Frauenunterdrückung und Frauenmissbrauch im tibetischen Buddhismus

Und wer Tantra=Sex denkt, sollte mal recherchieren, das hat NICHTS miteinander zu tun!

Nicht im allgemeinen. Zumindest das buddhistische Tantra nicht.
Die Vereinigungstantras nur in dem Sinne, die Dualität zu überwinden. (Nicht-zwei-sein)
Aber da geht es um die geistige Erfahrung. Das kann man alleine, oder mit Partner üben. Aber um Profane Lust und Gier gehts eben nicht. Auch nicht um Kindersex oder Frauen die da nicht mitmachen wollen dazu zu zwingen.

Ist Waldschrat eigentlich mit "Lotusz" verbandelt?

Werbung:
Und wer Tantra=Sex denkt, sollte mal recherchieren, das hat NICHTS miteinander zu tun!

Naja, die Leute die das glauben haben wohl mal irgendwelche REIN SYMBOLISCH GEMEINTEN Ritual Texte, in denen zB Leichen, Töten oder der sexuelle Akt vorkommt gelesen und haben das für bare Münze genommen, und denken daß die tantrischen Buddhisten eine Horde nekrophiler, gewaltätiger sexuell pervertierter Triebtäter sind. :ironie:

Hey, in jeder Kirche hängt ein gequälter Gekreuzigter. Man könnte da auch auf die Idee kommen zu meinen in diesem Kult werden Leute gequält und Menschenopfer praktiziert.

Nichts für ungut Urajup
Ich kenne auch das Zitat. Ich nutze das gerne, aber fand ich in diesem Zusammenhang einfach zu grob.

Mir wurden auch schon Sachen gelöscht. Zwar nicht aktuell, nervt, aber irgendwie kein Drama.
Schön, daß du ansprechbar bist!

Diese Äußerungen standen hier aber immer im Zusammenhang mit der Stellung der Frau in den verschiedenen Religionen. Daher ist zumindest die ganze Löschung meines Post´s (und nicht nur Teile davon) unverständlich.

LG
Urajup

Tut mir ja wirklich leid, aber wie soll ich das denn noch Satz für Satz auseinander klamüsern? Dann könnte es trotzdem nicht stimmig sein, weil ja die Sätze in Deinem Beitrag einen Zusammenhang haben. Also habe ich alles gelöscht.

lg Siriuskind

Nicht im allgemeinen. Zumindest das buddhistische Tantra nicht.
Im hinduistischen auch nicht, auf was du anspielst sind "moderne" Schriften des "Neotantra", das so weit zurückgeht wie die 1960er-Jahre.

Die klassischen indischen Tantras sind zu etwa 5% übersetzt und in diesen findest du kein Wort über sexuelle Handlungen, lediglich die Anweisung an den Sadhu, mit einer besonders hässlichen Frau zu schlafen, um auch in ihr die Shakti zu sehen.

In jeder Kirche hängt ein gequälter Gekreuzigter. Man könnte da auch auf die Idee kommen zu meinen in diesem Kult werden Leute gequält und Menschenopfer praktiziert.

Fleisch essen und Blut trinken? Lecker :)

ich sagte doch, das ist Entsprechungssprache.
wörtlich genommen ist das alles hochgradig absurd und nur völlig Perverse kommen auf den Bolzen, das wörtlich zu nehmen und dann mir als Tantralehrerin zu unterstellen, ich würde versuchen derartige buchstäblich perverse Praktiken auch noch zu rechtfertigen.

Habe ich nicht geschrieben dass das genauso absurd ist als wenn man alle Palästinenser ausrotten wollen würde, nur weil es in der Bibel steht?
Weil du es nicht verstehst, schlägst und drischst du drauf ein, mit deinen Worten.

ja, vielleicht bist du einfach zu blöd dazu. Dann lass es.

falls es aber doch innerhalb deines möglichen Horizontes liegt:

übersetze jedes einzelne Symbol in die mystische Sprache.
das bedeutet: was ist ein Mann im mystischen Sinne?
was ist der Penis (lingam, falsch übersetzt im übrigen) im mystischen Sinne?
was ist eine Frau im mystischen Sinne?
was ist "achtjährig" im mystischen Sinne?
usw. usw. usw.

wenn du das beantworten kannst, können wir gerne weiter davon sprechen.

die tiefsten Geheimnisse sind tief verborgen,
und nur wer sich ihrer würdig erweist,
dem öffnen sie ihre jungfräulichen, achtjährigen "Beine"...

oder willst du mir erklären, dass ein Wolf, der ein junges (in der ursprünglichen Überlieferung des Märchen übrigens ebenfalls achtjähriges) Mädchen mit roter Kopfbedeckung in einem Haps verschlingt, auch wörtlich genommen werden muss?Denk mal für 5 Cent nach.
Wenn du kannst.
Wobei... nein, lass es.
Das Denken hat da noch nie etwas Gutes hervorgebracht.

wem geht es einzig und allein um Sex? Dir?
Du möchtest diesen Text in deine Denke hineinpressen und wunderst dich dann dass dabei perverses herauskommt?

was meinst du, weshalb sich jemand 20 Jahre auf das Kalachakra-Ritual vorbereitet? Vielleicht hat das ja einen Sinn? Geheime Rituale heißen übrigens geheim, weil sie geheim sind... weil sie Unkundigen völlig verborgen sind.

ich gebe dir deine eigenen Worte zu fressen, vielleicht erstickst du ja dran:

Der Post ist zwar nicht an mich gerichtet, aber zu „Alles nicht zu wörtlich nehmen“ stimme ich zu, vielleicht hab ich eine zu blühende Phantasie? Nun denke in jedem Märchen auch in der Bibel steckt eine Wahrheit als verschlüsselte Botschaft bzw. eine Moralpredigt. Z.B. Rotkäppchen ist ein noch unbeflecktes Kind. Der böse Wolf ist ein Triebtäter der Kinder mit süßer Stimme, Süßigkeiten usw. verführt. Moral = hütet euch vor dem Wolf im Schafsfell. :schaf: :katze3:

Auch die Bibel ist nicht wörtlich zu nehmen z.B. Adam und Eva, in der Christlichen Bibel wird verschwiegen, dass Adam schon eine Frau hatte, war das süße Früchtchen Töchterchen Eva? :kiss2: Die verführerische Schlange ist der Trieb, ein so ein süßes Früchtchen zu vernaschen. :lick1: Das Gift (der böse Samen) ist angekommen und aus dieser Blutschande (Inzest) entstand der erste genetische Erbschaden, :sabber: es war Brudermörder Kain. :tomate:

Das ist für mich die sogenannte Erbsünde, deshalb ist es nicht verwunderlich das aus diesem frühen Inzest eine schlechte Blutlinie entstanden ist. :debatte: Es ist höchste Bibelmacherkunst so einen Skandal in ein Märchen zu verwandeln. :D

LG

Der Post ist zwar nicht an mich gerichtet, aber zu „Alles nicht zu wörtlich nehmen“ stimme ich zu, vielleicht hab ich eine zu blühende Phantasie? Nun denke in jedem Märchen auch in der Bibel steckt eine Wahrheit als verschlüsselte Botschaft bzw. eine Moralpredigt. Z.B. Rotkäppchen ist ein noch unbeflecktes Kind. Der böse Wolf ist ein Triebtäter der Kinder mit süßer Stimme, Süßigkeiten usw. verführt. Moral = hütet euch vor dem Wolf im Schafsfell. :schaf: :katze3:

Auch die Bibel ist nicht wörtlich zu nehmen z.B. Adam und Eva, in der Christlichen Bibel wird verschwiegen, dass Adam schon eine Frau hatte, war das süße Früchtchen Töchterchen Eva? :kiss2: Die verführerische Schlange ist der Trieb, ein so ein süßes Früchtchen zu vernaschen. :lick1: Das Gift (der böse Samen) ist angekommen und aus dieser Blutschande (Inzest) entstand der erste genetische Erbschaden, :sabber: es war Brudermörder Kain. :tomate:

Das ist für mich die sogenannte Erbsünde, deshalb ist es nicht verwunderlich das aus diesem frühen Inzest eine schlechte Blutlinie entstanden ist. :debatte: Es ist höchste Bibelmacherkunst so einen Skandal in ein Märchen zu verwandeln. :D

LG

nein, Moral ist nicht die Ebene, auf der Heilige Schriften wie die Bibel, die Märchen oder tantrische Unterweisungen sich befinden... auch wenn man sie in den Dreck der Moral ziehen kann. Doch genau das Ziehen in den Dreck der Moral, am besten skandalisierend (skandalizo ist griechisch und bedeutet Geschrei machen) ist der eigentliche Missbrauch in diesem thread.

Lustigerweise sind es immer die selbst zutiefst Unmoralischen, die anderen Moral verordnen wollen ganz nach dem Motto:

Die schlimmsten Kritiker der Elche... waren früher selber welche.

Jede Religion hat ihre Macken.man muss ja nicht sich dazugesellen.es werden immer Systeme und Regeln aufgestellt,dann gibts da einen Boss und seine Diener wie bei den Pavianen.

Werbung:
Kannst halt Humor nicht von deinen Praktiken unterscheiden, aber wen soll das stören, Frauen, die sich für etwas besseres halten, die können halt über gar nichts richtig lachen, aber sich in Geheimlehren verirren, also, reit dich bitte weiter rein, musst du zum Reiten eigentlich noch aufsitzen?

Männer, die sich für etwas schlechteres halten, können halt nicht aufhören zu missbrauchen.
Da hilft auch kein Jesus-Schildchen und fromme-Bibelsprüche-vor-sich-her-Getröte.

Zurück
Oben