Frage zu Wechseljahren....

Es gibt auch Frauen, die zwar im Wechsel sind und keine Hitzewallungen haben.
Dementsprechend würd ich mal sagen, dass es auch umgekehrt sein kann, dass Du Deine Tage hast und trotzdem im Wechsel bist.
Das geht ja alles nicht von 0 auf 100 und jeder Körper reagiert anders.

Mach einen Hormonstatus und dann weißt Du es.

LG. W.
 
Werbung:
Zu den Tabletten kann ich nichts schreiben, habe damit keine Erfahrung, nehme maximal Schmerztabletten gegen Periodenschmerzen, aber zu den Hitzewallungen generell - es kann hormonelle Ursachen haben, bedeutet dann aber trotzdem NICHT, dass du nun sofort in den Wechsel schlitterst. Die Umstellungsphase dauert bei manchen Frauen mitunter bis zu zehn Jahre, das heißt, es kann Monate geben, wo man bereits Hitzewallungen hat, längere/kürzere Zyklen, Stimmungsschwankungen und dann geht es wieder vorbei ohne dass man irgendetwas geändert hat, hat man wieder jahrelang Ruhe, bis es wieder von vorne beginnt.
Der Mensch ist ja keine Maschine, hormonelle Schwankungen gehören ab der Pubertät dazu, nur nimmt man sie wahrscheinlich ab einem gewissen Alter bewusster wahr, eben weil man sich auch mit Wechseljahren/nachlassender Fruchtbarkeit usw. gedanklich beschäftigt.
Genauso kann die Ernährung an zu viel Hitze im Körper schuld sein, siehe dazu TCM und Ernährungsempfehlungen gegen Hitzewallungen.
Also mache dir keine Panik, gehe zum Arzt und ansonsten freunde dich auf jeden Fall damit an, dass du in der Phase der Veränderung bist, die noch etwas dauern kann. :umarmen:
 
Liebe Chaya,

vielen dank! nach Deiner Nachricht war ich gleich entspannter.
werd ja sehen was der doc sagt in ein paar wochen.
ich hab schon mal mit seiner Assistentin gesprochen, die meinte, daß es zwar keine Garantie ist, aber es schon eine Rolle spielt WANN die Mutter in den Wechsel kam. Und das war, wie oben geschrieben, sehr spät. oder wahrscheinlich normal.

ich hab auch kaum graue Haare und seh mind. 10 Jahre jünger aus als ich bin. ich weiß nicht, ob das auch ein Anhaltspunkt ist, daß der Wechsel noch in ferner Zukunft liegt. Eine Freundin von mir, die schon im Wechsel ist und nur 2 Jahr älter ist als ich , sieht wesentlich älter aus als ich.

wie auch immer, wird schon alles gut sein.
alles Liebe,
nasti



Also mache dir keine Panik, gehe zum Arzt und ansonsten freunde dich auf jeden Fall damit an, dass du in der Phase der Veränderung bist, die noch etwas dauern kann. :umarmen:[/QUOTE]
 
Hallo ihr Lieben!

Ein Hinweis @Nasti:
In der Zeitschrift: "Natur & Heilen" gibt es in der aktuellen Ausgabe (Feb. 2014) gerade Schwerpunktthema "Wechseljahre" (www.NATURUNDHEILEN.de).
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit Klientinen berichten, welche allesamt die pflanzlichen Präparate, Heilkräuterzubereitungen/-tee's immer gut, bis besser vertragen haben als isolierte Pharmaprodukte, oftmals auch als Begleittherapie von guten Ärzten empfohlen.
Entspannung und Kraftschöpfen, dem eigenen Körper aufmerksamkeit schenken und zuhören/zusehen ist genauso wie ausreichende Bewegung in der frischen Luft immer gut angekommen.

80% meiner Klienten sind Frauen, ich bin sehr dankbar für dieses Vertrauen! Viele von ihnen begleite ich schon jahrelang, von Menstruationsproblemen angefangen, über Schwangerschaft, Stillzeit, Kinderkrankheiten und eben den Wechsel.
Viele auftretende Probleme lassen sich auch durch energetische Hilfestellung positiv beeinflussen, manche brauchen eine Teeempfehlung als Krücke dazu oder auch die fundierte Beratung des heilpflanzenkundigen und einsatzwilligen Apothekers/Apothekerin.
Ein vertrauensvoller Umgang mit dem Gyn-Facharzt ist aber grundsätzlich wichtig, da er die Anatomie und die Physiologie der Frau genauestens kennt und oftmals Befürchtungen rasch zerstreuen kann.
 
lieber Pranashamane,

nur die Überschrift zu lesen, aber den thread nicht. lässt einen schnell in ein Fettnäpfchen tappen. Die Werbung ist durchschaubar...
Ich leide nicht unter Wechseljahrebeschwerden, ich litt kurz unter der Befürchtung schon in die Wechseljahre zu kommen.

lg,
Nasti

Hallo ihr Lieben!

Ein Hinweis @Nasti:
In der Zeitschrift: "Natur & Heilen" gibt es in der aktuellen Ausgabe (Feb. 2014) gerade Schwerpunktthema "Wechseljahre"

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit Klientinen berichten, welche allesamt die pflanzlichen Präparate, Heilkräuterzubereitungen/-tee's immer gut, bis besser vertragen haben als isolierte Pharmaprodukte, oftmals auch als Begleittherapie von guten Ärzten empfohlen.
Entspannung und Kraftschöpfen, dem eigenen Körper aufmerksamkeit schenken und zuhören/zusehen ist genauso wie ausreichende Bewegung in der frischen Luft immer gut angekommen.

80% meiner Klienten sind Frauen, ich bin sehr dankbar für dieses Vertrauen! Viele von ihnen begleite ich schon jahrelang, von Menstruationsproblemen angefangen, über Schwangerschaft, Stillzeit, Kinderkrankheiten und eben den Wechsel.
Viele auftretende Probleme lassen sich auch durch energetische Hilfestellung positiv beeinflussen, manche brauchen eine Teeempfehlung als Krücke dazu oder auch die fundierte Beratung des heilpflanzenkundigen und einsatzwilligen Apothekers/Apothekerin.
Ein vertrauensvoller Umgang mit dem Gyn-Facharzt ist aber grundsätzlich wichtig, da er die Anatomie und die Physiologie der Frau genauestens kennt und oftmals Befürchtungen rasch zerstreuen kann.
 
Hallo ihr,

ich bin vor kurzem 44 geworden. Und seit Mitte dezember ist mir oft viel zu heiss, hab mitten in der Nacht winterdecke gegen sommerdecke gewechselt. in der wohnung renn ich mit dünnem langarmshirt herum und mir ist heiss (hat aber auch 23 grad in meiner wohnung, nur das hatte es vor einem jahr auch)

Nun ist auch wichtig dazuzusagen. Ich hab fast 5 jahre lang immer mal wieder ein Schlafmittel genommen, das Diazepam enthält und hab damit ende oktober aufgehört, worauf ich fast drei monate lang überhaupt nicht schlief oder nur ganz wenig. hab nach ein paar wochen vom arzt trittico verschrieben bekommen, das ich nun bei Bedarf nehme. schlafe aber auch ohne Hilfe schon immer mal wieder gut.
Das Schwitzen trat erst auf als ich mit dem Trittico anfing, auch wenn ich es nicht regelmäßig nehme.

Wegen dieser aufsteigenden Hitze (nicht immer) hab ich sofort WechselPanik bekommen, ich möchte auf jeden Fall noch ein Baby, überhaupt möchte ich einfach noch nicht in den Wechsel kommen. Meine Mutter kam mit 53 in den wechsel.

Kann dieses Schwitzen ein Zeichen sein?

ODER muß ich mir keine Gedanken machen wenn meine Monatsblutung immer pünktlich kommt?

Eventuell kommt das Schwitzen vom Trittico, daß der Körper irgendwie entgiftet.
Das seltsame ist, zieh ich dann ein tshirt an, ist mir kalt, zieh ich wieder was drüber ist mir heiss.

Hauptfrage ist eigentlich: wenn ich meine Tage absolut pünktlich bekomme (mit einer Ausnahme, da wars erst der 32. Zyklustag statt der 29te, aber das war im Dezember wo ich wochen davor so gut wie gar nicht schlief und ich absolut erschöpft war)

danke für Antwort!
alles LIebe,
Nasti

Hallo Nasti,

was du an Symptomen beschreibst ist typisch dafür, wenn man Schlafmittel absetzt. JEDES Schlafmittel verursacht nach 2 Wochen Einnahme eine Anhängigleit. Die Symptome die entstehen wenn man dann mit dem Mittel aufhört, ähneln sehr den Symptomen die man hatte bevor man mit der Einnahme begonnen hat.
Schlaflosigkeit und Hitzewallungen sind typische Entzugserscheinungen.
Ratsam wäre die Dosis langsam zurück zu setzen (erst halbieren und dann jeden zweiten Tag, jeden dritten usw.) bis man sie garnicht mehr nimmt.
Wenn du noch regelmäßig deine Periode bekommst musst du dich um die Weichseljahre nicht sorgen. Eine Abweichung von 3-4 Tagen im Zyklus, ist noch normal.
Hitzewallungen können auch Stressbedingt sein, Schlafstörungen übrigens auch.
Versuche doch einfach mal natürliche Einschafhilfen wie Baldirian, Melisse oder Lavendel.

LG
Waldkraut
 
Hallo Nasti

1. Ich tippe auf schwitzen als nebenwirkung des schlafmedis.

2. Mach einen hormonstatus. Der gynäkologe sieht den hormonstatus auch bei einem abstrich (jahreskontrolle), anhand eines zellabstrichs an der vaginalschleimhaut. Er kann das anhand einer mikroskopischen untersuchung gleich sagen.

3. Mit 44 ist der eintritt in die menopause eher noch zu früh, es geht oft nach der mutter.

4. Regelmässiger zyklus ist super. Eine abänderung würde sich vor allem durch verlängerte blutungen und zwischenblutungen zeigen. Ein zyklus von 32 tagen kann auch eine eingetretene schwangerschaft angezeigt haben, die aber wieder abgebrochen ist.

Alles liebe:)
 
Mit fast Mitte 40 ist es nicht zu früh für den Beginn der Wechseljahre - der sich im übrigen sehr schleppen kann. Was den Kinderwunsch angeht: in dem Alter wird es so oder so schwieriger, doch ausgeschlossen ist eine Schwangerschaft im Wechsel keinesfalls. Meine Oma hatte bereits mit 37 keine Mens mehr und wurde dann aber nochmal schwanger.
Hitzewallungen (v.a. wenn alles klitschnass geschwitzt ist) in der Nacht sind durchaus ein Zeichen dafür, dass der Wechsel beginnt. Aber wie gesagt, das kann sich bis zu 15 Jahren und mehr hinziehen. Leider. :-( (sage ich, 42 und mittendrin und ich hab seit 10 Jahren Probleme, die ich niemandem wünsche).

LG!

http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_55961324/vorzeitige-wechseljahre-hitzewallungen-mitte-30.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlaflosigkeit und Hitzewallungen sind typische Entzugserscheinungen.


danke Waldkraut!

für mich fühlt es sich auch so an. Ich hab mich nur gewundert, weil es erst 7 wochen begann NACHDEM ich das Schlafmittel absetzte. (Ausschleichen war in meinem Fall schwierig, da ich es selten regelmäßig nahm, also hab ich einfach aufgehört.. ) bzw es fing an nachdem ich mit einem Antidepressivum anfing (auch nicht regelmäßig), das müde macht und mir über den Entzug hinweghelfen sollte und noch soll.

Mir ist auch so untertags wärmer als sonst. Könnte aber auch aus Erschöpfung sein, weil ich jetzt schon 4 Monate kaum schlafe.
Regel kam heute auch wieder wie bestellt, am 29. Zyklustag. (kommt immer mit wenigen Ausnahmen zw 28ten und 30ten, wenn sie spät kommt dann am 31 oder 32ten, aber das ist sehr selten, vielleicht 2 mal im Jahr)
Gesten als ich schlafen ging war mir nicht heiss, als ich aufwachte und nicht mehr schlafen konnte, wurde mir wieder heiss. Was mittlerweile aber auch angst sein kann, weil das nichtschlafen belastend ist.

Nassgeschwitzt bin ich nie, mir ist nur plötzlich unter meiner Decke heiss, was ich noch nie erlebte, hab aber auch noch nie erlebt vier monate kaum zu schlafen..
Auch untertags unter der Daunenjacke zu heiss...

ganz liebe grüße!
Nasti
 
Werbung:
hallo Mipa,

ja, mach ich eh. Hormonstatus bestimmen lassen. Hab in 4 wochen Termin.
Frage ist aber , ob das Ergebnis denn aussagekräftig ist, wenn der Körper grad so in Stress ist durch den Schlafentzug.

alles Liebe,
Nasti


Hallo Nasti

1. Ich tippe auf schwitzen als nebenwirkung des schlafmedis.

2. Mach einen hormonstatus. Der gynäkologe sieht den hormonstatus auch bei einem abstrich (jahreskontrolle), anhand eines zellabstrichs an der vaginalschleimhaut. Er kann das anhand einer mikroskopischen untersuchung gleich sagen.

3. Mit 44 ist der eintritt in die menopause eher noch zu früh, es geht oft nach der mutter.

4. Regelmässiger zyklus ist super. Eine abänderung würde sich vor allem durch verlängerte blutungen und zwischenblutungen zeigen. Ein zyklus von 32 tagen kann auch eine eingetretene schwangerschaft angezeigt haben, die aber wieder abgebrochen ist.

Alles liebe:)
 
Zurück
Oben