Hallo Mara, hallo Walter.
Meditation ist der Weg des Selbststudiums.
Lesen und Diskutieren ist der Weg des Austausches, aber ob die ausgetauschten Dinge wahr sind - darüber können wir wiederum nur meditieren.
Viele Menschen haben seltsame Vorstellungen von der Meditation. Sie meinen, sie müssten sich dabei diverse Dinge vorstellen oder "visualisieren", bestimmte Erfahrungen machen - und sind schliesslich so sehr darauf fixiert, dass die
eigentliche Show ohne sie abgeht. Sie haben die Meditation falsch verstanden, und weil sie falsch verstanden haben kann ihnen die Meditation nicht helfen.
Diskutiert wird hier genug, die Diskussion schafft meines Erachtens nur Streit und Verwirrung; alles Dinge, von denen wir bereits genug haben. Auch durch meine Schuld.
Klarheit - das ist es, was wir wirklich brauchen. Aber durch Reden alleine kommen wir nicht weiter, können wir keine Antworten finden. Dabei wartet die Wahrheit nur auf uns - direkt um die Ecke ! Die Antwort wäre so leicht zu finden - mit ein bisschen Disziplin zur Meditation.
Es will mir nicht in den Kopf, warum ich stundenlang zB. über Reinkarnation diskutiere ohne schliesslich ein Ergebnis zu haben, wo die Antwort doch direkt in mir liegt. Ein ganzer Schatz an Wissen und Weisheit lagert in jedem von uns, die Wahrheit klopft immer und ständig an unsere Tür, aber wir rufen "Geh weg, ich warte auf die Wahrheit!".