K
Kinnaree
Guest
Ja klar, ich habs auch gar nicht als Kritik verstandenWar nicht als Kritik gemeint, Kinny.
Kitsch ist so'n Zauber-Menschen-Dingens.
Wird aber eben sehr oft einfach genutzt, im Privaten, wie im Kommerziellen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja klar, ich habs auch gar nicht als Kritik verstandenWar nicht als Kritik gemeint, Kinny.
Kitsch ist so'n Zauber-Menschen-Dingens.
Wird aber eben sehr oft einfach genutzt, im Privaten, wie im Kommerziellen.
Nur, dass so ein Wunsch auch ne Art, aber eben ne andere, eine 'noch-andere-Art' von wir-sind-Wirklichkeit ist, anstatt dass wir world sind oder so.Denn er fühlt sich so ehrlich an, dass ich den Worten, die da geschrieben wurden, wirklich wünsche, sie mögen WIRK-lichkeit werden!
Auch wenns nicht jeder gut findet, ich finde diese Broschüre sehr hilfreich
http://kurier.at/chronik/oesterreic...r-info-broschuere-fuer-asylwerber/170.561.350
Einfache Sätze, viele Bilder: Info-Broschüre für Asylwerber
![]()
Foto: APA/HANS PUNZWas erlaubt ist in Österreich, erfahren Asylwerber in der neuen Broschüre.
Der neue Folder soll Neuankömmlingen österreichische Grundwerte und Grundregeln vermitteln.
19.12.2015, 15:31
Das Innenministerium hat am Samstag eine neue Broschüre für Asylwerber veröffentlicht, die über Grundregeln und Grundwerte in Österreich aufklären soll. Verteilt werden soll der Folder ab Jänner etwa bei den Erstbefragungen in den Schwerpunkt-Polizeiinspektionen, in den Verteilerquartieren oder in den Erstaufnahmestellen, wie das Innenressort am Samstag mitteilte.
Auch für Analphabeten geeignet
Ziel ist eine möglichst leicht verständliche Erstinformation. Der Folder (online abrufbar unter http://www.refugee-guide.at) enthält daher kurze Sätze sowie Illustrationen, die auch für Analphabeten verständlich sein sollen. Im Falle eines positiven Asylbescheids sollen die Informationen dann in den vom Integrationsministerium angekündigten Wertekursen tiefergehend vermittelt werden, hieß es am Samstag aus dem Innenministerium.
Der Folder erklärt in einfachen Sätzen und Bildern die entsprechenden Grundwerte unter den Überschriften Menschenwürde, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat, Gleichberechtigung von Frau und Mann sowie Kinderrechte.![]()
Hab's in der Zeitung gesehen, irgendwie erinnert mich das an einen Bericht von Zell am See, die haben auch mal so Folder kreiert für die arabischen Urlaubsgäste... so unter dem Motto "Abfall gehört in den Mistkübel" und so... Ich glaub, das hat nicht lang gehalten.
Hoffe, dass der Folder was bringt. Wie sonst soll man Neuankömmlingen gleich mal klar machen, wie bei uns der Hase läuft..... wenn sie's denn annehmen, und da sind bei mir Zweifel.
Naja, das Wort "Grundwerte" hat für mich einen leicht schalen Beigeschmack, aber eine Info über die Grundregeln des Zusammenlebens finde ich gut.
Wenn ich z.b. plötzlich in China, Japan oder Arabien leben müsste (wo ich auch weder Sitten und Gebräuche, noch Schrift bzw. Sprache verstehe), wäre ich wahrscheinlich auch froh über eine derartige Hilfe![]()