Feuerwerksverbot

Ja, ist bei der Generation auch ähnlich mit Tieffliegern, oder auch Thema Hunde, oder auch Thema Nußbäume, wenn Du verstehst. Es ist gottlob lange her.

Es gibt da sicherlich viele Trigger, das streite ich nicht ab. Dennoch ist Silvester eine besondere Situation. Gerade mit den Böllern und Feuerwerksbatterien, die es heutzutage gibt. Wenn hier ganze Häuser vibrieren und man mit lautem Böllerstakkato wie unter Dauerbeschuss steht, erinnert mich das auch an Krieg. Obwohl ich ihn nie erlebt habe.
Übrigens sehen Versicherungen das genauso, zumindest früher. Da ist den Nachbarn von Freunden die Wohnung abgebrannt durch eine Rakete, die durch das Fenster kam. Sie selber waren verreist in der Zeit. Die haben keinen Pfennig von ihrer Versicherung gesehen. "Kriegsähnlicher Zustand" war die Begründung.

Aber wie ich die ukrainischen Jugendlichen und Heranwachsenden hier beobachte, da Böllern nicht wenige auch sehr gerne mit, aus anderen Kriegsgebieten geflüchtete auch. Solange sie niemanden dabei verletzen, meinen Segen habe sie.

Dazu kann ich nichts sagen. Ich glaube aber nicht, dass diese Jugendlichen repräsentativ für alle Kriegsflüchtlinge sind.

Werbung:
Mir tun vor allem die Vögel leid. Die haben fast keinen sicheren Rückzugsort. :(
Die sind spätestens um 21:00 Uhr schon im nächsten Waldgebiet.
Und das manche Menschen selbst von der Kracherei genervt sind kann ich auch gut verstehen.
Insofern: Alkoholverbot beim Umgang mit Pyrotechnik und abbrennen nur in ausgewiesenen Zonen. Würde ich für vernünftig halten und sollte allen Interessen gerecht werden.

Es gibt da sicherlich viele Trigger, das streite ich nicht ab. Dennoch ist Silvester eine besondere Situation. Gerade mit den Böllern und Feuerwerksbatterien, die es heutzutage gibt. Wenn hier ganze Häuser vibrieren und man mit lautem Böllerstakkato wie unter Dauerbeschuss steht, erinnert mich das auch an Krieg. Obwohl ich ihn nie erlebt habe.
Übrigens sehen Versicherungen das genauso, zumindest früher. Da ist den Nachbarn von Freunden die Wohnung abgebrannt durch eine Rakete, die durch das Fenster kam. Sie selber waren verreist in der Zeit. Die haben keinen Pfennig von ihrer Versicherung gesehen. "Kriegsähnlicher Zustand" war die Begründung.

Dazu kann ich nichts sagen. Ich glaube aber nicht, dass diese Jugendlichen repräsentativ für alle Kriegsflüchtlinge sind.
Nein, die Eltern der jungen Kriegsflüchtlinge sind deutlich schwermütiger. Aber die meisten freuen sich, wenn ihre Kinder Ablenkung finden. Und unsere Kriegsgeneration hat uns Kinder das Geböllere damals doch auch nicht missgönnt.

Nein, die Eltern der jungen Kriegsflüchtlinge sind deutlich schwermütiger. Aber die meisten freuen sich, wenn ihre Kinder Ablenkung finden. Und unsere Kriegsgeneration hat uns Kinder das Geböllere damals doch auch nicht missgönnt.

Als ich ein Kind war, da lief es auch noch wesentlich maßvoller ab. Diese Exzesse wie heute gab es lange nicht.

Hier knallen sie auch schon. Und als ich gerade auf dem Balkon ein rauchte, hörte ich tatsächlich die Vögel zwitschern, als wäre es morgens und nicht 22.00 Uhr.

Hier wird seit 2 Tagen bereits im Wald geknallt. Vorhin auf jeden Fall auch ein paar Polen/Tschechien-Böller.

Die Wildtiere tun mir da auch besonders leid.

Werbung:
Also ich kenne es gar nicht anders, egal ob mit Sekt oder O-Saft, um kurz vor Mitternacht vor die Tür oder auf den Balkon oder auf die nächste Anhöhe, sich und den Umstehenden zuprosten und ein gutes neues Jahr wünschen und alle gemeinsam das Feuerwerk gucken. Und die jungen Leute dürfen nach Neigung und gemäß ihres Alters eben auch mitzündeln.

Zurück
Oben