...fr mich ist manches unerklrlich....

Chira schrieb:
du, lieber christian, hast gemeint, offen-sein in der eigenen generation. was sagst du zum offen sein gegen MUTTER? wenn ich etwas zu ihr persönlich sage, dann bricht sie fast nieder in ihrem selbstmitleid und drückt mir diese indirekte klage rauf, ein schlechter mensch zu sein. soll ich mich dem der aufrichtigkeit-halber überhaupt aussetzen, wenn es sowieso keinen sinn hat??? wenn sie MICH sowieso nicht verstehen kann?? macht es dann sinn???
Ich finde das noch nicht allzu begreiflich für mich, wie das Leben dann abläuft, aber im Grunde sagt man ja, man soll eine "allumfassende Liebe" suchen. Für mich heißt das, daß ich z.B. nicht grummelig gucke, wenn ich an der Kasse stehe, sondern eben freundlich bin. Lieblich will ich nämlich nicht sein :-) Obwohl, mit Sprudel... so als Schorle...

Ne, lieber freundlich. ich habe das noch nicht raus, denke ich, chira. da muß ich noch üben. Ich glaube auch, daß das altersabhängig ist, wie "gut" man mit seinen Eltern "klar" kommen kann. ich hab bei mir nur bemerkt, daß es lange, lange dauerte, bis ich meine Wut über so manche Dinge in der Kindheit wirklich lassen konnte. Das kann ich auch noch gar nicht so lange. Jetzt die Tage gerade kommt wieder so ein kleiner Anflug von Traurigkeit darüber, daß die Kindheit vorbei ist. Ich springe auch gerade überall ins kalte Wasser in meinem Leben, mache mal ganz andere Pläne für mich.

Jemanden "verändern wollen" war quasi mein Beruf, ich habe Qualitätsmanagement gemacht. Da geht es in letzter Konsequenz auch immer besonders um das Verhalten am Arbeitsplatz und um Kommunikation miteinander. Um Beziehungen und Verhältnisse. Und ich habe in einem Wohlfahrtsverband gearbeitet, wo diese Verhältnisse teilweise über 25 Jahre gewachsen waren. Da ist mit Qualität zu arbeiten kein Zuckerschlecken, weiß man in meiner "Branche". Mich hat diese Arbeit so "aufgeladen", daß ich davon dringend wieder runterkommen mußte. Und mit und mit habe ich gelernt, in der Kommunikation frei von Gefühlen zu bleiben, wenn ich das will. Das Schreiben ist da ein hervorragender Ausgleich für mich, da kann man ja so richtig die Emotionen im Fluß zu Worten werden lassen und mal in die Tiefe hören, was da so zu einem spricht. Naja und diese "Quelle" im Menschen selber ändern zu wollen, das gelingt nie. Bei meiner Mutter weiß ich halt, was sie hört, wenn sie mich nur sieht- aber Distanz zur Elterngeneration ist eben auch wichtig, sie haben uns ja wahrscheinlich auf die Erde gesetzt, damit wir es einmal besser haben als sie. Deshalb machen wir uns sicher auch eben genau die Gedanken, die sich unsere Eltern noch nicht gemacht haben. Wir setzen halt die Synthese von Mutter und Vater in uns fort. Das ist eigentlich etwas sehr Schönes, finde ich, wenn man das annehmen kann. Aber letztlich bin ich alleine und wenn ggf. mein Lebensweg oder auch meine "Meinung" von der meiner Familie abweicht, tja, dann muß ich mich zwangsläufig entweder anpassen oder auch in Kauf nehmen, daß Verwandtschaft auch da ist, ohne daß man sich sieht. Ich sag immer: die Familie sucht sich keiner aus. Wenigstens fühlt es sich ganz lange nicht so an.

Puuh, ein schwieriges Thema für mich, das fließt so gar nicht.

Werbung:
Chira schrieb:
gestern hatte ich mich erkundigt wegen einem therapie-platz, und als ich dann christians leben früher durchlas, da kam mir sofort in den sinn: nein, du hast ja gar keine wirkliche depression, die fühlt sich SO an, wie christian beschrieb, .... . und du hast ja schon so viele verstrickungen gelöst. wozu eine therapie???

einfach nur weg in ein schöneres leben, wenn der zeitpunkt da ist!!
WENN ER DA IST!
den dingen seinen lauf lassen!!!
und dann werd ich es einmal so schön haben, wie es ingrid beschreibt, und auf mein leben hier zurückblicken, das um so vieles weniger gut-getan hat!!!
Tja, was soll man dazu schreiben und ehrlich bleiben... Zunächst einmal würde ich eine Therapie machen, wenn ich meine, daß ich eine machen möchte und mich da von anderen ganz unabhängig machen. Ich hab auch mal ein paar Stunden genommen, als es mir schlecht ging und mir hat das wirklich gut getan. Ich habe aber immer nur von einer Sitzung zur nächsten gedacht und irgendwann war es dann gut. Viele rennen da von Sitzung zu sitzen und rühren sich innerlich nicht, weil sie ja von der Krankenkasse noch weitere 35 Sitzungen genehmigt bekommen haben...

Wer aber krank ist, ob Du oder die Gesellschaft in der wir leben- da habe ich eine eindeutige Meinung und die wirst Du ja wohl bereits meinen diversen Sermönern entnommen haben... Generell ist Krankheit ein Produkt des Lebens und kommt nicht aus der Essenz des Menschen, da würden mir wahrscheinlich noch die wenigsten widersprechen. Und das ist für mich auch ganz von Behinderung etc. unabhängig.

Liebe Grüße, Christian

Hallo ihr Lieben!

Also ich habe da heute etwas erlebt, was ich nicht so recht verstehe. Wir haben einen geringen Betrag Lastenzuschuß vom Amt bekommen. Gering, weil der Lohn meiner Tochter mitberechnet wurde.

Nun ist meine Tochter ausgezogen. Wir haben den Lastenzuschuß neu eingereicht. Lt. Amt haben wir 200,- weniger im Monat zur Verfügung. Bekommen aber in Zukunft weniger Lastenzuschuß als vorher.

Hä???? Weniger Geld da und bekommen weniger Lastenzuschuß? Muß ich das verstehen? Ich glaub ich muß da Montag erstmal hin. Das soll sie mir doch mal erklären.

Aber echt... ich verstehe das nicht... Deutschland wird immer verrückter...

Liebe Grüße
Nordluchs

Hallo Nordluchs,

du, da bist du nicht die einzige, die da nicht mehr durchblickt. Ich hab ne Freundin , der gehts ständig auch so . Immer weniger Geld und immer mehr Kosten. Das ist ganz und gar unverständlich.

Wahrscheinlich wird das so gehandhabt , daß, wenn ein Kind ausgezogen ist , ja weniger für Essen, STrom , Wasser usw. gebraucht wird und deshalb. Und dann machts ja nix, wenn ihr weniger Geld habt. So denke ich, wird das angesehen. Aber wissen tu ich es nicht.

Tut mir leid für euch.

Liebe Grüsse

Morgenwind

morgenwind schrieb:
Wahrscheinlich wird das so gehandhabt , daß, wenn ein Kind ausgezogen ist , ja weniger für Essen, STrom , Wasser usw. gebraucht wird und deshalb. Und dann machts ja nix, wenn ihr weniger Geld habt. So denke ich, wird das angesehen. Aber wissen tu ich es nicht.

Tja... und auch weniger Kindergeld. Aber da kann was nicht stimmen. Ich habe deswegen mal gegoogelt und eine Lister gefunden. Lt der Liste, die für einen 4 Personenhaushalt zählt, steht uns mindestens das Doppelte zu.

Diese Liste nehme ich mal Montag mit zum Amt und dann soll sie mir das mal erklären.

Die war sowieso sehr merkwürdig, die Person, als wir den Antrag abgaben. Sie behandelte uns wie Verbrecher. So nach dem Motto: was uns denn überhaupt einfällt, den Staat um Hilfe zu bitten.

Naja. Schau`n wir mal. So leicht gebe ich mich nicht geschlagen. Wenn die mir keine logische Erklärung gibt, lege ich Widerspruch ein.

Ich weiß, dass das wieder mal irgend einen Sinn hat. Ist so ein Gefühl. Aber ich habe noch nicht rausgefunden, was für ein Sinn dahinter steckt. Montag bin ich sicher schlauer. :)

Liebe Grüße
Nordluchs

Nordluchs schrieb:
Hallo ihr Lieben!

Also ich habe da heute etwas erlebt, was ich nicht so recht verstehe. Wir haben einen geringen Betrag Lastenzuschuß vom Amt bekommen. Gering, weil der Lohn meiner Tochter mitberechnet wurde.

Nun ist meine Tochter ausgezogen. Wir haben den Lastenzuschuß neu eingereicht. Lt. Amt haben wir 200,- weniger im Monat zur Verfügung. Bekommen aber in Zukunft weniger Lastenzuschuß als vorher.

Hä???? Weniger Geld da und bekommen weniger Lastenzuschuß? Muß ich das verstehen? Ich glaub ich muß da Montag erstmal hin. Das soll sie mir doch mal erklären.

Aber echt... ich verstehe das nicht... Deutschland wird immer verrückter...

Liebe Grüße
Nordluchs
guten morgen,
vielen dank für eure postings!! möchte später noch etwas dazu sagen, :liebe1: :liebe1: liebe morgenwind, hatte ein mail, dass ich eine pn von dir bekommen hätte, der postkorb aber leider voll war (bin immer sehr nachlässig im platz-schaffen....).
d015.gif

danke auf jeden fall, ..... .

zu deinem beitrag, liebe nordluchs: du hast recht, wenn du genau überprüfst, was da los ist!!
bei meiner wohn-beihilfe z.b. hätten viele bestimmt nicht mehr nachgeschaut, (ich auch ev. nicht, wenn ich nicht selber auf einem amt arbeiten würde, und demnach weiß, dass dort auch fehler gemacht werden :weihna1 ). noch dazu, weil die bearbeitung durch eine frau magister erfolgte und der abweisungsbescheid von ihr erstellt wurde!! frau magister + amt = garantie betreffend richtigkeit! das ist noch in vielen menschen verankert.

ich musste schon einiges tun - wie gesagt - dass ich den ERSTEN bescheid überhaupt bekam (der akt war verschwunden....), dann musste ich so ca. 6 mal anrufen (.. nicht durchgekommen) betreffend dem ersten fehler, der gemacht wurde (ich hatte gleich den verdacht, dass etwas bestimmtes übersehen wurde...). die haben dann definitiv gesagt, das (von dem ich sprach...) ist berücksichtigt, es ist trotzdem ein abweisungsbescheid. aus dem und dem und dem grund.... . ich hab trotzdem NOCHMAL überprüft (...was ich früher nicht getan hätte), und siehe da: bei meiner "methode" wäre trotz der anderen berechnung noch etwas rausgekommen. kein nullbescheid!!! wieder angerufen,.... . sie rufen zurück. keiner ruft zurück. zettel verloren. morgen bitte wieder melden.... .
als ich mich dann meldete, waren sie sehr freundlich, gaben auch zu, die behinderung DOCH die eine bestimmte sache übersehen zu haben. stellt euch vor, die haben nicht lediglich etwas vertuscht (mit ablenkung....), sondern sie haben mich definitiv angelogen!!!! ( mit dem bewusstsein, es wäre ja trotzdem ein abweisungsbescheid).... .
ja, dann kommt etwas raus, so der tenor dann, aber nicht viel.... . mit nachzahlung ca. 270 euro. naja, ist besser als nichts.... .

ich habe nochmal aLLES überprüft (mit dem verdacht, an eine bearbeiterin geraten zu sein, die sich HIER nicht so gut auskennt), die schriftliche berufung läuft!

ich werde euch berichten, was aus 0 wohnbeihilfe geworden ist!!

wenn es dann doch etwas wird, dann hat DIESE wohnbeihilfe noch mehr wert, weil sie ganz schön erkämpft werden musste.... . es ist dann wie immer in meinem leben: zuerst mühsam, dann guter ausgang.

also, auch dir viel erfolg, liebe nordluchs, bei dir ist es ja nicht anders!!!!

lg chira

Werbung:
Christian schrieb:
...... Ich habe aber immer nur von einer Sitzung zur nächsten gedacht und irgendwann war es dann gut.....
... Viele rennen da von Sitzung zu sitzen und rühren sich innerlich nicht, weil sie ja von der Krankenkasse noch weitere 35 Sitzungen genehmigt bekommen haben...
... werden bei euch in deutschland die kosten vollständig übernommen???

bei meiner kasse wird lediglich die erste therpiestunde übernommen, bei allen weiteren ist ein selbstbehalt von ca. 50 euro zu berappen. wer kann sich das bitte leisten??? derjenige, der geld hat, wird wahrscheinlich eh kaum depressionen bekommen angesichts der vielen ablenkungsmöglichkeiten, die sich anbieten..... .
.... ich musste mal wirklich etwas sagen, als ein vortraghaltender "pass-auf-was-du-denkst"-mensch meinte: "als ich einen anflug von depression hatte, da setzte ich mich ins auto, fuhr einen tag in die therma, und die depression war wie weggeblasen. so einfach geht es.....". hhhhhhmmmm :confused: , dachte ich, das getraut er sich auch noch sagen???!!!! was tun all die anderen, die KEIN geld haben für solche ablenkungen.....??? er hat das geld: auf kosten DER menschen, denen es nicht so gut geht. und warum?? weil er mit hinkenden methoden die menschen ums geld bringt. er macht billige 10-euro-vorträge, mit hinweisen, was man in seinen teuren seminaren alles so lernt, "verloste" dann gutscheine für seine teuren seminare (hurra, ich hab einen gewonnen, fast zum ersten mal in meinem leben, dass ich etwas gewann!!), der haken daran war aber, dass man die restlichen 50 % seminargebühr SOFORT bezahlen musste.
(selbst wenn man erst im nächsten jahr dieses seminar 100 km entfernt besucht). ich hab da echt etwas sagen müssen, in die richtung, "nicht sehr spirituell, diese handlungsweise". logischerweise hab ich, wie einige andere auch, verzichtet.

Fazit: lediglich wieder der MIT geld hat eine chance, im bewusstseinsbildenden bereich durch hilfe von anderen weiterzukommen (ich meine im zuge von seminaren, fortbildungen, einzelsitzungen, therapien)..... .

ein ewig sonderbarer kreislauf.

gottseidank gibt es dieses forum!!!!

Zurück
Oben