M
maiila
Guest
Was hast du dann gemacht, dich in dein Schneckenhaus zurück gezogen?
Wann?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was hast du dann gemacht, dich in dein Schneckenhaus zurück gezogen?
Wenn es keine Schuld gibt, gibt es auch keinen Grund zu vergeben oder?
Was willst du denn dann vergeben? Wem, dir, dem anderenß
Es gibt aber deine eigene Verletzung in dir selbst. Und die sind echt, keine Projketion. Die tun sogar weh.
Nun hat aber die Sache einen Haken, nämlich was ist, wenn dein Gegenüber gar nicht mehr lebt, nicht erreichbar ist oder das ganz anders als du sieht? Was willst du dann wo auflösen?
Der Bereich, Schuld, Vergebung ist ein ganz heikler, und wenn man nicht achtgibt landet man leicht in neuen Verstrickungen, oder verschiebt einfach was. Außerdem besteht gerade da eben ein Unterschied, würde ich meinen, zwischen Theorie und Praxis. Rational gesehen sieht's eben mitunter ganz anders aus, fühlt sich ganz anders an als wenn (getriggerte alte) Emotionen mit ins Spiel kommen.
Wäre eigentlich ein Thema für sich.
Jo, und so wird aber das nieeeeee befriedigt was ich eigentlich will......
Die eigentliche Sehnsucht ist, selbst mal gesehen zu werden!
Und das stimmt, dazu muss ich mich erstmal selbst ganz zeigen.
Ja.... das ist ne gute Idee.
Eben hatte ich kurz Besuch;..... und merke, ich will einfach nur gesehen resp. geliebt werden.
Alles andere interessiert mich grad nicht; ich kann sehen so viel ich will...aber wenn ich nicht gesehen werde, bin ich nicht froh, sondern immer in ner Art Zwang.
Also, wenn ich mich nicht zeige, bin ich nicht froh...
Da war ein Punkt, an dem hätt ich beinah gesagt: "Es tut weh, nicht geliebt zu werden" oder sowas. Aber dann hab ichs nicht gemacht, weil dann die andere Person sich mir aus Mitgefühl zugewendet hätte... und dann hätt ich wahrscheinlich geheult oder so.
Und wenn die andere Person dann ihrerseits gar keinen Kontakt zu ihren eigenen wahren Gefühlen hat, verletzt es mich nur noch mehr- ich zeige mich, aber die andere Person nicht. Dann bin ich wieder allein damit; mit dem was ich bin.
Das Ganze geht ja schon lange, kein Gefühl ist mir da neu.... was meinst du wie oft ich das alles schon ausgedrückt hab...aber es ist eben nicht GANZ erfüllend, solange ich kein Gegenüber habe, das es auch sieht; damit auch bei sich in Kontakt ist.
Ich hab z.B. einen Freund, mit dem ich über diese Dinge auch offen reden kann, wir sind beide sehr offen in dem worunter wir leiden, was uns schmerzt usw...da müssen wir nix verstecken und wir versuchen den anderen auch nich zu manipulieren, jedenfalls nicht sehr. Sowas ist außerordentlich heilsam;... aber zu 100% können auch wir uns gegenseitig nicht öffnen... da ist einfach noch ne Barriere.
Achso. Ja, da hab ich mich in mein Schneckenhaus verkrochen. Weil, wenn ich bspw. vor ihnen meine Traurigkeit gezeigt habe, hat das in ihnen Wut hervorgebracht, die überverhältnismäßig groß war, und die Familie gefährdet hätte.... sie war einfach zu krass.
Mittlerweile ist die Familie auch auseinander gegangen, u.a. auch wieder dadurch, dass ich mich gezeigt habe.
(war aber am Ende positiv, beide haben neue Partner.)
Das ist glaub ich einfach die Angst dahinter: Ich zeige mich, wie ich wirklich bin, und bin dann allein. In meiner Familie war es jedenfalls so; wenn ich Wut gezeigt hab, wurde ich allein gelassen, wenn ich traurig war, auch... und diese Gefühle gehören ja dazu.
Und nun treffe ich immer wieder auf Menschen, die mich auch allein lassen wenn ich diese und andere Gefühle zeige;.... die Frage ist, wann das vorbei ist.
Ich zeig die Gefühle ja, ich zeig mich ja;... warum bin ich trotzdem von Menschen angezogen, die das nicht sehen wollen?
Neeeeervig!
Also das Gefühl 'Schuld' kann man nich so leicht wegkriegen.
Und wenn du dich da selbst in diesen Situationen umarmst und dir selbst sagt jetzt bin ich für dich(mich) immer da. Melde dich wenn du mich brauchst. Und sage dir ich vergebe mir und sage dem das es dir Leid tut, dich dein inneres Kind im Stich gelassen zu haben. Denke die Wut kam von deinen Eltern die ihre Wut auf dich Projektiert haben. Und du diese übernommen haben. Doch waren deine Eltern auch selbst Ratlos um damit umzugehen, und waren mit sich selbst zu Beschäftigt. So das sie sich um dich nicht kümmern konnten. dazu fehlte ihnen das Wissen.
Du hast alles abbekommen und dir die Schuld gegeben. Und solange du nicht bereit bist in deine Heilung zu diesem Thema zu gehen, wirst du auch immer wieder mit diesem Konfrontiert(auch diese Männer kennen lernen) werden.