Freier Wille!!??

Wenn du bewusst mit den Blumen sprechen willst, dann ja, doch nicht wenn es wie im Beispiel geschieht........mir ist schon manche Frau begegnet, die mit Blumen sprach und andere ihr Verwirrtheit bescheinigten, die is schon übern Berg oder hat sie nicht mehr alle - Doch alles falsch

Hm, naja kann man schlecht sagen, wenn man die Frau nicht kennt.

Werbung:
Du meinst, dass ich überhaupt in der Lage war, das zu schreiben, hat die höchste geistige Existenz bewirkt?

Schwer vorzustellen. :rolleyes:

Vielleicht nicht gerade, dass du schreibst. Ich stelle mir vor, dass zur Willenserfüllung, was von jedem von uns individuell "vorgeburtlich" frei entschieden wurde, Einzelheiten, Taten, Gedanken usw., nun einfach die Ausführung sind.

Ich bin auch überzeugt davon, dass, wenn Änderungen auftreten, und wir in der EINHEIT sind, diese laufenden in der Dualität von uns verlangten Entscheidungen immer im Einklang unseres höheren freien Willens geschehen. Feintuning.

Im Feinstofflichen wussten wir noch was zu tun ist auf der Erde, um uns unserem Willen entsprechend zu leben, und zu entwickeln.

So ist es für mich gar nicht zu trennen.

Ich persönlich spüre auch meinen Willen dahinter, und gerade, wenn was in die Hose geht.

Sicherlich eines der schwierigsten Themen.

Aber so empfinde ich es.

Liebe Grüsse
Paulus

,,Wenn du hier liest ohne dir etwas dabei zu denken oder zu fühlen oder zu suchen"

so wie ich es verstehe...

du willst die gitarre nehmen und spielen... etwas veranlasst dich - da steht also eine ereigniskette hinter.

in dem moment, wenn du spielst ist unter umständen das "wollen" - (wille) weg. wenn du das beim spielen empfinden kannst wie beim rad fahren usw.

es geht in meinen augen nicht darum das eine dem anderen zu bevorzugen, gut ist aber, wenn man beides "kann".

...

...dann ist der wille im sinne der ereigniskette zunehmend frei in dem maße, indem man erkennt, wie es zu dem willen gitarre zu spielen kommt, weil dem erkennen die möglichkeit der beeinflussung innewohnt...

es geht in meinen augen nicht darum das eine dem anderen zu bevorzugen, gut ist aber, wenn man beides "kann".

Beides? Du meinst sowohl willentlich das Spielen beeinflussen als auch fliessen lassen? Ich finde wenn du beeinflussen willst, dann ist das ganze Unternehmen dahin...

dann ist der wille im sinne der ereigniskette zunehmend frei in dem maße, indem man erkennt, wie es zu dem willen gitarre zu spielen kommt, weil dem erkennen die möglichkeit der beeinflussung innewohnt...

Also wenn ich Spielen will, um meine Langeweile zu vertreiben, und das auch so erkenne, ist es mir dann egal, ob ich nun spiele oder nicht. Weil ich ja dann nicht mehr die Gitarre als Mittel zur Vermeidung brauch.

Beides? Du meinst sowohl willentlich das Spielen beeinflussen als auch fliessen lassen? Ich finde wenn du beeinflussen willst, dann ist das ganze Unternehmen dahin...

so wie ich es erlebe schließt willentliches beeinflussen das fließen aus bzw. verhindert es. weiß nicht wie du da empfindest. mir ging es darum, dass nicht schlecht ist beides zu können. nicht gleichzeitig, aber als mögliches repertoire.
===

dann ist der wille im sinne der ereigniskette zunehmend frei in dem maße, in dem man erkennt, wie es zu dem willen gitarre zu spielen kommt, weil dem erkennen die möglichkeit der beeinflussung innewohnt...

Also wenn ich Spielen will, um meine Langeweile zu vertreiben, und das auch so erkenne, ist es mir dann egal, ob ich nun spiele oder nicht. Weil ich ja dann nicht mehr die Gitarre als Mittel zur Vermeidung brauch.

es ist ja nicht immer ganz so leicht wie in diesem beispiel, daher war die gitarre an dieser stelle von mir vllt. doof gewählt...
anders gesagt, wir werden freier, dadurch, dass wir unsere muster aufdecken.

Wer im HERZEN spürt, hat keinen Zweifel.
Alles findet erst mal im Gehirn statt auch Gefühle, ohne Gehirn nutz einem das Herz auch nichts also kombinieren.
Der Mensch braucht Zweifel, sonst könnte er sich nicht entscheiden.

Wer das Ergebnis im Verstand sucht, wird es dort nicht finden.
Selbe Antwort von vorher.
Ausserdem wer nichts versteht, kann auch nichts wissen.

Hat dir jemand gesagt, oder hast du gelesen, dass du zum Universum gehörst?
Ich hab das im Moment im Gefühl und verstehe es auch so.

Gehörst du nach den Momenten nicht mehr zum Universum? Wozu gehörst du nach den Momenten?
Das ändert sich je nach Lebenserfahrungen und Erkenntnissen.

Warum zweifelst du, dass deine Wahrnehmungen Realität sind?
Ich zweifle nicht aber man kann alles von mehreren Seiten betrachten.

Ob du dich gelinkt fühlst, weiss ich nicht. Ich fühle mich nicht gelinkt.
Ich fühle mich auch nicht gelinkt, es war lediglich ein Beispiel.

Ich habe einen freien Willen, und den benutze ich auch
Nenne mir Beispiele damit ich verstehe was du meinst.

Mipa und zwilling, das sehe ich auch so.
Was die vorherigen Beiträge von Euch angeht.

Wenn dir egal ist ob du spielst oder nicht, hat das aber auch nichts mit wollen zu tun.;)

Werbung:
Hallo zusammen,

Meine Arbeitshypothese derzeit ist, dass es keinen freien Willen gibt...
dass es mich nicht gibt... dass die Dinge einfach passieren... dass alles was wir sind, tun, sehen und als Realität betrachten, im Moment entsteht und vergeht... ganz ohne unser Zutun... keine Vergangenheit, keine Zukunft, keine Ereignisketten...
wir aber aus Allem, was passiert, Ereignisketten schaffen.
Etwas passiert, und sofort wird in mir ein Mechanismus in Gang gesetzt, der einen logischen Zusammenhang kreiert... 'Aha, weil ich vorhin das und das gemacht habe, ist jetzt dieses und jenes passiert.'
Und sofort haben wir die Dimension der Zeit, einen Beweis, für unser 'Ich' (schliesslich habe ich gemacht...), unsere Macht und und und...
Fand in dem Zusammenhang Muggles Thread sehr inspirierend...

esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=127962

Muggle (der ja nicht existiert, aber wie soll ich es sonst sagen...) sagt, er glaubt nicht an Geburt... und ich glaube an die Authentizität von Muggles Aussagen...
Brech mir derzeit das Hirn daran, das Paradoxon verstehen zu wollen... 'Wie kann es sein, dass Vergangenheit, Zukunft, Geburt, ich... nicht existieren, wenn ich doch Schwangere sehe, deren Bauch im Verlauf der Zeit (!) wächst und folgerichtig nach 9 Monaten kommt ein Baby zur Welt usw."
Bin fasziniert davon, dass die Illusion, aus der diese Realität gezurrt ist, ist so unglaublich konsistent ist... solid as a rock...

Naja, kann ich wohl nicht verstehen, bevor ich es nicht SEHE, habe aber Spass daran, mir das Hirn zu brechen...
und mich mal weiter zurückzunehmen... mal anzunehmen, dass alles im Moment emaniert, wie es das eben tut... und dass, was auftritt, nichts mit mir zu tun hat... dass ich keine Macht habe, das Spiel zu beeinflussen... Wenn jemand nach einer Begegnung mit mir glücklicher ist als vorher, ist das eben, was passiert ist... Wenn jemand nach einer Begegnung mit mir unglücklicher ist als vorher, ist das eben, was passiert ist... Alles nix mit mir zu tun... (mit mir als auftretendem Spieler schon, aber nicht in meiner Macht stehend). Ich handle aufgrund der Gedanken in meinem Kopf und der Umstände, denen ich begegne... aber es sind nicht meine Gedanken... Ich werde gedacht.

Ins Unreine gesprochen... Work in progress...

Gruss
Carla

Zurück
Oben