...fr mich ist manches unerklrlich....

Hallo Alana Morgenwind!

Nein, liebe Chira, so hab ichs ja nicht gemeint. Hinschauen, ja! Schuld suchen, nein! Und ganz einfach deshalb, weil es Schuld im Grunde gar nicht gibt. Weil dich die Schuld (die, die du dir so oft selbst gibst ganz besonders auch), fesselt. Das macht dich nicht frei.
Die Vergangenheit ist vorbei, sie zählt nicht. Was du hast, ist einzig und allein der jetzige Moment. Sonst nichts. Und wenn du unbelastet bist von Vergangenheit und Schuld, dann bist du Chira, frei. Nichts anderes. Nicht die Chira, die das und das falsch gemacht hat. Und die leidet, unter dem, was andere ihr angetan haben.
Oh jeh, das ist so schwer zu erklären, weißt du? Du bist in jedem Augenblick ein freier Mensch, in dem du dich dafür entscheidest.

Das hast du super erklärt... Da steckt soviel Wahrheit in dem Absatz. :liebe1:

Liebe Grüße
Nordluchs

Werbung:
Warum lebst du denn mit einem Mann zusammen der nicht auf der gleichen Wellenlänge wie du ist? Und warum lebst du denn freiwillig mit einem Mann von dem du dich immer mehr entfernst? Machst nur du das oder machen das ganz, ganz viele Frauen?

Hallo ReturnofNowhere,
ich hab`s auch getan:weihna1 und bin bei einem Mann geblieben, der mir alles andere als gut getan hat - bis dann mein Leben etwas nachgeholfen hat (Gott sei Dank). Es gibt Millionen von Gründen, warum Frauen lange brauchen, bis sie ihre Männer verlassen.
Die armen Kinder, ......Was wird dann aus mir?.......Vielleicht ändert er sich ja doch noch!.........usw.
Ich glaube, dass es in der Natur von uns Frauen liegt (oder in der Erziehung?), dass wir alles 10.000 Mal überdenken, bevor wir eine Entscheidung treffen.

Viele liebe Grüße
Salaya

Hallo Alana Morgenwind!

Das hast du super erklärt... Da steckt soviel Wahrheit in dem Absatz. :liebe1:

Liebe Grüße
Nordluchs

ich schließe mich Deiner Meinung an, Alana Morgenwind hat`s super erklärt. Und außerdem würde auch Dein "blauer Satz" auf Chira`s Situation passen:liebe1:

Viele liebe Grüße
Salaya

nein, es sind ja nicht alle anderen schuld. ich suche ja DOCH die schuld in erster linie bei mir. habe überall das schlechte gewissen. weil mein mann eh ein "guter" ist und ich trotzdem diese gefühle habe, verurteile ich mich... . er ist ja nicht offensichtlich schlecht zu mir, er hat keine depressiven ansätze, die mich runterziehen, er ist der mensch, der nie schlecht über jemanden redet/denkt. und es geht mir dennoch schlecht neben ihm.
als ich das mit dem geld hatte, da suchte ich auch in erster linie die fehler bei mir. stück für stück kam hoch, dass doch ER eine menge damit zu tun hat.
ich sah das vorher nie. daher schaue ich mir jetzt endlich das negative an!!
die blauäugigkeit hat nichts gebracht.

Eben. Und du suchst sehr oft nach Schuld, das fällt mir eben auf. Es ist ja gut, wenn man Zusammenhänge sieht, aber "schuld" hat niemand, trotz allem. Wir sind halt Menschen.

mein herz sagt: es ist etwas nicht in ordnung. ich weiß aber noch nicht ganz konkret, WAS. mein herz rast, wenn ich nachts aufwache, so schnell, dass es ein leichtes wäre, sich da reinzusteigern. obwohl mein herz ansonsten absolut langsam schlägt. es will mir was sagen, aber ich komm nicht konkret drauf, WAS es ist.

Ja, das hatte ich auch schon. Bekam dann Beta-Blocker, hab sie auch (leider) eine Weile genommen. Das ist schon klar, man setzt sich unter Druck. Der kommt dann erst Nachts raus, weil man tagsüber keine Zeit dafür hat.
Vertrau darauf, daß dein Herz dir schon zeigen wird, was es meint, hm?

das hab ich ja versucht. ich habe die lebensumstände angenommen und innerhalb der lebensumstände GELEBT. jede minute genossen. da kamen dann aufschreie wie: was, so passt nichts mehr, aber dennoch bleibst du in diesem haus??? als wäre man nur objektverhaftet und sonst nichts.
es geht mir nicht darum, wie ich dastehe vor anderen, es geht darum, dass ich jede meinung ernst nehme, und mir denke, vielleicht haben die anderen DOCH recht!!!

Auch das tu ich auch. Ich hör mir jede Meinung an, auch wenn sie noch so verschieden ist von meiner. Früher hat mich das dann oft auch ganz aus der Bahn geworfen. Inzwischen vertraue ich meinem Herzen/meiner Intuition ganz bedingungslos, ich spüre, was für mich gilt. Und du auch.

... auch hier: es geht nicht darum, wie ich vor anderen menschen "dastehe", sondern darum, dass die anderen vielleicht recht haben. es geht um eine gewisse moralische verpflichtung, die man hat.
was andere sagen, macht mich dann betroffen, wenn es um meine kinder geht. wenn z.b. jemand sagen würde, meine tochter darf keine freundin sein, weil der papa so und so ist.

Eine glückliche Mutter , die zu ihrer Entscheidung steht, gleich wie sie ausfällt, ist besser, als eine unglückliche?

ganz liebe grüße auch von Alana

Danke, Nordlüchsin und Salaya, im übrigen kann ich das Kompliment locker an euch zurückgeben. Und danke auch an dich, Chira, für deine Offenheit.

Was ich noch zu ReturnofNowhere's Aussage schreiben wollte: Es ist vollkommen in Ordnung, wenn jemand in einer Ehe lebt, die nicht so ganz das gelbe vom Ei ist, es ist ja nur unsere Bewertung, die das ausmacht. Es kommt ganz auf die Entscheidung an, auf die bewußte Entscheidung, das zu leben oder auch nicht. Dann ist da auch keinerlei Unglück mehr in einem selbst.

Hallo alle Zusammen!

Ja, das hatte ich auch schon. Bekam dann Beta-Blocker, hab sie auch (leider) eine Weile genommen. Das ist schon klar, man setzt sich unter Druck. Der kommt dann erst Nachts raus, weil man tagsüber keine Zeit dafür hat.
Vertrau darauf, daß dein Herz dir schon zeigen wird, was es meint, hm?

Ich denke mal, das sind die Nerven, die das auslösen. Bei mir äußert sich das in Zähneknirschen in der Nacht. Das war eine Zeit so schlimm, dass meine Zähne darunter gelitten haben und mein Kiefer weh tat. Ich bekam dann eine Aufbiss-Schiene. Was der Körper tagsüber nicht verarbeiten kann, das verarbeitet er Nachts.

Auch das tu ich auch. Ich hör mir jede Meinung an, auch wenn sie noch so verschieden ist von meiner. Früher hat mich das dann oft auch ganz aus der Bahn geworfen. Inzwischen vertraue ich meinem Herzen/meiner Intuition ganz bedingungslos, ich spüre, was für mich gilt. Und du auch.

Ja, das mache ich auch so. Ein sehr guter Rat. :D

Eine glückliche Mutter , die zu ihrer Entscheidung steht, gleich wie sie ausfällt, ist besser, als eine unglückliche?

Auf jedem Fall.... :) Nur es ist nicht immer leicht. Manchmal muss man sich richtig dazu zwingen.

Was ich noch zu ReturnofNowhere's Aussage schreiben wollte: Es ist vollkommen in Ordnung, wenn jemand in einer Ehe lebt, die nicht so ganz das gelbe vom Ei ist, es ist ja nur unsere Bewertung, die das ausmacht. Es kommt ganz auf die Entscheidung an, auf die bewußte Entscheidung, das zu leben oder auch nicht. Dann ist da auch keinerlei Unglück mehr in einem selbst.

Ja... Nobody is Perfect... jeder hat seine Fehler. Wenn man aber für jeden kleinen Fehler des Anderen gleich das Handtuch wirft, dann würde man wohl ewig alleine leben. Man sollte schon vorher prüfen, ob die Fehler des anderen so schlimm sind, dass sie nicht mehr tragbar sind. Es gibt Momente, wo selbst die bewußte Entscheidung nicht mehr weiter hilft.

Ach ja... ihr Lieben. Es ist immer alles so leicht geschrieben. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht leicht ist für Chira. Ich kann nur hoffen, dass es dir, liebe Chira ein wenig weiter hilft, was wir hier schreiben. :)

Liebe Grüße
Nordluchs

Ach ja... ihr Lieben. Es ist immer alles so leicht geschrieben. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht leicht ist für Chira. Ich kann nur hoffen, dass es dir, liebe Chira ein wenig weiter hilft, was wir hier schreiben. :)

Liebe Grüße
Nordluchs

Ja, das wünsche ich mir auch, daß es irgendwie hilft, was wir schreiben.
Ich würde auch gar nicht wagen, so etwas zu schreiben, wenn ich es nicht selbst "durchgemacht" hätte. Ich war öfter daran, mich vor einen Zug zu werfen (wir wohnen direkt an den Bahngleisen), drum kann ich gut nachvollziehen, wie es in Chira arbeitet. Und ob mir jetzt etwas entgangen ist, weil ich eben lange Zeit nicht so glücklich war, wie andere es oft uns vorleben, kann ich nicht sagen. Denn ich habe soviel in diesen langen Jahren gelernt.

liebe Grüsse von Alana

hallo ihr lieben!
Ich kann nur hoffen, dass es dir, liebe Chira ein wenig weiter hilft, was wir hier schreiben. :)

Liebe Grüße
Nordluchs
ja, ja, ja, kann ich da nur sagen!!!!! ihr könnt mir glauben, es hilft mir sehr.

ich merke, dass es mich magisch in das forum zieht, wenn es darum geht, reden zu müssen, und nirgendwo sonst hin. und ich merke, dass ich nirgendwo annähernd gleichwertige antworten finde(n) würde.
so kann ich jetzt "draußen" schon in meiner alltagsgewöhnlichkeit agieren, und alles "hier" lassen. ich danke euch sehr dafür!!!!!
Ja, das wünsche ich mir auch, daß es irgendwie hilft, was wir schreiben.
Ich würde auch gar nicht wagen, so etwas zu schreiben, wenn ich es nicht selbst "durchgemacht" hätte. Ich war öfter daran, mich vor einen Zug zu werfen (wir wohnen direkt an den Bahngleisen), .....
oh...... . heftig!!!!!
ich wohne wie du an den bahngleisen (der westbahnstrecke....) . und ich dachte in dem augenblick, wo ich das von dir las, dass es mir jetzt in diesem moment und in allen momenten dieser zeit viel besser geht, als es dir damals gehen musste.
Hallo liebe Chira!

Dieser Absatz hat mich tief berührt. Wie oft habe ich das, was da steht schon durchgemacht. Wie oft stand ich schon zwischen zwei Stühlen und wußte nicht, welchen ich jetzt nehme.
auch hier viele wogen, die da zu spüren sind!!!
....
....
a065.gif

Hinschauen, ja! Schuld suchen, nein! Und ganz einfach deshalb, weil es Schuld im Grunde gar nicht gibt. Weil dich die Schuld (die, die du dir so oft selbst gibst ganz besonders auch), fesselt. Das macht dich nicht frei.
.... hmm.... . ich denk nicht unbedingt, dass "schuld" mich fesselt, wenn ich sie suche. es gibt diese "schuld" im sinne von schuldig sein nicht, da gebe ich dir recht (selbst ein mörder ist aufgrund der rechtfertigungsgründe schuldlos). von schuld wird bei uns auch sehr weitläufig gesprochen, man denke nur an dieses "was bin ich schuldig?". da will man ja auch nur ausgleich schaffen für etwas, ist aber nicht schuldig im sinne von "schuld".

wenn ich wo "schuld" suche, dann, weil ich mich selber irgendwie befreien möchte. also fesselt mich diese gefundene "schuld" dann nicht mehr. hab ich die "schuld" bei jemanden gefunden, für den ich negative gefühle hege, von denen ich nicht weiß, woher sie kommen, fühle ich mich befreit. weil ich dann diese negativen empfindungen auch verstehe und annehmen kann.

wenn ich die "schuld" bei mir finde (weil ich z.b. an gedanken anhafte, die sämtliches leben negativ beeinflussen), dann kann ich mich aufgrund dieser erkenntnis befreien von diesem verhalten.

die "schuldfrage" ist also für mich wichtig. es reicht nicht, genau anzuschauen, WIE etwas ist.
es reicht nicht, hinzuschauen und zu sagen, okay, ich stelle fest, ich MAG ihn nicht mehr besonders.
das kann ich tun, wenn mir gar nichts mehr an der beziehung liegt. wenn mir etwas daran liegt, dann frage ich, was ist "schuld".

oder zu sagen, okay, wir haben kein geld, reicht nicht, wenn irgendwo der wurm drinnen ist. ich muss mich schon genauer beschäftigen mit dieser frage: was ist die ursache (= der besserer ausdruck von was ist "schuld").

im grunde glaub ich, dass wir eh dasselbe meinen. es gibt kein "schuldig" IM SINNE VON SCHULD. denn jeder tut alles nach bestem wissen und weil er eben nicht anders kann.
Die Vergangenheit ist vorbei, sie zählt nicht. Was du hast, ist einzig und allein der jetzige Moment.
auch hier gebe ich dir recht,
aber auch hier gibt es doch eine entgegnung.
die vergangenheit zählt DANN, wenn sie in das jetzige leben massiv reinspielt.

und das ist ja bei mir so. ich hab ja immer nach partnern gesucht, die das massive problem mit dem vater nachspielten (= die immer wegdrängten), die mich aber bei allem anderen nicht an ihn erinnern durften (= um sich nicht selber zu verletzen).
dieses ewig gelebte muster ist seit einem jahr nicht mehr erforderlich. es ist jetzt schlichtweg nicht mehr stimmig.
Warum lebst du denn mit einem Mann zusammen der nicht auf der gleichen Wellenlänge wie du ist? Und warum lebst du denn freiwillig mit einem Mann von dem du dich immer mehr entfernst? Machst nur du das oder machen das ganz, ganz viele Frauen?
eben aus diesem oben beschriebenen grund war mein mann sehr, sehr lange ein wichtiger teil meines lebens. er hat ja die "rolle" gespielt, die ich so notwendig brauchte. ich sollte mit ihm etwas zur heilung bringen, was ich mit dem vater niemals schaffen konnte.
man lädt sich sozusagen das problem, das man zu bearbeiten hat, so lange in sein leben ein, bis das eigentliche problem gelöst ist. wenn man sich - wie in meiner situation - davon befreit, vom vater etwas zu erwarten, dann "benötigt" man den partner, der damals so wichtig war, plötzlich nicht mehr. man kann dann plötzlich auch das postitive vom vater der kindheitstage zulassen, und man merkt, dass man immer partner wählte, die dieses positive des vaters eben NICHT hatten (der verdrängung/verleugnung wegen).

es gibt natürlich auch diese unzähligen anderen gründe, die einen dazu bewegen, in einer situation zu verharren, die nicht erfüllend ist.

und es ist das ohnmachtsgefühl angesichts der zerschlagegen illusion, dieses nicht-glauben-wollen, was man nie für möglich hielt.

Ich glaube, dass es in der Natur von uns Frauen liegt (oder in der Erziehung?), dass wir alles 10.000 Mal überdenken, bevor wir eine Entscheidung treffen.
... so ist es.
Ich bin dankbar, daß ich meine Gedanken hier loswerden konnte und es ist sehr hilfreich, Eure lieben Antworten dazu gelesen zu haben :liebe1:

Ganz liebe Grüße und alles Gute für Euch, Heike
ich fand die antworten auch super!

so, und nun noch zu etwas sehr traurigem,..... .

der reihe nach:
gestern war ich noch sehr am materiellen verhaftet in den morgenstunden.
"kramte" nach in einer finanziellen sache. mein mann meinte ja immer, in diesem haus stecke sein elternhaus, das schon ausbezahlt wurde..... . und ich kann es ja ansehen als hätte ich "miete" gezahlt die zeit, wo ich in die kredite investierte. so ganz wollte ich es nicht glauben, denn da müssten wir längst schuldenfrei sein. ich überprüfte gestern alles, es sind über 40000 euro, die sich in luft aufgelöst haben.
ich hatte dann die postings von euch betreffend schuldzuweisung etc. .... . irgendwie war ich dann momentan noch mehr "unten" (es hilft mir aber auch DANN, dass jemand da ist!!).
ich hab dann einen weiteren schritt gesetzt, um zu einer wohnung zu kommen. realisierbar für mich aber erst ab sommer 2007.

so, am abend kam dann ein anruf von der mutter meines mannes. ihr wisst, eltern = heile welt.
diese heile welt brach schon vor einem jahr zusammen. da wurde ein darmkrebs diagnostiziert bei der schwiegermutter.
operation, chemo, absoluter zusammenbruch (im hintergrund gehalten),
hoffnungslosigkeit (stillschweigend zum ausdruck gebracht).
im sommer dann aufatmen: alles in ordnung"!!!!!
diese freude war aber auch nicht offen ausgetragen (vielleicht war da immer eine ahnung.... oder angst als ständiger begleiter).

gestern dann.....

gestern war dann gegen abend die nachricht da, dass metastasen sich ausgebreitet haben, und jetzt auch die leber betroffen ist.
ich brauch nicht dazu sagen, was das heißen kann/ ..... .

......
sonderbar:
hatten wir nicht vorgestern vom krebs von nordluchs vater gesprochen??? ich dachte noch, gottseidank müssen wir das jetzt nicht durchstehen.... . gottseidank ist die schwiegermutter geheilt

.... bis gestern abend dachte ich so....

arme schwiegermam, armer vater, der gebrochen neben ihr saß und dem die verzweiflung ins gesicht geschrieben stand.
angeschaut haben sie sich, und sie hat dann gesagt, dass sie auf jeden fall noch auf ihn warten würde..... . und mein mann zeigte, dass auch er gefühle ZEIGEN kann..... . er hat mir erzählt, wie es ihm gegangen ist.

irgendwie hatte ich am abend andere empfindungen für meinen mann.
und, es hat sich wieder einmal alles relativiert!!!!!!

meine trennungsgedanken sind vorerst in eis gebettet, ja, nicht weil es sich so "gehört", nein, weil es sich so anfühlt.

lg
chira

aufrichtigstes Mitgefühl mit Deiner Schwiegermutter. Es tut mir unendlich leid.....für Dich und für die gesamte Familie.:umarmen: Ich wünsche ihr von Herzen alles Liebe, Gute und Heilung.:liebe1:
Ich hab`einmal gelesen (Gespräche mit Erzengel Michael), dass, wenn man sich mit einem Menschen sexuell einläßt, man mit seiner gesamten Blutsverwandtschaft energetisch verbunden ist. Also betriff das Schicksal eines Familienmitgliedes die gesamt Großfamilie.
Es ist wirklich so, dass wir Frauen 1000000000 Mal hinterfragen, ob etwas richtig oder falsch ist.
Chira, ich glaube, dass es immer wieder, kurz bevor Du eine Entscheidung triffst, solche Begebenheiten geben wird, ...... wenn Du nicht felsenfest sicher und überzeugt davon bist, dass es in Ordnung ist, was Du tust und möchtest. In Ordnung für Dich und für den Rest der Welt. Vor lauter Rücksichtnahme kannst Du nie Deine Bedürfnisse und Dein Leben leben.
Ich weiß nicht....heute ist ein sehr komischer Tag für mich, das, was ich sagen möchte, kann ich gar nicht so rüberbringen, wie ich es fühle. Sonst gelingt mir das eigentlich immer.
Fühl`Dich umarmt,
viele liebe Grüße
Salaya

Werbung:
aufrichtigstes Mitgefühl mit Deiner Schwiegermutter. Es tut mir unendlich leid.....für Dich und für die gesamte Familie.:umarmen: Ich wünsche ihr von Herzen alles Liebe, Gute und Heilung.:liebe1:
Ich hab`einmal gelesen (Gespräche mit Erzengel Michael), dass, wenn man sich mit einem Menschen sexuell einläßt, man mit seiner gesamten Blutsverwandtschaft energetisch verbunden ist. Also betriff das Schicksal eines Familienmitgliedes die gesamt Großfamilie.
Es ist wirklich so, dass wir Frauen 1000000000 Mal hinterfragen, ob etwas richtig oder falsch ist.
Chira, ich glaube, dass es immer wieder, kurz bevor Du eine Entscheidung triffst, solche Begebenheiten geben wird, ...... wenn Du nicht felsenfest sicher und überzeugt davon bist, dass es in Ordnung ist, was Du tust und möchtest. In Ordnung für Dich und für den Rest der Welt. Vor lauter Rücksichtnahme kannst Du nie Deine Bedürfnisse und Dein Leben leben.
Ich weiß nicht....heute ist ein sehr komischer Tag für mich, das, was ich sagen möchte, kann ich gar nicht so rüberbringen, wie ich es fühle. Sonst gelingt mir das eigentlich immer.
Fühl`Dich umarmt,
viele liebe Grüße
Salaya
liebe salaya,

ich fand deinen beitrag wunderschön..... . besonders das von mir im zitat hervorgehobene.... .

........
ihr seid wie gesagt alle sehr wichtig für mich:

dennOCH:

ich habe mich vor ein paar minuten entschieden
mich von hier zu verabschieden.

ich will jetzt nicht großartig herumsprechen, ich will nur eines sagen:
allen, die mir so beigestanden sind in den letzten wochen, monaten meinen allerherzlichsten dank. ohne euch wäre ich nicht dort, wo ich bin.

wir hören uns

alles liebe für euch und dankeschön nochmals für alles!!!!!!
salaya, nordluchs, alana, daisy, michi, christian und alle anderen, ihr wart ein wichtiger teil meines lebens :liebe1: :liebe1: :liebe1:

ganz liebe grüße

chira

Zurück
Oben