Fotos - bunt und schwarz-weiß

hallo kaji, es macht so viel spass deine fotos anzusehen...die sind unglaublich interessant. finde es abgefahren wie es dir gelingt stimmungen einzufangen und diese ganzen effekte zu erzeugen.sehr, sehr cool!

Werbung:
Hi 2 u Kaji.

taugen die Geräte von "Walimax" etwas? Es geht um Blitzleuchten mit Softboxen. Weiß nicht, ob es da so riesige Unterschiede gibt (im Preis auf jeden Fall), oder ob Lampe mehr oder weniger gleich Lampe ist?!

Na ja -- Walimax ist halt ein Billighersteller und man kriegt immer, was man bezahlt. Die ganz offensichtlichen Nachteile der diversen Walimax Dinger sind in den Details, aber wenn man eine günstige Einstiegsdroge sucht und mit ein paar Abstrichen (Alte Regel: die letzten 5% kosten 50%) zu leben bereit ist, kann man wenig dagegen sagen. Nur im Profistudio sind die Dinger eher überfordert und ein bisserl mühsam zu handhaben (Röhrenwechsel, z.B.).

Auch kommt es darauf an, was du fotografieren willst. Manchmal sind auch System-Blitze mit Lichtformer eine brauchbare Alternative, vor allem bei "schneller" Belichtung: die Thyristoren brennen da innerhalb von 1/40000 Sekunde (!) ab, Studioblitze innerhalb 1/500 Sekunde. Deshalb sind spektakuläre Bilder (Wassertropfen-Krönchen, auch Gewehrkugeln im Flug, ...) keinesfalls mit Studioblitzen zu machen, da braucht man Thyristor-Blitze.

Weil du Lichtformer erwähnt hast: Softboxen saufen Licht wie Schwämme. Also komm' nicht auf die Idee, irgendwas unter 400 ws mit Softboxen auszurüsten. Besser 600 ws…

Grundsätzlich: kauf' auch einen Funk-Fernauslöser dazu. Das schützt die Kamera (weil keine galvanische Verbindung besteht) und die Blitze (weil niemand die Dinger per Kabel umreißt). Blitz-Belichtungsmesser ist vor allem hilfreich, wenn man mehr als einen Blitz koordinieren muss. Für kleinere Objekte ist Blitz & Reflektor sowieso gescheiter, aber bei Personen und ähnlich großen Objekten wirst du mit 2x 600 ws + 1x 400 ws rechnen müssen.

So, mehr fällt mir nicht ein -- außer: viel Spaß.
Ich würde trotzdem sehen, ob nicht in model-kartei.de oder ähnlichen Communities irgendwer etwas los werden will. System-Blitze finden sich leicht auf Ebay, innerhalb des selben Systems auch mit gegenseitiger Fernauslösung.

Hallo hi2u,

mittlerweile bin ich etwas weiter (?), was das Ganze betrifft. Ist halt etwas kompliziert, da ich keinen Fotografen persönlich kenne und alles über drei Ecken läuft. Und ich an sich, auch keine Ahnung habe. Oder zumindest nur in etwa weiß, auf was ich achten muß.

Also was ich vorhabe... In erster Linie geht es (wieder) um Bilder fotografieren. Ähm, abfotografieren. Also "Kunstwerke". Habe dazu eine spannende Sache im Netz entdeckt, und weiß nun mehr, wie es funktioniert. Dazu die zwei Softboxen, welche das Bild ausleuchten. Da es mitunter größere Bilder sind, ist unter 400 Watt nicht sinnvoll (so meinte jemand, der ein Set verkaufen wollte. Also im Prinzip das, was Du auch schreibst).

Fernauslöser für den Blitz - ja, bräuchte ich auch. Und den Belichtungsmesser ebenso.

Magst Du mal einen Blick auf folgendes Angebot werfen?

http://www.fotobrenner.de/default.a...l=2&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0

Nachteil hierbei ist sicher, daß die Blitze nicht stufenlos einstellbar sind. Und für Profis ist es sicher auch nichts. Aber vielleicht ist es ausreichend, um Bilder abzufotografieren? Bzw. wollte ich auch ein wenig Poträtfotografie/Babyfotografie versuchen oder kleine Gegenstände abfotografieren (die man dann ggf. in Fotomontagen weiter verarbeiten kann).

Profilux kann ich mir leider nicht leisten, da zahlt man ja locker um die 3000,- Euro. Knappe 700,- klingt da schon etwas anders (und ja, ist sicher auch leider kein vergleich, aber immerhin ein Anfang?! Bei ebay gingen heute drei gebrauchte Profilux 600 Blitze für 2030,- Euro über die Bühne. Da kann ich nicht mithalten...)

Soviel zu meinem Vorhaben. Was gebrauchte Sachen betrifft, so stöbere ich immer mal rum. Werde Deinem Tip folgen, und auch in jenen Foren suchen. Problem ist erstmal, daß ich wissen muß, wonach ich suchen muß. Und was zusammen paßt. Was Sinn macht, was nicht. Alles andere erschlägt mich einfach nur. Sind böhmische Wälder, sozusagen.

Vielen Dank auf jeden Fall für all Deine Ratschläge!!!!!!! Bringt mich doch jedes mal weiter und weiter.

Kaji

(@ Alisa, es freut mich, daß Dir meine Bilder gefallen. Hänge noch eins mit ran...)

iz43h5.jpg

He Kaji,

es sieht so heimelig und gemütlich bei dir aus.....:Vermutlich kommt das durch die Anwesenheit des "Geistes"?.....:D

LG
Juppi

Hallo Juppi,

wer weiß. :zauberer1 Der "Geist" fühlt sich jedenfalls ganz wohl. (Ich momentan nicht so ganz..., aber das kommt sicher noch.)

Kaji
(spätestens wenn es schneit - sollte das hier passieren - kommen auch mal wieder "schöne" Bilder )

Werbung:
Zurück
Oben