Fragen zur Terminologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hömoopath ist irgendwie son zwischending
zwischen normalem arztbetrieb und sonem leicht abgehobenem geistheiler..
der psychologe...na ja hat folgen ...biste nicht mehr so ganz normal..
aber ganz ohne geist willste auch nicht mehr
einfach die patientenummer..haste durch
jetzt willste mitreden
geistig tätig werden..als kompletter mensch eben gesehen werden
egal wies weitergeht
du hast deine erfahrungen gemacht
zurück geht da nicht mehr wirklich
jetzt wirds eben alternativ
wie lange das nun geht
keine ahnung
#kriegt man ja kopfschmerzen von#ich glaub ich geh wieder zum arzt:D
es gibt kein zurück:D

Werbung:
Was sind Verunreinigungen und wieso hätte es dann keinen Sinn?

Wenn Du Wasser nimmst, hast Du NIE nur Wasser, sondern es sind IMMER auch noch Spuren von anderen Stoffen drin. Du kannst das zwar deutlich reduzieren - das nennt sich dann z.B. destilliertes Wasser - aber nicht abstellen. Alleine das Gefähs, in dem Du das Wasser transportierst bzw. schüttelst, wird auch einige Moleküle in Lösung geben. Das sind die Verunreinigungen.

Das gilt nicht nur für Wasser, das gilt für alle Stoffe. Je reiner man einen Stoff braucht, desto mehr Aufwand muss man treiben - ganz ohne Verunreinigungen ist unmöglich.

Kommen wir nun zum Vorgang der Potenzierung. Warum sollte gerade die gewünschte Information der Urtinktur weitergegeben werden, aber nicht die aller Verunreinigungen? Da gibt es ja die D-Potenzen, wo jeder Schritt die Verdünnung um einen Faktor 10 erhöht, die C-Potenzen, wo jeder Schritt die Verdünnung um einen Faktor 100 erhöht, und die LQ-Potenzen, wo jeder Schritt einen weiteren Verdünnungsfaktor von 50000 ergibt.

Nun die Frage: Wieso gehen die Informationen - in welcher Form auch immer - der Urtinktur bei jedem Prozess weiter und werden sogar durch Potenzieren verstärkt, die der Urtinktur aber nicht? Und was macht den Vorgang des Potenzierens so besonders, dass das Wasser dabei "behält", dass es mal mit der entsprechenden Urtinktur in Berührung kam - aber gleichzeitig ein Waldbach, in den eine Tollkirsche fällt, nicht gleich zu "Bella Donna D-irgendwas" mutiert? Die Weitergabe der Information - und auf bekannten Kanälen ist das ja schon ad absurdum geführt, bliebe also das schwammige Konstrukt "irgendwas Unbekanntes" - müsste also sehr selektiv geschehen, nur wenn wirklich potenziert wird, und nur die Information der gewünschten Urtinktur, während Verunreinigungen einfach Verunreinigungen bleiben, deren Infos nicht mit potenziert und so verstärkt werden.

Das macht keinen Sinn. Das ist unplausibel.

man muss doch anscheinend anders an die sache rangehen
wissenschaftlich gesehen oder meintewegen rein logisch macht es keinen sinn...und nun?
wieso gehen die leute denn hin?
ich meine ganz so schwer ist es ja nicht zu verstehen..
dass das mit den potenzen so nicht stimmen kann
es ist die gesamtsituation
die ganzheit der situation beim hömopathen
die pille wird ins wasser gegossen
ich will nicht sagen unwichtig
doch eher magisch wirksam
eben die selbstheilungskräfte anregend
wenns funktioniert ist gut
wenn nicht geht man nicht wieder hin
augenscheinlich reicht der reine forschungshintergrund nicht mehr aus ...um glaubwürdigkeit einfordern zu können
was ist da passiert?

Wenn Du Wasser nimmst, hast Du NIE nur Wasser, sondern es sind IMMER auch noch Spuren von anderen Stoffen drin. Du kannst das zwar deutlich reduzieren - das nennt sich dann z.B. destilliertes Wasser - aber nicht abstellen. Alleine das Gefähs, in dem Du das Wasser transportierst bzw. schüttelst, wird auch einige Moleküle in Lösung geben. Das sind die Verunreinigungen.

Das gilt nicht nur für Wasser, das gilt für alle Stoffe. Je reiner man einen Stoff braucht, desto mehr Aufwand muss man treiben - ganz ohne Verunreinigungen ist unmöglich.

Kommen wir nun zum Vorgang der Potenzierung. Warum sollte gerade die gewünschte Information der Urtinktur weitergegeben werden, aber nicht die aller Verunreinigungen? Da gibt es ja die D-Potenzen, wo jeder Schritt die Verdünnung um einen Faktor 10 erhöht, die C-Potenzen, wo jeder Schritt die Verdünnung um einen Faktor 100 erhöht, und die LQ-Potenzen, wo jeder Schritt einen weiteren Verdünnungsfaktor von 50000 ergibt.

Nun die Frage: Wieso gehen die Informationen - in welcher Form auch immer - der Urtinktur bei jedem Prozess weiter und werden sogar durch Potenzieren verstärkt, die der Urtinktur aber nicht? Und was macht den Vorgang des Potenzierens so besonders, dass das Wasser dabei "behält", dass es mal mit der entsprechenden Urtinktur in Berührung kam - aber gleichzeitig ein Waldbach, in den eine Tollkirsche fällt, nicht gleich zu "Bella Donna D-irgendwas" mutiert? Die Weitergabe der Information - und auf bekannten Kanälen ist das ja schon ad absurdum geführt, bliebe also das schwammige Konstrukt "irgendwas Unbekanntes" - müsste also sehr selektiv geschehen, nur wenn wirklich potenziert wird, und nur die Information der gewünschten Urtinktur, während Verunreinigungen einfach Verunreinigungen bleiben, deren Infos nicht mit potenziert und so verstärkt werden.

Das macht keinen Sinn. Das ist unplausibel.

Das Wirkprinzip liegt in der Verschüttelung.
Das Wasser speichert kohärente Schwingungen.

Auf jeden Fall ein spannendes Thema.

(...)die ganzheit der situation beim hömopathen
die pille wird ins wasser gegossen
ich will nicht sagen unwichtig
doch eher magisch wirksam
eben die selbstheilungskräfte anregend

Die Frage ist aber: Was wirkt da? Dass z.B. die Globuli mit Wasser oder Alkohol besprüht wurden, das über diverse Potenzierungsschritte eine Urtinktur verdünnt bzw. potenziert hat, scheint logisch-plausibel betrachtet dabei keinen Einfluss zu haben. Und der Rest der Situation ist sehr wichtig für den Placebo-Effekt. Den kann man aber, wie ich schon mehrfach schrieb, auch in Zusammenhang mit Mitteln anwenden, deren zusätzliche Wirksamkeit sowohl plausibel als auch gut belegt ist. (Dass das Gesundheistsystem mit der Rationalisierung der Zeit etc. eher dem entgegenarbeitet, ist Schuld der Politik, nicht der wissenschftlichen medizin).

Das Wirkprinzip liegt in der Verschüttelung.
Das Wasser speichert kohärente Schwingungen.

Auf jeden Fall ein spannendes Thema.

Und wie speichert das Wasser diese "kohärenten Schwingungen"? Welche Schwingungen speichert es da?

Kohärente Schwingungen spielen vor allem in der Quantenmechanik eine Rolle - und ich schrieb schon, auch die QM stützt die Homöopathie nicht.

Vielleicht die Erinnerung des Körpers, dem schon geringste Informationsfragmente reichen um den Inneren Heiler zu aktivieren?

hömaWAS ?

deine Abhandlungen über 'Quantenmedizin' sind ja schon furchtbar genug - aber kannste dir (und vor allem mir) wenigstens weitere Quacksalberei über Homöopathie ersparen. :rolleyes:

das ist schon mal gut und man braucht sich über eventuelle
nebenwirkungen seitens der pillen keine gedanken mehr zu machen
es entstehen also keine ängste, die gegenüber den selbstheilungskräften kontraindiziert wären

das ist totaler Quark - du hast null Ahnung von der Sache !

---------------------------------------------------------------------------------

es macht null Sinn rumzuspekulieren, bis jetzt weiß niemand, was genau bei der Potenzierung passiert.

'Messen' läßt sich bislang nur die Wirkung und im Gegensatz zu den meisten hier schwabulierenden 'geistheilenden Esoenergetikern' bin ich sehr dafür, daß mehr Studien (doppelblind usw) stattfinden.
Und zwar mit nem vernünftigem Studiendesign und nicht sonem Quatsch, daß Marathonläufern vorbeugend Arnika verpaßt wird, um auszuwerten, ob die anschließend weniger Muskelkater als die Placebogruppe kriegen.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde das ein Heiler unbedingt Gesund sein muß.

Allein die Erfahrung von durch leben von Krankheiten und auch noch welche noch zu haben, gibt den Heiler die Möglichkeit sich in einem hinein zu versetzen.

Es sind Bewertungen und Richten zugleich. Denke nur Bruno Gröning , der einen Kropf hatte.

diese Aussagen machen soviel Sinn wie die folgenden 'Erklärungen'.

Nämlich gar keine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben