Finanziellen Unterstützung vom Amt? 9-er

Werbung:
Genauso ist es @flimm
Soll ich das Risiko erstmal eingehen und die Wohnung nehmen? Oder werde ich kein Mietzuschuss bekommen?

liebes NinchenFinchen,
ich weiss was du moechtest, du moechtest eine Entscheidung hoeren.

aber karten sind nicht dazu da dir entscheidungen abzunehmen und das tun sie auch nicht,
sie zeigen dir auf, das ist wenn oder das ist wenn nicht,
so koennte es sich entwickeln
oder auch nicht,

geh einfach mal in dich, schlaf eine nacht drueber.

Weiß ja nicht wie es in deinem Bundesland gehandhabt wird. In Berlin kannst du nur Wohngeld beantragen, für die Wohnung in der man lebt.
Danke ich hab mich erkundigt.. ich muss erst eine Wohnung haben und dann die Unterlagen einreichen. Ich könnte vor dem 01.05. einziehen. Ich bin so ein vorsichtiger Mensvh geworden weil sich alles seit Monaten verzögert. Ich hab Angst das ich erstmal die Wohnung nehme und dann verzögert sich das über Monate... das ist mir definitiv alles zu unsicher

Danke ich hab mich erkundigt.. ich muss erst eine Wohnung haben und dann die Unterlagen einreichen. Ich könnte vor dem 01.05. einziehen. Ich bin so ein vorsichtiger Mensvh geworden weil sich alles seit Monaten verzögert. Ich hab Angst das ich erstmal die Wohnung nehme und dann verzögert sich das über Monate... das ist mir definitiv alles zu unsicher

ch denke du hast die Unterlagen schon eingereicht?

na, da scheint wohl ein anders Amt tragender zu sein und da sollte man dann aufpassen, denn es gibt ja bestimmte Reglungen was die qm² per Personen betrifft.

Heißt, bist du drüber, dann kann es, das du für die Differenz allein aufkommen musst.

Hier können auch Leistungen gekürzt oder sogar eingestellt werden, wenn du eigenmächtig handelst.

Dann warte lieber und/oder mach Druck und Beschwere dich. Das Amt hat da eine Bearbeitungszeit bei Vorgängen von 20 Tagen. Ist diese Zeit überschritten, melde es der zuständigen Abteilung. Gesprächstermin beim Teamleiter macht sich auch immer gut.

amtliche Grüße

was hat eigenrlich das Finanzamt in der Sache zu tun @NinchenFinchen ,
ich erwaehnte in meiner Deutung an Anfang, das zwei Aemter involviert sind, das eine erschien mir als finanzamt, aber es koennte natuerlich auch eine behoerde sein die fuer Geld zustaendig ist,

was hat eigenrlich das Finanzamt in der Sache zu tun @NinchenFinchen ,
ich erwaehnte in meiner Deutung an Anfang, das zwei Aemter involviert sind, das eine erschien mir als finanzamt, aber es koennte natuerlich auch eine behoerde sein die fuer Geld zustaendig ist,
Sorry ich versteh die Frage nicht.
Hab ich was darüber geschrieben über Finanzamt?

@also Fakt ist - wenn Du genügend Geld verdienst und das wird heutzutage sehr gering schon als genug bemessen - also will damit sagen - wenn Du z. B. 1100 Euro netto verdienst wirst du keineswegs mehr einen Zuschuß beantragen können wenn Du eine Wohnung mieten möchtest die weit über dem geht was heutzutage als ANGEMESSEN angesehen wird. Es kommt auch auf den allgemeinen Mietspiegel an - je nachdem wo Du wohnst. Wohnst Du z. B. mitten in München - so wird dort auch wahrscheinlich viel mehr Miete verlangt und dementsprechend wird auch mehr bezuschusst mutmasse ich als z. B. in einem Dorf in Klein Kräuterdorf - wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Will sagen - es ist heute nicht einfach - noch schwieriger als früher irgendwelche Zuschüsse zum LEben zu erhalten, wenn Du Arbeit hast dann kannst Du frei wählen - ob Du lieber fast Dein Monatsgehalt oder Lohn dafür draufgehen lässt und zusätzlich nebenbei dann für alles andere zusätzlich arbeiten gehst - oder ob Du eher dann die grössentechnisch und günstig einschränken möchtest. Es sei denn, Du verdienst sehr wenig - weniger als zumutbar ist und dann bekommst Du auch nur den Raum bezuschusst der Dir "zusteht" - alles darüber ist dann Dein eigenes Problem oder wie man das ausdrücken soll. Soundso viele qm und Kaltmieten sind genehmigt für einen Zuschuss - natürlich wird Dir das Amt keine Wohnung von 80 qm bezuschussen - da wirst Du auf alle Fälle Pech mit haben.

@NinchenFinchen - weisst Du - in gewisser Weise ist Deine Frage eher etwas dafür um sie in einem Gespräch mit anderen - zu klären als mit Karten. Es gibt solche Fragen - dafür benötigt man im Grunde nicht das Universum ;-)

Werbung:
@NinchenFinchen - weisst Du - in gewisser Weise ist Deine Frage eher etwas dafür um sie in einem Gespräch mit anderen - zu klären als mit Karten. Es gibt solche Fragen - dafür benötigt man im Grunde nicht das Universum ;-)
@Meisterengel da gebe ich dir voll & ganz recht. Ich kann auch verstehen wenn jetzt einige Leute hier denken was will sie uns jetzt mitteilen.. was ist den jetzt ihr Problem...
Du hast schon einige Beiträge von mir gedeutet. Du kennst mein genaues Problem mit der Verzögerung in den letzten Monaten. Momentan weiß ich nicht was richtig und was falsch ist. Ich würde das Risiko in Kauf nehmen erstmal den Vertrag für die Wohnung zu unterschreiben wenn ich wüsste das sich das finanzielle in den nächsten Wochen klären wird. In den letzten paar Monaten verzögert sich einfach mein ganzes Leben. Obwohl ich alles mache was in meiner Macht steht. Ich stelle den Karten ungern fragen die nicht gerade für mich wichtig sind. Aber irgendwann nach Monaten der Ungewissheit möchte man einfach nur wissen wann der ganze Spuck vorbei ist und deswegen habe ich euch alle um Hilfe gebeten.

Zurück
Oben