Hi Annie,
vielleicht ist das garnicht so Selbst-Zweck-mäßig wie du denkst, sondern ein echtes Mitgefühl. Was ist Mitgefühl denn sonst als das Leiden des anderen als sein eigenes Leiden zu empfinden?
Oder warum meinst du es wäre Selbstzweck?
Lg
Hi Smaragdengel,
nee, da haste mich missverstanden; ich sagte ja, ich will mich vor dem Leid des anderen schützen, weil ich mich dadurch belastet fühle. Um den anderen gehts ja da gar nicht, also reiner Selbstzweck. Mitgefühl wäre dann wohl eher, wenn ich meine eigene Hilflosigkeit zulasse angesichts des Leid des anderen, und mich nicht davor schützen will.
Kannst du das genauer erklären? Hab ja auch Saturn im Skorpion. Empfinde es aber nicht so dass ich mich nicht in mich selbst einfühlen könnte.
Würd sowieso gern genauer wissen für was Saturn im Skorpion steht.
Ich glaube man hat so starke Emotionen dass man versucht sie zu kontrollieren und disziplinieren und auch Angst hat ihnen ausgeliefert zu sein...das hab ich mal gelesen..
Und deshalb lässt man andere auch nicht leicht in sich hineinschauen, hat viele Abwehrmechanismen eingerichtet um sein brodelndes Innenleben zu schützen...
Also so richtig hab ich das auch noch nicht durchschaut, aber Saturn steht ja für den Teil, den man an sich überhaupt nicht sehen will, aber gerade dadurch bricht er sich umso heftiger Bahn. Der Skorpion ist auf seelische Machtgewinnung aus, und das äussert sich dann zB so, dass er versucht, andere in seinen Bann zu ziehen und seelisch zu manipulieren, indem er seine eigene Wunschkraft einsetzt. Hab ich zumindest so verstanden bisher.
Ich ertappe mich aber schon öfter dabei, wie ich das Seelenleben anderer wie mit so nem Röntgenblick abscanne und die gewonnenen Informationen mir dann ein Gefühl von Überlegenheit irgendwie geben. Oder anders gesagt, ich fühl mich dadurch mächtiger, weil ich dann glaube, die Mittel zu haben, um den anderen irgendwie seelisch zu beeinflussen. Es kommt dann halt auf den Grad meiner Bewusstheit darüber an, wie diese Manipulation des anderen dann aussieht. Ich glaub mit Saturn kombiniert sieht das dann wahrscheinlich so aus, dass ich unter diesen Skorpioneigenschaften leide und sie am liebsten gar nicht hätte. Hmm... oder?