Was den Zustand von meinem Vater betrifft. Man hat ihn aus dem künstlichen Koma rausgeholt. Aber es gab einen Grund, warum sein Aufwachen so lange gedauert hat. Einen, den die Ärzte noch nicht herausgefunden haben. Er ist auch nach eine Woche nicht ganz zurück gekommen. Ruft nach seiner Mama, will zurück in seinen Heimatort und erzählt davon, dass dort alle umgebracht und verscharrt werden. Dann erzählt er, dass seine Mama in bald holen würde. Sieht sie. Sonst geht nichts. Reden schwer, gehen nicht, sitzen nicht und einen Zeh der plötzlich blau wird. Es wird also noch einiges sein, was noch nicht gefunden wurde. Und ich…
Ich muss mich auf den Informationsquell verlassen, der von meiner Mama kommt, die ihren von den Ärzten hat. Sie sprechen bereits von einer erneuten OP. Also die vierte…
Und ich darf nicht hin. Nur meine Mama, die eine Sondererlaubnis hat. 2 mal die Woche für 20 Minuten.
Nein, nichts ist in Ordnung. Und die Chance, dass er geistig wieder zu sich kommt, ist gering bis 0. Sagen die Ärzte. Man hat versucht, ihn normal zu ernähren. Doch der Zugang musste ihm wieder gelegt werden. Er wird über den Schlauch ernährt.
Das ist der Stand.
Nun, die Messe ging mir heute sehr, sehr nahe. Nicht nur wegen dem, was meinem Seelchen passiert ist. Nein, ich war ja wegen meinem Papa dort. Endlich mal schwach sein dürfen, beten, in der Gemeinschaft mit Gott Zwiesprache halten. Da wo ich traurig sein DARF. Ich muss sonst immer funktionieren. Mir war es wichtig, in der hintersten Reihe zu sitzen, nicht aufzufallen. Und da fing hinter mir der Chor an… Oh mein Gott… Es ist nachzuvollziehen, oder?
Nein. Diesmal war ich nicht alleine. Hab mich von einem Menschen in stillem Gespräch verstanden gefühlt. Was gut war. Bis zu jenem Moment, in dem ihm selbst der Himmel auf den Kopf rieselte…