denn ich liebe meinen Mann, & deshalb würde ich an seiner Verletzung, die ich ihm zugefügt habe, ebenfalls leiden.

Liebe Sternja, Mipa und Ralrene,

eine etwas merkwürdige Moral, meint ihr nicht? Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es sich anfühlt, wenn man aus heiterem Himmel mit dieser Ehrlichkeit beglückt wird. Liebe hat auch etwas mit Vertrauen zu tun und das bleibt in solchen Fällen nachhaltig beschädigt. Sicherlich kann man das über die Jahre verzeihen, aber vergessen wird man das nie.

Nun ja, auch die Rede von der Mitschuld des Betrogenen ist so eine bequeme Lüge – mit der sich mancher seines schlechten Gewissens erleichtert. Ja, ich habe daraus gelernt, dass ich in einer solchen Situation nicht mehr versuchen werde, nochmals alles zu kitten. Wer meint, er müsse sein Glück bei anderen suchen, der soll es meinetwegen tun – aber ohne mich. Über die Jahre wird halt die Schallgrenze der Toleranz in diesen Dingen immer niedriger.

Merlin

Liebe Sternja, Mipa und Ralrene,

eine etwas merkwürdige Moral, meint ihr nicht? Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es sich anfühlt, wenn man aus heiterem Himmel mit dieser Ehrlichkeit beglückt wird. Liebe hat auch etwas mit Vertrauen zu tun und das bleibt in solchen Fällen nachhaltig beschädigt. Sicherlich kann man das über die Jahre verzeihen, aber vergessen wird man das nie.

Nun ja, auch die Rede von der Mitschuld des Betrogenen ist so eine bequeme Lüge – mit der sich mancher seines schlechten Gewissens erleichtert. Ja, ich habe daraus gelernt, dass ich in einer solchen Situation nicht mehr versuchen werde, nochmals alles zu kitten. Wer meint, er müsse sein Glück bei anderen suchen, der soll es meinetwegen tun – aber ohne mich. Über die Jahre wird halt die Schallgrenze der Toleranz in diesen Dingen immer niedriger.

Merlin

Hallo Merlin,

dir wärs also lieber gewesen, sie hätte nichts gesagt?

LG

Weils grad kam und ich was dazu zu sagen habe:
Ich find es seltsam, wie Sex immer mit so seltsam normativen Vorstellungen gekoppelt wird. Als wäre Sex mit fremden Leuten schlecht oder irgendwie negativ. Ich seh das anders; Auch Sex mit Fremden ist im Regelfall schön, romantisch und aufregend.

Unverbindlicher Sex mit Fremden hat eine eigene Art von Romantik, weg von dem klassischen Disney-Filmideal von "Liebe". Da geht's viel mehr um die Liebe zum Leben, um Aufregung und Nähe. Man muss sich das mal geben: Da treffen sich zwei wildfremde Leute und finden sich gegenseitig so anziehend, dass sie gesellschaftliche und soziale Konventionen über den Haufen werfen, nach wenigen Stunden sich gemeinsam allein in einem Raum finden, ausziehen und miteinander schlafen. Es gibt Leute, die kenn ich vielleicht schon ein halbes Jahr, trotzdem würde ich sie nicht ohne weiteres zu mir in die Wohnung einladen, geschweige denn Zärtlichkeiten austauschen. Ich finde, das hat eine ganz eigene Art von Magie, von Mystik und Abenteuer.

Ich seh daran nichts prinzipiell negatives.

...jau...hin zur "praline oder wochenend"-Fottoschtorie...träum mal weiter...der kleine Student in second hand-Klamotten, der nicht mal Zeit zum Essen hat...will sich Suppawummen am Bahnhof oder in ner Bücherei...oder Museum aufreißen...jede halbwegs attraktive, inetilligente Frau wird auf das Ansinnen mit nem "Verp*** Dich, Du W****" antworten....oder mit "für 500 Euronen plus Spesen ahb ich 2 Stündchen Zeit für Dich, mein Schatz"...am Bahnhof haste vielleicht Glück und erwischt ne hübsche 15-jährige Ausreißerin, die nen Schuß braucht...die macht´s dann vielleicht für nen 10-ner....und das sollte Dir doch die Befreiung vom Überdruck wert sein...und in Deiner Preisklasse liegen.

Sage

Viel Theorie ... und die Praxis sieht nachher ganz anders aus.
Ich weiss von Leuten die Psychopharmaka nehmen mussten, nachdem der Ehemann fremdgegangen ist, ...

Ich finde den Beitrag von Asaglia fantastisch.

Denn worauf fußen die Verletzungen, betrogen worden zu sein, wirklich? Doch auf Besitzdenken. Der Partner gehört mir, samt seinen Gefühlen?

Klar kann ein Mensch dann darüber sehr krank werden, wenn er erlebt, dass es nicht so ist. Die Verlustangst, die Selbstunsicherheit, die doch dadurch kompensiert wurde jemanden "zu haben", der all dies ausgleicht, "einem gibt was man so dringend braucht".

Durch die Vorgabe der Gesellschaft nur einen Menschen lieben und mit ihm eine Beziehung führen zu dürfen, bleiben den Menschen, die sich dann weiter verlieben, ja nur die Möglichkeit des Fremdgehens. Des Betruges. Oder eben seriell zu lieben, einen Menschen nach dem anderen. Man hat einen Partner, verliebt sich neu, trennt sich, lebt mit dem neuen Partner, verliebt sich dann wieder, und so weiter...

Es ist auch befremdlich, als ich mich letztes Jahr Hals über Kopf verliebte, da Gefühl, hier etwas Verbotenes zu tun, meinen Mann zu betrügen. Wir haben sehr viel darüber geredet, über unsere Ängste, Wünsche, Sorgen. Das hat Vertrauen geschaffen und das es ok war, liebe ich mehr als einen Mann. Ihm ist das dann auch passiert, etwas später, das er sich in eine Frau verliebte.

Paradox ist, dass uns dieses Erleben näher zu uns selbst gebracht hat. Zu erfahren, unabhängig zu sein von dem, was ein anderer Mensch einem gibt, was zeitgleich wieder das Vertrauen und die Liebe zueinander und auch die Selbstliebe stärkte. Also genau das Gegenteil, was andere Menschen dann erleben oder befürchten, sich voneinander zu entfremden.

Ich finde diesen Prozess auch in gewisser Weise sehr spirituell, das geht ein wenig in die Richtung bedingungslos lieben zu lernen. Frei zu sein und gleichzeitig wird die Bindung zueinander gestärkt.

Liebe wird mehr, nicht weniger.

Und der Sinn der ganzen Betrügerei und Fremdgeherei der Monogamen erschließt sich mir über diese Erfahrung immer weniger.

Lg
Any

Werbung:
...jau...hin zur "praline oder wochenend"-Fottoschtorie...träum mal weiter...der kleine Student in second hand-Klamotten, der nicht mal Zeit zum Essen hat...will sich Suppawummen am Bahnhof oder in ner Bücherei...oder Museum aufreißen...jede halbwegs attraktive, inetilligente Frau wird auf das Ansinnen mit nem "Verp*** Dich, Du W****" antworten....oder mit "für 500 Euronen plus Spesen ahb ich 2 Stündchen Zeit für Dich, mein Schatz"...am Bahnhof haste vielleicht Glück und erwischt ne hübsche 15-jährige Ausreißerin, die nen Schuß braucht...die macht´s dann vielleicht für nen 10-ner....und das sollte Dir doch die Befreiung vom Überdruck wert sein...und in Deiner Preisklasse liegen.
Ich verstehe nicht genau, was du mir damit sagen willst.

Zurück
Oben