Und du weißt schon das der Unterschied zwischen einer 707 und einer 767 nicht so eklatant gravierend ist ?
707 :
http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_707
767 :
http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_767
Des weiteren : Muss doch bei dem Bau ein Techniker von Boeing dabei gewesen sein oder es müssen Informationen über die Boeings vorhanden gewesen sein , denn einfach so ein Häuschen bauen und dann behaupten
es ist Einschlag sicher wird nicht ganz funktionieren .
79 begannen die Konstruktionsarbeiten für die 767 .
Des weiteren kann doch der Bauherr nicht einfach sagen ja bis zur 707 udn alles was drüber hinaus geht zerstört mein Bauwerk ......
mfg
Bei der Konstruktion eines solchen Gebäudes gibt es in Bezug auf statische Berechnungen meist mehrfache Aspekte.
Es gibt zum Einem eine Hauptstatik, welche auch Stabstatik genannt wird.
In diese Rechnung fliessen Daten aus sämtlichen Kräften ein, die auf eine solches Gebäude wirken. (eine Boing kommt darin bestimmt nicht vor!)
Anhand dieser Rechnung wird ein Grundkonzept des Stahlbau Rasters erstellt,
wo auch sämtliche Profilbezeichnungen aufscheinen.
Hier wird natürlich nicht zuletzt auch aus Kostengründen schon mal material eingespart, wo es nur geht.
Ein unabhängiger Prüfstatiker bekommt diese Stabstatik dannach in die Hände,
und rechnet dann auch diverse Eventualitäten ein. Hier wurde dann wahrscheinlich auch überprüft, ob das bereits fertig konstruierte Gebäude, den Einschlag eines Flugzeuges Stand halten würde.
Das müsste sich jedoch innerhalb der Aufschlagsprozente an Sicherhait ausgehen.
Anscheinend war diese Rechnung ziemlich an der Grenze, denn sonst wäre
es nicht wichtig, ob es sich dabei um eine 707 oder eine 767 handelt,
da beide Typen nicht grossartig vom Gewicht her differenzieren.
Eine vollbesetzte 707 ist bestimmt schwerer, als eine leere 767. Ausserdem kommt es auch auf die mitgeführte Spritmenge an, und natürlich auch auf die Geschwindigkeit der Maschine.
Wir wissen also nicht, mit welcher hergeleiteten kinetischen Energie dieser Aufprallswert errechnet wurde, sondern nur, dass dieser Wert der 707 sich gerade noch so ausging.
Die Detailstatiken, sprich Verbindungsmittel, Verbände usw. sind dann noch nur mehr die Konsequenz der Änderungen des Prüfstatikers an der Stabstatik.
Was will ich damit sagen?
Kein Gebäude der Welt wird aufgrund der Einschlagesenergie eines Flugzeuges konstruiert !!!
Es wird auf einem bestehenden Konzept errechnet, welche Energie sich da ausgeht, und welche nicht!
Es ist bis heute statisch nicht vorgesehen, dass der Einschlag eines Flugzeuges mit eingerechnet wird, zumal sich die Kosten der diversen Bauwerke dann ja verdoppeln oder sogar verdreifachen würden...
LG, Gono38