liebe michi,
als ich gestern eure antworten noch las, wusste ich gleich, dass ich mich nochmal seeehr lange dazu melden muss.
DAS hat mich am meisten betroffen gemacht..... , ein andermal einiges mehr dazu....
Michi schrieb:
Liebe Chira
...doch es war DIESE Oma.
Und ja ich war erwachsen damals aber keineswegs gefestigt.
Tragischerweise habe ich nach ihrem Tod mein Kind verloren.
ohne worte vorläufig, einfach nur
Ingrid schrieb:
ich würde es unendlich schade finden, wenn Du "gehst".
liebe ingrid,
DARÜBER hab ich mich riesig gefreut!!!
aber es hat mir auch wieder einmal aufgezeigt, dass ich mich noch viel zu sehr von meinem verstand leiten lasse. ....der ist noch viel zu sehr negativ programmiert, GEGEN MICH. dieser (=verstand) hat mir knallhart und faktisch ins gesicht gesagt: ingrid ignoriert dich schon eine ganze zeit. das gefühl hat gesagt: ingrid hat so vieles um die ohren, es ist nichts persönlich.... ..
und siehe da, der verstand hatte mir wieder einmal mehr etwas einreden wollen..... . ich glaube, es kommen noch immer die alten muster in mir zum wirken, kein wunder, DIE haben sich so sehr eingeprägt, dass sie noch mächtig nachwirken (wenn du nur schwarze kugeln in den pot bekommst 20 jahre lang, dann können die paar weißen, die dazukommen, eigentlich nicht so viel/ gar nichts bewirken in der farbe). da fällt mir sofort wieder diese 1/5-regel ein, die ich vor einigen wochen las:
es bedarf bei EINER verletzung 5 positiv-wirkungen, um einen ausgleich zu erhalten.
den ausgleich hatte ich mir fast nur selber verschaffen, d.h. ich kann eigentlich mächtig stolz sein, dass ich so weit bin WIE ich bin mit meiner eigenliebe. mit dem selbstbeWUSSTSEIN, das ist eine andere sache, da hinke ich zeitweise noch sehr!!! 18 jahrelang fast ignoriert zu werden von der ersten liebe vater, in der familie lediglich zurechtweisung soweit ich mich erinnere (nordluchs, deine erzählungen in einem deiner letzten postings kann ich soo gut nachvollziehen),
in der pubertät dann nur solche wörter: nichtsnutz, taugenichts, trampel, vollidiot, fratz du dreckiger, ..... - ich könnte mind. 20 solcher wörter aufzählen, kein einziges positives, liebevolles.....
und dann dieses vorbeigehendie ganze zeit. er ging immer vorbei.
ich erinnere mich zu gut an meinen ersten 2-wochen-urlaub, ich beneidete alle am flughafen, die von ihren papas abgeholt wurden. dann kam ich heim nach der zugfahrt vom flughafen, ging in den hof, der vater schlenderte an mir vorüber, ging einfach weiter, nickte gerade so mal zum gruß.... . das wars. jeder, der es ähnlich erlebte, weiß, wie es einem dabei ergeht..... .
als meine tochter kam, merkte ich mit den jahren, wie abhängig sie ist von der liebe des vaters, und das unverständnis dem verhalten meines vaters gegenüber kam richtig zum tragen (...vater ist auch jetzt noch so...).
wenn ich jetzt so mit mir selber beschäftigt bin, dann handle ich genauso wie vater in richtung eigenbezogenheit, ignoranz,.... .
vater war so verletzt worden, dass er das weitergab, es ist aber ein unterschied, er dachte sich nach außen hin NICHTS dabei, ich bin immer vom schlechten gewissen und dem verantwortungsbewusstsein meiner kinder gegeüber getragen. andererseits weiß ich, dass es wichtig ist, in mir selber alles zu klären.
wenn ich durch meine therapie-arbeit hier und so kann man das nennen so llangfristig so abwesend bin, und die toleranzgrenze meinen kindern gegenüber schon so niedrig ist, dann muss ich wohl gleich etwas tun, um nicht in die fußstapfen vater zu treten.
ich merke, dass ich schon anfange, selber wörter auszusprechen und zu handeln, wie ich es aufs massivste verurteile..... . daher wird der ruf in mir immer lauter, mich nach dieser schon ziemlich langen zeit aber auf jeden fall erforderlichen zeit!!!! eigentherapie auf meine kinder zu besinnen.
ich möchte aber denke ich dennoch noch einiges niederschreiben, in bezug auf die letzten postings, werde schauen, wann es sich ausgeht.
so jetzt muss ich erstmal die verteilten spaghetti-nudeln in der küche wegmachen....., ein paar davon sind gerade auf der vom 2-jährigen eingeschalteten herdplatte geschmort..... .
.......
.......
michi, vielen dank für deine PN, und ich schreibe auf jeden fall was zu deinem posting.... .
viel zu viel wahrscheinlich, weil ich merke schon, es wird wieder aus dem leben gegriffen.
.......
.......
bis dahin schöne sonnige stunden euch allen!!
lg
chira