Fremdgänger

Fremdgehen passiert, glaube ich, häufig aus der Situation eines wie auch immer gearteten Mangels heraus.

Der Mangel kann auch im Partner begründet sein. Und dominieren tut die Beziehung immer der Partner, der weniger will/braucht.

Ich wurde mal betrogen, also mein Exexfreund ging fremd. Ich machte ihm eine Szene, da sein bester Kumpel mir ein Foto in flagranti schickte, per Mail. So wütete ich wie doll, es gehört sich ja so, jetzt wahnsinnig sauer zu sein und Gerechtigkeit zu fordern. Noch während ich so wütete, musste ich zeitgleich doch wo über mich selbst lachen. Was tat ich da überhaupt? Worum ging es mir eigentlich wirklich? Ich hörte auf zu wüten, hatte Zeit nachzudenken, da wir eh einige Tage kein Wort miteinander sprachen.

Für mich war die Horrorvorstellung: Ich sitze brav zu Hause, kümmere mich um den Haushalt und mein Kind, mache den ganzen Dreck weg, den auch er mit macht, sorge, bin lieb und nett... und er trägt die Pralinen, die Rosen und den Sekt woanders hin. Wir hatten geradezu grottigen Sex miteinander, aber was tut man nicht alles aus Liebe? Schließlich ist Sex nicht alles und man kann nicht alles haben, gelle? Und ich nahm mich sooo brav zurück, getreu dem monogamen Motto, dass es nur einen geben darf. Und er? Er verriet unsere ungeschriebene Vereinbarung einfach.

Ach ja, sein Kumpel, der wollte uns so auseinander bringen und hatte meinem Exex eine Falle gestellt gehabt. Das kam noch hinzu. Das erfuhr ich von seiner Freundin, die dieses Spiel nicht mitansehen wollte und mir das sagte.

Was war es denn nun, was mich wirklich kränkte?

Eine künstlich getroffene Vereinbarung, auf der Grundlage einer erotisch nicht funktionierenden Beziehung, all das vor dem Hintergrund recht einfältiger Glaubensgrundsätze, die ich mit Mitte 20 ohne sie weiter zu hinterfragen für mich übernommen hatte. Und ebenso vor dem Hintergrund eigener, nämlich meiner Bedürfnisse nach einr guten Sexualität... der Groll ging. Das Lachen kam... wie dumm von mir. Der Schmerz ging, die Erkenntnis kam... und somit auch die Fähigkeit wieder klar zu denken und vor allem zu empfinden.

Ich sagte ihm, was genau mich verletzt hatte. Und das ich es ihm nicht übel nehmen konnte, dass er sich etwas woanders holte, was bei mir eh nie zu kriegen war. Es dauerte noch bis es auseinanderging. Nicht wegen seinem Seitensprung, sondern weil es nicht passte mit uns.

Wir sind heute noch befreundet. Und seitdem habe ich sehr viel hinterfragt. Und ich werde damit auch noch lange nicht aufhören.

Lg
Any

Werbung:
Was mich an bestimmten Fremdgängersituationen stört:

Ein Mann verliebt sich in den Knackarsch seiner Kollegin, natürlich nicht in die Persönlichkeit...das ist ja umständlicher.
Dieser Mann verliebt sich nicht, sondern er ist schlicht geil - in diesem Fall auf seine Kollegin.
Da ist kein Platz für Liebe vorhanden, weil dort die Oberflächlichkeit herrscht.
Es ist die reine Geilheit, & hat mit Herzensliebe m.E. nix zu tun.

Doch glaube mir, auf jeden Topf passt auch ein Deckel, denn es gibt Frauen die "lieben" das.

Ich glaub wenn es um echte Verliebtheit geht, dann hab ich auch noch Verständnis...oft genug eben nicht und dann ist das nur noch rücksichtsloses "Schwanzdenken"
Es wär eben einfacher für den Partner wenn man sagt: Okay...du hast deine Affaire und dafür bekomm ich das und das, was ich mir schon lange wünsche.
Win-Win statt Win-Lose.
Das ist echte Partnerschaft.

Und dann hat er nicht nur geilen Sex...nein er heult sich auch noch bei der Neuen aus wie schlimm sein Weib zu Hause ihn doch behandelt,

Na ja, um sie rumzukriegen, muss er sie aufwerten. Das ist sehr leicht, indem eine Person, die nicht da ist, runtergeputzt wird. Menschen lernen schnell, was andere hören wollen.

Die Einzige zu sein, toll zu sein und schon beginnen die Schmeicheleien und Lügen. Viele Frauen wollen das hören, selbst die nicht so Attraktiven, wie schön sie sind, wie geistreich und wie verführerisch. Viele Beziehungen beginnen sogar damit. Insgeheim merkt auch die Frau, dass es so nicht richtig stimmen kann, sie überhört dieses zarte Stimmchen nur zu gerne. Und ja, natürlich mag er das Ei weich, sie soll ja keine extra Mühen machen, damit er ihr nicht als zu unbequem erscheint. Man( n ) traut sich nicht authentisch zu sein, gegen die allgemeinen Regeln des Umwerbens zu verstoßen. Also lobt er sie, auch für Sachen, die entweder nicht stimmen oder ihm sogar zuwider sein mögen. Sie tut es umgekehrt ebenso.

Aber anstatt das die Umwerbung, die gegenseitig geschieht, dann aufhört und Menschen ehrlich miteinander werden, ist der Karren schon zu tief im Dreck von vorgespielter Sympathie. Wenn er Pech hat, bekommt er sein Ei auch noch zur Goldenen Hochzeit weichgekocht. Oder das Ei wird zum Auslöser eines Streites, der zur Scheidung führt.

Denk mal an die Szenen, wenn sie einen neuen Fummel kauft und ihn fragt, ob ihr Hintern nicht zu dick sei. Solange sie mit sich nicht zufrieden ist und kritikempfindlich, enden solche Fragen oft genug in eisernem Schweigen oder einem Desaster.

Und umgekehrt belügt sie ihn vielleicht im Sexuellen, sagt ihm, was für ein toller Hengst er ist, obwohl sie eigentlich... na ja, er geht halt so und Sex ist eh nicht alles, das haben wir gelernt, Treue und ein gutes Miteinander sind wichtiger.

So belügen sich zwei Menschen, die beide im Ursprung eigentlich nur Liebe, Nähe und Verständnis suchen. Und wenn es dann kaputt geht, weil die Lügenschlösser nicht mehr bestehen können, da sie auf Treibsand gebaut wurden... was bleibt, außer dem Frust Luft zu machen?

Wenn zwei Menschen sich trennen, finde ich, sieht man an der Art, wie sie sich trennen, was die ganze Zeit wirklich zwischen ihnen war. Zumindest wenn ich auf meine Beziehungen zurückschaue, ist es so. Wo man sich nur trennt, einvernehmlich, weil beide ehrlich sind und merken, es passt nicht (mehr), da verletzt man sich nicht, sondern geht sogar trauernd auseinander und wünscht sich gegenseitig wirklich nur Gutes und, so eine Konkurrentin da sein sollte, auch ihr viel Glück.

Auf ein Neues, liebe Liebe. :)

Lg
Any

Ist wohl ein grosses Thema das viele hier beschäfftigt,..lachhhhh soviele bleiben bei diesem Tehma hengen,..das zeigt mir doch das Fremdgehen,..einem das Leben schwer macht,und viele auch wenn Sie es nicht wahr haben wollen,..ihre Tagelange Beschäftigung diesem Tehma schenken,Ich denke irgendwann ist auch mal wieder gur :ROFLMAO::)(y)

@sibel
Ich wollte eigentlich von dem Versuch einer offenen Beziehung erzählen, der ziemlich schief gegangen ist und das ist vor kurzem wieder getriggert worden.
Mein Partner hatte ein romantisches 19-jähriges Mädel kennengelernt und in ihr sogar noch seine Seelenverwandte erkannt, was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste.
Aber wir hatten eine Absprache, dass wir uns für den Fall der Fälle diese Freiheit gewähren.
Da bin ich aber davon ausgegangen dass es sich um sexuelle Kurzzeitabenteuer handelt und nicht plötzlich vor der Situation stehe mit zwei kleinen Kindern alleine zu sein weil er am liebsten sofort mit ihr zusammen gezogen wäre und praktisch eine zweite Familie gegründet hätte.
Anstelle sich einer bestimmten Beziehungsproblematik zu stellen hat er wohl den einfachen Fluchtweg nehmen wollen und ich war zu naiv das zu sehen.

Seit dieser Zeit war ich allem gegenüber was mit Freiheit in der Beziehung zu tun hatte sehr skeptisch, denn ich wollte diese Art von Chaosschlamassel nicht ein zweitest Mal erleben. Wenn man sich trennen will, dann lieber ganz gradlinig...denn solche Geschichten gehen sowieso selten gut aus.

Damals hatte ich nicht die innere Stärke diese Freiheit geben zu können, dabei ging es aber weniger um besitzergreifend sein, sondern die emotionale Belastung war einfach zu viel...also ich alleine zu Haus mit kranken Baby und er sein Abenteuer und nicht erreichbar...und natürlich war das dem Mädel schnurzegal...sie wollte nur ihre kleine Romanze leben. Und natürlich ist es zu genau zu dem Zeitpunkt passiert wo ich aufhören musste zu arbeiten um bei den Kindern zu bleiben, bin selber nicht mehr genug raus gekommen...wie verbindet man auch eine Liebes-Affaire und ein zu stillendes Baby ?
Und ich bin mir sehr betrogen vorgekommen. Er hatte mich sicher. Ich hätte in diesem Land nicht alleine überleben können, hätte entweder wieder zu meinen Eltern gehen müssen, die das nicht wollten oder vom Staat leben.
Mein Leben, meine Träume...alles schien den Bach hinunter zu gehen wegen ein bischen sexuellem Vergnügens, was ich ihm ursprünglich gewähren wollte- aber doch nicht mit diesen Konsequenzen !!!

Aber es hängt natürlich alles von der Konstellation ab.
Wenn jeder sein eigenes Haus/Wohnung hat, keine Kinder zusammen, keine finanziellen Verpflichtungen...dann kann das vielleicht funktionieren.

Ob ich das nun innerlich könnte, das zu teilen was ich liebe ?
Immer wieder loslassen ?
Das ist sicher eine interessante Frage.
Jeder kennt die richtigen Antworten dazu...doch wieviele Menschen können das Ideal der freien Liebe wirklich leben so dass es akzeptabel funktioniert, also tatsächlich mehr Glück auf beiden Seiten anstelle Gewinner/Verlierer-Konstellationen.

@chocolade

Ich weiß nicht, ob ich auf Anhieb alles schreiben kann, was mich berührt und bewegt und - ich komme nicht drumrum - was ich Dir empfehlen mag zu tun, um noch weiter, als Du es schon geschafft hast, eine Kehrtwende zu Deinem persönlichen Lebensglück zu finden.

Erstmal meine Hochachtung dafür, wie und dass Du diese Situation überhaupt gemeistert hast. Da ich noch ein paar Details aus Deinem Leben kenne, die ich nicht öffentlich machen mag, weiß ich, dass Du gekämpft hast. Gekämpft für Dich, für das Leben, für eine Beziehung, die verloren scheint.

Ich würde gerne mehr Zeit haben, Dir mehr Zeit lassen, diesen Umstand zu feiern. Wir vergessen in einem emotionalen Krieg wie dem, von dem Du uns erzählt hast, das Feiern darüber, dass wir für das Gute und Richtige und für das Wohlsein gekämpft haben.

Leider ist da für eine Mutter, die Du immer noch bist, keine Sekunde vorgesehen. Du kannst Dich ein wenig von den Alltagsstrapazen erholen, ja. Aber der Streß hat nie nachgelassen, bis heute. Das tut mir leid und ich werde mit an einer Gesellschaft arbeiten, die all dies nicht mehr kennt: solange emotionale Konfrontationen nötig sind, möge es Wege geben, wo die Partner, jeder für sich auch mal eine Auszeit nehmen kann, in der es wirkliche Erholung gibt, wirkliche Heilung, wirkliche Genesung - nicht nur Trostpflaster.

Ferner wirke ich an einer Gesellschaft mit, die als Langzeitziel, gar keine solchermaßen gräßlichen emotionalen, mentalen und physischen Machtkämpfe mehr braucht.

Bitte lege Dir eine Sekunde jeden Tag als Dank an Dich selbst zurück, dass Du Dir nicht die Kugel gegeben hast, dass Du mutig warst und glücklich werden wolltest.

Nun zu dem, was da noch ist.

Ich würde mir wünschen, dass in jedem Dorf ein Weiser, eine Weise lebt, die Dir wirklich helfen kann. Wir haben zwar viel Hilfe, aber sie ist meist zu weit weg. Doch brauchst auch Du jemand der in 2 bis 5 Minuten Fußmarsch zu erreichen ist, um dann zu helfen, wenn es auftaucht. Jemand, der Dich in Liebe kennt, viele viele Jahre. Dieses und andere Foren tun, was sie können, aber ich kann Dir keine Hand reichen, Du kannst nicht bei mir in der Küche sitzen und ich kann nicht für eine Stunde Deine Kinder bei mir haben, damit Du tun und lassen kannst, was man nur alleine tun und lassen kann, ganz alleine, ohne Druck im Hinterkopf, was machen die Kinder etc.

Ich bin ratlos, was Du noch tun könntest, um mit dieser Situation noch hilfreicher und gewinnender umzugehen. Ich weiß, dass Du zu jeder Zeit alle Dir möglichen Mittel ausgeschöpft hast und dies weiter tun wirst. Und wir kommen wieder an diesem Punkt an, wo es alleine nicht weitergeht. Es gibt diesen Punkt.

Vielleicht kannst Du Dir einen Helfer, eine Helferin in die Meditation oder in den Traum rufen, der Dir, die Dir helfen kann und zwar so, dass Du in Deinem Leben wirklich weiterkommst. Ich könnte das nicht, doch habe ich gehört es gibt Menschen, die das geschafft haben. Vielleicht ein Weg, den Du beschreiten könntest, um Dein persönliches seelisches Glück, Heilung und Gesundheit voranzubringen.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.
Vielleicht ist dieser thread nicht der richtige Ort für diese sehr sensible Geschichte.
Laß es Dir sehr sehr gut gehen.
Ich habe Dein »Sorry« in meinen Profilnachrichten gelesen, Danke.

Werbung:
Zurück
Oben