Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal...
In Deiner Beschreibung hast Du schon dargestellt, wie ein Entwicklungsschritt oft abläuft: zunächst haben wir Meinungen, Ansichten, "logische" Schlussfolgerungen und Vorurteile aus unserem Denken gebildet. Wir halten sie für wahr oder real.
Du hattest einen Wendepunkt erreicht, als diese Gedankengebäude zusammenbrachen, und Du Dich dafür entschieden hast, diese nicht wieder aufzubauen und stattdessen den Schmerz zu ertragen. Vielleicht hast Du dabei erkannt, wie wohltuend ein desillusionierendes Erlebnis sein kann.
Dir stehen noch einige dieser desillusionierenden Erfahrungen ins Haus, und sie werden Dich in vielerlei Hinsicht umhauen. Dan Millman (Leichtathletikweltmeister, Olympiawettkämpfer) schrieb dazu in einem seiner Bücher einen Dialog zwischen sich und seinem spirituellen Mentor:
Socrates sah mich ernst an. "Mag sein, Du bist interesiert", sagte er dann. "Aber ob du es wirklich schaffst hängt nicht von Deinem Interesse, sondern Deinem Mut und Deiner Energie ab!".
"Keine Sorge, Socrates", trumpfte ich. "Ich werde es schaffen!"
Hätte ich gewusst was mir bevorstand, hätte ich meinen Mund gehalten.
Unterschätze Deinen Gegner nicht, sei nicht unvorsichtig! In einer Meditationsschule in Südfrankreich musste ich zusammen mit meiner Bewerbung eine Art psychologisches Gesundheits-Gutachten und ein persönliches Empfehlungsschreiben vorlegen. Das zeigt vielleicht, welchen Belastungen Du ausgesetzt sein wirst, wenn Du Deinen Weg zuende gehen willst.
Sei nicht unklug, füll Deine Energiereserven auf ! Ich halte diesen Schritt für unheimlich wichtig, weil Erfolg und Misserfolg der ganzen Aktion von der Vorbereitung abhängen. Viele Bergtouristen bereiten sich schlecht auf den Aufstieg zum Gipfel vor und fallen dann ihrem Leichtsinn zum Opfer - alles, weil sie die Situation unterschätzt haben. Die Friedhöfe (und Rollstühle) sind voll von Menschen, die sich über- und die Situation unterschätzt haben - ob nun beim Bergsteigen, autofahren, in ihrer Gesundheit oder sonstwie.
In meinem nächsten Beitrag - sofern Interesse - wird es also darum gehen, unsere Energie auf ein Höchstmaß bringen - und zu halten.
Machst Du mit ?
