Fragen zur Terminologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses "Heilsein" in Form von perfektem Urzustand, ist ein Irrglaube, den es nicht gibt. Wir werden ja permanent umgebaut, täglich sterben Millionen Zellen ab und werden durch ebenoviele wieder ersetzt!
d.h. wann in diesem Kreislauf sind wir perfekt?

der weg dahin...du bist ein unverwechselbares individuum
ist festellung und auftrag zugleich
das wort individuum drückt ja eben aus
dass du imgrunde von diesem urzustand nicht trennbar bist
die betonung liegt dann einfach darin...dieses ich als unikat zu begreifen und eben dann auch mutig zu leben
dich nicht von diagnosen der spirituellen oder psychischen art aus dem konzept bringen zu lassen #sich den ängsten stellen und ihnen die stirn bieten
dann werden sie schon friedlicher werden..
dass gerade meint doch dieses ...ich bin
ich bin am leben
#es ist alles schón da ...in mir
ich bin kein mängelwesen...dem man zeigen muss ...wie leben geht
es geschieht einfach...
dieses ich bin...ist die quelle aus der alles kommt..
ich lerne was ich kann und soll
und verbinde mich mit allem in dem ich einfach bin wie ich bin
ein individuum...
quelle des heilseins...
nicht unbedingt für andere aber im bestem sinne für mich selbst
individiere...unteilbare einheit...wie das atom
doch es ging noch kleiner
das wort individuum beginnt auch wieder mit diesem i-punkt...dem iod..anfang und ende zugleich also zeitlos...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Frage ist ja auch eigentlich nicht ob Wasser Informationen leiten kann, sondern ob diese in irgendeiner Form gespeichert werden können und das geht auf Grund der besonderen Eigenschaften des Aggregatzustandes eben nicht. Den Speichern würde ja bedeuteten, das die gleichen Informationen unter den gleichen Bedingungen an der gleichen Stelle sind. Und das verlässlich.

Wie funktioniert dann Homöopathie.
Jetzt alles nur auf den Placceboeffekt zu schieben is mir zu oberflächlcihe.

hömathie
da ist ein arzt
das ist schon mal gut und man braucht sich über eventuelle
nebenwirkungen seitens der pillen keine gedanken mehr zu machen
es entstehen also keine ängste, die gegenüber den selbstheilungskräften kontraindiziert wären
ein tiefes durchatmen hilft zusätzlich
ja und dass placebo eine andere umschreibung für diese dunklen kräfte...unverstanden bis zum geht nicht mehr..eben die selbstheilungskräfte
die man hier zu mysthifizieren versucht--- sind..
sollte einem so langsam klargeworden sein..
stell dir vor, du heilst dich selbst und keiner geht zum arzt
gut für dich...gut fürs wartezimmer
da braucht man dann nicht mehr so lange warten...die andern mein ich jetzt..:)
zum hömopathen geht man ja auch meist erst dann...wenns mit der schulmedizin nicht mehr so richtig funzt
egal aus welchem grund
und dieses stupide
man ist zu blöd
kann einen dann auch nicht mehr verwirren...
so ist es uns zumindest ergangen

Zuletzt bearbeitet:
so da haben wir uns gefragt
na hatt es geholfen?
nö eigentlich nicht- zuerst ja
aber zum doc ist man aber auch nicht mehr gegangen
man beobachtet jetzt sich selbst mehr
#dafür wars gut..
und beschnakt jeden sch...kleinkram
eher mühevoll
aber wenns hilft...:D

Wie funktioniert dann Homöopathie.
Jetzt alles nur auf den Placceboeffekt zu schieben is mir zu oberflächlcihe.

Dass Homöopathie auf mehr als der Placebo-Effekt beruht, ist im Rahmen von allem, was wir über Wasser bzw. über Materie allgemein wissen - über gute Experimente - extrem unplausibel.

Alle Erklärungsanätze der Homöopathie, die irgendwie über die Moleküle bzw. deren Anordnung untereinander gehen (Clusterbildung u.ä.), sind nicht haltbar - eben weil die Moleküle sich untereinander bewegen und Muster schnell verloren gehen. Homöopathen, die was von theroetischer Physik verstehen, führen manchmal den "Satz von Lioville" auf (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Liouville_(Physik)) - grob gesagt: Das Phasenraumvolumen bleibt konstant - was eine physikalische Formulierung ist von "die Information bleibt erhalten". Das Problem ist aber, dass das für ein ungestörtes System gilt. Das haben wir in der Realität nicht - alleine schon die vom absoluten Nullpunkt verschiedene Temperatur des Gefäßes bringt Störungen rein, die letztebndlich dazu führen, dass das Phasenraumvolumen der Moleküle der Mischung ansteigt => Information geht verloren.

Die Quantenmechanik stützt die Homöopathie auch nicht. Es gibt da zwar versuche, die Homöopathie über eine "verallgemeinerte Quantentheorie" oder "schwache Quantentheorie" plausibel zu machen - eine Theorie, die versucht, die mathematischen Werkzeuge der QM auf die Alltagswelt anzuwenden und auf Messgrößen, an die kein Physiker auch nur im Traum denken würde. Diese Theorie existiert aber neu auf dem Papier. Es gibt kein Experiment, welches sie irgendwie auch nur im Ansatz stützen würde.

Bliebe also für die Homöopathie "irgendetwas unbekanntes", was die Information beim Potenzieren weiter trägt. Dieses Unbekannte müsste dann aber gleichzeitig extrem wählerisch sein, so dass es nur die richtigen Informationen weiter trägt. Denn es ist unmöglich, frei von Verunreinigungen zu arbeiten. Dass dann nur die Information der Urtinktur, aber nicht die der unvermeidbaren Verunreinigungen bei jedem Schritt mitgegeben und potenziert wird, mach keinen Sinn.

Wie man es dreht und wendet... es bleibt unplausibel.

Zuletzt bearbeitet:
so stehste da als ottonormalverbraucher
gefühlsmässig trauste dem medizinbetrieb momentan nicht mehr
ob das gut ist oder nicht sei mal dahingestellt
was hier so wissenschaftlich fabuliert wird
erreicht vielleicht nicht jeden
man will einfach nicht mehr sinnlos schlucken
und das bis zum lebensende
also hört man sich mal ne andere meinung an
ja und das bei aller wissenschaft..der eigene geist eben nicht beachtet wird und von selbstheilungsskräften..die tauchen schlicht und ergeifend nicht auf -...sind aber sehr wohl vorhanden....
so entsteht ein gefühl von...nicht gemeint sein oder gar nicht vorrhanden sein...
das ist ein grosses plus der hömopathen
#die nehmen sich zeit und hören mal hin
wenn das im rechtem gleichgewicht zum verlust aus dem geldbeutel geschieht
dann kanns was bringen
aber wenn man versehentlich 2 mal fürs gleiche bezahlen soll
schwindet das vertrauen
sind alles nur menschen auch da..
aber bedauert haben wirs nicht
so sollte eigentlich arzt sein
nur der ist eben ein wenig teurer..

Dass Homöopathie auf mehr als der Placebo-Effekt beruht, ist im Rahmen von allem, was wir über Wasser bzw. über Materie allgemein wissen - über gute Experimente - extrem unplausibel.

Alle Erklärungsanätze der Homöopathie, die irgendwie über die Moleküle bzw. deren Anordnung untereinander gehen (Clusterbildung u.ä.), sind nicht haltbar - eben weil die Moleküle sich untereinander bewegen und Muster schnell verloren gehen. Homöopathen, die was von theroetischer Physik verstehen, führen manchmal den "Satz von Lioville" auf (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Liouville_(Physik)) - grob gesagt: Das Phasenraumvolumen bleibt konstant - was eine physikalische Formulierung ist von "die Information bleibt erhalten". Das Problem ist aber, dass das für ein ungestörtes System gilt. Das haben wir in der Realität nicht - alleine schon die vom absoluten Nullpunkt verschiedene Temperatur des Gefäßes bringt Störungen rein, die letztebndlich dazu führen, dass das Phasenraumvolumen der Moleküle der Mischung ansteigt => Information geht verloren.

Die Quantenmechanik stützt die Homöopathie auch nicht. Es gibt da zwar versuche, die Homöopathie über eine "verallgemeinerte Quantentheorie" oder "schwache Quantentheorie" plausibel zu machen - eine Theorie, die versucht, die mathematischen Werkzeuge der QM auf die Alltagswelt anzuwenden und auf Messgrößen, an die kein Physiker auch nur im Traum denken würde. Diese Theorie existiert aber neu auf dem Papier. Es gibt kein Experiment, welches sie irgendwie auch nur im Ansatz stützen würde.

Bliebe also für die Homöopathie "irgendetwas unbekanntes", was die Information beim Potenzieren weiter trägt. Dieses Unbekannte müsste dann aber gleichzeitig extrem wählerisch sein, so dass es nur die richtigen Informationen weiter trägt. Denn es ist unmöglich, frei von Verunreinigungen zu arbeiten. Dass dann nur die Information der Urtinktur, aber nicht die der unvermeidbaren Verunreinigungen bei jedem Schritt mitgegeben und potenziert wird, mach keinen Sinn.

Wie man es dreht und wendet... es bleibt unplausibel.

Was sind Verunreinigungen und wieso hätte es dann keinen Sinn?

Werbung:
es bleibt eben nur für die rein wissenschaftliche herangehensweise unplausibel
von der rein menschlichen ebene ist das alles sehr leicht erklärbar..
nur würde man dem axiom von den selbbstheilungskräften unnötigerweise rückenwind geben
das muss nicht sein
klar der kopf heilt mit
was da für schlüsse dann erwachsen ist wieder eher individuell zu resümmieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben