abendsonne
Aktives Mitglied
liebe nordluchs,Nordluchs schrieb:Hallo Chira!
Ich hatte mit meinem Vater ständig ärger. Wir haben uns immer gestritten. Er war aufbrausend, egoistisch, nur was er sagte war richtig. Immer gegenan gehen. Schreien, meckern, schlagen. So war mein Vater. Er war ein Widder.
Das erste Kind, das ich bekam, meine Tochter, war auch ein Widder. Sie war genauso schwierig und die Beziehung, die ich damals mit meinem Vater hatte, setzte sich fort mit meiner Tochter.
Ich hatte das Problem Vater damals noch nicht erkannt. Noch nicht beseitigt. Immer wieder erinnerte sie mich an ihn. Das machte mich wütend.
Dann hatte ich einen Traum. Ich träumte, das meine Tochter stirbt. Ich wurde wach und war total am Ende. Ich hatte einen Nervenzusammenbruch, war nur noch am weinen und konnte mich überhaupt nich wieder beruhigen.
Dieser Traum aber zeigte mir, wie sehr ich meine Tochter liebe und wenn ich mein Verhalten ihr gegenüber nicht ändere, dann würde sie "sterben." (sich verändern, die Beziehung zwischen uns beiden würde sterben)
Von dem Tag an, sah ich immer meinen Traum, wenn ich mal wieder agressiv wurde, weil sie nicht das tat, was ich wollte, weil sie mal wieder bockig war. Ich änderte mein Verhalten ihr gegenüber und siehe da, wir verstanden uns prächtig.
Das hat mir gezeigt, dass mein Vater mich ganz bestimmt geliebt hat. Genauso, wie ich meine Tochter liebe, auch wenn ich so widerlich war zu ihr, damals. Und es hat mir gezeigt, weshalb ich so wütend war, auf meinem Vater. Ich habe immer seine Wut aufgefangen und sofort wieder abgegeben, denn ich wollte diese Wut von ihm nicht. Ich wollte seine Liebe und sein Verständnis.
Damit wollte ich nur sagen, dass man, wenn man ein Problem nicht beseitigt hast, es immer wieder vorgesetzt bekommt. Wenn es sein muß, sogar durch seine eigenen Kinder.
Liebe Grüße
Nordluchs
meine tochter ist genauso WIDDER. im sternzeichen und auch im verhalten.
sie reibt mich auf, .... . genauso wie du es beschrieben hast bei deiner tochter ist auch meine tochter.
schön, wie du das lösen konntest, ziemlich ergreifend muss das mit dem traum gewesen sein.
meine tochter kann mich auch absolut berühren mit ihrer art!!! ich bin mir bewusst, dass sie mich deshalb so berühren kann, WEIL ich sie liebe. sie hat aber auch einen anteil in ihr, der mich an meine mutter erinnert. und diesen anteil mag ich nicht so. offen gesagt.... .
wie erwähnt, und in den letzten tagen erst erkannt, bringt meine tochter DAS zum ausdruck, was ich gerne sein möchte (der absolute rebell gegen dieses oberflächliche verhalten.....), aber zum großteil verdrängte.... . weil die gesellschaft einen eben so polt, weil man sich anpasst.... .
sie lebt also meine unterdrückte seite voll offen aus, sie darf das, sie ist kind, sie spielt das auch aus. und es macht mich vielleicht rasend, weil sie etwas so mir-nichts-dir-nichts tut, was ich nicht "darf" - zumindest bei weitem nicht so wie ich möchte.... . weil die welt einen eben lehrt, sich im zaum zu halten.
die andere seite ist eben die: sie kann mich wütend machen WEIL ich sie liebe.
wie ich schon mal erwähnte: mein ex schlug mich, und das war mir lieber als das nicht-gesehen-sein von meinem vater. vater schrie auch mit mir, aber er schlug verbal generell wie wild um sich, als ausdruck seines eigenen schmerzes. ich selber hatte damit nichts zu tun. er sah mich nicht.
die kindheit anzusehen half mir jedenfalls bei meinem vater. ich schaute seinen in der kindheit aufgebauten schmerz an. er brachte ihn anders zum ausdruck. er war damals schon der starke, zurückschlagende. das gefiel mir ..... . und konnte ihm verzeihen.
sonderbar war, als ich dieses "ich habe ihm verziehen" in meinem vater-thread niederschrieb, da hat innerhalb der nächsten halben stunde das telefon geläutet und er war dran: ob wir daheim sind, er möchte gerne vorbeischauen. es war letzten sommer, es war zum ersten (und bisher letzten) mal, dass er sich meldete. unser verhältnis ist nicht besser geworden, es ist aber so, dass es mich nicht mehr belastet, weil ich mich nicht mehr einfach aus pflichterfüllung ihm aussetze und ihn somit auch freiwillig nicht mehr sehe. wenn es dann doch mal so weit ist, kann er mich nicht mehr verletzen. das tut gut.
bei mutter verhält sich die sache anders. sie kann ich nicht einfach aus meinem leben streichen, denn sie kommt ja zu MIR... . zu den kindern... . und anders als vater ERWARTET sie auch..... .
bei ihr funktionierte dieses "kindheit ansehen" nicht, es war NICHT heilsam.
ich sah DA bereits ein mädchen, das still in einem eck kauernd mit mitleidshaschenden blicken um hilfe flehte und NICHTS sagte (so wie jetzt noch....).
vielleicht saß ich selber als kind gleichsam duckmäuserisch in der ecke, kann sein, dass ich diesen anblick DESHALB nicht mag (= weil der spiegel meiner verdrängten seite......).
heute versuche ich zum ausdruck zu bringen, was ich zum ausdruck bringen möchte, aber es geht eben nicht immer..... . ich erzähle euch ein beispiel: