Ich hatte auch so einen wütenden Vater, der mit seinen krassen Gefühlen alle in der Familie beeinflusste..
Gesehen werden, = geliebt werden.
Mir wurden als Kind oft "schlechte Absichten" von seiten meiner Family, bes. meinem Vater unterstellt....die ich aber so nie hatte. Das löst ja Schuld aus...
und wahrscheinlich fühl ich mich deswegen zu ihm so hingezogen....weil er mich auch nicht sieht wie ich wirklich bin; sondern eben in seinem Programm drinsteckt, das ihm die Sicht verschleiert.
Bis eben dachte ich, ich müsste ihm helfen, sein Programm zu lösen,damit er mich dann <endlich> sieht und klar ist, dass ich DOCH ein 'guter Mensch' bin.... dass es quasi nicht nur ich weiß sondern auch er, und alle anderen.
Verrückt, wa??????????????(
Nee ganz "normal", aus dem Kontext, der Wunde, Verletzung heraus gesehen.
Nur klappt's so leider eben nicht.
Oder anders gesagt, du versuchst, deine alte

Wunden dadurch zu heilen dass du dir Stellvertreter anziehst, mit denen du das von damals nachstellen, nachspielen kannst. Dummerweise kommt dann aber keine Lösung, Erlösung, sondern ne Wiederholung des alten Dramas, des alten Schmerzes raus.
Es soll dich ja aber zugleich an damals erinnern. Damit du dir das nochmal ansiehst, wie war's wirklich?
Wenn das so weiterläuft, erschaffst du dir andauernd den Zwang, die Pflicht, was ja auch anstrengend ist, alles richtig machen zu müssen, gut sein zu müssen, damit du endlich von einer Art Stellvertretervater die Belohnung bekommst.
Deine eigentliche Sehnsucht ist aber, davon mal, von dem ganzen Zwang befreit zu sein, erlöst von dem "Fluch", dieser Pflicht, damit du endlich mal tatsächlich du selber sein kannst, darfst. Das was du wirklich bist, sein könntest, das was da bei dem kleinen Mädchen, das du mal warst, steckengeblieben ist, wo es sich sozusagen eingefroren hat. Das möchte sich endlich mal entfalten können.
Hinsehen, bewusstwerden was da im Hintergrund tatsächlich los ist, und dann langsam aufstehen und die ersten neuen Schritte wagen...
Mach vielleicht mal nicht das "Richtige", um gesehen zu werden sondern vielleicht mal etwas, das das ausdrückt was du tatsächlich bist? Nur so ne Idee...
Und im Grunde genommen tust du das gerade hier auch. Wenn du das heute mal ansiehst, da bist du auf einmal viel authentischer, offener als einige Male davor, traust dich raus, auch mit dem nicht so Schönen. Aber das bist eben so, grad in dem Moment du. Das will sich ja zeigen. Gesehen werden.
Und auf einmal ist auch ein anderer Austausch möglich, kommt mir zumindest so vor.
Jo, Konzept Schuld.
......
Aber wenn ich das mal jetzt loslasse,
und mir vorstelle, dass ich absolut un-schuldig bin (was ja auch stimmt im Grunde),
und ER mich dann immernoch nicht sieht....
und viele andere mich auch immernoch nicht sehen....
finde ichs immernoch traurig.
Na dann drück beispielsweise deine Traurigkeit aus, oder auch Schmerz, was auch immer da rauswill. Klar kommt dann sowas auch - endlich - mal hoch, will raus. Ist ja ok. Soll's ja auch.
Und, naja, ein paar sehen dich ja durchaus, gerade hier, würde ich meinen.