also ich für mein leben finde es nicht gut mit menschleben zu spielen ... damit de zahlen stimmen ... und da möcht ich kein teil dieses spiel sein
Das sind zwei paar Schuhe von denen du da sprichst. Dass in weniger entwickelten Ländern die Menschenrechte oft ungenügend beachtet werden, weiß - so denke ich - jeder.
Das jetzt hier in dieser Diskussion zu verwenden ist aber höchst heuchlerisch - denn du kannst sagen "
du unterstützt das, indem du Aktien kaufst" - ja, nur dass kein einziger Cent von meinem Geld an die
Coca Cola Company geht. Du, und ich, und jeder andere Mensch in der 1. Welt hingegen unterstützt das aktiv - und zwar indem er konsumiert. Und glaube mir: Du bist in unserer Gesellschaft nicht mehr lebensfähig, wenn du auf alles verzichtet, in dessen Produktion und Vertrieb Menschenrechtsverstöße vorkamen.
Und: Das Geld, das du dann ausgibst, geht direkt an die
Coca Cola Company (et al.).
Was ich damit sagen will: Ein Argument gegen unser Wirtschaftssystem? Ja. Ein Argument gegen Aktienhandel? Absolut nicht.
Ich erwarte jetzt schon die White Knights, die sich gleich einmischen und behaupten, sie würden niiiieee Großkonzerne unterstützen und leben wie Eremiten im Wald und pi pa po - schon oft gesehen hier, aber das in einem Internetforum (wofür man Internet und PC braucht) zu behaupten ist eher peinlich.
Und ... du kannst soviele Fallbeispiel nennen wie du möchtest - Fakt ist; die von mir genannten Konzerne stehen seit Jahren immer und immer wieder auf der Liste der beliebtesten Arbeitgeber weltweit. Und es ist nicht so, als wären sie die einzigen, die ab und an Personalkürzungen durchführen müssen.
Also, tl;dr...
Aktienhandel wirkt sich auf diese Praktiken nicht aus. Die gibt es so und so.