Fischmond - Sehr sensibel oder gar nicht?

• Ersteller Ersteller Jupiter210
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Zusammen! ☺️
Habe eben bei einer bekannten Seite im Deutungstext Fischmond den Satz gefunden: Sehr sensibel oder gar nicht.
Hat jemand eine Erklärung, warum das so wäre bzw. sein könnte? Ich meine den totalen Gegenpart im selben Prinzip.
Danke für die Infos Mit freundlichen Grüßen
Fischemond kann emotional betäubt sein sozusagen. Komplett aus dem Kontakt mit seinen Gefühlen.
Das merkt an sich seltener bei Fische-Mond (wobei, kommt auf die Hausposition dann an, in 10 ist vllt auch möglich) würde ich behaupten, aber recht deutlich bei Mond-Neptun-Aspekten, also Konj., Qudrat und Opposition. Da war kein emotionales Gegenüber als KInd, kein Spiegel durch eine annehmende Mutter, die im Gefühlsaustausch war mit dem Kind, die fühlen dann nichts, oder sind unterentwickelt, verdrängt. Auch kalt durchaus.
Eine emotionale Übersensibilität kann auch emotional bodenlos sein, soll heißen, die Leute können zwar auf alles überreagieren emotional, aber echte und tiefe Gefühle sind schwierig zu fühlen. Das ist eher Empfindlichkeit als z.B. Empathie im Übermaß.

Neptun ist häufig Chaos oder Betäubung, echte Tiefe ist gar nicht so einfach damit zu entwickeln...

Werbung:
Ja Mond Saturn ist auch fehlende Mutterliebe, aber das merkt man auch höchst konkret. Es ist einfacher damit klarzukommen, würde ich sagen. Eine sich entziehende Mutter wie bei Mond Neptun, das kann man schlechter auflösen später, weil man ihr nichts nachweisen kann, das eigene, spätere emotionale Problem ist schwer greifbar. Mond Neptun ist viel stärker in der Wirkung als Fischemond.
Uranus Mond hat keinen sich selbst aufbauenden Schutz, im Gegenteil, da ist oft emotionale Distanz (nicht Betäubung, nicht unbedingt Kälte) und mangelnde Impulskontrolle/Gefühlsausbrüche abwechselnd, ausgelöst durch unberechenbares Verhalten und emotionale Ausbrüche, denen man als Kind ausgesetzt war. Mond Uranus ist schockartig/irritiert, Neptun vernebelnd, Saturn eingeforen. Die Konstellationen wirken sich schon sehr verschieden aus, kann aber leicht ableiten von den Prinzipien.

Ok. Habe denn vorhin geschrieben Text von mir entfernt weil ich es anders formulieren wollte während du geschrieben hast. 🙄 Aber alles klar. 😉

" Ich hätte fehlende Mutterliebe in die Konstellation Mond/Saturn gepackt. Die ja bei Mond in 10 (Mond/Saturn) wenn auf in abgeschwächter Form zustande kommt. Bei Mond/Neptun nicht. Allerdings hat ja das Neptunische Prinzip wie auch das iranische mit Schutzfunktionen zu tun. Vielleicht das eben Mond/Neptun eben auch Mond in den Fischen sich dadurch Schütz und emotional eben kälter wirdUnterentwicklung denke Ich findet man nicht bei keiner dieser Konstellation. Sondern würde Ich eher Merkur zuordnen. Oder??"

Antwort steht über dir.
Doch, alle diese Mondverletzungen haben in gewisser Weise mit "Unterentwicklung" zu tun, nämlich einer eigenen stabilen Gefühlswelt. Sagen wir Irritation, aber es ist doch auch Unterentwicklung, weil man selbst emotional keinen Raum hatte für seine eigenen Gefühle. Der Zugang und Ausbau zu sich fehlt, weil alles besetzt war von der Mutter, durch die innere Auseinandersetzung mit ihr und ihren Gefühlen, in allen der 3 Fällen.
Mond ist erhöht in Stier, das ist das Klima, was ihn erblühen lässt, Schutz und positiver Begrenzung.
All das hatte man in verschiedener Weise nicht bei Saturn, Neptun, Uranus - Beteiligung, bei Pluto auch nicht.
Untdrückung von Emtionen wie auch hohe, reaktive Emotionalität ist nicht dasselbe wie eine gut entwickelte eigene Gefühlswelt.
Es denken immer Leute, sie sind im positiven Sinne sensibel und tiefgründig, wenn sie hochemotional sind, ist aber nicht unbedingt so, eher im Gegenteil..

P.S. Aber sozial fähig kann es einen auch machen, der ganze Streß, das stimmt schon- irgendwann...:rolleyes::D

unterentwickelt sein kann jede Planeteneigenschaft,
jeder Planet ist in seinem Domizil kraftvoll und kann soich voll entfalten,
im Fall dann sicher nicht usw.
was aber nicht heißt das diese Energie immer unterentwickelt ist, dazu gehören dann schon nch Aspekte die bewirken, Häuser die hergeben und Gemeinschaften die befördern.

Ebenso können Mond-neptun Energien auch eine Mutter darstellen die für das Kind ein Traum darstellen, die Mutter die neptunisch unterwegs ist, eine Künstlerin , eine Malerin usw.
perse ist ein Fische-Mond oder ein Neptun- Mond nicht gleich eine Mutter die nicht greifbar ist.

gleiches gilt für Sonne-Neptun/Sonne-Fisch

Ich hätte da noch eine konkrete Frage @FreeStar dich😀 oder eigentlich auch allgemein.Ich habe bei jemandem gelernt bzw. angefangen zu lernen der eben mit Kostellationsbildern arbeitet wie z.B. Mond/Neptun = Mond in 12, Mond in den Fischen, Neptun in 4, Mond/Neptun Konj,Opposition, Quadrat. Jetzt habe ich Videos gesehen vom jemand zwar auch so erklärt aber sagt z.B. Mond/Saturn = sich Mond in 10 - aber dann schon stark abgeschwächt. Wo kann ich das lernen, wie stark etwas wirkt. Tipps? Und habe aber auch gelernt das z.B. Mond/ Uranus nie wirklich da ist und das ist oder in die Weite geht bei Intensität / was ja deiner Aussage mit Distanz zu stimmt - Eindrucksangst. Weiß aber auch Uranus = Spannung/ Elektrizität nervlich. Wer von allen hat recht? Hat jeder Astrologe andere Deutungsmuster.

.

Ebenso können Mond-neptun Energien auch eine Mutter darstellen die für das Kind ein Traum darstellen, die Mutter die neptunisch unterwegs ist, eine Künstlerin , eine Malerin usw.
perse ist ein Fische-Mond oder ein Neptun- Mond nicht gleich eine Mutter die nicht greifbar ist.

gleiches gilt für Sonne-Neptun/Sonne-Fisch
Fische Mond und Neptun Mond im harten Aspekt (auch oft die Konjunktion, sicher nur nicht Trigon und Sextil) ist ein totaler Unterschied. Bei den harten Aspektierungen ist die Mutter emotional chaotisch, nicht greifbar oder beides abwechselnd, das ist schon so, in der Auswirkung auf das Kind.

" Ich hätte fehlende Mutterliebe in die Konstellation Mond/Saturn gepackt. Die ja bei Mond in 10 (Mond/Saturn) wenn auf in abgeschwächter Form zustande kommt. Bei Mond/Neptun nicht. Allerdings hat ja das Neptunische Prinzip wie auch das iranische mit Schutzfunktionen zu tun. Vielleicht das eben Mond/Neptun eben auch Mond in den Fischen sich dadurch Schütz und emotional eben kälter wirdUnterentwicklung denke Ich findet man nicht bei keiner dieser Konstellation. Sondern würde Ich eher Merkur zuordnen. Oder??"

Antwort steht über dir.
Doch, alle diese Mondverletzungen haben in gewisser Weise mit "Unterentwicklung" zu tun, nämlich einer eigenen stabilen Gefühlswelt. Sagen wir Irritation, aber es ist doch auch Unterentwicklung, weil man selbst emotional keinen Raum hatte für seine eigenen Gefühle. Der Zugang und Ausbau zu sich fehlt, weil alles besetzt war von der Mutter, durch die innere Auseinandersetzung mit ihr und ihren Gefühlen, in allen der 3 Fällen.
Mond ist erhöht in Stier, das ist das Klima, was ihn erblühen lässt, Schutz und positiver Begrenzung.
All das hatte man in verschiedener Weise nicht bei Saturn, Neptun, Uranus - Beteiligung, bei Pluto auch nicht.
Untdrückung von Emtionen wie auch hohe, reaktive Emotionalität ist nicht dasselbe wie eine gut entwickelte eigene Gefühlswelt.
Es denken immer Leute, sie sind im positiven Sinne sensibel und tiefgründig, wenn sie hochemotional sind, ist aber nicht unbedingt so, eher im Gegenteil..
Schreibfehler oder was meinst du??

Werbung:
Ich hätte da noch eine konkrete Frage @FreeStar dich😀oder eigentlich auch allgemein.Ich habe bei jemandem gelernt bzw. angefangen zu lernen der eben mit Kostellationsbildern arbeitet wie z.B. Mond/Neptun = Mond in 12, Mond in den Fischen, Neptun in 4, Mond/Neptun Konj,Opposition, Quadrat. Jetzt habe ich Videos gesehen vom jemand zwar auch so erklärt aber sagt z.B. Mond/Saturn = sich Mond in 10 - aber dann schon stark abgeschwächt. Wo kann ich das lernen, wie stark etwas wirkt. Tipps? Und habe aber auch gelernt das z.B. Mond/ Uranus nie wirklich da ist und das ist oder in die Weite geht bei Intensität / was ja deiner Aussage mit Distanz zu stimmt - Eindrucksangst. Weiß aber auch Uranus = Spannung/ Elektrizität nervlich. Wer von allen hat recht? Hat jeder Astrologe andere Deutungsmuster.
Ich würde sagen, die direkten Aspekte der persönlichen Planeten (außer sie sind harmonisch) sind eigentlich immer härter als die Planeten in den Häusern. Es ist härter, Pluto Venus Opposition zu haben als Venus in 8. Einzige Ausnahme könnte sein: Haus 12 bei Sonne, Mond, Merkur und Mars, (Venus nicht! Die ist in Fische erhöht). Haus 12 vernebelt eine Menge so, dass es kaum noch greifbar ist, aber ständig Aufmerksamkeit zieht.

Zurück
Oben