Nithaiah
Sehr aktives Mitglied
Ja, ist bei der Generation auch ähnlich mit Tieffliegern, oder auch Thema Hunde, oder auch Thema Nußbäume, wenn Du verstehst. Es ist gottlob lange her.
Es gibt da sicherlich viele Trigger, das streite ich nicht ab. Dennoch ist Silvester eine besondere Situation. Gerade mit den Böllern und Feuerwerksbatterien, die es heutzutage gibt. Wenn hier ganze Häuser vibrieren und man mit lautem Böllerstakkato wie unter Dauerbeschuss steht, erinnert mich das auch an Krieg. Obwohl ich ihn nie erlebt habe.
Übrigens sehen Versicherungen das genauso, zumindest früher. Da ist den Nachbarn von Freunden die Wohnung abgebrannt durch eine Rakete, die durch das Fenster kam. Sie selber waren verreist in der Zeit. Die haben keinen Pfennig von ihrer Versicherung gesehen. "Kriegsähnlicher Zustand" war die Begründung.
Aber wie ich die ukrainischen Jugendlichen und Heranwachsenden hier beobachte, da Böllern nicht wenige auch sehr gerne mit, aus anderen Kriegsgebieten geflüchtete auch. Solange sie niemanden dabei verletzen, meinen Segen habe sie.
Dazu kann ich nichts sagen. Ich glaube aber nicht, dass diese Jugendlichen repräsentativ für alle Kriegsflüchtlinge sind.