Frage eines Neugierigen....

Hi 2 u 2!

Das ändert aber nix an der Lernunwilligkeit. Paradox, nicht wahr? Das ist so: Mars im Haus will der Beste, der Erste, der Schnellste, on Top sein. Unangreifbar. Im 3. Haus bezieht sich das auf Wissen. Wenn man alles weiss, brauch' man nix mehr lernen. Wirklich gewusst hast du es aber nicht. Du hast das "die" begründet mit "die Wurzel"- und diese Begründung ist hanebüchen. Erst als ich sagte, nee, nee- Latein, da haste gegoogelt.

Kann es sein, dass du Ursache und Wirkung ein bisschen zu knapp mit einander verwurschtelst? Die Reihenfolge "hinter" meinem Verweis auf eine (IMHO integre) Netzadresse ist ein wenig komplizierter:

a.) Die Übernahme von Fremdwörtern in das Deutsche geht meist mit der Anpassung des Geschlechts an die analoge deutsche Bezeichnung einher.
Z.B. "das Internet" (weil: das Netz), "die E-Mail" (weil "die Post" [aber lt. Duden auch "das E-Mail"]), die Box (weil "die Schachtel"), etc.

b.) Natürlich habe ich irgendwann radix bis zum Erbrechen dekliniert, humanistische Bildung eben. Nur ist das ziemlich genau 30 Jahre her, und seither habe ich alle möglichen Sprachen, aber nicht Latein, benutzt :) Aus diesem "Hinterkopfwissen" kam meine allererste Meldung, die ja prompt von dir mit dem Verweis beantwortet wurde. Nu denn, dann also

c.) Google fragen, ob er mir ein Backup liefert...

So iss das also gewesen, nix von wegen "nie Latein gelernt". Im Gegentum, ich war einer von vier, die das Abi in Latein auf Anhieb erledigt hatten...

Lernunwille... Nö, nochmal, deine Interpretation hinkt. Erstens fällt mir das Lexikon-Wissen anstrengungslos zu (ich habe in mehr als 20 Jahren Schule, Gymnasium und Uni wahrscheinlich keine fünf Jahre "gelernt"), und zweitens macht es mir unendlich Spaß, mich kreuz und quer durch Interessantes zu lesen. Auf die Art habe ich den Pilotenschein nach zwei Wochen Lernen mit 98% positiv abgeschlossen, eine Frage aus 60 (aus einer Grundgesamtheit von 1000 Fragen, die ich allein in einer Fremdsprache in zwei Wochen erlernt habe) hatte ich falsch beantwortet.

Weil mir fad war, habe ich mir mit 36 in drei Wochen Spanisch auf der Terrasse aus dem Langenscheidt beigebracht. Hemmungloses Büffeln, konjugieren kommt nicht ohne das. Dann einen Konversationskurs für Fortgeschrittene und ein paar Monate später mit dem Rucksack nach Venezuela, ein Monat "by Bus" und "para zapatos" durch's Land und nicht verhungert :) Später war ich dann noch in Spanien, habe dort sogar ein Semester studiert, um mit der Sprache vertrauter zu werden.

Tja, und weil's mir trotz Spanisch immer noch fad war, bin ich mit 37 zurück auf die Uni und habe ein ganz anderes Studium in vier Jahren neben meinem Beruf durchgezogen - und da ich selbstständig bin, war das auch kein "Karrieresprung"... Ich habe mir einfach die Kosten für Kreuzworträtsel gespart.

Das ist wohl kein Lernunwille? Ehrgeiz? Eigentlich auch nicht. Das schnelle Lernen (und lange Merken) ist halt eine Begabung, für die ich nichts kann, die mir aber jede Menge Spaß macht. Wenn der "Angstplanet" Mars in Stier (3) das alles aus Sorge um Anerkennung oder sonstwas inszeniert, dann bitte. Aber ich habe keine Angst, etwas mal nicht zu wissen -- das kommt vor, und wenn mich meine Kinder löchern, habe ich keine Probleme, ihnen meine "Tricks" (Google und 50kg Lexika) zu verraten...

Also bitte einen neuen Ansatz für Mars in 3 :)

Werbung:
Hy Simi

Und diese Entwicklung, die ist in einem Horoskop nicht festgelegt, deshalb ist da auch nicht zu sehen, welchen Entwicklungsstand jemand hat.

Entwicklungsstand vielleicht nicht, aber was ist, wenn du eine geburtsbezogene Deutung nimmst, eine neue "Deutung" von heute machst und vergleichst.
Die Planetenkonstllationen sind doch anders. Ort und Zeit ist anders - Nur das Geburtsdatum bleibt.

Nur die Grundanlage- und die bleibt immer dieselbe.

Ja? - Vom der Geburtsdeutung. Nicht änderbar?

Aggression ist ein Zeichen von Schwäche, von Angst und Hilflosigkeit.

GEbe ich dir nur bedingt recht. Meine Erfahrung ist, daß eine Portion Aggression in manchen Dingen nicht schlecht ist. Brauch dann nicht solange reden, um etwas zu erreichen.:) :) :)

Der wirklich Starke muss nicht brüllen, um sich durchzusetzen.
Auch wieder nur eine bedingte Zustimmung. Manche Leute haben Probleme mit den Ohren oder dem geistigen Zustand, etwas ruhig gesagtes zu verarbeiten und umzusetzen "ggg"

Werden Drosselbart, werden wie die Kinder, nicht bleiben. Dh erst biste ein Kind, dann wirste erwachsen- und das bedeutet: mit allen Teilen deines Charakters und nicht nur mit einigen Teilen und ein paar Teile von dir bleiben so trotzige kleine Scheisser, die du dann 'mein inneres Kind' nennst. Nix da- der gesamte Charakter wird erwachsen. Und dann wird der gesamte Charakter wieder kindlich, weil vertrauensvoll.

Hey - anderes Wort für Trotz - könnte mein Name sein. Du würdest dir die Zähne ausbeißen an meiner Sturheit und Trotzigkeit.:banane:

hahaha, Sonne-Transit durch 5 in Konjunktion mit Mond in 5, heute.

Kannst du das auch einem "nichtwissendem" erklären?

Weisste echt nicht, woran? Die dem Widder zugeordnete Körperregion ist der Kopf. Widder haben meist markante, scharfkantig geschnittene Gesichtsformen. Und dann der Blick, der.... hm....jetzt hätt' ich fast gesagt: der böse.

Hey Simi - meine Augen hast du noch nicht gesehen "schallend lach"
Böser Blick? - Klar mit 2 farblich unterschiedlich, leutenden Augen kurz vor dem Wutausbruch. Da ist nicht nur der Widder drin.....

...und die Augen können aber auch anders (aus)sehen.....

:liebe1: :liebe1:
Drosselbart

Hi, Drosselbart.

Entwicklungsstand vielleicht nicht, aber was ist, wenn du eine geburtsbezogene Deutung nimmst, eine neue "Deutung" von heute machst und vergleichst. Die Planetenkonstllationen sind doch anders. Ort und Zeit ist anders - Nur das Geburtsdatum bleibt.

Vielleicht hast du die Grundidee noch nicht so richtig verstanden, also ganz langsam:

Du wirst geboren -- wir machen ein Horoskop und nennen es Radix.
Hier sehen wir Anlagen und Chancen, Behinderungen und Beschränkungen und können uns in schlichter Einfalt zu Deutungen hinreißen lassen, die deine Zukunft (ausgehend von der Geburt) betreffen.

Parallel dazu laufen die Sterne natürlich weiter, und wenn wir zu deinem ersten, zweiten, zehnten... Geburtstag immer wieder ein Horoskop machen, so sehen wir, wie die laufenden Sterne im Vergleich zu deinem Radix stehen, sie beeinflussen -- das nennen wir den Transit.

Dann gibt es noch die biblische Regel "die Tage werde ich euch zu Jahren machen", und das ergibt die Sekundäre Progression. Da werden die Transite ab dem Radix, Tag für Tag, als "Jahresüberblick" in die Zukunft genommen. Also der Transit am Tag nach deiner Geburt steht für's erste Jahr, der am zehnten Tag für dein zehntes Lebensjahr, etc. In der Progression werden für dich bedeutsame Ereignisse ziemlich gut abgebildet, wenn man die Progression mit der Radix in Verbindung bringt.

Dieses "in Verbindung bringen" zwischen Horoskopen kann man sich so vorstellen: jedes Horoskop wird auf eine transparente Folie gedruckt und die Horoskope übereinander gelegt, um so zu sehen, welche neuen Aspekte zwischen den laufenden Sternen in Progression und Transit sich mit der (unveränderlichen) Radix ergeben.

In der Progression sieht man die Qualität der Zeit auf individuellem Niveau sehr gut -- hier kündigen sich alle großen Ereignisse des individuellen Lebens meist sehr schön an. Hochzeit, Prüfungen, Karriere, Liebe und Parnterschaft, ... steht in der Progression und die ist ja nur eine "hochgerechnete" Radix. Was vom angezeigten in welcher Intensität passiert, wird dann meist durch den Transit ausgelöst.

Also verwende ich für solche Betrachtungen der Zeit drei Horoskope "übereinander": Radix, darüber die Progression, und darüber die Transite.

Wenn es darum geht, die Wirkung nach außen zu prüfen (z.B. ist die in der Progression angezeigte Hochzeit auch im Außen sichtbar [sonst wäre es ja eine Hochzeit mit dir selbst, also nicht das, was man gemeinhin unter Hochzeit versteht]), nehme ich noch das Direktions-Horoskop dazu. Macht vier Horoskope, die alle von deinem Radix abgeleitet sind.

Die Radix als "Anlagenverzeichnis"
Die Progression als individueller "Ereignishorizont"
Die Direktion als deine Wirkung im Außen
Die Transite als die auslösende Wirkung des Außen auf dich

Ja? - Vom der Geburtsdeutung. Nicht änderbar?

Die Radix ist ein Schnappschuss, und wie das Foto ist auch dieser unveränderlich. Aber du kannst eine Fotostrecke anlegen, sogar im voraus, und das sind die Progressionen für die Lebensjahre. Die Progression zeigt dann sehr schön an, welche Themen wann anstehen, und je nach Programm geht das sehr elegant auf Tagesniveau...

GEbe ich dir nur bedingt recht. Meine Erfahrung ist, daß eine Portion Aggression in manchen Dingen nicht schlecht ist. Brauch dann nicht solange reden, um etwas zu erreichen.:) :) :)

Scheinbar ein Angewohnheit von Reiki Meistern? Mein "guru" ist auch so ein aufbrausendes Nervenbündel, und ich wundere mich dann mit meinem zweiten Grad immer, wie die ihren Usui lesen... Denn dass sich der Aggressive gerade ärgert, ist unübersehbar...

Auch wieder nur eine bedingte Zustimmung. Manche Leute haben Probleme mit den Ohren oder dem geistigen Zustand, etwas ruhig gesagtes zu verarbeiten und umzusetzen "ggg"

Stimmt schon -- aber wenn du es so eilig mit der Umsetzung hast, mach' es doch selbst, statt anderen die Geschwindigkeit vorzuschreiben... Dieser Ratschlag erfolgt außerhalb der astrologischen Deutlerei, ausschließlich in Hinblick auf die Regeln von Usui und ist somit Off-Topic :)

Damit hoffe ich, die astrologische Methodik ein bisserl erklärt zu haben.

Hallo an alle,

Ganz kurz: den Mars im 3.Huas moechte ich in keinem Fall haben.

Man weiss was Mars ist, auch was das 3.Haus (neben dem Schreiben, Lernen usw.) bedeutet. Noch schlimmer ist, wenn da zum Mars die schlechte Aspekte sind.

"Danke" fuer so einen Mars!

Yelena

Hi, Yelena.

Herzlichen Dank für das Aufrütteln der Welt -- ich hoffe auch, dass diese meine Geißel weitreichendes Mitgefühl findet und gebe auf Anfrage per PN gerne die Nummer meines Kontos für Spenden bekannt...

:escape:

was habt ihr alle gegen mars in 3? :D

so wie ich den mars kenne geht es erst mal primär und neutral um:
-initiative
-aktivität
-durchsetzung
-wettbewerb

im 3 haus eben im bereich
-kommunikation und wissen..

je nach entwicklung dieser mars-energien dort wird es:
-intolerant
-lernunwillig
-hält sich für besonders klug
-aggressiver wettbewerb gegen den anderen
-angeben mit wissen..

oder weiter entwickelt
-ergreift gerne initiative bei kontaktaufnahme
-diskutiert gerne
-ist spontan und ehrlich im ausdruck
-sportlicher wettbewerb wo jeder aus dem sieg der wahrheit profitieren kann..
-lernwillig..
-kluges handeln..

evtlle lernaufgabe:
die wahrheit und klarheit als den wettbewerbsmasstab nehmen statt dominanz (und evtlle perssönliche niederlagen hinnehmen können durch treue deisem wert gegenüber..
was ja letztenendes den aggressiven 'feindlichen zu produktiven und sportlichen wettbewerb umkehrt..

mars at its best :zauberer1 )

das problem ist nicht der mars, sondern wie man dessen energien umsetzt..

Hallo zusammen :)

:clown:

Ganz kurz: den Mars im 3.Huas moechte ich in keinem Fall haben.

[...]

"Danke" fuer so einen Mars!

Vielleicht kann ihn ja hi2u einfach irgendwo stehen lassen und ihn so unauffällig loswerden. ;):D

Am Flughafen funktioniert das Prinzip ja mit den Koffern, die werden ja dann für kleine Bomben gehalten und einfach weggeräumt. ;):D

Liebe Grüße,
Chimba

Hallo Chimba,

Das war eine gute Antwort.

Man darf nicht alles so ernst nehmen, wie ich das tue.

Wir brauchen solche wie du, dass hier ein bisschen froelicher wird.

Heute ist gerade der schlechte Tag fuer mich. Ich weiss nicht, warum mich dieser ruecklaeufiger Merkur so schwach macht? Ich spuere in der letzten Zeit, dass er oft ruecklaeufig ist. Dann fuehle mich richtig unwohl. Desswegen, solche Reaktion.

Sonst bin eher eine froehliche Person. Aber Gesundheit ist doch das wichtigste im Leben.

Liebe Gruesse,
Yelena

Werbung:
lieber drosselbart,

du bringst verschiedene dinge durcheinander: geburtshoroskop oder auch rasixhoroskop und transithoroskop.

ein geburtshoroskop belibt grundsätzlich für dein ganzes irdisches leben relevant. ich sehe darin auch nicht, deine "prägung", ich she drain einzig und allein deine aufgabe, lernprozesse in deienm jetzigen leben. (ich deute das horoskop "klassich" (nur 7 planeten!) und "karmisch" (mich interesiert vor allen, warum du hier bist, und was du lerene willst?)

transithoroskope haben grundsaätzlich nur für eien bestimmte zeitraum gültigkeit. zum beispiel solarhoroskop nur für ein jahr vom geburts zum nächsten.

shalom,

shimon

Zurück
Oben