Folgen der Gottlosigkeit

Sollen sie nun ihre Grenzen mehr oder weniger austesten?

:D
Das ist Jedermensch's persönliche Sache!
Nennt sich auch " freier Wille"!

Und wo sind die Grenzen beim Grenzen austesten?
Auch das ist eine persönliche Entscheidung - mehr oder weniger, natürlich auch vom persönlichen und gesellschaftlichen Umfeld abhängig!
Was ist mehr und was ist weniger individuell?
Entscheidungen können ganz eigenständig und/oder von konventionellen Normen abhängen.
Und was ist das Gewisse bei welchem Grundkonzept?
Soziale Strukturen, genetische Faktoren,
vielleicht gar das " kollektive Unterbewusstsein, "die intersubjektive Realität" - ein gewisser Rahmen halt.

( Besser kann ich es momentan nicht erklären - ich hoffe es reicht, ansonsten KI..)

Werbung:
Wie könnte es einem vernunftbegabten Geistwesen in den Sinn kommen, das höchste Glück gegen Leiden einzutauschen? Sowas ist undenkbar!
Ist ja nur für maximal 100 Jahre.

Warum gibt es Menschen, die sind liebevoll und nett, spielen aber Horrorspiele oder Kriegsspiele auf dem Computer, wollen sich Horror- oder Krieg-Erlebnis als Buch-Roman oder als Kinofilm gönnen?

Es geht um die Sünde wider den Geist, die bis zum letzten Heller gesühnt werden muss - wie etwa in der Bibel erwähnt, beim Blindgeborenen: "Wer hat gesündigt, er oder seine Eltern?" Wie hätte er den sündigen sollen, der er doch seit der Geburt blind ist, wenn nicht in einem letzten Erdenleben? Der Karmagedanke war den Juden zur Zeit Jesu sehr wohl bekannt.

Es geht aber nicht eigentlich um die begangenen Sünden sondern um die Veranlagung dazu, um die entsprechende Untugend. Es geht darum, die Streitsucht, Eifersucht und alle Süchte, Jähzorn .... abzulegen und zu überwinden, mit Nächstenliebe zu ersetzen. Denn solche Untugenden finden im Reich Gottes keinen Eingang.
🤔
Nochmals für einen Unwilligen:

2. Moses 20
[3] Du sollst keine anderen Götter neben mir haben …
[5] Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich der Herr,
dein Gott, bin ein eifernder Gott, der da heimsucht der Väter
Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die
mich hassen.

Johannes 9

[1] Und Jesus ging vorüber und sah einen, der blind geboren war
[2] Und seine Jünger fragten ihn und sprachen:
Meister, wer hat hier gesündigt, dieser oder seine Eltern?

[3] Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine
Eltern, sondern dass die Werke Gottes an ihm offenbar würden.
[4] Ich (Jesus) muss wirken die Werke an ihm (dem Blinden), dessen,
der mich gesandt hat (Gott) ...

Selbst wenn die Eltern gesündigt hätten, würden sie nicht mehr wiedergeboren werden, sondern würden ihre Sünden an die Kinder weiterreichen. So ist das auch mit der Erbsünde von Adam und Eva, die ja auch nicht mehr Wiedergeboren wurden!

Im Judentum gibt es keine Wiedergeburt, da jeder Mensch ein Individuelle Persönlichkeit darstellt (Nefesch)! Am Tag des Herrn werden deshalb am Jüngsten Tag die "Schlafenden" im Totenreich mit neuem Leben erfüllt (Nefesch).

1. Korinther 15
[51] Siehe, ich sage euch ein Geheimnis:
Wir werden nicht alle entschlafen, wir
werden aber alle verwandelt;

[52] … zur Zeit der letzten Posaune. Denn
es wird die Posaune schallen, und die
Toten werden auferstehen unverweslich,
und wir werden verwandelt werden.

[53] Denn dies Verwesliche muss anziehen
die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche
muss anziehen die Unsterblichkeit.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.

Gott ist vor allem Realitätsgestalter. Und wir sind Seine Kunden. Ganz fernab von der Bibelmoral / erfundene Bibelgeschichten. Die Bibelmoral / erfundene Bibelgeschichten spiegeln nur einen kleinen Teil Gottes wieder.

Gott ist überwiegend ein Realitätsgestalter und Er richtet sich sehr stark nach uns, Seine Kunden, aus. Als ein Moralapostel wirkt Gott nur bei bestimmten Religionen, aber dies spiegelt nur einen gewissen Teil von Gott wieder und nicht vollständig.

Gott ist auch gechillt wenn man ein Atheist ist. Aber wenn "Freiwillige" für Rollen in einer neuen leidvollen Geschichte auf Erden gesucht werden, dann werden vor allem die leidverursachenden Wesenheiten für das Theater ausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Gott ist Realitätsgestalter. Und wir sind Seine Kunden. Ganz fernab von der Bibelmoral. Die Bibelmoral ist nur ein kleiner Teil Gottes.

Gott ist überwiegend ein Realitätsgestalter und Er richtet sich sehr stark nach uns, Seine Kunden aus. Als ein Moralapostel wirkt Gott nur bei bestimmten Religionen, aber dies spiegelt nur einen gewissen Teil von Gott wieder und nicht vollständig.
Ich hab von Gott noch keine Mail bekommen, mit der Bitte eine Kundenbewertung zu hinterlassen. Aber wenn ich so darüber nachdenke, es könnte zumindest helfen, seinen Service besser zu gestalten, sollte er mal einführen, sowas. Oder zumindest etwas vergleichbar niedrigschwelliges. Sone Art Gedankenblitz, ein kurzes geistiges davondriften und eine freundliche Stimme im Kopf: "Hier spricht Gott. Keine Sorge, sie sind nicht verrückt, sondern sie wurden ausgewählt um uns beim Verbessern unseres Services zu helfen! Ihre Meinung ist uns wichtig und deshalb bitten wir sie, ein paar Fragen zu beantworten....". Oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von Gott noch keine Mail bekommen, mit der Bitte eine Kundenbewertung zu hinterlassen. Aber wenn ich so darüber nachdenke, es könnte zumindest helfen, seinen Service besser zu gestalten, sollte er mal einführen, sowas. Oder zumindest etwas vergleichbar niedrigschwelliges.
Deine E-Mail an Gott kannst du schicken durch Telepathie und Gebet. Gott liest jeden deiner Gedanken. Ich habe Gott stark kritisiert und einige Verbesserungsvorschläge gebracht. Gott hat darauf reagiert und mein Sein verbessert. Gott sowie ich sind stark an dem Zustand des perfekten Seins interessiert. Zusammen mit Gott mache ich diese Reise in das perfekte Sein, ein großes spirituelles Abenteuer mit mir als Testobjekt und Pionier. Gemeinsam erforschen und behandeln wir neues spirituelles Gebiet. Es ist sehr spannend.

Werbung:
In mir taucht nun die Frage auf, widersprechen sich im Buddhismus Karma und freier Wille.
Nicht, dass ich denke, mir wuerde sie hier zufriedenstellend beantwortet.
Ich denke, mal abgesehen vom Buddhismus im engeren Sinne, nein, sie widersprechen sich nicht. Es existiert demnach zwar im Grunde kein freier Wille, sondern alles folgt und kommt aus dem großen, einen Bewusstsein. Alles folgt seiner Energie und Dynamik.
Aber es ist Teil des Konzeptes des Universums, dass wir glauben (müssen!), wir hätten einen freien Willen. Denn würden wir das nicht, fänden wir nie in die (Selbst-) Verantwortung- was ebenfalls Ziel des Ganzen ist und weswegen es andersrum auch Karma gibt. Ohne die Illusion des Ego wäre hier nie was vorangegangen, anders gesagt. Weswegen ich auch glaube, die Aufklärung war "gottgewollt". Das gab einen ordentlichen Schub an Entwicklung auf allen Ebenen.
Jede von religiöse Weltbildern geprägte Gesellschaft zuvor ließ zuwenig Freiheit für Entwicklung, humanitäre und wissenschaftliche.
Trotzdem werden wir jetzt gewahr, dass wir Teil des Ganzen sind, und zwar im Angesicht der Natur. Wir haben das Karma vor uns, denn wir ernten die Folgen dessen, was wir getan haben- in verdreckten Meeren und kaputten Wäldern, dem Klimawandel etc. Ursache und Wirkung, nichts anderes ist Karma.
Ob wir das so nennen oder nicht, ist egal, ob wir dran glauben oder nicht ist auch egal, es arbeitet trotzdem.

Zurück
Oben