liebe rhyannon!
ich komme jetrzt erst dazu, deiner freundlichen einladung zu einer antwort zu folgen - ich war mit einer trommelrunde auf einer hütte, und unter anderem habe ich dort erste reinschnupper-versuche ins kartenlegen unternommen (tarot). mit anderen worten: über die kombination von legesystemen und astrologie kann ich dir praktisch nichts sagen. für mich war bisher astrologie immer und ausschließlich der versuch, die "zeichen der zeit" aus dem stand der gestirne zu interpretieren.
der tierkreis als solcher (der ja in der grundsystematik auch mit dem häusersystem hand in hand geht) ist in meinem zugang zur astrologie so etwas wie ein kosmisches lineal, das uns die festen bezugspunkte liefert, mit deren hilfe wir das bewegliche einordnen können ... ich sag erst mal lieber einordnen, weil das die möglichkeit verschiedener ordnungssysteme einschließt und gegenüber dem hochtrabenderen "erkennen" auch meine grenzen der wahrnehmung einbezieht.
und da erscheint es mir durchaus naheliegend, auch das "bewegliche" von karten auf dieses lineal der astrologischen archetypen zu legen und zu schauen... aber wie gesagt, mit der konkreteren art und weise dieses karten-basierten hinschauens hab ich bislang keine erfahrungen gesammelt.
ein bisserl als ergänzung zu dem, was alia bereits über 4 und 10 geschrieben hat: gegenüberliegende häuser sind immer durch die achse verbunden, die sich aus der verbindenden linie ihrer häuserspitzen ergibt. diese achsen haben speziell bei divinatorischen verfahren in der astrologie den charakter von auslösern... es ist also immer 4 betroffen, wenn sich in 10 etwas tut und umgekehrt.
ganz grob und wolfgang döbereiner folgend:
beide sind kardinale häuser, also die "starthäuser" jeweils eines quadranten, und starthäuser beschreiben immer auch das potenzial, aus dem der ganze quadrant schöpft. haus 4 steht am anfang des 2. quadranten, den döbereiner als den seelischen bezeichnet. es geht im sinne des erwähnten potenzials also um die quellen des seelischen, somit auch um herkunft, heimat, empfangenes, aber auch um all das, was pausenlos auf uns einströmt und empfindungen in uns auslöst. wenn aus diesen empfindungen emotionen werden, wenn wir also das, was unsere reizschwelle überschritten hat, wieder ausdrücken und quasi zurückspiegeln, dann ist das das thema von haus 5/löwe/sonne. der prozess ist: mit haus vier ist der "filter" für unsere empfindungen definiert, der hohlspiegel ist justiert, der auf reize anspricht und uns den rohstoff für unsere emotionen liefert.
diese reize kommen "von außen" auf uns zu, quasi von gegenüber und tatsächlich aus dem bereich von haus 10... haus 10 ist (wieder schwer vereinfacht) das potenzial aus all dem, was ist und was vor allem geworden ist. döbereiner: das "erwirkte". mehr als nur ein subjektives empfinden von wirklichkeit (das noch in den dritten quadranten gehört), aber auch nicht die ganze/ganzheitliche wirklichkeit... 10 ist das "objektiv" erwirkte, das, was wir für andere und die welt de facto (geworden) sind, ob wir es nun so wollten oder nicht. 10 entspricht dem saturn, und für den gilt das österreichische sprichwort "was es wiegt, das hat's".
da haben wir also gegenüberliegend den bereich der "normativen kraft des faktischen" - auch so eine haus-10-zuschreibung und jenen der empfindungen, die von diesen "fakten" ausgelöst werden. umgekehrt setzt jede empfindung einen prozess in gang, der wiederum fakten setzen wird. eine kleine empfindung kann mächtig sein... der flügelschlag eines schmetterlings im urwald und dann weit weg der wirbelsturm... kennst ja das beispiel
soweit ein wenig ergänzendes also zu den häusern, die in meinen augen wirklich ein wunderbar systemisches bild von zyklischen entwicklungen darstellen. wie sich da nun der gehängte und der mond als kartensymbol einfügen, wage ich (noch) nicht zu interpretieren, und ich mag nicht irgendwelche bücher abschreiben, die kannst du auch selber lesen. ich meine aber, die dinge, die du mit alia erarbeitet hast, fügen sich da eh schlüssig ein...
jedenfalls werde ich in nächster zeit und in dem maße, in dem es die zeit erlaubt (auch wieder so ein haus-10-thema...) mich in den tarot vertiefen und mal sehen... fragen wie deine sind mir da wertvolle impulse!
rasch noch ein spannendes erlebnis von der hütte: ich ziehe eine karte, fünf der kelche. die deutung liest sich wenig erfreulich, also denk ich mir, schaust mal, was eine viertelstunde später die zeitqualität zu bieten hat, und ich ziehe eine neue karte, in der hoffnung, etwas erfreulicheres zu finden... neue karte? denkste... wieder die fünf kelche... tja...
alles liebe, jake