Freiheit vs. Sicherheit

Werbung:
Was hat das denn mit Freiheit zu tun? - mal abgesehen vom Tod vielleicht...

es gibt Situationen und Zeiten, Gegebenheiten und Umstände, bei denen ein Mensch nur zwischen Elend oder Verlogenheit, bzw Unfreiheit entscheiden kann, Zeiten und Situationen, Gegebenheiten und Umstände, bei denen die Freiheitsliebenden nur dann die Freiheit lieben können, wenn sie zu Märthyrer werden, weil jedes andere Leben nur in Unfreiheit möglich währe...

Darum ja die Frage: Was ist die Freiheit wert? ist sie Leid, Schmerz, Elend, Ausgestossenheit, Hunger, Kälte, Krankheit, Schande, Tot wert?

Oder um es Bildhaft auszudrücken... da kommt irgend ein GRosskotz der meint, er müsse Alexander der Grosse spielen... dieser Grosskotz hat Speichellecker bei sich die auch Gewehre bei sich tragen... einer dieser Speichellecker hällt dir sein Gewehr an den Kopf und sagt: bete diesen Grosskotz an oder ich schiess dir ins Gesicht... würdest du dir ins Gesicht schiessen lassen? ich schon

lG

FIST

es gibt Situationen und Zeiten, Gegebenheiten und Umstände, bei denen ein Mensch nur zwischen Elend oder Verlogenheit, bzw Unfreiheit entscheiden kann, Zeiten und Situationen, Gegebenheiten und Umstände, bei denen die Freiheitsliebenden nur dann die Freiheit lieben können, wenn sie zu Märthyrer werden, weil jedes andere Leben nur in Unfreiheit möglich währe...

Darum ja die Frage: Was ist die Freiheit wert? ist sie Leid, Schmerz, Elend, Ausgestossenheit, Hunger, Kälte, Krankheit, Schande, Tot wert?

Oder um es Bildhaft auszudrücken... da kommt irgend ein GRosskotz der meint, er müsse Alexander der Grosse spielen... dieser Grosskotz hat Speichellecker bei sich die auch Gewehre bei sich tragen... einer dieser Speichellecker hällt dir sein Gewehr an den Kopf und sagt: bete diesen Grosskotz an oder ich schiess dir ins Gesicht... würdest du dir ins Gesicht schiessen lassen? ich schon

lG

FIST

Ja, JETZT!

Aber was würdest du tun, wenn du Kinder hättest, die noch klein sind und dich brauchen? Oder sonst einen Menschen, für den du dich entschieden hast und den du liebst?

LG

believe :)

... einer dieser Speichellecker hällt dir sein Gewehr an den Kopf und sagt: bete diesen Grosskotz an oder ich schiess dir ins Gesicht... würdest du dir ins Gesicht schiessen lassen? ich schon

lG

FIST

Meine Mutter hat folgende wahre Geschichte erzählt (von meiner Oma wurde sie bestätigt):
Im 2. Weltkrieg war sie (damals ca. 10 Jahre alt) mit meiner Oma (ihrer Mutter :clown:) auf dem Fahrrad unterwegs.
Da werden die beiden von einem amerikanischen Soldaten angehalten und er will ihnen das Fahrrad wegnehmen.
Meine Oma wollte es nicht herausrücken und der Soldat hält ihr ein Gewehr an den Kopf - ---
Die Reaktion meiner Oma:
Schieß doch, Du Schwein!

Danach nahm sie ihr Fahrrad und ihr Kind und ist weitergefahren.
Der Soldat hat nicht geschossen und sie fahren lassen.

Ja, Freiheit...
hat ganz viel mit Mut zu tun - den Mut ein authentisches Leben zu führen.
Meistens gibt man mit der Freiheit die Sicherheit auf...
denkt man...- denn was ist schon sicher?
Sicherheit ist in meinen Augen nur Täuschung - weil es so bequem ist -
und Bequemlichkeit lieben ja wohl die meisten irgendwie, oder?

bluebody

Ja, JETZT!

Aber was würdest du tun, wenn du Kinder hättest, die noch klein sind und dich brauchen? Oder sonst einen Menschen, für den du dich entschieden hast und den du liebst?

LG

Da ich nicht für meine Kinder entscheiden kann, würd ich wohl trotzdem so reagieren wie die Oma von Blueboy (coole Oma :) )...

Und bei liebenden (erwachsenen) Menschen denke ich, lieben sich mich, weil ich so bin wie ich bin, würd ich dann zwecks Sicherheit jemand anders werden, würden sie mich dann immer noch lieben? (und, was währe ihre Liebe wert, würden sie es weiterhin tun, um mal ganz tief/düster zu denken)

lG

FIST

Da ich nicht für meine Kinder entscheiden kann, würd ich wohl trotzdem so reagieren wie die Oma von Blueboy (coole Oma :) )...

Und bei liebenden (erwachsenen) Menschen denke ich, lieben sich mich, weil ich so bin wie ich bin, würd ich dann zwecks Sicherheit jemand anders werden, würden sie mich dann immer noch lieben? (und, was währe ihre Liebe wert, würden sie es weiterhin tun, um mal ganz tief/düster zu denken)

lG

FIST

Hm, du hast bestimmt noch keine Kinder! Sonst würdest du wissen, dass man sich da ganz tief verantwortlich fühlt - im Normalfall jedenfalls - und sie ganz bestimmt nicht im Stich lässt.

Und haben wir nicht ALLES in uns drin? Mut UND Feigheit? Kann manchmal lebensrettend sein, ich würde es keinesfalls verurteilen!

Dass Mut eine gute Eigenschaft ist, bestreitet eh keiner! :weihna1

LG

believe

Hi Belive

würd ich mein Rückgrad brechen lassen, währe dass nicht dasselbe wie die Kinder im Stich lassen? Was könnt ich meinen Kindern dann noch beibringen? Verlogenheit? Häuchelei, Falschheit?

lG

FIST

Hi Belive

würd ich mein Rückgrad brechen lassen, währe dass nicht dasselbe wie die Kinder im Stich lassen? Was könnt ich meinen Kindern dann noch beibringen? Verlogenheit? Häuchelei, Falschheit?

lG

FIST

Du könntest deinen Kindern beibringen, dass es am Wichtigsten ist, ehrlich ZU SICH SELBST zu sein!
Sprich, dass du genau weißt, warum du wann was tust!
Mein Großvater hat im Krieg oft Feindsender gehört. Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie jedesmal schreckliche Angst um ihn hatte! Das kann es doch auch nicht sein, verstörte Kinder voller Angst!? Oder?
Ich glaube, man muss da sehr genau abwägen!

LG

Werbung:
Du könntest deinen Kindern beibringen, dass es am Wichtigsten ist, ehrlich ZU SICH SELBST zu sein!

wie könnt ich dass, wenn ich das Lebende Beispiel der Unehrlichkeit mir selbst gegenüber währe? Ausserdem, um beim Beispiel zu bleiben: währe ich nicht mehr, und die Kinder kämen in ein Alter in dem sie Fragen würden, wo Papa währe, und man würde ihnen die Geschichte erzählen, würden sie dann nicht selber sehen, was es heisst EHRLICH SICH SELBER GEGENÜBER zu sein? Währe ich dann nicht ein viel besseres Vorbild und damit gerade diese Tugend erfolgreich weitervererbt?

LG

FIST

Zurück
Oben