Wie soll ich das jetzt verstehen? Siehst Du mich als "Anhänger" oder meintest Du, wie meine persönlichen Erfahrungen mit Erregern sind?
Letzters.
Stell Dir einen Menschen vor, der von einem tollwütigen Tier gebissen wird. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erkrankt der Mensch danach selbst an Tollwut, sofern nichts dagegen getan wird.
Warum wird er krank? Liegt es an den Erregern oder an einem unbearbeiteten Konflikt?
Ok, und Patienten, die mit der Neuen Medizin behandelt wurden, kennst Du keine persönlich - statistisch: was schließt Du daraus?
Gar nichts. Eine Statistik im Bekanntenkreis ist auch nicht sinnvoll. Ebensowenig sinnvoll ist es eine Statistik nach gefundenen Fällen im Internet zu erstellen. Da sind zu viele mögliche Korrelationen, die man nicht beachten könnte, d.h. Statistische Stolperfalle.
Das klang jetzt ziemlich sarkastisch, Joey. Diese Art zu argumentieren kann ich auch umdrehen, wenn Du das möchtest:
Möchtest Du mit den Angehörigen in meiner Verwandtschaft sprechen, die nach der Chemo verstorben sind? Rein statistisch dürften sie nämlich gar keine Hinterbliebenen sein.
Doch, "dürften" sie. Statistik bietet keine Sicherheit. Ich will auch keineswegs verschweigen, dass Menschen bei einer Chemo sterben. Es geht nur darum, wie viele es sind, d.h. wie groß der Anteil ist. Und bei einigen Krebsarten ist der leider sehr gering. Es ist also leider nicht ungewöhnlich einige Menschen zu kennen, die unter einer Chemotherapie gestorben sind.
Wenn ich (oder auch andere User) über meine persönlichen Erfahrungen über die NM schreibe, wird das offensichtlich überhaupt nicht geglaubt, aber dafür fast jedem Link aus dem Internet.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich diese Erfahrungen nicht glaube?
So hat der Thread keinen Sinn, Joey. Entweder Du nimmst uns als wert-volle Gesprächspartner ernst und akzeptierst auch unsere persönlichen Erfahrungen als echt und bildest damit eine Basis für einen konstruktiven Austausch oder Du negierst sie und hältst Dich an Internet-Links, deren Quelle Du größtenteils nicht kennst. Dann werde ich mich verabschieden aus diesem Thema, so leid mir das auch tut.
Für mich brauchst Du Dich nicht aus diesem Thread zurück zu ziehen. Das werde ich nach diesem Beitrag tun. (nicht aus dem Forum; nur aus diesem Thread)
Reinfried schrieb:
Joey, ich mach Dir einen Vorschlag: Nimm die Erfahrungsberichte von uns auch mit rein in eine Statistik, stell sie Deinen persönlichen Erfahrungen gegenüber und guck Dir das an. Wäre zumindest mal ein Anfang.
Ich nehme die Erfahrungen durchaus ernst. Ich bin überzeugt davon, dass Ihr nicht lügt, wenn Ihr von Euren Verwandten und Bekannten oder Euren eigenen Erfahrungen erzählt. Ich ziehe daraus aber nicht die gleichen Schlüsse wie Ihr. Und die Gründe, warum ich das nicht tue, habe ich schon erläutert.
Das ist eine statistische Stolperfalle. Wenn ich für eine Statistik, wie viele Leute durch die NM geheilt werden, fast ausschließlich Leute einlade, die in einer Behandlung durch NM geheilt wurden... was wäre das Ergebnis der Statistik? Wäre das eine repräsentative Umfrage? Nein, wäre es nicht.
Kinnarih schrieb:
Leute, mir gefällt der thread. Erstens hab ich eine Menge interessanter Dinge hier erfahren inzwischen - und zweitens ist es uns bis jetzt tatsächlich gelungen, nicht in Persönliche Polemik zu verfallen. Sieh es doch einmal so, Reinfried (und ich sprech jetzt aus meiner moderatorischen Erfahrung hier): in kaum einem Thread blitzen so viele gute Argumente und lehrreiche Erkenntnisse auf wie in einem, wo es einen User gibt, der die anderen durch ständiges Widerreden dazu anstachelt. Und das meine ich jetzt in keiner Weise und überhaupt nicht ironisch oder sarkastisch, sondern ganz freundlich. Joey hat hier in diesem Thread die sicherlich nicht ganz einfache Rolle übernommen, dafür zu sein, daß er dagegen ist. Warum auch immer er das tut, es kann für uns eine Chance sein, unsere Standpunkte immer wieder zu überprüfen. Solange es uns allen miteinander weiterhin gelingt, nichts von dem, was hier an Ansichten geäußert wird, als persönliche Angriffe zu verstehen, kann und wird das sehr befruchtend sein.
Mir gefällt Dein Wille, Deinen Standpunkt immer wieder zu überdenken.
Aber ich stehe zu wenig über den Dingen, um einige Äußerungen (von Gawyrd) nicht als persönlichen Angriff zu sehen, bzw. über diese Äußerungen hinweg zu sehen.
Viele Grüße
Joey