
Gerne doch... die Maus hatte ich ja schon mal hier irgendwo im Thread beschrieben.
Libelle - Entwicklung, Verwandlung, Schutz
Die Libelle verbindet die Elemente Wasser und Luft. Sie wird im Wasser geboren, entwickelt sich, verläßt ihr Wasserdasein, häutet sich und erhebt sich in die Luft. Im Englischen wird sie Dragonfly, Drachenfliege, genannt. Das rührt von einer alten Legende her, darin hatte ein Drache Zauberkräfte, welche er nicht mißbrauchen durfte. So schenkte er Licht und Weisheit, brachte die Magie, den Gestaltwandel und durch seinen feurigen Atem die Sinnestäuschung. Eines Tages forderte der Kojote ihn auf, die Gestalt einer Libelle anzunehmen. Da verlor der Drache seine Macht, weil er sie dazu benutzt hatte, seine Magie zu beweisen. Eine weitere Geschichte erzählt von dem fernen Atlantis, in dem die Libelle eine Wächterin des alten Wissens war. Doch die Atlanter mißbrauchten ihre Fähigkeiten und experimentierten mit ihrem Wissen, so verloren sie ihre Kraft, und ihr Kontinent ging unter.
Die Libelle erinnert an die Kraft der Atlanter, schenkt Weisheit und warnt zugleich vor dem falschen Gebrauch des Wissens. Sie bringt die Weisheit der Tiefe und der Vergangenheit, die Kraft der Entwicklung, des Über- sich- Hinauswachsens und die Rückkehr des alten Wissens in einen neuen Zyklus. Sie verleiht uns die Kraft, unsere Gefühle zu beherrschen und so den wahren Kriegergeist zu entfalten. Da die Libelle mit dem Wesen des Wassers in Verbindung steht, stärkt sie die Intuition und das schnelle gefühlsmäßige Handeln aus dem Gespür für die Dinge heraus.
Sie bringt außerdem die Fähigkeit, Dinge ohne Worte zu verstehen und zu deuten, sowie die Kraft der klaren Abgrenzung. Ihre unvorhergesehenen Flugbewegungen verweisen auf die Kunst der Ablenkung und der Täuschung im Kampf. Außerdem haben wir mit ihr die Chance, altes Karma aufzulösen und uns frei zu machen von alten Bindungen, welche uns heute nicht mehr dienen. Die Liebelle verleiht zudem die Gabe der Gestaltsumwandlung und des Fliegens sowie Schutz und die Kraft, seinem Weg zu folgen und sich der Wandlung hinzugeben, die damit verbunden ist. Da sie Territorialkämpfe führt, steht sie für Abgrenzung und Schutz bestimmter Gebiete. Sie zeigt, dass ein Gebiet unter einem anderen Schutz steht als unter dem des Menschen. Für die Chinesen symbolisiert die Libelle den Sommer. Sie ist das Nationalemblem Japans, weil das Insekt und die Inselgruppen sich in der Form ähneln. Sie verkörpert Schnelligkeit und den Wirbelwind.
Von ihrer dunklen Seite betrachtet, steht sie für Instabilität, Unzuverlässigkeit, Gefühlskälte und Abgrenzung, Materie über Geist, Sich-beweisen-Wollen, Perfektionismus, Täuschung.
Man sollte auch darauf achten, wie einem ein Tier begegnet. Kommt es von links nach rechts, dann wird einem etwas bewußt gemacht. Kommt das Tier von rechts nach links, dann speichert man etwas, das man bewußt erfahren hat im Unterbewußtsein ab. Kommt es von vorne auf einem zu, dann wird man mit etwas konfrontiert.
Das waren jetzt nur Beispiele. Wenn man das Tier beobachtet, was es macht, dann kann man es wunderbar für sein eigenes Leben übersetzten.
Tiere sind wunderbare Helfer. Meine Schwester wollte mir z.B. mal die Karten legen. Sie hatte die Karten auf dem Tisch ausgebreitet und dann kam eine Fliege. Sie ging von einer Karte zur nächsten. Und jede Karte auf der sie saß, nahm meine Schwester hoch. Das ging eine ganze Weile so. Im endeffekt hatten wir dann die Karten nacheinander ausgelegt. Es klingt unglaublich, aber die Karten, die da lagen, erzählten mir eine Geschichte und halfen mir, das Problem zu lösen.
Auch Tiere, die man ganz besonders gerne mag haben einem etwas zu sagen. Meistens hat man die positiven Eigenschaften des Tieres in sich. Mag man aber ein Tier überhaupt nicht, dann sind die Eigenschaften des Tieres die Ängste, die man mit sich rumträgt.
Meine Tochter mag z.B. Mäuse. Sie möchte immer alles ganz genau wissen. Knabbert solange an etwas rum, bis sie erreicht, was sie will. Sie sieht nicht oft in die Ferne sondern immer nur das, was direkt vor ihr ist.
Sie mag aber keine Spinnen. Genauso findet sie auch oft nicht die richtigen Worte oder hat Angst Fehler zu machen und sich somit in ihrem Lebensnetz zu verfangen.
Du wirst sicher viel Freude an den Karten der Kraft haben. Es macht Spaß, sich damit zu beschäftigen.
Liebe Grüße
Nordluchs