Fisch - AC Fisch und was eine solche Kombination lehrt :-)

Werbung:
von einer renommierten Astrologin weiß ich, dass die meisten Psychotherapeuten selbst einen solchen nötig haben.
Ja, das gehört sogar zur Ausbildung und heißt Selbsterfahrung bzw. Lehranalyse ... und hat u.a. damit zu tun, dass es zum Ethos dieser Berufsgruppe gehört, immer wieder auch ihre eigene Entwicklung und ihre Position zu KlientInnen zu überprüfen, etwa in Supervisionen, aber auch in fachlicher Betreuung, wenn's dafürsteht.

Bei Dir klingt das so, als wäre solche Bewusstseinsarbeit von Menschen an sich selbst quasi ein Makel, eine Schwäche... ja, es ist eine, klar. Gepaart mit der Einsicht, dass Schwächen zu Stärken werden, wenn man/frau sich zu ihnen bekennt und sie zur eigenen Entwicklung instrumentalisiert.
„Die Weisesten verstehen die Zukunft, die weniger Weisen die Vergangenheit, die noch weniger Weisen die Gegenwart.“
Sagt wer? Ich sage, wer sich für weise hält, weil er die Zukunft zu verstehen meint, flüchtet vor den Anforderungen des Hier & Jetzt. Für weise halte ich jene, die die Geschichten des Vergangenen auf neue Weise zu erzählen wissen, auf eine Weise, die die Handlungsoptionen im Hier & Jetzt befreit, statt sie einzuengen (dabei kann die Astrologie helfen, wenn sie nicht affirmativ festschreibt, sondern aus dem Reichtum der Signaturen heraus alternative Wege zeichnen kann).

Alles Liebe,
Jake

Salü Gabi,

von einer renommierten Astrologin weiß ich, dass die meisten Psychotherapeuten
selbst einen solchen nötig haben.

Christel, das sind Allgemeinplätze und du kannst gerne auf dieser Ebene mit deinem "Rundumschlag" weitermachen. Für mich stellst du dich damit selbst bloß.

Was einige mit Projektionsfläche und Schuldzuweisungen betreiben, ist einfach
nur Psychoterror. Sie benutzen uns als Kompensation für ihre eigenen Schwächen.
Passt hervorragend zum Thema Fisch sowie zur globalen Konjunktion von
Jupiter, Neptun und Chiron, die zur Zeit einen Spannungsaspekt mit Mars haben.

Ja, ja das kennen wir jetzt schon....immer die bösen anderen, die schlimmen Psychoterror betreiben und einfach nicht ins selbe Horn tuten wollen. Was genau hast du denn erwartet? Natürlich ist klar, dass, die eigene Meinung bestärkende Antworten, angenehmer sind. Abweichende Antworten sind eher irritierend. Während die bestätigenden Antworten dich aber eher an die momentane Gefühlslage binden, könnten abweichende Antworten evtl. neue Wege für neue Gedanken schaffen.

„Die Weisesten verstehen die Zukunft, die weniger Weisen die Vergangenheit,
die noch weniger Weisen die Gegenwart.“

Unter Blinden ist der Einäugige eben ein König!

Und jetzt werde ich für mein leibliches Wohl sorgen,
damit Körper, Geist und Seele in Einklang bleiben.

Sag mal, hast du ein Sprichwörter-Buch? Na dann steht uns ja noch was bevor.:D

lg
Gabi

Hi, :)

Kein Problem, man nennt mich auch die Kati Witt des Eso-Forums...... :lachen: - der musste noch sein :escape:

...................ich lach hier schallernd. DER war gut!!!:banane:

Soso, Kati Witt des Eso- Forums- so so *lach*

Kann ich mal bitte deinen "sterbenden Schwan sehen"? :confused: Mal sehen ob du mich da toppen kannst - ich ziehe dabei meist noch anderen 2-3 Leuten die Beine unterm Hinter weg. :zauberer1

Hi, :)

und zunächst mal Danke! für den Versuch mir eine Antwort zu geben. Finde ich klasse:)

Okay, das ist also noch einmal eine klare Wiederholung der Frage. Dass Du auf diese Frage bislang keine Antwort bekommen hast, mag daran liegen, dass die Frage schlicht nicht zu beantworten ist. Es ließe sich seitenlang darüber schreiben, welche Verhaltensweisen, Motivationen, Wirklichkeitszugänge etc. jemand mit einer solchen Konstellation entwickeln KANN ... ob das "Eigenschaften" sind, weiß ich nicht; es gibt berechtigte Schulmeinungen, die der Ansicht sind, dass das, was wie eine Eigenschaft aussieht, in Wirklichkeit beziehungs- und situationsgebundene Komplexe sind, die im Feld zwischen allen Beteiligten angesiedelt sind. Das heißt, ein Fisch ist nie ein Fisch im luftleeren Raum (oder im Wasser), sondern immer ein Fisch in konkreten Kontexten, und was er in diesen konkreten Kontexten an "Eigenschaften" zeigt, hat mit ihm soviel zu tun wie mit dem Umfeld, in dem er schwimmt.

Aber so wie man anderen Sternzeichen Eigenschaften zuordnet (ich denke du hast sicherlich die letzten 6 oder 7 Seiten ansatzweise gelesen;) - der Zwilling ist......du hast einen Jungfrau AC der ist...., so wollte ich eben typische Eigenschaften wissen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe: also ob auch andere Zeichen allgemein den Kontext der Eigenschaften abhängig vom Umfeld zeigen - ODER ob das eine konkrete Eigenschaft des Fische- Zeichens ist - man dieses also als überdurchschnittlich anpassungsfähig bezeichnen könnte. Wäre es so, würden sich ja schon die nächsten Schlußfolgerungen ergeben.

Du hast ja durchaus signifikante Erfahrungen beschrieben, wie sich Fisch/Fisch anfühlen kann, wenn man/frau ihm entsprechenden Entfaltungsraum gibt. ..............

Höre ich jetzt auch das erste Mal, dass ich tatsächlich "treffend" Eigenschaften beschrieben habe. Denn in welchem Text wurde dann darauf eingegangen- wenn ich nachlese, lese ich nur.....dein Jungfrau AC, du musst dich mal fragen warum du angelogen wurdest usw. Mir stellt sich jetzt in diesem Punkt z.B. die Frage: lügen Fische im Allgemeinen mehr (aus Schwäche, um nicht fassbar zu sein) oder war es bei dem mir bekannten Exemplar besonders ausgeprägt? Ich habe noch 2 Fische- Zeichen in meinem Leben gehabt...........beide haben sicherlich nicht so "leidenschaftslos" und kontinuierlich gelogen, eher um Vorteile zu erzielen und um den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen

Oder bist Du wirklich der Meinung, die Astrologie wäre in der Lage, einen Fisch/Fisch so determiniert zu beschreiben, dass er nur so und so und keinesfalls anders sein kann.................

Wenn wir deine Frage vom Fisch weg auf alle Sternzeichen beziehen können, kann ich mit einem klaren NEIN antworten - zumindest kann ich das für die Nicht- Fischzeichen der mir nahestehenden Menschen klar verneinen

Da steht dann beiden Seiten offen, aus dem Diskurs zu lernen oder nicht. Was Deine "Angriff ist die beste Verteidigung"-Reaktion auslöst, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. So heftige Abwehr stimmt nachdenklich. Dich womöglich auch.................

Nein, weil ich von Beginn an schon "weiche Grenzen" gesetzt habe!
Wenn diese Grenzen oder wie ich sie nenne "Stoppschilder" dann nicht erkannt werden, sind meine Grenzen dann fließend und das ist für mich auch ok, wer bei 2-3 Mal "Stopp" nicht reagiert, muss dann eben mit den Kosequenzen leben.
Im ganzen Verlauf wurde dann noch von wie ich sie nenne "Wadenbeissern" (die bei anderen Themen auch schon von Einzelnen der Beteiligten hier in die Schranken gewiesen wurden), Zündstoff in das ganze gegeben wird, dann passiert das was passiert ist.

Gruß Gaby

Das Schöne an einem Forum ist, dass alles schwarz auf weiss dasteht.
Das war nicht deine Frage, sondern das hier:

Leidest du an Gedächtnisschwund, oder was?
Lies mal dein eigenes Eröffnungspost!

Mal ganz davon abgesehen, dass Jake, der selber Fische ist, dir sehr ausführlich beschrieben hat, was das Fische-Zeichen ausmacht.

Männliche Dreibeiner treffen übrigens immer auf weibliche Achthänder.

Liebe Simi,

was hast du da denn jetzt mit bewiesen?:confused: Ich habe diese Frage (vielleicht verunglückt) ,aber denkend ich bin unter Astrolgen, im Hinblick auf seine Eigenschaften gestellt - was sollte ich durch solche / seine Eigenschaften lernen????

Ich muss z.B. nicht in mein Radix schauen um zu erfahren, was Menschen mit deiner Art in meinem Leben sollen! Du hast eine Art und Weise, die andere fordert - und jetzt sag nur, ich hätte allein ein Problem mit dir................da haben wir dann auch (wenns kindisch werden soll) ganz viel schwarz auf weiss *lach* Durch Menschen wie dich lerne ich Selbstbeherrschung.

Was versteckst du dich hinter Jake? Ihm habe ich auch eben geantwortet - er kann nämlich im Gegensatz zu dir sachlich mit einer Sache umgehen - was mich dann dazu befähigt, ihm sachlich zu antworten. Deine Beiträge lassen nicht nur Sachlichkeit vermissen, sondern gehen mit Fragen wie:Hast du Gedächtnisschwund schon unterhalb der Gürtellinie! Du bist doch Astrologin, oder? Wie kommst du auf die Idee, dass ein Mensch mit Jungfrau- AC sich auf die Schmuddelebene begibt und anfängt mit Schmutz zu werfen? Das ist nämlich, was Menschen wie du heraus fordern: Der andere soll seine "Contenance" verlieren, damit du dir groß vorkommen kannst - dazu solltest du dir keinen Jungfrau Ac aussuchen :D

So und nun möchte ich mit deiner Person nicht mehr über meine Frage reden - klar kannst du hier so viel schreiben wie du möchtest - eine Antwort werde ich dir nicht mehr geben.

Du erinnerst dich, ich habe gesagt ich glaube an Gott - nicht ich will Gott ähnlich sein und was sagt dir das? Ich bin darüber bewusst: ich werde Blinde nicht sehend machen und Taube nicht hörend - ich kann auch damit leben, dass es solche Menschen gibt.

;)
Hallo AliceNRW,

durch diese Aussage von dir, denke ich, kann man durchaus auf den Gedanken kommen, dass du "bekennende Außenseiterin" bist...

Da kann ich Martina nur zustimmen...

So, und jetzt werde ich mich nicht weiter einmischen, sondern bin schon wieder weg... :escape:

Liebe Grüße
Kodiak

Das stelle ich nicht in Abrede - aber ich hatte ja schon anfangs auf die richtigen Worte und deren Interpretation hingewiesen.

Mir stellt sich das Nackenhaar wenn ein Mensch den Mund aufmacht und sagt: Ich würde sagen, das gefällt mir nicht oder ähnliches......
Was hat er denn getan im Vorspann? Er hat alle vorbereitet, dass er was sagt (aber nur wenn er dafür nicht einstehen muss- er würde ja nur) - naja, dass er in dem Fall nicht singt höre ich auch :)

Und wenn ich schreibe: ....das ist der Grund warum ich nur wenigen .........dann sage ich nicht, dass ich nie einer Gruppe beitrete, oder ;)

Und wenn Individiuum(also eine eigene Meinung zu haben) in der Gruppe sein, gleich ist mit Aussenseiter oder somit annormal, da war ich hier in diesem Forum auch schon bekennend anormal

Hallo Christel, :)

von einer renommierten Astrologin weiß ich, dass die meisten Psychotherapeuten selbst einen solchen nötig haben.

Ich kann das ergänzen: Ich habe ja bekennend, bereits 2 Mal eine Therapie im Leben gemacht und weiss, dass ein Psychotherapeut bevor er auf die Menscheit los gelassen wird zunächst selbst auf der Liege liegt!

Was einige mit Projektionsfläche und Schuldzuweisungen betreiben, ist einfach
nur Psychoterror. Sie benutzen uns als Kompensation für ihre eigenen Schwächen.
I
ch sehe das anders, wer anderen zur Innenschau rät, obwohl der Andere bekennend (was ja auch was über Stärke aussagt, weil ich Schwäche zugeben kann) die bereits 2 Mal unter fachkundigen Hilfe hatte (beide hatten Dr.- Titel und die Zulassung nicht bei Neckermann bestellt) und zusätzlich "Abwehr" diagnostiziert, hat entweder das Problem, dass er projiziert oder starke Menschen neben sich nicht dulden kann. Ich habe es am liebsten mit starken Menschen zu tun, die sind berechenbar. Bei allen anderen schockt mich immer deren "Coming Out";)

LG Gaby

Christel, das sind Allgemeinplätze und du kannst gerne auf dieser Ebene mit deinem "Rundumschlag" weitermachen. Für mich stellst du dich damit selbst bloß.

Ja, ja das kennen wir jetzt schon....immer die bösen anderen, die schlimmen Psychoterror betreiben und einfach nicht ins selbe Horn tuten wollen. Was genau hast du denn erwartet? Natürlich ist klar, dass, die eigene Meinung bestärkende Antworten, angenehmer sind. Abweichende Antworten sind eher irritierend. Während die bestätigenden Antworten dich aber eher an die momentane Gefühlslage binden, könnten abweichende Antworten evtl. neue Wege für neue Gedanken schaffen.

Sag mal, hast du ein Sprichwörter-Buch? Na dann steht uns ja noch was bevor.:D

lg
Gabi

Hi Gabi,

ich hoffe, dass dieser Kleinkrieg hier mal bald ein Ende hat. ;)

Was ich mittlerweile feststelle, dass Menschen, die ich zunächst anders beurteilt habe, plötzlich auf diesen Zug:" Hau ruck und drauf" aufspringen und auch die Sachlichkeit verlieren.

Von dem Thema Fische, Fische AC sind alle doch längst abgekommen. Ich sehe gerade einer meiner früheren Dozentinnen vor meinem geistigen Auge- ihr Lieblingsspruch: "Thema wohl um Längen verfehlt - da ist ja noch ne 6 eine Belobigung!"

Wie schon erwähnt das Thema war Fisch / Fisch AC.....;)

Werbung:
Danke! für den Versuch mir eine Antwort zu geben.
Naja, das hab ich sehr viel weiter oben auch schon mal versucht, ganz konkret...
so wie man anderen Sternzeichen Eigenschaften zuordnet ... so wollte ich eben typische Eigenschaften wissen.
Genau das hab ich hier getan ... überlesen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe: also ob auch andere Zeichen allgemein den Kontext der Eigenschaften abhängig vom Umfeld zeigen
Mir scheint, das hast Du anders verstanden ... ich meinte, dass je nach Kontext die eine oder die andere Eigenschaft in den Vordergrund tritt. Und das bei allen Zeichen, ja...
ODER ob das eine konkrete Eigenschaft des Fische- Zeichens ist - man dieses also als überdurchschnittlich anpassungsfähig bezeichnen könnte.
Nein, mit Anpassung hat das nichts zu tun. Ich halte auch Fische nicht für besonders anpassungsfähig... dafür müssten sie ja eine Realität akzeptieren, an die sie sich anpassen. Etliche Fische gehen allerdings lieber innerlich auf Abstand (oder schwimmen einfach in ihre eigenen Reiche), statt sich auf Konfrontation einzulassen. Das mag manchen wie Anpassung erscheinen - ist es aber nicht. Oder sie versuchen eben, eine Illusion von Anpassung zu schaffen, indem sie einfach lügen. Wenn's für den anderen so wichtig ist, dass der Fisch angepasst ist, dann spielt er das halt ... ihm ist das schnuppe. Und drauf angesprochen wundert er sich nur - das wollte man doch so von ihm...
wenn ich nachlese, lese ich nur.....dein Jungfrau AC
Ja (astro)logisch ... das ist für jeden, der die ersten Astro-Lektionen kapiert hat, ja auch auf der Hand liegend, dass DEIN Jungfrau-AC mit Deinen Erfahrungen mit Fischen zu tun hat - der bildet so einen Kontext, in dem Fische reagieren. Nochmal ausführlich: Mit einem Jungfrau-AC hast Du automatisch einen Fische-DC, darfst also damit rechnen, zum einen mit Fische-Sonnen besonders in Resonanz zu gehen und zum anderen in Deinen Begegnungen viel Neptunisches zu erfahren ... entweder in Deinem eigenen Verhalten oder von außen über den Partner geholt.
lügen Fische im Allgemeinen mehr (aus Schwäche, um nicht fassbar zu sein) oder war es bei dem mir bekannten Exemplar besonders ausgeprägt? Ich habe noch 2 Fische- Zeichen in meinem Leben gehabt...........beide haben sicherlich nicht so "leidenschaftslos" und kontinuierlich gelogen, eher um Vorteile zu erzielen und um den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen
Aber sie haben auch gelogen. Nun ist das keine Verhaltensweise, die Fische grundsätzlich an den Tag legen ... dass manche lieber schwindeln, statt sich kämpferisch auseinanderzusetzen, hab ich weiter oben schon beschrieben. Ich sehe da schon die Frage, in welchem Zusammenhang Dein Neptun in 3 als Herrscher von 7 da steht ... offenbar realisiert sich das so, dass Du das Neptunische aus der Begegnung (Haus 7) in der Kommunikation (Haus 3) erlebst - womöglich halt besonders dann, wenn das "Gegenüber" selbst dieses Neptunische verkörpert, eben als "Fisch". Und da spielt dann schon Dein eigenes Radix eine Rolle, weil ja jeder Schlüssel auch ein Schloss braucht, in das er passt. Irgendwas nur aus dem Horoskop des Partners erklären zu wollen, mag zwar bequem sein, um sich Anstehendes vom Halse zu halten, aber es bringt nichts außer sich in die eigene Tasche zu lügen (was auch zu NE in 3 passen tät...).
Wenn diese Grenzen oder wie ich sie nenne "Stoppschilder" dann nicht erkannt werden, sind meine Grenzen dann fließend und das ist für mich auch ok, wer bei 2-3 Mal "Stopp" nicht reagiert, muss dann eben mit den Kosequenzen leben.
Ich denke, das wird niemand hier schwerfallen, mit solchen Konsequenzen zu leben :-) - wie Du ja auch damit leben kannst, vielleicht nicht die Antworten zu bekommen, die Du gern bekommen hättest. Kommunikation, die sich in neptunische Verwirrung verhaspelt und irgendwie immer unklarer wird... da fühlt sich zum Beispiel auch meine Fische-Sonne offensichtlich getriggert, sonst würde ich mir das wohl ersparen. Hab ja nichts davon, sagt mir mein Steinbock-AC.

Alles Liebe,
Jake

Zurück
Oben