Fische/Neptun und Identität

Wie geht ihr eigentlich mit Konfrontationen um? Vermeidet ihr die lieber, schmuggelt euch irgendwie aus der Situation raus, taucht ihr innerlich ab, oder machen euch solche Situationen eher nichts aus?

hallo Illiana,

ich hab mars neptun konjunktion - in zwei - ich meide konfrontationen gerne - das hängt aber auch mit meinem waage ac zusammen.
hab aber keine schwierigkeiten mich durchzusetzen, wenn ihr das meint... weder bei meinen kindern noch im beruf....

lg valli

Werbung:
Huhu Iliana, :)

Was meinst Du mit Konfrontation? Hast Du ein Beispiel?

Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,:)

mit Konfrontationen meine ich eher unangenehme Dinge; wenn von dir z.B. ein klarer Standpunkt verlangt wird, eine Stellungnahme. Ich empfinde so etwas als unangenehm, weil ich da das Gefühl hätte, fest genagelt zu werden.

hallo Illiana,

ich hab mars neptun konjunktion - in zwei - ich meide konfrontationen gerne - das hängt aber auch mit meinem waage ac zusammen.
hab aber keine schwierigkeiten mich durchzusetzen, wenn ihr das meint... weder bei meinen kindern noch im beruf....

lg valli
Hallo valli,:)

mein Neffe ist auch Waage-AC und überlässt sämtliche Entscheidungen seiner Freundin. Mit Mars in 2 ist der Mars vielleicht schon greifbarer (als z.B. in 12), wobei der Neptun dann doch ein bisschen schwächt; ist es möglich, dass man den Neptun vielleicht überhaupt nicht spürt? Denn du meinst ja, Durchsetzung wäre kein Problem.

Michael Roscher schreibt übrigens, dass der Fisch viel zu kreativ sei, um ohne Chaos leben zu können. Neptunier brauchen das Chaos also. *gg* das gefällt mir.:D:zauberer1

hallo illiana,

doch, ich spür neptun schon sehr, allein schon bei meiner männerauswahl :D ich glaub, ich krieg oft im nachhinein mit, wie sie wirklich sind.

und im finanziellen - ich will oft meine kontoauszüge nicht ansehen, damit ich nicht weiß, wie s wirklich steht.... (hab aber Wirtschaft studiert !!!!)

und mein selbstbewusstsein, kann auch leicht erschüttert werden -
und über meine grenzen, will auch jeder tapsen - ich muss um mein revier kämpfen :)

mars ist glaub ich deshalb so stark, weil er im skorpion steht....

lg valli :)

hallo illiana,

doch, ich spür neptun schon sehr, allein schon bei meiner männerauswahl :D ich glaub, ich krieg oft im nachhinein mit, wie sie wirklich sind.
Das ist glaub ich eh normal, dass man das nicht gleich sehen will; man ist verliebt und hat keinen klaren Blick...vielleicht ist es besser, Mars/Neptun selber zu leben als es nach außen hin abzugeben; denn wenn du's selber lebst, ziehst du vielleicht eher klare, haltgebende Partner an.

und im finanziellen - ich will oft meine kontoauszüge nicht ansehen, damit ich nicht weiß, wie s wirklich steht.... (hab aber Wirtschaft studiert !!!!)
Weißt du, was da am besten hilft? Online-Banking; denn da sieht man jede Kontobewegung, da hat man noch einen besseren Überblick; mir hilfts, kann ich nur sagen.:) Ich geb auch sehr, sehr leicht Geld aus (Venus-Jupiter Quadrat)!

und mein selbstbewusstsein, kann auch leicht erschüttert werden -
und über meine grenzen, will auch jeder tapsen - ich muss um mein revier kämpfen :)

mars ist glaub ich deshalb so stark, weil er im skorpion steht....
Das ist eine Mars/Pluto und Mars/Neptun Konstellation; das heißt, du kannst mit verdecktem Visier kämpfen; wenn du es nicht selber lebst, dann wirst du auf diese Art bekämpft.

Hallo Iliana, :)

mit Konfrontationen meine ich eher unangenehme Dinge; wenn von dir z.B. ein klarer Standpunkt verlangt wird, eine Stellungnahme. Ich empfinde so etwas als unangenehm, weil ich da das Gefühl hätte, fest genagelt zu werden.

Ah, sowas - hm, ich hab' kein Problem damit, Stellung zu beziehen. Ich hab' zwar nicht immer eine eindeutige Meinung zu allem, aber das hält mich nicht zwangsläufig davon ab, meine aktuelle Meinung zu sagen und ich fühle mich damit auch nicht festgenagelt.

Was meinst, wo kommt denn Dein Gefühl her, Dich festgenagelt zu fühlen?

Ich finde es dagegen sehr unangenehm, mit unausgesprochenen Vorwürfen/Fragen/Forderungen konfrontiert zu werden, die mir verwehren, Stellung zu beziehen und mich daran hindern, mich aktiv mit jemandem auszutauschen.

Allerdings sehe ich auch nur sehr selten Konfrontationen oder Probleme. Man kann aus meiner Sicht über alles reden und das dann zu den Akten legen. :)

Ich denke wir beide, hätten da so unsere Problemchen, denn bei mir scheint das genau andersrum zu laufen, als bei Dir. ;)

Liebe Grüße
Martina

Ah, sowas - hm, ich hab' kein Problem damit, Stellung zu beziehen. Ich hab' zwar nicht immer eine eindeutige Meinung zu allem, aber das hält mich nicht zwangsläufig davon ab, meine aktuelle Meinung zu sagen und ich fühle mich damit auch nicht festgenagelt.

Was meinst, wo kommt denn Dein Gefühl her, Dich festgenagelt zu fühlen?

Ich finde es dagegen sehr unangenehm, mit unausgesprochenen Vorwürfen/Fragen/Forderungen konfrontiert zu werden, die mir verwehren, Stellung zu beziehen und mich daran hindern, mich aktiv mit jemandem auszutauschen.

Allerdings sehe ich auch nur sehr selten Konfrontationen oder Probleme. Man kann aus meiner Sicht über alles reden und das dann zu den Akten legen. :)

Ich denke wir beide, hätten da so unsere Problemchen, denn bei mir scheint das genau andersrum zu laufen, als bei Dir. ;)

Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,:)

ich glaube, das ist der Mars: mit Mars in 1 scheust du keine Konflikte. Mit Mars in 12 sieht das schon wieder anders aus (neben anderen Konstellationen, z.B. AC). Bei mir braucht es manchmal Zeit, um etwas direkt auszusprechen, so war es auch mit dir. Es ist so, wenn man dem anderen sagt, dass einem ein gewisses Verhalten gestört hat, dann zeigt man ja, dass einen da was verletzt hat. Und ich will mich eigentlich nicht zeigen. Nicht immer jedenfalls.

Beim Stellung-Beziehen ist's wiederum was anderes. Oft hat man keine eindeutige Meinung, sondern schwankt zwischen verschiedenen Meinungen hin und her. Sobald man eine äußert, und man wechselt sie wieder, dann wirkt man wie jemand, der sein Fähnchen nach dem Wind hängt. Darum mag ich auch meist nicht gleich wo Stellung beziehen, weil sich das wieder ändern kann.

ich glaube, das ist der Mars: mit Mars in 1 scheust du keine Konflikte.

Täusch Dich da mal nicht und bedenke, ich habe den Mars im Steinbock im Sextil zur Venus in Fische in 3. Ich mag keinen Streit, bin auch ein wenig streibarer Mensch und habe dementsprechend selten Konflikte. Noch dazu mit meinem Stier-Merkur in 4 mag ich gefühlvolle Konversation und bin auch eher empfindlich, wenn es derb werden sollte.

Wenn's denn aber doch mal irgendwo klemmt, dann bricht mein Widder durch (mit Mars in 1 im Gepäck), der die Sache schnell und direkt aus der Welt schaffen möchte.

Da ich tatsächlich sehr konfliktunerfahren bin, ergibt sich für mich im seltenst auftretenden Konfliktfall dann sogar ein Problem: ich kann mich selbst dann in meiner Heftigkeit oder auch in meiner Zurückhaltung nicht einschätzen, weil mir da einfach die Übung fehlt. Streiten will gelernt sein! Was bei den wenigen Konflikten (das, was ich wirklich für Konflikte halte) Thema für mich ist, ist der innere Umgang damit und da wären wir wieder bei der inneren Selbstverurteilung, Schuldsuche etc.... Gut geht es mir damit meist nicht, aber ich sage dennoch direkt, wie ich die Lage sehe und beziehe auch Stellung.

Mit Mars in 12 sieht das schon wieder anders aus (neben anderen Konstellationen, z.B. AC). Bei mir braucht es manchmal Zeit, um etwas direkt auszusprechen, so war es auch mit dir.

Ja, das kann gut sein. :)

Es ist so, wenn man dem anderen sagt, dass einem ein gewisses Verhalten gestört hat, dann zeigt man ja, dass einen da was verletzt hat. Und ich will mich eigentlich nicht zeigen. Nicht immer jedenfalls.

Siehst Du, ich poltere lieber los (dabei, wie oben gesagt eher unkontrolliert und spontan), zeige meine Emotionen und stehe dazu, dass der andere mich verletzt hat. Das schockiert und verletzt dann aber wiederum evtl. den Empfänger und dann beginnt sich ein Karussell zu drehen, weil der andere entweder zurückwettert oder aber wie Du, sich gar nicht (mehr) zeigen möchte.

Beim Stellung-Beziehen ist's wiederum was anderes. Oft hat man keine eindeutige Meinung, sondern schwankt zwischen verschiedenen Meinungen hin und her. Sobald man eine äußert, und man wechselt sie wieder, dann wirkt man wie jemand, der sein Fähnchen nach dem Wind hängt.

Genau, diese Kritik erhalten viele Menschen mit persönlichen Planeten im 12. Haus. Ich finde es nicht schlimm keine Meinung zu haben, aber selbst das kann man doch direkt sagen, oder? Was spricht dagegen zu sagen "ich weiß im Moment überhaupt nicht, was ich davon halten soll". Schwieriger ist das in Beziehungsfragen, da erwartet der andere oft ein "ich liebe Dich" und kann zögerliches Ausweichen schnell als Ablehnung auffassen und sucht das Weite.

Darum mag ich auch meist nicht gleich wo Stellung beziehen, weil sich das wieder ändern kann.

Naja, ich selber hab' ja viele bewegliche Zeichen und meine Meinung ändert sich in der Basis nicht grundlegend, aber ich passe sie immer wieder den neuen Umständen an, ich verändere sie dahin gehend, dass diese Basis zwar bleibt, aber das Drumherum durchaus auch revidiert werden kann. Von daher würde ich schon sagen, dass ich einen stabilen Kern habe, der aber durchaus mit sich spielen lässt.

Kannst Du bei Dir so einen stabilen Kern ausmachen, oder schwebst/schwingst/pendelst Du permanent in allen Lebenslagen?

Liebe Grüße
Martina

Werbung:
Hallo @ all!

Ich wollte mich zu dem Thema eigentlich nicht melden, weil mir der Umgang mit oder eher das Ausleben von Neptun schwer erscheint. Jetzt mach ichs aber doch, weil ich in letzter Zeit viel über meine Neptun-Konstellationen nachgedacht habe.

Schon in der Mittelschule wurden meine Sitznachbarin und ich von unserem Klassenvorstand als Traummännlein bezeichnet. Ich hab mich immer schon auf spezielle Weise mit ihr verbunden gefühlt und als Kinder haben wir einige verrückte Dinge gemacht. :D
Beide haben wir gerne gemalt und gezeichnet, ich hab es vor allem in der Mittelschulzeit gemacht, sie tut es auch heute noch. Es kam dann dazu, was Kornblume schon erwähnt hatte:

mir erscheint er auf dieser Welt, im irdischen Leben, eher nutzlos, wenn er nicht in eine Form gebracht wird...

So hat mein Umfeld von meinen Interessen gedacht und sie daher mies gemacht und tut es auch heute noch. Irgendwann wollte ich dann nicht mehr zeichnen, weil es mir ohnehin nicht besonders schien, wie ich zeichnete und was ich in dem Bereich konnte oder zumindest nicht als nicht brauchbar fürs Leben empfand.

Warum ich diese Geschichte erzähle? Weil ich heute nur mehr selten kreativ bin und eher in der passiven Position des Bewunderers bin - die Begeisterung für fantasievolle, neue, exotische, farbenfrohe Dinge ist nämlich noch immer da; da bin ich wie das Kind von früher, das an Peter Pan einen Brief schreibt. :)

Der Fische-Betonte oder Neptunier ist für die Umwelt nie ganz greifbar, er hat viele Gesichter. Was meint ihr: ist er das alles, oder ist er im Grunde "nichts"? Ich hab mal gelesen, das ist etwa so, wie wenn man ein Bild unter Wasser hält, es ist dann etwas verschwommen, auch die Ränder. Kann man sich vielleicht so die Identität eines Neptuniers vorstellen?

Hm, das mit den vielen Gesichtern erinnert mich eher an Uranus - ständig was Neues; ich würd das nicht bei Neptun sehen.

Drogen und Sucht ist für mich z. B. auch Neptun (viel. eher für diejenigen, die sich nicht von selbst in Traumwelten begeben können?), wobei diese Dinge auch plutonisch angehaucht sein können, nämlich dann, wenn es bis zur Obsessivität kommt.

Michael Roscher schreibt übrigens, dass der Fisch viel zu kreativ sei, um ohne Chaos leben zu können. Neptunier brauchen das Chaos also. *gg* das gefällt mir.:D:zauberer1

Bei mir siehts auch ständig chaotisch aus. *g* (trotz Jungfrau-Venus, aber Momentchen mal, ich hab ja auch ein Neptun-Venus-Quadrat :D)
Meine Ausrede dafür ist, dass es nach kürzester Zeit wieder so aussehn würde. :D :D

Was mich schon sehr interessieren würde: wer von euch kann sich in den Eigenschaften des Fisches wiederfinden, bzw. wie lebt ihr sie aus?

Da hab ich jetzt eh schon einiges erwähnt. Noch ein paar Ergänzungen:

- Saturn in 12 als Herrscher von 1 = "die Tarnung als Überlebensstrategie", das stimmt 100%ig, das hab ich jetzt begriffen. Ich vermeide Unangenehmes im Alltag so gut es mir möglich ist. Jedoch birgt das auch genug Probleme mit sich, weil, wie Kornblume auch da so richtig gesagt hat, von der Gesellschaft (im Beruf, in öffentlichen Positionen) verlangt wird, dass man Farbe bekennt. Das macht mir in verschiedensten Bereichen des Lebens Probleme, weil mir lieber ist, dass jeder das über mich denkt, was er will; wissen können sie's ohnehin nicht. :stickout2

- zum Thema Identität: ich dachte eigentlich schon, dass ich wüsste, wer ich bin; ich kenne aber wohl nicht alle Facetten meiner Persönlichkeit (Neptun in H1?) - mein Wassermann-Vater hat mir da ziemlich die Augen geöffnet..

- Neptun sagt ja auch etwas über die Sensibilität eines Menschen aus, was bei mir auch zutrifft, obwohl Neptun bei mir einer der Planeten mit den wenigsten Aspekten ist. Der größte Einfluss dürfte wohl Jupiter in Fische bei mir sein; und natürlich die Neptun-Saturn-Zwickmühle. :rolleyes:

Zurück
Oben