Nordluchs schrieb:
Ich stand genauso in der Ecke mit absolut traurigen Hundeaugen. Aber es sah keiner. Es interessierte sich keiner dafür.
Ingrid schrieb:
ich habe festgestellt, dass immer, wenn sich eine Tür schließt, eine bessere aufgemacht wird.
.... hmmm, naja, momentan schließen sich einfach nur ziemlich viele türen bei mir.... .
am krassesten festzustellen bei meinen freundschaften.... . ich merke schon, dass neue freundschaften ins leben treten, ja, das schon.... . nur ich merke, dass ich nicht mehr viel dafür tun mag. ich suche die freundschaft nicht mehr wirklich, ich brauche sie - denke ich - nicht mehr in der form.... . ich war früher sehr bedacht auf soziale kontakte, habe auf vielen hochzeiten getanzt. die eigene familie habe ich dadurch fast übersehen. viele begebenheiten waren für mich ein hinweis, dass ich endlich aufhören soll, dermaßen im außen zu suchen. lange hat es gedauert, bis ich verstand.... .
jetzt distanziere ich mich eher... . auch gefühlsmäßig.
wenn dann eine situation kommt, wo meine grenzen überschritten werden, dann sage ich das, und mit einem schlag ist es vorbei mit der freundschaft, weil der andere sich durch spontane ehrlichkeit einfach vor den kopf gestoßen fühlt. wie gesagt.... .
ja, und wenn du dann vor einem riesigen trümmerhaufen stehst, nicht mal traurigkeit empfindest, dann musst du dich fragen, ob da nicht doch etwas schief läuft..... .
ich hoffe aber, dass die türen sich deshalb schließen, eine nach der anderen, weil sich irgendwann das tor zu einer anderen welt öffnet für mich.
das könnte auch bei dir sein, nordluchs, im finanziellen bereich.
plötzlich geht das licht auf, es hört auf, schleppend zu sein... .
wenns nicht so ist, dann träumen wir wenigstens davon!!
Nordluchs schrieb:
Da haben wir es mal wieder. Vertrauen und Glauben. Werde ich geprüft? Prüft man mich, ob ich wirklich gelernt und verstanden habe?
ja,
das kenne ich. ich habe auch ständig dieses gefühl.
manchmal bekomme ich so reale prüfungen, da weiß ich nicht richtig damit umzugehen.
ich weiß es in diese richtung nicht: soll ich etwas auch dann annehmen, wenn es nicht ganz rechtmäßig ist??
auf total rechtmäßigen wege kann ich anscheinend nicht zu geld kommen.... . ich habe versucht, im karenz zu arbeiten, ist an der bürokratie gescheitert, ich wollte blutplasma-spenden gehen: geht nicht, mann hepatitis c, ich wollte am wochenende arbeiten gehen, es lässt mein mann nicht zu, lotto lass ich sein betreffend einsparungsmaßnahmen.... (minus 2600 euro am girokonto).
dann bekomm ich aber manchmal so geschenke des himmels - im kleinen bereich, aber dennoch hilfreich:
als ich z.b. meine fensterblumen kaufte, da war es so, dass bei der kasse nur 6 pflanzen verrechnet wurden, anstatt 6 steigen. ich dachte mir, die kassiererin hat kein fehlgeld zu ersetzen, weil ja falsch in die kasse programmiert wurde... , und DIESER konzern kann den verlust leicht verkraften, er fällt nicht mal auf. nimm diese 23 euro gewinn dankend an und verziehe dich.... . . naja, gutes gefühl hatte ich im endeffekt keines.
sofort der gedanke: ist das jetzt (wieder??) eine prüfung??
am nachmittag waren wir dann auf einem spielefest. ich hatte die 20 euro "gewinn" in der jeanshosentasche versteckt, um keinen rucksack mitschleppen zu müssen. als wir uns doch ein eis genehmigen wollen, waren die 20 euro weg. anscheinend rausgestreut. ich konnte es nicht fassen, am vormittag hatte ich nach dem blumeneinkauf noch eine rechnung im wind verloren über 4 euro - eine sache, die ich retourgeben hätte sollen, - was dann nicht mehr ging. also, fast genau dieser unrechtmäßige gewinn weg!!
ich habe die 20 euro dann wieder gefunden, aber der schock war groß!
was hätte mich das lehren sollen?? aufrichtige ehrlichkeit leben?? in jedem bereich?? ich meine, wenn es niemanden persönlich schadet, dann sah ich soetwas als geschenk.... . geschenke nimmt man ja doch an, oder nicht?? banal gesagt.
was würdet ihr machen?? wenn ihr, nur ein beispiel jetzt, z.b. einen fehler eines amtes zu euren gunsten merken würdet: sagt ihr das?? .... man entscheidet wahrscheinlich intuitiv von fall zu fall.
......
vielleicht müsste ich auch hier ehrlichkeit leben.
aber wie dann zu geld kommen, wenn es auf rechtmäßigen wege nicht möglich ist?? ich meine, ich überfalle ja keine alten frauen, gehe nicht stehlen, eh klar, aber wenns mir SO zufliegt??