Fische/Neptun und Identität

Mein Saturn steht im Hause des Körpers, in 1. Vielleicht spür ich deswegen feine Signale des Körpers nicht gleich? Muss mal darüber nachdenken.

Haus 1 würde ich eher bei Persönlichkeit sehen, der Körper ist Haus 6. (Das kann ich zurecht sagen weil mein 6.haus rappelvoll ist:rolleyes:)

Werbung:
hallo

ich möchte auf diesen thread ein wenig detailierter eingehen,
einerseits hat das zeichen fische eine sehr alte und differnzierte symbolilk,wenn wir uns die mythen dahinter anschauen und was sie zutage bringen dann findet man hier eines der überraschendsten zeichen überhaupt was teilweise so gar nicht zudem passt was wir als die empfindsame seele des fisches kennen,

in der verwirrenden vielfalt dieses zeichen und der herrscher finden wir einerseits das ganze spektrum von orgiastischer wassertiefe der fruchtbarkeisgöttin bis hin zum trandzendenten leib christi und auch das motiv des erlöser opfers der geschichte von mutter und sohn,

das geht zurück auf den syro-phonezischen fischkult der beiden himmelsfische und der göttin artargatis der man auch beim zeichen jungfrau begegnet,der sohn von atargatis war ichthys später ea der ebenso mit dem steinbock in zusammenhang steht,
atargatis und ichthys sind zugleich ishtar und tammuz,kybeleund attis,aphrodite und adonis,so ist einerseits die große urmutter und fruchtbarkeitsgöttin und andererseits ihr sohn,sie ist verschlingend destruktiv und lasziv,die welt der urinstinkte und ihr sohn ist der erlöser dem begenen wir im löwen und im steinbock da ist er aber der sohn seines vaters und im fisch begegnen wir der bittersüssen geschichte des sohnes als dem kind der mutter, der ihr periodisch rituell geopferter sohngeliebter ist,das finden wir auch in der geschichte des christus wieder,wen erstaunt es da im zuge des zeitgeistes das maria magdalena plötzlich als frau des christus in den vielbeachteten geschichten des dan brown vom sakrileg bis zu symbol dargestellt wird und aus den tiefen des kollektivs emporgehoben und wieder zugänglich gemacht wird denn,

in dieser chaotischen welt ist er der mutter seiner geliebten unangenehm nahe und doch sind sie durch die fischschwänze aneinander gebunden und dieses zügellose orgiastische ist ein blick auf die wilde göttin artagatis und ihre neigung den sohn zu verschlingen um ihn dann wieder auferstehen zu lassen,so ist er einerseits erlöser und andererseits opfer,

wenn wir uns dazu neptun ansehen der eine recht späte erscheinungsform darstellt und dessen vorläufer der griechische poseidon ist dann finden wir hier eine erdhafte und keine wässrige gottheit,poseidon ist ein erderschütterer er wird als riesiger stier dargestellt und ist gemahl der meeresgöttin, den herrschaftsbereich hat poseidon von der meeresgöttin thetis übernommen,die tiefen des ozeans und die tiefen der unterwelt gehörten immer einer göttin und da können wir auch zu einer weiteren gottheit überleiten die meines erachtens nach eine der kompexibilitäten des fisches ausmacht und das ist dionysus in seiner geburt seinem leben finden wir ebenfalls die eigenschaften des daimons fische wieder,sein vater zeus ist mitherrscher im zeichen fische und dieses zeichen umspannt alles,

von der spirituellen erhabenen welt des zeus bis hin zu den orgiastischen tiefen der mutter,dionysus der sohn von zeus und semele, er ist zugleich gottheit des lebens und gottheit des todes er wurde von hera in den wahnsinn getrieben wurde als kind von den titanen zerstückelt und wieder zum leben erweckt,er zeugt von großer grausamkeit und ist zugleich ein erlösergott,
wen wir so überleiten dann finden wir hier vielleicht ein motiv des klassischen fisch-alkoholikers dionysus der gott und penthus das spöttische ich,der körper kann ein gefängnis sein,der den geist verzehrt und umgekehrt,der alkoholiker zerstückelt seinen körper symbolisch um den geist zu erlösen und der weg zu den anonymen alkoholikern ist der glaube an etwas das dem leidenden hilft an etwas zu glauben das größer ist als man selbst ,darum auch der hang zu heilenden berufen um zu erlösen und das verleiht dem schicksal würde

in all diesen mythen finden wir ein gemeinsames motiv daß dass was uns tötet uns auch zugleich wieder zum leben erweckt und wir finden hier die überleitung zu allen anderen zeichen und gottheiten und jede einzelene personifiziert einen anderen aspekt des lebenstanzes begonnen vom widder bis schlußendlich zum fisch,und zum schluss noch ein bild,

das leise um sich greifende wachstum eines rebstockes verbreitet eine grosse ruhe und die süßen früchte die er hervorbringt können die grösste unruhe verbreiten ich finde das ist ein schönes symbol der kraft des nährenden wachstums und der kraft der zügellosigkeit und der befreiung!

Fische reflektieren (oder sind Summe der) Weisheit der 11 vorangegangenen Tierkreiszeichen. Neptuns Spannbreite macht inspirative Imagination über Täuschung bis Blendung aus.

Wäre dies jetzt nicht viel eher Neptun zuzuschreiben?
Was ist dann das Potenzial von Saturn in 1?
Eigentlich ja; durch den starken Neptun spür ich alles eher auf der psychischen Ebene.

Du hast (ein paar Seiten früher)geschrieben:

"man ist zwar körperlich anwesend, kann aber geistig ganz woanders sein. Wieder nicht greifbar. Das hat für mich was Wichtiges, man ist nämlich dadurch nicht kontrollierbar und auch nicht besitzbar".

Du könntest dich auch fragen, inwiefern ist es sinnvoll, selber Kontrolle und Besitz über deinen eigenen Körper zu erhalten (wobei ich Kontrolle und Besitz hier nicht negativ behaftet sehe) und auf welche Weise würde das Saturn in 1 anstreben?
also, ich hab schon Kontrolle über meinen Körper; unkontrollierbar sind eher die Emotionen hin und wieder. Die reißen einen so mit.

Den Saturn in 1 habe ich am Stärksten in meiner Jugendzeit gespürt, die negative Seite meine ich. Ich war nie mit meinem Aussehen zufrieden (wobei hier dazu kommt, dass der Saturn aus 7 kommt, wo auch die Venus drin steht. Das hat sich in der Zwischenzeit geändert, er fühlt sich auch nicht mehr so "schwer" an. Damit meine ich Schwermut. Das war früher ganz stark, mittlerweile hab ich viel mehr Leichtigkeit gewonnen. Ich habe das Gefühl, der Saturn in 1 hat die ganze Entwicklung verzögert, er hat früher alles "nieder gedrückt". Erst seit einiger Zeit scheint er grünes Licht zu geben.

Eigentlich ja; durch den starken Neptun spür ich alles eher auf der psychischen Ebene.

also, ich hab schon Kontrolle über meinen Körper; unkontrollierbar sind eher die Emotionen hin und wieder. Die reißen einen so mit.

Den Saturn in 1 habe ich am Stärksten in meiner Jugendzeit gespürt, die negative Seite meine ich. Ich war nie mit meinem Aussehen zufrieden (wobei hier dazu kommt, dass der Saturn aus 7 kommt, wo auch die Venus drin steht. Das hat sich in der Zwischenzeit geändert, er fühlt sich auch nicht mehr so "schwer" an. Damit meine ich Schwermut. Das war früher ganz stark, mittlerweile hab ich viel mehr Leichtigkeit gewonnen. Ich habe das Gefühl, der Saturn in 1 hat die ganze Entwicklung verzögert, er hat früher alles "nieder gedrückt". Erst seit einiger Zeit scheint er grünes Licht zu geben.

Gut, Kontrolle ist ja wirklich ein blödes Wort - es geht mir viel mehr um die Bewusstheit im Hier und Jetzt. Was ich eigentlich sagen will, ist das:

Ist man im Hier und Jetzt anwesend, ist man auch in seinem Körper anwesend, und ich meine möglichst ganz und bewusst. Ich möchte dir nicht das Gefühl geben, darauf herumzureiten, doch ich spreche von meinem eigenen Erfahrungsweg, und das könnte ja für Dich auch eine Anregung sein.

Ich kenne das sehr gut mit den Emotionen, die einen mitreissen. Emotionen lassen sich nur dadurch besser kontrollieren (und es gibt ja durchaus genügend Situationen, in denen diese Kontrolle Sinn macht), indem wir die Wahrnehmung ins Hier und Jetzt lenken, und am allernächsten ist uns da der eigene Körper. Eine gute Möglichkeit ist das bewusste Atmen.

Schön, wenn sich der Saturn nicht mehr so schwer anfühlt! Sich mit dem eigenen Körper bewusst, leicht und schön zu fühlen, das steht uns zu, und wenn wir es nicht können, sollten wir es wieder lernen!:)

Mein Saturn steht im Hause des Körpers, in 1. Vielleicht spür ich deswegen feine Signale des Körpers nicht gleich? Muss mal darüber nachdenken.

Hi Iliana,:)

ich habe z.Zt. den T-SA in 1 stehen und ich muß sagen, ich genieße es! Alles geht mir viel strukturierter von der Hand. Von vielfältigen Aufgaben, die ich sonst gerne liegen lasse, bis hin zu ungesundem Essen, welches ich z.Zt. vermeide, ohne das mir etwas fehlt. Habe eh im Moment nicht viel Appetit....

Mit einem Wort: "Pflichten" oder "Maßhalten" können sogar Spaß bringen. Und genau das ist es, was Saturn uns schenkt, wenn man denn seine Geschenke zu würdigen weiß....

Genieße also deinen SA in 1......Ich hätte ihn dort auch gerne stehen....:)

LG
Juppi

Hi Iliana,:)

ich habe z.Zt. den T-SA in 1 stehen und ich muß sagen, ich genieße es! Alles geht mir viel strukturierter von der Hand. Von vielfältigen Aufgaben, die ich sonst gerne liegen lasse, bis hin zu ungesundem Essen, welches ich z.Zt. vermeide, ohne das mir etwas fehlt. Habe eh im Moment nicht viel Appetit....

Mit einem Wort: "Pflichten" oder "Maßhalten" können sogar Spaß bringen. Und genau das ist es, was Saturn uns schenkt, wenn man denn seine Geschenke zu würdigen weiß....

Genieße also deinen SA in 1......Ich hätte ihn dort auch gerne stehen....:)

LG
Juppi
Hallo Juppi,:)

der Gedanke, den Saturn zu genießen, ist mir zwar noch nie gekommen, aber vielleicht ist's einen Versuch wert.:) Das, was man hat, weiß man sowieso meist nicht zu schätzen.

ich kann Dir, Iliana :)
von Saturn in Skorpion in Quadrat zu Sonne, Venus, Merkur im Wassermann, in 6, berichten. Die HEin erkrankte mit 6 an Herzmuskelentzündung gekoppelt mit Gehirnhautentzündung, Prognose lautete ein halbes Jahr.
Heilung und Rekonvaleszenz verbunden mit Erlernen von Gehen, Sprechen, Lesen dauerte über 2 Jahre. Prognose daraufhin warnte vor Schüben bis 18. Es kam zu einem Schub mit 11. Ging unerwartet milde vorüber. Mit 14 massive Veränderung der äußeren Lebensumstände, zur Folge Wiederholung von mehreren Schuljahrgängen. Mit 20 weitere Veränderung, Neuanfang in USA. Highschool, College, künstlerische Richtung + Welthandel. Inzwischen vergingen zig Jahre, die HEin zeichnet jugendhaftes Aussehen, unkomplizierte Umgangsormen, aber vor allem immer stärker ausgeprägte Fähigkeit, die sogenannten Krisenzeiten geradezu mühelos durchzustehen. Gelernt ist gelernt, der kontinuierliche Umgang mit Saturnmühen hat sich gelohnt.

Werbung:
ich kann Dir, Iliana :)
von Saturn in Skorpion in Quadrat zu Sonne, Venus, Merkur im Wassermann, in 6, berichten. Die HEin erkrankte mit 6 an Herzmuskelentzündung gekoppelt mit Gehirnhautentzündung, Prognose lautete ein halbes Jahr.
Heilung und Rekonvaleszenz verbunden mit Erlernen von Gehen, Sprechen, Lesen dauerte über 2 Jahre. Prognose daraufhin warnte vor Schüben bis 18. Es kam zu einem Schub mit 11. Ging unerwartet milde vorüber. Mit 14 massive Veränderung der äußeren Lebensumstände, zur Folge Wiederholung von mehreren Schuljahrgängen. Mit 20 weitere Veränderung, Neuanfang in USA. Highschool, College, künstlerische Richtung + Welthandel. Inzwischen vergingen zig Jahre, die HEin zeichnet jugendhaftes Aussehen, unkomplizierte Umgangsormen, aber vor allem immer stärker ausgeprägte Fähigkeit, die sogenannten Krisenzeiten geradezu mühelos durchzustehen. Gelernt ist gelernt, der kontinuierliche Umgang mit Saturnmühen hat sich gelohnt.
Hallo Xchen,:)

unglaublich, wenn man das hört. Mit 6 Jahren beinahe gestorben, letztendlich ein erfülltes Leben. Man fragt sich natürlich, wozu war die Krankheit gut? Hätte man sie verhindern können? Oder sollte es eben so sein?

Zurück
Oben