Feuerwerksverbot

Ist es ja auch, aber wie soll man die Typen denn kriegen.
Da wird an der einen Ecke gezündet, dann weg da und zwei Blocks weiter die nächste "Sprengung" usw..
Ich habe eh den Eindruck, dass heute jeder zweite Kindergeburtstag mit einem ordentlichen Feuerwerk stattfinden muss, damit die Kleinen nicht "tramatisiert" sind, weil sie das nicht hatten.
die kriegt man nicht, so lange sie die Böller irgendwo kaufen/ bestellen können, werden sie die anzünden. Wir haben hier z.B. viele alte Fachwerkhäuser und eigentlich darf hier gar nicht geballert werden, aber wen interessiert das schon...
die Böller dürfen nicht hergestellt, verkauft, erworben werden, daran müßte gearbeitet werden, mM.

für meine Nichte wurde, als sie klein war, ein Kinderfeuerwerk gemacht frühabends an Silvester. Das ging aber noch, so zischende Dinger die sich drehen u.ä., hab ich gesehen als sie mal hier waren an Silvester. Haben die Eltern alles mitgebracht, laut war das nicht. aber an ihren Geburtstagen gab es das nicht zu kaufen;)

Werbung:
Woher weißt du das? 🤔
Weil ich sie beobachte. Beim ersten Knall im nächsten Baum, beim zweiten gemeinsam weiter zur nächsten Grünfläche, beim dritten zum Ortsrand raus. Stadttauben rotten sich auf Türmen, Kirchen und Hochhäusern zusammen. Die Jungvögel schon etwas pickiert, die älteren Vögel kennen es und beobachten es sogar nicht uninteressiert.
Mach Dir Sorgen wegen Meeressäugern die wegen Verklappung oder Echolot am Strand verenden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch Batterien verkaufen
Nichts was man werfen kann
Also keine Böller, keine Raketen(man kann den Stiel abmachen und dann als Wurfgeschoss nutzen)
Verkaufstage einschränken
(Müssen Drei Tage sein?
Ein Tag reicht doch auch)
Menge die man kaufen kann begrenzen

Das kann ich natürlich mal versuchen. Aber wir haben hier genau eine Polizeiwache für den ganzen Landkreis. Ich muss doch direkt mal nachgucken, wieviele Quadratkilometer das sind.
Und ich kann nicht genau lokalisieren, wo es ist. Der Wald ist groß und die Böller sind extrem laut und haben den typischen "Klang", den illegale Böller nun mal haben. Das ist alles, was ich sagen kann.
Der Schall wird hier über lange Strecken übertragen. Meinst du, die schicken hier Streifenwagen her, die die Wälder durchkämmen?
Das glaube ich eher nicht.

Was meinen die anderen hier? Kann man es versuchen oder wird man eh abgewimmelt wenn man nicht den genaueren Ort angeben kann?
Wenn man sieht, wo und wonach die Polizei allerweil so sucht, meinst Du die würden nach Sprengstoff im Rucksack von Jugendlichen/Heranwachsenden dann nicht suchen wollen?
Es ist eine - entschuldige jetzt bitte meine direkte Wortwahl - ziemlich unschöne deutsche Unart, laufend nach neuen Maßregelungen zu suchen, anstatt einfach die bestehenden Maßregelungen einmal umzusetzen.
Wobei ich sagen muss: hier bei uns in Bayern ist Ruhe. Sogar immer noch.

Und daß nachts um halb zwei im neuen Jahr mit drei halb abgerissenen Fingern in der Unfallchirurgie auch mit höherer Alkoholisierung die Laune dort nicht wirklich zu verbessern ist, sollte natürlich im Vorfeld bedacht sein.

Als ich noch Kind war, verschwand meine Mutter immer verängstigt auf die Toilette, liess das Licht aus und kam erst wieder heraus, wenn die Knallerei vorbei war. (altes Kriegstrauma).

In der ersten Wohnung meiner Eltern stand mein Vater am geöffneten Fenster im Parterre, zündete Knaller an und warf sie nach draussen auf den Garagenhof. Funken von der Zündschnur erfassten die Gardine und brannten ein Riesenloch hinein. Danach hörte die eigene Knallerei gänzlich auf.

Ich selber war als Jugendlicher mit den Kumpels ganz versessen auf die Knallerei und war jahrelang immer mit dabei. Ich konnte mir ein Sylvester ohne Knaller und Raketen nicht vorstellen. Es war eben so ein Brauch...

Mittlerweile hat sich dies aber grundlegend geändert und ich habe mich seit über 20 Jahren von der Knallerei verabschiedet. Nach einem kurzen Blick nach draussen bin ich eigentlich heute froh, wenn die Ballerei vorbei ist. Ich brauche es nicht mehr und mir würde nichts fehlen, wenn es nicht stattfinden würde. So hat jeder seine Prioritäten und alles wandelt sich.

Die jungen Menschen und die mittleren Alters werden vermutlich nicht darauf verzichten wollten und für die etwas ältere Generation hat es keine Priorität mehr und sie könnten auch darauf verzichten.

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen und entspannten Sylvesterabend und ein gutes Neues Jahr! :)

Weil ich sie beobachte. Beim ersten Knall im nächsten Baum, beim zweiten gemeinsam weiter zur nächsten Grünfläche, beim dritten zum Ortsrand raus. Stadttauben rotten sich auf Türmen, Kirchen und Hochhäusern zusammen. Die Jungvögel schon etwas pickiert, die älteren Vögel kennen es und beobachten es sogar nicht uninteressiert.
Mach Dir Sorgen wegen Meeressäugern die wegen Verklappung oder Echolot am Strand verenden.
Ich entscheide selbst, über was ich mir Sorgen mache und über was nicht.

Sämtliche (Wildschutz) Verbände appellieren dafür, dass man Feuerwerk lassen soll, WEIL es der Natur, den Tieren schadet. Und die haben natürlich alle keine Ahnung....

Hier in der hiesigen Auffangstation für Greifvögel und Wildtiere, landen jetzt schon relativ viele Zivilisationopfer. Die Tiere laufen nämlich panisch auf die Straße oder ins Gewässer, die Vögel sind teilweise so entkräftet, das sie alleine, nicht mehr über den Winter kommen.

Eben habe ich schon ein totes Reh auf der Fahrbahn....

Aber egal, DU weißt es. 🙄

Ich entscheide selbst, über was ich mir Sorgen mache und über was nicht.

Sämtliche (Wildschutz) Verbände appellieren dafür, dass man Feuerwerk lassen soll, WEIL es der Natur, den Tieren schadet. Und die haben natürlich alle keine Ahnung....

Hier in der hiesigen Auffangstation für Greifvögel und Wildtiere, landen jetzt schon relativ viele Zivilisationopfer. Die Tiere laufen nämlich panisch auf die Straße oder ins Gewässer, die Vögel sind teilweise so entkräftet, das sie alleine, nicht mehr über den Winter kommen.

Eben habe ich schon ein totes Reh auf der Fahrbahn....

Aber egal, DU weißt es. 🙄
Aber dann Wolfsfreunde...

Werbung:
Zurück
Oben