Bald ist es ja leider wieder so weit, deshalb lasse ich das

hier:
NABU fordert Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk
Feuerwerk gehört für viele zum Jahreswechsel und anderen Feiern dazu. Doch mit der Knallerei gehen auch Unmengen an Müll, Feinstaubbelastung und Krach einher. Das laute und farbenfrohe Spektakel stört außerdem viele Wildtiere. Besonders Vögel reagieren stark auf Feuerwerk – und das kann Folgen haben.
Feuerwerk gehört für viele zum Jahreswechsel und anderen Feiern dazu. Doch mit der Knallerei gehen auch Unmengen an Müll, Feinstaubbelastung und Krach einher. Das laute und farbenfrohe Spektakel stört außerdem viele Wildtiere. Besonders Vögel reagieren stark auf Feuerwerk – und das kann Folgen...
www.nabu.de
Generell, und nicht (nur) eine Antwort an dich:
Ich habe noch nie Feuerwerk abgeschossen, aber mir sagt dieser Stil allen immer alles verbieten zu wollen schlicht nicht zu.
Es würde auch Sinn machen, wenn jeder keine Privatautos mehr fährt, wenn man nicht mehr mit dem Flugzeug fliegt, und auch hier habe und mache ich beides nicht, und bin nicht sicher, ob ich mir ein Auto anschaffen würde, selbst wenn ich das Geld hätte. Ich/wir sparen hier auch bei der Heizung. Chemische Produkte nutze ich außer Duschseife auch nicht usw. Ich hatte mal geschrieben, dass ich einst auch Grüne gewählt habe, aber neben der Bevölkerungspolitik wurde einfach klar, dass da viele Leute schlicht auf englisch "insufferable" sind. Verbotspartei der selbstgerechten Moralapostel...
Diese verurteilende misanthropische Schlechtmacherei generell, an der man sich dann selbst in Wirklichkeit aufrichtet... Ich bin tatsächlich liberal und mir liegt es nicht Leute zu kontrollieren. Das ist nicht meins überall die Nase rein zu stecken, und wird es sogar noch weniger über die Zeit.
Wobei, die Knallfrösche könnte man wohl wirklich abschaffen, ohne dass die Qualität der Silvesterfeier wirklich eingeschränkt wird?! Ist nur laut und sieht nach nichts aus? Wäre das ein Verlust? Aber werde ich auch nicht fordern.
Aber klar, wenn es einem nicht wirklich wichtig ist, ist es sicherlich kein Verlust, wenn man sich an diesem Brauch nicht (mehr) beteiligt.