Frauenunterdrückung und Frauenmissbrauch im tibetischen Buddhismus

Werbung:
Hallo Leute,

ich möchte gerne mal dieses Thema zur Diskussion stellen.
In der Esoterikszene wird der Buddhismus immer als etwas so friedliches und erstebenswertes dargestellt, aber wer hat sich denn wirklich schon mit den Hintergründen befasst und auch Themen wie das Kalachakra-Tantra und andere religiösen Riten der Buddhisten durch die Lupe betrachtet?
In den netten Seminaren der europäischen spirituellen Lehrer werden ja völlig weltfremde Themen vermittelt, ob denn einer von denen weiß was hinter den Kulissen der Lamas vorgeht?

Wie seht ihr das Thema?

Uah, ne, net schon wieder :wut2:


Die tibetische Gesellschaft ist, wie die allermeisten eine patriarchalische. Alle anti-weiblichen Dinge die hier vor sich gehen (wie zB daß die Ausbildung an den Nonnenklöstern einen viel geringeren Stellenwert hat, daß Lamas und Gelehrte zum grössten Teil Männer sind) haben ihre Ursache in diesem kulturellen Klima, das hat nichts mit den buddhistischen Lehren zu tun. Gerade in den Lehren des tantrischen Buddhismus wird an sich die Frau eigentlich. hoch geehrt. Und in der frühen Phase des tantrischen Buddhismus in Tibet gab es ettliche sehr einflussreiche weibliche Persönlichkeiten.


Ich bin seit 15 Jahren in dieser "Szene" unterwegs, habe diverse Lehrer und Gruppen kennengelernt und habe dort nirgendwo irgenwelche antiweiblichen Dinge erlebt.


Jesus hatte ja zB auch ettliche weibliche Anhängerinnen. Aber beim Abendmahl waren angeblich nur Männliche Apostel anwesend. Und die katholische Kirche erlaubt als Priester -wen wohl- nur Männer. Ist das im Sinne von Jesus? Ich wage es mal zu bezweifeln. Kann man da sagen Jesus und das was er lehrt ist frauenfeindlich? wohl kaum, oder?
 
Welche Gefühle löst es in euch aus wenn ihr lest dass schon 10-Jährige Mädchen für sexuelle Riten mißbraucht werden, damit der Mann lernt seine Tribe zu "zügeln", nicht zu ejakulieren, denn Sex ohne Samenerguß ist kein Sex in deren Augen?

Es gibt im tibetischen Buddhismus keine derartigen "Riten". Nix. Nada. Null. Ich weiss ja nicht was für einer Märchenstunde du da aufgesessen bist, persönlich beobachtet kannst du es jedenfalls nicht haben, da sowas im (tibetischen) Buddhismus nicht existiert.

Und wenn irgendwo irgendwer sowas tun sollte ist er auf jeden Fall schon mal kein Buddhist.
 
Wie willst du das denn biblisch vertreten und warum bezeichnest du mich als scheinheilig?Das zeugt wahrlich von göttlicher Gelassenheit, man musst du erleuchtet sein!

tantra ist ein sanskritwort.
wenn du weisst was es bedeutet, melde dich wieder.
bis dahin...

candamaharosanatantra bedeutet "das Tantra des Großen und Schrecklichen".
da ist das ersticken relativ gnädig... :D

Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer!
und was meinte Jesus? bestimmt nicht ihr Brotrezept...
genausowenig meinte ich "ersticken" als "ersticken".

Gehe einfach davon aus, dass ich alle Lebewesen ohne jede Einschränkung liebe. Und dann versuche, zu verstehen was ich sage. Das wäre eine gute Basis.
 
Quellenangaben könnte ich hier ewig viele machen, jeder den das interessiert dem dürfte es ein leichtes sein "Beweise" dafür zu finden, denn sie sind bekannt und werden selbst vom DalaiLama selbst nicht geheim gehalten.


Also die "Beweise" möchte ich sehen :ironie:


Sorry, aber die Agitation und Propaganda die irgendwelche Anti-Dalai Lama Leute verbreiten ist kein Beweis für die abstrusen Anklagen wie zB Kindesmissbrauch die du da ausgesprochen hast.


Und klar, Agitatoren gibt es da einige. Klar findest du da "ewig viel" Material. Du findest auch "ewig viel" Material über Chemtrails und die jüdische Weltverschwörung. Troztdem ist das alles Müll.
 
@tanker
Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten

Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen

Ach Gott! Die Kunst ist lang,
Und kurz ist unser Leben.

Zwar weiß ich viel, doch möcht ich alles wissen.

Was du ererbt von deinen Vätern hast,
erwirb es, um es zu besitzen!

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube;


Goethe, Faust

:D
 
***OT in Bezug auf Äußerungen zur Kirche entfernt, hat mit dem Threadthema nichts zu tun***

Siriuskind

Diese Äußerungen standen hier aber immer im Zusammenhang mit der Stellung der Frau in den verschiedenen Religionen. Daher ist zumindest die ganze Löschung meines Post´s (und nicht nur Teile davon) unverständlich.


LG
Urajup
 
Deine Signatur lässt schon ahnen, welch freudlose Sicht auf die Dinge vorherrschen.
Schade! Die Welt ist sehr reich an tollen Menschen!

Da zitiere ich lieber Albert Einstein: "Es ist einfacher ein Atom zu zertrümmern, als eine vorgefestigte Meinung."
 
Deine Signatur lässt schon ahnen, welch freudlose Sicht auf die Dinge vorherrschen.
Schade! Die Welt ist sehr reich an tollen Menschen!

Da zitiere ich lieber Albert Einstein: "Es ist einfacher ein Atom zu zertrümmern, als eine vorgefestigte Meinung."


Dann darf ich mit Albert Einstein antworten? "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Und dem ist ist wirklich nichts hinzuzufügen...;)

Im Übrigen bin ich nicht freudlos, ganz im Gegenteil. Ich fand nur die ganze Löschung meines Post´s nicht fair....

U.
 
Werbung:
Ich bin seit 15 Jahren in dieser "Szene" unterwegs, habe diverse Lehrer und Gruppen kennengelernt und habe dort nirgendwo irgenwelche antiweiblichen Dinge erlebt.

Ich seit 25 und im Gegenteil, Frauen werden hoch respektiert, weil sie die Mutter verkörpern, die vielen buddhistischen Traditionen heilig ist, und bei Seminaren und Retreats sieht man sowieso mehr Frauen als Männer bei den Tantra-Buddhisten!

Und wer Tantra=Sex denkt, sollte mal recherchieren, das hat NICHTS miteinander zu tun!

So einen Haufen Bullshit wie diesen Threadanfang habe ich noch nie gelesen! Nichts davon ist wahr!

Was wahr ist, ist dass Kinder massenweise von Pfarrern misshandelt, vergewaltigt und mithilfe von Geld und Drohungen vertuscht worden - in unserer lieben Kirche!

Bitte Thread schließen das ist ja nicht auszuhalten :wut1:
 
Zurück
Oben