...fr mich ist manches unerklrlich....

Nordluchs schrieb:
Hallo Chira!

Ich hatte mit meinem Vater ständig ärger. Wir haben uns immer gestritten. Er war aufbrausend, egoistisch, nur was er sagte war richtig. Immer gegenan gehen. Schreien, meckern, schlagen. So war mein Vater. Er war ein Widder.

Das erste Kind, das ich bekam, meine Tochter, war auch ein Widder. Sie war genauso schwierig und die Beziehung, die ich damals mit meinem Vater hatte, setzte sich fort mit meiner Tochter.

Ich hatte das Problem Vater damals noch nicht erkannt. Noch nicht beseitigt. Immer wieder erinnerte sie mich an ihn. Das machte mich wütend.

Dann hatte ich einen Traum. Ich träumte, das meine Tochter stirbt. Ich wurde wach und war total am Ende. Ich hatte einen Nervenzusammenbruch, war nur noch am weinen und konnte mich überhaupt nich wieder beruhigen.

Dieser Traum aber zeigte mir, wie sehr ich meine Tochter liebe und wenn ich mein Verhalten ihr gegenüber nicht ändere, dann würde sie "sterben." (sich verändern, die Beziehung zwischen uns beiden würde sterben)

Von dem Tag an, sah ich immer meinen Traum, wenn ich mal wieder agressiv wurde, weil sie nicht das tat, was ich wollte, weil sie mal wieder bockig war. Ich änderte mein Verhalten ihr gegenüber und siehe da, wir verstanden uns prächtig.

Das hat mir gezeigt, dass mein Vater mich ganz bestimmt geliebt hat. Genauso, wie ich meine Tochter liebe, auch wenn ich so widerlich war zu ihr, damals. Und es hat mir gezeigt, weshalb ich so wütend war, auf meinem Vater. Ich habe immer seine Wut aufgefangen und sofort wieder abgegeben, denn ich wollte diese Wut von ihm nicht. Ich wollte seine Liebe und sein Verständnis.

Damit wollte ich nur sagen, dass man, wenn man ein Problem nicht beseitigt hast, es immer wieder vorgesetzt bekommt. Wenn es sein muß, sogar durch seine eigenen Kinder. :)

Liebe Grüße
Nordluchs
liebe nordluchs,

meine tochter ist genauso WIDDER. im sternzeichen und auch im verhalten.
sie reibt mich auf, .... . genauso wie du es beschrieben hast bei deiner tochter ist auch meine tochter.
schön, wie du das lösen konntest, ziemlich ergreifend muss das mit dem traum gewesen sein.

meine tochter kann mich auch absolut berühren mit ihrer art!!! ich bin mir bewusst, dass sie mich deshalb so berühren kann, WEIL ich sie liebe. sie hat aber auch einen anteil in ihr, der mich an meine mutter erinnert. und diesen anteil mag ich nicht so. offen gesagt.... .

wie erwähnt, und in den letzten tagen erst erkannt, bringt meine tochter DAS zum ausdruck, was ich gerne sein möchte (der absolute rebell gegen dieses oberflächliche verhalten.....), aber zum großteil verdrängte.... . weil die gesellschaft einen eben so polt, weil man sich anpasst.... .

sie lebt also meine unterdrückte seite voll offen aus, sie darf das, sie ist kind, sie spielt das auch aus. und es macht mich vielleicht rasend, weil sie etwas so mir-nichts-dir-nichts tut, was ich nicht "darf" - zumindest bei weitem nicht so wie ich möchte.... . weil die welt einen eben lehrt, sich im zaum zu halten.

die andere seite ist eben die: sie kann mich wütend machen WEIL ich sie liebe.
wie ich schon mal erwähnte: mein ex schlug mich, und das war mir lieber als das nicht-gesehen-sein von meinem vater. vater schrie auch mit mir, aber er schlug verbal generell wie wild um sich, als ausdruck seines eigenen schmerzes. ich selber hatte damit nichts zu tun. er sah mich nicht.

die kindheit anzusehen half mir jedenfalls bei meinem vater. ich schaute seinen in der kindheit aufgebauten schmerz an. er brachte ihn anders zum ausdruck. er war damals schon der starke, zurückschlagende. das gefiel mir ..... . und konnte ihm verzeihen.

sonderbar war, als ich dieses "ich habe ihm verziehen" in meinem vater-thread niederschrieb, da hat innerhalb der nächsten halben stunde das telefon geläutet und er war dran: ob wir daheim sind, er möchte gerne vorbeischauen. es war letzten sommer, es war zum ersten (und bisher letzten) mal, dass er sich meldete. unser verhältnis ist nicht besser geworden, es ist aber so, dass es mich nicht mehr belastet, weil ich mich nicht mehr einfach aus pflichterfüllung ihm aussetze und ihn somit auch freiwillig nicht mehr sehe. wenn es dann doch mal so weit ist, kann er mich nicht mehr verletzen. das tut gut.

bei mutter verhält sich die sache anders. sie kann ich nicht einfach aus meinem leben streichen, denn sie kommt ja zu MIR... . zu den kindern... . und anders als vater ERWARTET sie auch..... .

bei ihr funktionierte dieses "kindheit ansehen" nicht, es war NICHT heilsam.
ich sah DA bereits ein mädchen, das still in einem eck kauernd mit mitleidshaschenden blicken um hilfe flehte und NICHTS sagte (so wie jetzt noch....).
vielleicht saß ich selber als kind gleichsam duckmäuserisch in der ecke, kann sein, dass ich diesen anblick DESHALB nicht mag (= weil der spiegel meiner verdrängten seite......).

heute versuche ich zum ausdruck zu bringen, was ich zum ausdruck bringen möchte, aber es geht eben nicht immer..... . ich erzähle euch ein beispiel:

Werbung:
... letzten freitag war ich am wunderschönen attersee eingeladen von einer kollegin, die sich in der pension ein häuschen dort angeschafft hat.

...freude....
obwohl mein mann geburtstag hatte, fuhr ich (mit 4 anderen kolleginnen).
...
mutter tut mir den gefallen, und kommt zur zeitüberbrückung, passt eine stunde auf die kinder auf.
sieht mich auf der couch.
"ich bin nie auf der couch gelegen", so ihre worte.
ich entgegne: "da hast du dir aber viel entgehen lassen".

sie fragt meine tochter was, die ist still wie meistens, wenn oma was sagt. oma wendet sich zu mir: "sie sagt nichts".
ich ziemlich ruppig zu ihr: "ja, sag ihr doch, sie soll dir eine antwort geben, wenn du sie was fragst. sag es nicht immer MIR!!"
oma sagt wie immer nichts DAZU, sie sagt: "ich hab euch apfelstrudel mitgenommen".
also, im gleichen atemzug die "anklage" gegen mich: ich tu etwas für euch, und ihr behandelt mich alle SO!"
früher hätte ich schon wieder schuldgefühle gehabt, diesmal NICHT.
sie beschwerte sich dann noch, weil sie mir nicht in ruhe die steuererklärung zeigen konnte (die kinder sind so laut), als ich dann fuhr, sagte sie zu mir (liebevoll, aber doch): "du leischn". an mir stellten sich sämtliche haare auf, dieser ausdruck war doch ein lieblingsausdruck des vaters (ohne dass er sich weiter auseinandersetzte). der tonfall des vaters war zwar ein anderer, aber der wortinhalt erweckte sofort eine assoziation.
flucht!!!! innerlich der gedanke "blöde kuh". ganz ehrlich.
am attersee lebensfreude. kein einziges zeichen von schwermut. lachen.... .
aber nach kurzem musste ich natürlich wieder heim.
der mann hatte geburtstag (früher wäre ich NICHT gefahren an so einem tag, jetzt schon).

Hallo Chira!

Chira schrieb:
zu deinem beitrag, liebe nordluchs: du hast recht, wenn du genau überprüfst, was da los ist!!

Tja... die ganze Überprüfung hat überhaupt nichts gebracht. Die haben die Regelsätze so drastisch gesenkt, dass nicht mehr bei rum kommt. Es ist also alles korrekt.

Vor drei Jahren, mit selben Verdienst und 5 Kindern bekamen wir noch 236,-. Heute würden wir mit selben Verdienst und 5 Kindern nur noch ca 140,- bekommen. Bei 4 Kindern mit selben Verdienst sind es dann halt nur noch 54,-.

Uns fehlen im Moment 150,- im Monat. Da das Einkommen bisher das Auskommen so gerade gedeckt hat, kann man sich das an 5 Fingern ausrechnen, wie weit wir da kommen. Sicher sparen wir ein klein Wenig, weil meine Tochter hier nicht mehr wohnt. Aber das ist ziemlich gering, das macht sich nicht so bemerkbar.

Naja. Mein Mann und ich haben heute Morgen mal ein wenig gerechnet und festgestellt, dass wir dieses Haus noch mindestens 6 Jahre halten müssen. Dann ist Zinsanpassung und dann haben wir soviel abbezahlt, dass wir es verkaufen können und dann sind die Kinder aus der Schule und wir können woanders hinziehen.

Das heißt also wieder mal sparen, sparen, sparen und extras streichen, wo es nur irgendwie möglich ist. Leben auf ein Minimum.

Was ist bloß aus Deutschland geworden. Hier wird man bestraft, wenn man Arbeit hat. Dann darf man alles selber zahlen, es wird gestrichen und gekürzt, wo es nur geht und wenn man sich dann an den Staat wendet, dann bekommt man nur negative Antworten. Da ist also keine Hilfe zu erwarten.

Ich kann die Leute verstehen, die nicht arbeiten wollen. Denen geht es teilweise recht was besser. Ich sehe es ja hier im Bekanntenkreis. Was die sich alles leisten können, obwohl sie arbeitslos sind, ist erstaunlich.

Ich habe ehrlich gesagt auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass mein Mann einen auf Arbeitslos macht. Er würde 200,- Benzingeld zur Arbeit sparen und vom Staat würden wir soviel bekommen, dass es uns sicherlich wesentlich besser ginge.

Naja. Schau`n wir mal, was kommt.

Liebe Grüße
Nordluchs

...
mein mann war ziemlich niedergeschlagen. sonderbar, er beginnt jetzt plötzlich niedergeschlagen zu sein. das berührte mich dann doch irgendwo.... .

am nächsten tag waren wir von mutter zum essen eingeladen.
sie ist so eine gute frau, stand um 6 uhr früh auf, um alles perfekt zu haben. sie tut so viel.
und macht dennoch irgendwie alles falsch bei mir.
so kommt es mir vor.

sie schenkt meinem mann sehr persönliche sachen.
ein buch von dostojewskij: "der spieler".
wenn ich meinem mann nicht gestanden hätte,dass ich meiner mutter von seiner spielerei erzählte, dann wüsste er es spätestens jetzt.
(rückseite d. buches: "selbst der magie des spiels erlegen....", "er kehrte vom spieltisch zurück, es war schrecklich, ihn anzuschauen....").
es war in gewisser weise wie ein verrat meiner mutter AN MICH.

es gab ein weiteres geschenk (viel zu viel!!), und dann noch sehr liebevoll gestaltete bilder. von meiner tochter, als sie drei war. in einem roten rahmen, extra mit paspartout (wie schreibt man das???), angefertigt vom fotogeschäft und ziemlich teuer mit sicherheit. in jedem bild persönliche zeilen.
sehr aufwändig.
vor einiger zeit hatte ich aber extra alle bilder-collagen entfernt. zu unruhig in der wirkung. wichtig nach feng-shui bilder, die nicht hektisch wirken.... . so hab ich mein haus gestaltet.
mutter fragte mich, warum ich die lieben bilder weggetan habe damals.
ich erklärte es ihr.
so, jetzt bekam ich diese 7 bilder von ihr. "hängt ihr sie eh auf???".
ja, ich hab sie aufgehangen.... . sie wirken hektisch.
sie zeigen zeiten, die vorbei sind.
sie erinnern mich jedesmal an mutter, mit der ich keine gute beziehung habe.

wiedermal fremdbestimmt.
mutter meint es gut, und macht alles falsch.
überall kann man nichts sagen.
ich kann die bilder wieder entfernen. dann hab ich löcher in der wand.
und hier dann doch das schlechte gewissen.

so geht es eigentlich irgendwie immer. ihre gutheit kommt falsch an.
sie würde sich falsch behandelt fühlen ("ich mache mir die mühe, und dann...."),
denn sie würde mich nicht verstehen.
also handle ich ihrer vorstellung gemäß, obwohl ich das gar nicht will, und sage NICHTS.
habe bilder an der wand, die ich gar nicht will.

wisst ihr, was ich meine???

lg chira

Nordluchs schrieb:
Hallo Chira!

Tja... die ganze Überprüfung hat überhaupt nichts gebracht. Die haben die Regelsätze so drastisch gesenkt, dass nicht mehr bei rum kommt. Es ist also alles korrekt.
oh, schade, liebe nordluchs.
geldminderung, mit der man nicht gerechnet hat, tut umsomehr weh.
ich kann verstehen, wie du dich fühlst :liebe1: :liebe1: :liebe1:
fühl ich getröstet von mir.
lg chira

Christian schrieb:
Ich finde das noch nicht allzu begreiflich für mich, wie das Leben dann abläuft, aber im Grunde sagt man ja, man soll eine "allumfassende Liebe" suchen. Für mich heißt das, daß ich z.B. nicht grummelig gucke, wenn ich an der Kasse stehe, sondern eben freundlich bin. Lieblich will ich nämlich nicht sein :-) Obwohl, mit Sprudel... so als Schorle...

Ne, lieber freundlich. ich habe das noch nicht raus, denke ich, chira. da muß ich noch üben. Ich glaube auch, daß das altersabhängig ist, wie "gut" man mit seinen Eltern "klar" kommen kann. ich hab bei mir nur bemerkt, daß es lange, lange dauerte, bis ich meine Wut über so manche Dinge in der Kindheit wirklich lassen konnte.
... bei mir ist es irgendwie ein problem, dass die zeit davonläuft.
eltern leben auch nicht ewig, und meine sind schon über 70.
und ich hab bisher nicht wirklich viel auf die reihe gebracht.
ich hab lediglich erreicht, mich nicht mehr VERLETZT zu fühlen.
aber ich schaffe eben diese "allumfassende liebe" nicht.

dieser lärm und alles andere, ist das dann die saat dieses die allumfassende liebe nicht leben können????
jetzt sind die lauten entfeuchtungsgeräte weg, die züge stehen gerade NICHT vor türe, die baustelle gegenüber ist auch gerade "still", jetzt beginnt der nachbar genau vor meinem liegeplatz und dem zimmerfenster, wo der sohn schläft, mit der kreissäge seinen winterheizvorrat zu bearbeiten. dauert wieder tage!!!
was sollst: wie sagte jemand zu meiner kollegin mal: wenn du ruhe brauchst, musst du in den wald ziehen.
langsam lache ich nur mehr dazu.... . aber wirklich....

schönen tag noch

chira

Chira schrieb:
meine tochter ist genauso WIDDER. im sternzeichen und auch im verhalten.
sie reibt mich auf, .... . genauso wie du es beschrieben hast bei deiner tochter ist auch meine tochter.
schön, wie du das lösen konntest, ziemlich ergreifend muss das mit dem traum gewesen sein.

Ja, das war es. Aber danach habe ich nach und nach die andere Seite meiner Tochter kennengelernt. Sie ist so lebensfroh. Sie lacht viel. Sie ist so herzerfrischen, lieb. Wenn sie irgendwo reinkommt, dann geht die Sonne auf. So ist sie eigentlich meistens. Es sei denn, sie ist ziemlich kaputt von der Arbeit, oder es passiert etwas, was gegen ihren Willen ist. Naja. Der Widder halt. Immer mit dem Kopf durch die Wand. Das war ja früher auch immer unser Streitgrund. Aber heute lächle ich darüber. Jeder hat mal einen schlechten Tag und das akzeptiere ich. Ich versuche dann beruhigend auf sie einzureden, höre mir ihre Sorgen an und dann geht es auch wieder. :)

meine tochter kann mich auch absolut berühren mit ihrer art!!! ich bin mir bewusst, dass sie mich deshalb so berühren kann, WEIL ich sie liebe. sie hat aber auch einen anteil in ihr, der mich an meine mutter erinnert. und diesen anteil mag ich nicht so. offen gesagt.... .

Tja. Das ist bei meiner Tochter nicht anders. Sie erinnert mich mit ihrer Art oft an meinen Vater nur mit dem Unterschied, dass mich diese Erinnerung früher quälte und heute nicht mehr.

sie lebt also meine unterdrückte seite voll offen aus, sie darf das, sie ist kind, sie spielt das auch aus. und es macht mich vielleicht rasend, weil sie etwas so mir-nichts-dir-nichts tut, was ich nicht "darf" - zumindest bei weitem nicht so wie ich möchte.... . weil die welt einen eben lehrt, sich im zaum zu halten.

Weißt du... es gibt Momente, wo mir die sogenannte "Etikette" vollkommen wurscht ist. Das habe ich wohl von meiner Tochter gelernt. ;)

sonderbar war, als ich dieses "ich habe ihm verziehen" in meinem vater-thread niederschrieb, da hat innerhalb der nächsten halben stunde das telefon geläutet und er war dran: ob wir daheim sind, er möchte gerne vorbeischauen. es war letzten sommer, es war zum ersten (und bisher letzten) mal, dass er sich meldete. unser verhältnis ist nicht besser geworden, es ist aber so, dass es mich nicht mehr belastet, weil ich mich nicht mehr einfach aus pflichterfüllung ihm aussetze und ihn somit auch freiwillig nicht mehr sehe. wenn es dann doch mal so weit ist, kann er mich nicht mehr verletzen. das tut gut.

Das ist bei mir ja ein wenig anders. Mein Vater lebt nicht mehr. Aber ich finde es schön, dass du es geschafft hast, ihm zu verzeihen. :)

bei ihr funktionierte dieses "kindheit ansehen" nicht, es war NICHT heilsam.
ich sah DA bereits ein mädchen, das still in einem eck kauernd mit mitleidshaschenden blicken um hilfe flehte und NICHTS sagte (so wie jetzt noch....).
vielleicht saß ich selber als kind gleichsam duckmäuserisch in der ecke, kann sein, dass ich diesen anblick DESHALB nicht mag (= weil der spiegel meiner verdrängten seite......).

Ich stand genauso in der Ecke mit absolut traurigen Hundeaugen. Aber es sah keiner. Es interessierte sich keiner dafür.

Liebe Grüße
Nordluchs

Chira schrieb:
so geht es eigentlich irgendwie immer. ihre gutheit kommt falsch an.
sie würde sich falsch behandelt fühlen ("ich mache mir die mühe, und dann...."),
denn sie würde mich nicht verstehen.
also handle ich ihrer vorstellung gemäß, obwohl ich das gar nicht will, und sage NICHTS.
habe bilder an der wand, die ich gar nicht will.

wisst ihr, was ich meine???

Oh ja... das kenne ich.... so war meine Oma mütterlicher Seits immer. "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen" Das hat sie immer und immer wieder gesagt.

Liebe Grüße
Nordluchs

Chira schrieb:
oh, schade, liebe nordluchs.
geldminderung, mit der man nicht gerechnet hat, tut umsomehr weh.
ich kann verstehen, wie du dich fühlst :liebe1: :liebe1: :liebe1:
fühl ich getröstet von mir.
lg chira

Danke liebe Chira. Das ist echt lieb von dir. :liebe1: Ach ich krieg das schon hin. Irgendwie... Meine Emotionen deswegen müssen nur erstmal wieder auf einen normalen Level kommen.

Mir lief übrigens, nachdem ich beim Amt war, ein Wildhase über den Weg. Weißt du was der symbolisch bedeutet? "Hab keine Angst. Laufe nicht weg. Habe Vertrauen in dein Schicksal. Auch wenn es dir momentan so vorkommt, als würde nichts mehr gehen. Es hat seinen Sinn. Diesen Sinn wirst du bald erkennen können. Hab Vertrauen."

Da haben wir es mal wieder. Vertrauen und Glauben. Werde ich geprüft? Prüft man mich, ob ich wirklich gelernt und verstanden habe?

Wenn man das von der Seite sieht, dann kann es ja jetzt nur noch besser werden. :)

Liebe Grüße
Nordluchs

Werbung:
Nordluchs schrieb:
Danke liebe Chira. Das ist echt lieb von dir. :liebe1: Ach ich krieg das schon hin. Irgendwie... Meine Emotionen deswegen müssen nur erstmal wieder auf einen normalen Level kommen.

Mir lief übrigens, nachdem ich beim Amt war, ein Wildhase über den Weg. Weißt du was der symbolisch bedeutet? "Hab keine Angst. Laufe nicht weg. Habe Vertrauen in dein Schicksal. Auch wenn es dir momentan so vorkommt, als würde nichts mehr gehen. Es hat seinen Sinn. Diesen Sinn wirst du bald erkennen können. Hab Vertrauen."

Da haben wir es mal wieder. Vertrauen und Glauben. Werde ich geprüft? Prüft man mich, ob ich wirklich gelernt und verstanden habe?

Wenn man das von der Seite sieht, dann kann es ja jetzt nur noch besser werden. :)

Liebe Grüße
Nordluchs

ich habe festgestellt, dass immer, wenn sich eine Tür schließt, eine bessere aufgemacht wird. Sicher gibt es andere Unterstützungen, die Dir jetzt zugute kommen, weil der Lastenzuschuß wegfällt. Das spüre ich förmlich.:liebe1:

Viele liebe Grüße
Ingrid

Zurück
Oben