Ich geh jetztgerade mal nur auf zwei Punkte ein.

Wenn du einen Tipp hast, gern! Vielleicht ist genau das wirklich der Haken, ich war fast immer in Gesellschaft Ohn-mächtiger........... Aber wo gibts Mächtige?
Sag mir ein Beispiel,...?
Kurz gesagt: Meine Eltern haben sseeeeehr unterschiedliche Charaktere und Energien, sie haben viel gestritten und daraufhin gab es oft schlimme dicke Luft. Mein Vater war oft so wütend, dass es bedrohlich wurde.
Was ich früh merkte, war, dass ich ihn immer intuitiv verstand. Auch meine Mutter. Ich konnte also früh 'schlichten'....
Auch als ich älter, jugendlich, wurde.... konnte ich sehen wo meine Eltern sich missverstehen. Wo sie ihn nicht verstand und andersrum. Und dann klärte ich es auf.
Krasse Verantwortung als Kind/Jugendliche.--.-- und wenn ich sie NICHT nutzte (weil ich auch andere sachen natürlich tun wollte...für mich), kam es oft zum Knall.
Also ich MUSSTE Konflikte von anderen lösen, quasi als Überlebensmechanismus. Da ich die Ältere bin, vielleicht noch mehr als meine Schwester.
Und dieses 'müssen' möchte ich nicht mehr........ so wie heute...hatte ich das Gefühl es tun zu müssen; habe ich fast immer. Weil es so sehr an mir zerrt.
Ich habe eben nicht das Gefühl, immer selbst entscheiden zu können. Im Gegenteil.
Und wie gesagt, ich kann auch jetzt wieder in mehrere Richtungen schauen, und es sind wieder einige Themen offen, die gelöst werden müssen. Entweder jetzt oder eben später;...meiner Erfahrung nach kommen die Themen eh wieder, wenn man sich ihnen jetzt weigert. Und das neeeeeeeeeervt auch..auch wenns zugegeben GUT ist wenn ich innen stabil genug bin.
Dazu müsste ich aber mal dazu passende Lebensumstände machen, also 'mächtige' Leute um mich.
Oke, das ist natürlich schwierig für dich unter diesen Umständen oder nach diesen Erlebnissen, nach diesem Gefühl immer schlichten zu müssen sonst Donnerwetter oder Krach, deine
Gabe als etwas Gutes an dir selbst anzunehmen. Das dir das am A.... geht und du dessen müde bist, kann ich auch nachvollziehen. Aber zumindest kannst du ja schon, lt deinen eigenen Worten, selbst erkennen, dass diese Eigenart von dir nicht aufgrund der Umstände, sondern schon in dir war. Sonst hättest du ja gar nicht Verständnis für beide Seiten aufbringen und schlichten können. Deine Schwester hat entweder auch das Talent für mehrere Seiten Verständnis aufzubringen, wie du, es kann aber auch sein, dass sie von dir gelernt hat, wie du damit umgingst und so eigentlich ein gutes Beispiel in dir gehabt hat.
Du hast viel zu früh als Kind Verantwortung übernehmen müssen, was eigentlich der Part deiner Eltern gewesen wäre. Die Eltern hätten dir klar machen müssen, dass das ihre Probleme sind und nicht deine und die Verantwortung dafür selbst übernehmen die Unstimmigkeiten zu lösen und nicht dir als Kind diesen Part überlassen. Es ist aber nun mal geschehen und Vergangenes läßt sich nicht ändern.
Du hast aber auch dadurch viel gewonnen, nämlich das, was viele nicht können: Verantwortung, Selbständigkeit und mächtig sein.
Es ist im Grunde ganz einfach welchen Fehler du zuweilen machst.
Wie ich bereits schrieb: Du MUßT NICHT überall schlichten. Es ist
jetzt deine Entscheidung.
Zudem mußt du auch nicht für jeden Streit oder Unstimmigkeit anderer Menschen die Verantwortung tragen oder dich automatisiert einmischen. Das Automatisiert, meine ich, diese kindliche Prägung ist dir ja bewußt und du kannst darauf achten- du kannst z.B., wenn du das wieder spürst zuerst mal die Situation anschauen, ob es wirklich notwendig ist, dass du dich einbringst oder ob nur eben dieses Gefühl des Zwangs wieder da ist- die Situation in der Arbeit, die du schildertest erforderte es, da du ja darin verwickelt warst und deine Schlichtung eigentlich ja auch für dich von Vorteil war, also auch in eigener Sache nützlich war. Aber natürlich kann es sein, dass es Situationen gibt, bei denen du dich ohne Weiteres zurücknehmen kannst.
Andereseits kann es sein, dass da zwei Effekte gleichzeitig wirken, vornehmlich deine Gabe und zusätzlich die prägenden Umstände aus der Kindheit die das verstärken. Was ich damit sagen möchte ist: wenn du nicht diese Kindheit gehabt hättest (mit dem immer Schlichten müssen), würdest du dich vllt. sowieso überall schlichtend einmischen, da du ja sowieso das Verständnis für die Situation und die darin verwickelten Menschen hast. Du hast die Gabe, dass wie ein Außen stehender zu betrachten, bist deswegen emotional nicht affektiert darin und siehst Dinge die Andere, die emotional verstrickt sind, nicht sehen können aufgrund der Verstrickung.
Was ich auch sehr gut nachvollziehen kann ist das was dir fehlt. Jemand der mal Verantwortung mit dir teilt und bei dem du dich mal entspannen kannst. Die Frage ist aber, ob du überhaupt loslassen kannst.
Wo du mächtige Leute finden kannst? Schau auf Menschen die Selbständig sind und ihr Leben im Griff haben. Die gibt es sicher in deiner Umgebung, nur hast du bis jetzt vllt. immer nur auf die Ohnmächtigen geguckt. Man fühlt sich ja dann selbst zuweilen besser

. Vllt. , wenn du ein paar Mächtige kennen lernst, stellst du fest, dass du gar nicht soooo mächtig bist, wie du immer dachtest und verlierst die Angst vor deiner eigenen Macht. Dann wirst du ihren Nutzen für dich erkennen können.